PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tigra A 1,4 1996 Fehlerspeicher leer trotz MKL



Heckl
27.02.12, 18:57
Mahlzeit...
oben genanntes Fahrzeug hat folgendes Problem:
Ab und zu auf der Autobahn (Landstraße eher selten, Stadt nie) leuchtet bei längerem, mittellastigem fahren die Motorkontrollleuchte auf und geht aber auch nach ca 5 sek. wieder aus. Der Fahrbetrieb bleibt weiterhin normal. Er schaltet also nicht ins Notlaufprogram.
Jetzt hab ich schon gelesen dass das vermutlich das AGR Ventil sein kann. Aber bevor ich mir die Mühe mache das auszutauschen oder zu reinigen wollte ich den Fehler auslesen lassen den ja sicherlich das Steuergerät hinterlegt haben muss. Also ab zum Feundlichen und auslesen lassen...Joa...das war wohl nix. Es wurden keine Fehler abgelegt. Warum? Kann das Steuergerät eigenständig Fehler löschen wenn das Problem beseitigt ist? Oder wird der Speicher beim ausschalten der Zündung gelöscht?
Gruß

tobik1989
27.02.12, 23:06
Das Problem hatte ich auch... Bei mir hat er allerdings dann immer einen Fehler abgelegt.. Irgendwas mit der Lambdasonde....

Kommt mir auf jeden Fall bekannt vor, da ich irgendwo mal gelesen habe, dass die Funktionstüchtigkeit nur sporadisch geprüft wird... Ich habe bei mir einfach eine neue eingebaut, war jetzt auch nicht sooo teuer (NGK ca 45 eur). Dann kam der Fehler nichtmehr.

Mal abgesehen davon, dass man die Lambdasonde alle 60 000km wechseln sollte.. Nur wer macht das schon :D

Icebreaker-
27.02.12, 23:12
Die Fehler werden nach 10, oder 15 mal Zündung an-aus gelöscht. So soll es jedenfalls sein. Wenn die Leuchte wieder gekommen ist, blinke die Fehler doch mal selbst aus. Anleitung hier unter downloads.