PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tacho



Haui
04.02.04, 10:06
Braucht man wenn man leuchtzeiger einbaut smd-leuchtdioden oder kann ich da normale leds auch verwenden????

mfg

haui

Gummib@rchen
04.02.04, 10:08
SMDs bieten sich an, da die nun mal verdammt klein sind und keinen Platz brauchen.
Nimm einfach mal die Tachoscheibe ab, dann kannst du sehen ob Du es Dir zutraust da ein paar 3mm-LEDs reinzufriemeln, dürfte aber derbe eng werden.
Die LEDs brauchst du aber eigentlich nur, wenn die in ner anderen Farbe leuchten sollen, ansonsten werden die von der Standard-Tachobeleuchtung beleuchtet.

Michi
04.02.04, 13:11
Aber eben nur beleuchtet, und leuchten nich aktiv ;)

Normale 3mm LEDs sind da kaum sinnvoll unterzubringen. Möglich ist alles, ich würds aber garnicht erst versuchen...

Haui
04.02.04, 20:39
hab da noch ne frage.
muß ich beim umbau auf nen blauen tacho das innere des tachos mit nem reflektierendem lack lackieren???hab ich ohne nicht auch ne gute ausleuchtung mit ca. 20 led`s????

mfg

haui

asroc
04.02.04, 22:06
Nein musst du nicht unbedingt. Das ist eher ein Perfektionierungsschritt :wink:

Picmasta
04.02.04, 22:57
wie hell solten denn SMD LEDs sein? also bei 3mm LEDs würde ich jetzt zu 3000-5000 tendieren, aber bei SMD-LEDs gibt es solche werte bestimmt nicht, oder?

Und wo könnte ich gute billige SMD-LEDs bekommen? Ich hab nur welche bei blaue Tachos gefunden, aber sehr teuer für mein gefühl.

Gruß Pic

LilaTiger
04.02.04, 23:01
Blaue sind teuer,rote sind billiger kosten 100 Stück 5€,bei ebay heißt der Anbieter ukl_de

asroc
04.02.04, 23:06
wie hell solten denn SMD LEDs sein? also bei 3mm LEDs würde ich jetzt zu 3000-5000 tendieren, aber bei SMD-LEDs gibt es solche werte bestimmt nicht, oder?

Und wo könnte ich gute billige SMD-LEDs bekommen? Ich hab nur welche bei blaue Tachos gefunden, aber sehr teuer für mein gefühl.

Gruß Pic

Also bei Reichelt gibts die Dinga von 3,2 - 12,5 mcd, je nach Farbe.
Kostenpunkt ca 0,10 € pro Stück. Ausser die Blauen kosten bis ca 1,50 € /Stück je nach Grösse.

Picmasta
04.02.04, 23:08
*grrr* wieso kosten 10 weiße SMD-LEDs soviel wie 100 blaue, grüne oder rote. :(

So'n mist.....

Gruß Pic

LilaTiger
05.02.04, 00:39
Also bei Reichelt gibt es ein Mindestbestellwert und die Versandkosten sind hoch,
bei Ebay sind die Versandkosten 50 Cent und die Smd´s um einiges billiger!


Nein ich bekomme kein Geld von denen! :D

Anonymous
05.02.04, 01:55
schau mal hier

http://www.eska-technik.com/shop/pd1044706721.htm?categoryId=1

Picmasta
05.02.04, 07:46
bei ESA hab ich schon geschaut, da gibt es nur ganz kleine SMD LEDs. :(

@asroc: sind denn 12,5 mcd ausreichend üm zeiger zu beleuchten? sie sollen ja nicht leicht glimmen sondern richtig schön leuchten, fast blenden. ;)
Soll zu nem tacho passen der 20 LEDs drin hat. ;)

Wenn ich da so an normale LEDs mit 3000-5000mcd denke kommen mir 12 recht wenig vor. :(

Gruß Pic

asroc
05.02.04, 10:05
Dazu kann ich leider nix sagen, da ich ja das Kadett LCD habe.
Vielleicht kann sich ja mal unser Oberumbaumeister Michi mal dazu äussern. Bzw. schreib ihm mal ne PN was für SMDs er genommen hat.

Die SMDs von dem Link was AstraCaravan gepostet hat sind ja dann dochschon um einiges heller. Aber das ist immer noch nen Bruchteil von dem was die LEDs schaffen. :(

Anonymous
05.02.04, 10:33
Die smds sind nie so hell und reichen für die Zeiger!

Haui
05.02.04, 10:40
wo muss ich meine ganzen kabel anschließen die von den leds kommen???

Michi
05.02.04, 12:33
Aslo Haui, was ist das für ne Frage? Bitte mal das Hirn einschalten... Da anschließen (mit Vorwiderständen) wo 12V herkommen, wie wär das?

Die SMD-LEDs gibts auch in krankhaft hell, kosten dann aber auch richtig Geld und sind vor allem nicht so leicht zu bekommen, Reichelt und Conrad haben da schonmal garnix. Ist aber auch nicht nötig, meine Zeigerumbauten sind mit Reichelt-LEDs gemacht, das reicht völlig. Es sei denn man steht auf Mittelkonsolen die das ganze Auto erleuchten und will dass die Zeiger das auch machen, dann natürlich nicht...

Haui
05.02.04, 17:53
hat jemand ein bild von dem tank-oder temperaturanzeiger,wo man sieht wo die leds beim leuchtzeiger hinkommen.bei mir funzt das nicht richtig.

mfg

haui

Michi
05.02.04, 18:36
Mein Fotoalbum (http://michi.sytes.net/pics/tacho_tigratorge)

Da findest Du noch einige Fotos zum Leuchtzeiger-Umbau.

Haui
05.02.04, 20:51
cool danke.kannst mir noch erklären wie du die winzigen leds im plastik befestigt hast.


mfg

haui

LilaTiger
05.02.04, 21:07
Kannst mit einem Dremel kleine Mulden im Platik dremeln und dann die SMD mit durchsichtigem Klarlaack anpinseln,aber nicht direkt über die Leuctquelle sondern ringsum, so hab ich es gemacht und es hält bombig!

Anonymous
05.02.04, 21:13
wo bekomme ich die EL Folie her und was kostet sie?

LilaTiger
05.02.04, 21:14
Bei Conrad z.b
kostet eine große knapp 8euro, reicht für eine große tachoscheibe!

-=D4h=-
05.02.04, 21:15
Sorry für die blöde Frage was ist die EL Folie? Ist das die für die ausleuchtung?

MfG
-=D4h=-

Anonymous
05.02.04, 21:16
@dah: sieh mal beim michi oben Fotoalbum
Wie weiss leuchtet die denn?

LilaTiger
05.02.04, 21:18
Keine Ahnung hab nur Erfahrung mit der blauen, aber bei Michis Bildern siehst du irgendwo die weiße Conrad Folie!

Steht da zumindest!!!

-=D4h=-
05.02.04, 21:24
@LilaTiger

die EL-Folie für was ist die? Ist die für die Ausleuchtung?

MfG
-=D4h=-

Michi
05.02.04, 21:29
Also... ich hab zwar eignentlich keine Lust weils darüber schonmal einen 10 Seiten Thread gab, aber gerne nochmal:

EL-Folie bei Conrad: Blau ganz brauchbar, aber kein richtig schönes blau, Inverter nur für 5V -> benötigt vorgeschalteten Spannungsregler.
Von der weißen Conrad-Folie bitte die Finger lassen, es sei denn man ist anspruchslos:
http://michi.sytes.net/pics/alben/tacho_corsatest/DSC00002.sized.jpg

Die Folie die ich benutze (die weiße) kommt von Lightec (www.lightec.com) und kostet als "Kfz-Kit" (DIN A4 Folie + 12V Inverter) inkl. MwSt. 149,64 € + Versand. Also nix billiges, aber dafür auch nach intensivsten Tests mehrere Hersteller das beste was es gibt.

http://michi.sytes.net/pics/alben/tacho_corsatest/DSC00013.sized.jpg

Bitte jetzt keine weiteren Fragen dazu ohne den alten Thread dazu gelesen zu haben, der hier (http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=734&highlight=lightec) zu finden ist.

Picmasta
05.02.04, 22:10
Hi Michi!

also die Helligkeit der zeiger auf den Fotos ist vollkommen okay. ich will nur, dass sie nicht so glimmen, wie orginal im Astra F zb.

Noch eine kurze Frage zum SMD-LED einbau. Sehe ich das richtig, dass du das plastik komplett weggedremelt hast wo jetzt die SMD-LED sitzt? oder etwas geschdremelt und dann löcher für die anschlüsse der SMD-LEDs.

Gruß Pic

Haui
07.02.04, 10:56
mein neu umgebauter tacho hat gestern seine erste nachtfahrt gehabt und nicht bestanden.habe + und - hinten auf der leiterfolie angelötet,aber das löst sich immer.
kann mir einer helfen,wo habt ihr es angeschlossen?????


mfg

haui

Anonymous
07.02.04, 11:03
an eine fassung? leiterbahn hält so gut wie nie!

LilaTiger
07.02.04, 11:07
Den Spannungsregler zusammenlöten und bei eingang musst du strom vom tacho nehmen am besten von den Lampen die zur Zeit das Tacho beleuchten. DA sind solche ~ Wellen, da ist die Polung egal. Dann musst du auf der gegenüberliegenden Seite Plus und Minus am Inverter anschließen ,dieses schwarze Teil mit den drei Füßen *g*
Natürlcih auch an + und -!
Dann die Folie am Inverter bei - und El anschließen, auch hier ist die Polung egal. Du solltest 2 Inverter nehmen weil 2 große Folien DZM, Tacho zu stark für den Inverter sind, du kannst jedoch Tank und DZm nd Tacho und TEmp zusammenschließen


Du siehst doch schon beim Tagtest ob die Folie leuchtet oder nicht,lies dir nochmal den link von Michi durch,da wurde alles bis zum erbrechen diskutiert!!!

Haui
07.02.04, 11:18
hab keine folie drinne,nur leds.achja, und meine nebalschlußlampe im tacho geht seit dem umbau auch nicht mehr.an was kann das liegen???

mfg

haui

Michi
07.02.04, 11:53
An was das liegen kann... hast wohl einfach irgendwo Mist gebaut? Kontrollier doch einfach die Leiterbahnen die zur Kontroll-Leuchte der Nebelscheinwerfer gehen.

Und wenn Lötstellen auf der Leiterfolie nicht halten hat man es falsch gelötet, das hält IMMER und zwar bombig wenn mans ordentlich macht. Wie mans ordentlich macht? Löten halt, nicht braten und nicht brutscheln ;)

Anonymous
07.02.04, 11:55
Mesistens reist dan die Kunststofffolie wollte ich damit sagen, wenn man sie nicht verklebt und versiegelt. Und an einer Fassung gehts am besten. Einfach an den seitlichen Metallplätchen!