PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : luftfilter für corsa b



t-corsab-j
04.02.04, 10:28
hi ...
wollte mich mal informieren ob es für den b-corsa einen sportluftfilter mit TÜV gibt. wenn ja, wisst ihr wieviel so was kostet?
mfg

Capuchino
04.02.04, 10:33
das kommt drauf an welchen motor du drin hast... von K&N gibt es für einige motorvarianten offene luftfilter mit tüv...

Gummib@rchen
04.02.04, 10:54
Gibt auch universelle Luftfilter, musst nur aufpassen dass Du einen mit Gutachten bekommst, z.B. so was hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2456957332&category=44193)

freak2k1
04.02.04, 15:07
Wollte kein neuen Thread extra öffnen was bringt mir ein Sportluftfilter ???

Hab gelesen das man dadurch
- Benzin spart
- Motorgeräusche besser wird
- und geringe PS Verbesserungen hat

Stimmt das oder ist das nur ein dummes geschwätz bei ebay verkäufer

OpelColt
04.02.04, 15:17
Wenn du n bissel in der Suche stöberst, findest du einiges zum Lufi....aber soviel verrat ich dir, mehr Leistung bringt das Teil nich. :wink:


cya
Colt

SuperReal
04.02.04, 15:38
@freak2k1

dazu sag ich nur

nein

ja

nein (evemt sogar weniger wenn er zuviel heiße luft zieht)

MfG

brause-corsa
04.02.04, 16:35
Hab gelesen das man dadurch
- Benzin spart
- Motorgeräusche besser wird
- und geringe PS Verbesserungen hat

Stimmt das oder ist das nur ein dummes geschwätz bei ebay verkäufer

benzin sparen bestimmt NICHT hatte ma so einen drin für 3 tage
und der corsa hat in der zeit benzin gesoffen kamm auf fast 10l auf 100 km!!!!! is doch klar mehr luft = mehr sprit dafür ist der lultmassenmesser da

geräsch andert sich wird zwar lauter aber auf der bahn wird es unerträglich

und ps also ich hab nix gemerkt

hatte so einen universall drin für 40€ jetzt ist er im müll

mfg Pit

Capuchino
04.02.04, 16:42
benzin sparen bestimmt NICHT hatte ma so einen drin für 3 tage
und der corsa hat in der zeit benzin gesoffen kamm auf fast 10l auf 100 km!!!!! is doch klar mehr luft = mehr sprit dafür ist der lultmassenmesser da

wenn man das so pauschal formuliert isses schlichtweg dummlall!!!!
erstmal kannst nach 3(!!) tagen wohl so ne aussage ned treffen, oder wieviel tankfüllungen hast du in den 3 tagen durchgejagt?

Anonymous
04.02.04, 17:05
Ist aber so, nen offener luftfilter bringt nen scheißdreck.Nen schöneres ansauggeräusch. Das einzige was wirklich was bringt, wenn es auch minimal ist sind k&n tauschfilter.

Capuchino
04.02.04, 17:08
Ist aber so, nen offener luftfilter bringt nen scheißdreck.Nen schöneres ansauggeräusch. Das einzige was wirklich was bringt, wenn es auch minimal ist sind k&n tauschfilter.

ich hab nicht gesagt das er leistungsmäßig was bringt! und selbst der tauschfilter bringt nüscht... (jeder der das gegenteil beweisen kann, darf mich gern eines besseren belehren)

Anonymous
04.02.04, 17:28
Tauschfilter bringt minimal was. Er lässt mehr luft durch. Hab sowas mal bei K&n gesehen. Die haben nen tauschfilter genommen und da luft durchgeblassen und konnte so nen tennisball in der luft halten. Dann ham se den Filter gegen nen original getauscht und der tennisball ist unten geblieben, trotz gleicher luftleistung. Leistungszuwachs ist zwar minimal bzw. nicht merkbar, aber es geht ja ums prinzip :) offener luftfilter hat einfach den nachteil das er irgendwann die warme luft ausm motorraum zieht und das ist nicht sinn der sache. deshalb mag ich die dinger nicht.

kostemer
04.02.04, 17:36
sorry leute aber ich muss echt sagen das der teil mit den sportlufi doch echt nur geld herraus geschmissen ist...

ich finde es echt zum lachen einen z.b. 60 ps motor damit auszustatten und zu denken das es jetzet was bringen soll..

also meiner meinung nach gehört sowas an einen dicken motor...
vielelicht ab 120 ps oder so...

damit sind natürlich nicht alle hin angesprochen, kommt auch eher aus privater richtung... kenne genug leute hier aus dem umgebung die meinen was ganz großes gemacht zu haben indem sie ein offenen vorne einbauen...

es einzige was es vielelicht bringt ist bissel mehr krach hinten raus...
eventuell auch von vorne ein ansauggeräuch...

die hersteller haben sich schon damals was dabei gedacht die warme luft vom krümmer mit der kalten luft von vorne zu mischen!

Homer J
04.02.04, 21:33
tach zusammen, ich komme mal auf die eigentliche frage zurück!!!

also:
sportluftfilter für den corsa gibt es mehr als genug, viele tuningfirmen bieten ihre eigenen kreationen an, manche mit und mache ohne gutachten. im allgemeinen bringen sie dir "nur" ein mehr oder weniger lautes ansauggeräusch, je nach typ. mehr leistung darfst nicht erwarten und der spritverbrauch is so ne sache weil du automatisch öfter vollgas gibst um das ansauggeräusch zu hören.

ich fahre den c16se (100ps) - zuerst hatte ich den k&n (damals ohne gutachten), der ist eigentlich ganz geil, danach den universal von raid hp (mit gutachten - eingetragen), der is net so doll viel leiser vom geräusch ist aber auch viel kleiner als der k&n, und nun fahre ich den twister (von green filter glaub ich) der ist richtig laut aber nur wenn vorn an der glocke kein luftschlauch angeschlossen ist (twister universal mit gutachten), dann zieht er aber die warme luft mit!

vom preis her gibt es große unterschiede, universelle von inxx oder raid sind recht günstig, so 39 - 59 euro, sind aber nicht soooo dolle laut und haben nur teilweise gutachten. k&n bietet gute, relativ laute filter meist auch mit gutachten, allerdings sind die auch teurer, bin mir nicht sicher aber um die 100 euro must du schon hinlegen (+ gutachten). für MEINEN twister habe ich 97 euro bezahlt (ebay, ohne kaltluftschlauch) - bin sehr zufrieden mit dem twister

ps: ich schreibe aus MEINER erfahrung mit den o.g. filtern, ein anderer kann natürlich völlig andere erfahrungen gemacht haben!!!

t-corsab-j
04.02.04, 21:51
danke erstmal. ich fahre einen b-corsa 1,4 liter (60PS). hab mich heute auch noch ein bisschen umgehört und so wie ich das sehe, ist das der einzige motor für den es keinen TÜV gibt. kann mir das jemand bestätigen. oder wisst ihr ob demnächst ein gutachten für den motor rauskommt?

Opel-fan
04.02.04, 22:05
Also die Frage zum Gutachten wurde schon beantwortet!!!!

Also zum K&N
Leistung wirkt er meiner Meinung nach weder positv nocht negativ.
Ne Kaltluftzufuhr musst halt machen.

Also zum Sound kan ich sagen beim Tigra X14XE

bis 3000rpm: Wen er warm ist, rört er schön von unten heraus, klingt auch von ausen gut!!!

ab 3000: Er wird schön laut und kernig, das geht bis ca, 5000rpm, er wird immer lauter und kerniger, klingt richtig geil

ab 5500: Es wird sehr schön laut, und das Geräusch klingt auch von ausen superkernig.

Der Sound ist richtig Geil, von allen Drezahllagen, das ist doch ein Kaufgrund.

Homer J
04.02.04, 22:12
ich weis ja nicht wo du dich informiert hast, ich denke aber nicht das es für deinen motor keinen filter mit tüv gibt.

möglicherweise bietet k&n keinen tüv, weis ich nicht. aber im zweifelsfalle könntest du immernoch auf universelle umsteigen (montage kein problem), sooo schlecht sind die auch wieder nicht, schau mal z.b. bei raid, ich hatte damals ein gutachten für viele motoren (wenn ich mich recht entsinne). ich seh mal nach ob ichs noch hab.......

Anonymous
04.02.04, 22:17
Hi Leute. Ich habe auch den 60 ps corsa, und ich hatte auch erst Probleme. In dem Gutachten ist das Auto nicht aufgelistet und habe es nicht eingetragen bekommen. Aber der D&W , bei dem ich es gekauft habe hat gemeint, dass es dafür ein Gutachten gibt. Die haben dann bei K&N angerufen und haben ein Gutachten für den 60 PS Corsa nachgereicht. Nun habe ich ihn eingetragen.


@ Homer: Der tWister Luftfilter ist echt cool. Meine Kumpels sind auch sehr zufrieden damit und ich habe nur Gutes gehört. Ich glaube auch, dass er lauter ist, als der K&N.

Homer J
04.02.04, 22:25
.....ich habs doch tatsächlich gefunden.
raid hp universal: das mit dem mehrere motoren stimmt nicht, hab ich mich geirrt. :shock:
folgendes ist im gutachten: ein einbaubeispiel, die jeweiligen maße des filters, hinweise für den prüfer und ......... das wars auch schon. ich sehe also keinen grund warum das bei deinem motor nicht gehen sollte :D

wie gesagt der raid ist nicht sooo laut, und deshalb ist eine eintragung eigentlich kein problem.

(beim twister = ähnliches gutachten, nur beispiele und hinweise, aber lauter)

@ corsa_les: bei mir ist der twister merklich lauter als der k&n. kann aber von motor zu motor unterschiedlich sein. vorallem in den höheren drehzahlen ein absoluter hörgenuß

Dorex21
04.02.04, 23:46
hat einer bilder vom luftfilterkit verbaut wegens der frischluft zufuhr mit dem schlaauch hab keinen plan wo der genau hin soll?

Homer J
04.02.04, 23:59
mit dem frischluftschlauch is so ne sache, ich habs schon gesehen das er runter am radkasten entlang verlegt wurde, halte das aber nicht unbedingt für die beste lösung. ich hab versucht den so zu legen wie einst das originale ansaugplastikdings, is aber auch nich so dolle da man keine befestigungsmöglichkeiten hat.

bei mir hab ich jetzt ne frischluftzufuhr (kiemen) im kotflügel, da werd ich demnächst versuchen den schlauch unterzubringen, mal sehen obs klappt.

bilder hab ich leider keine

VeNoM
05.02.04, 06:56
das ist unterschiedlich, bei mir ist der K&N z.B. wesentlich lauter als bei meinen Kumpels der twister, obwol ich nen schwächeren Motor fahr :lol:

Homer J
05.02.04, 20:34
ja stimmt genau, ist sehr unterschiedlich, nur leider kann man das vorher kaum wissen.

wie gesagt bei C16SE ist twister :arrow: TOP!

würde mich mal interessieren was die anderen so fahren, mit welchem motor.

Dorex21
05.02.04, 23:12
Braucht man unbedingt den zuluft schlauch zum offenen
luftfilter?

Homer J
06.02.04, 00:58
nö, brauch man nicht unbedingt.

Capuchino
06.02.04, 10:04
sodale... da hier ja nix mehr zur eigentlichen frage kommt... und alles weiteren fragen zum thema lufi auch mit hilfe der suche geklärt werden können... ist dieser thread jetzt dicht... ;-)


*closed*