PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa B 1,2 16V säuft Kühlwasser aber wo??



COH Micha
28.02.12, 20:07
Moin Leute,
mein Corsa verbraucht Kühlwasser, allerdings kann ich nicht feststellen wo??

Mal nimmt er sich mehr und dann auch weniger bis nichts, egal wie ich Ihn fahre und wie die Außentemp ist.
Ich hatte natürlich gleich den Verdacht auf ZkD, allerdings ist am Öldeckel nix festzustellen und im Kühlwasser ist auch nix zusehen.

Also nächsten Verdacht, den Kühler im Innenraum (war schonmal defekt und wurde von mir getauscht), aber auch nix, dort ist es trocken.

Unterm Auto ist auch nix zusehen, sprich er tropft auch nicht, denn das würde ich ja am Garagenboden sehen.

Wärend der Fahrt in den Spiegeln die Farbe des Abgases beobachtet, und ich kann nichts sonderliches beobachten. Ebenso bei anderen Fahrten wo Freunde hinter mir fuhren, war nix, und dennoch hat er Wasser genommen.

Und nun weiß ich nicht mehr weiter, und hoffe hier auf Hilfe.

Gruß Micha

Serenity1988
01.03.12, 19:50
Moin

Hast du dir mal das Heizkreis-regelventil angeschaut?
Das war bei mri auch mal defekt und hat gepisst, dann müsstest du aber wie ich damals auch Kühlmittelspuren auf dem Getriebe haben.
Zurzeit habe ich auch Kühlmittelverlust (natürlich das erste mal nach Autobahnfahrt mit 20 Min Pedal aufn Bodenblech gemerkt dadurch das Die Anzeige voll im roten Bereich war und kein Kühlwasser mehr im Behälter war.
Habe mich auch blöd gesucht habe das problem gestern aber gefunden, am Kühler in Fahrtrichtung gesehen rechts, also wenn du vorm auto stehst links, sind oben 2 Geber oder Thermoschalter oder was weiß ich was es is, dort bist einer bei mir raus.
Kannst ja mal nachschauen

Gruß Sven

corsandi
01.03.12, 23:32
Hilft dir bestenfalls indirekt weiter...
-der Verlust ist bei warmem Motor wegen Überdruck größer (also am besten bei heißem Motor suchen und vorher Leitungen, Verbindungsstellen und so von Dreck befreien)
-falls der Kühlwasserverlust größer oder schlecht einschätzbar ist am besten immer mit Heizung fahren, wenn nur noch kalte Luft kommt weißt du, dass er def. zu wenig Kühlwasser hat

kann es sein, dass z.B. die Wasserpumpe undicht ist, dort aber nichts zu sehen ist weil die Kühlflüssigkeit auf dem heißen Motor verdampft? kannst ja mal schauen, ob wenn der Motor läuft (und die Haube offen ist) irgendwo was wegdampft oder unter dem Riemenrad (WaPu) Feuchtigkeit zu sehen ist.

COH Micha
03.03.12, 11:03
@ Serenity1988: ich weiß nicht wo das Heizkreisregelventil sitzt, und wie es aussieht.

@corsandi: ich werde mir das mal am We genauer anschauen bzw. fahren, und dann berichte ich.

Vielen Dank und Gruß

Micha

COH Micha
04.03.12, 10:21
So,
ich wollte eigentlich gerade los, als ich lieber nochmal in den Motorraum geschaut habe bzw. den Öldeckel geöffnet habe, und was soll ich sagen?? Ich überlasse Euch mal, hier sind 2 Bilder dazu:
http://s14.directupload.net/file/d/2819/39hgtxnr_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/2819/itwokv8a_jpg.htm

Meine Vermutung ist jetzt: ZKD im *piep*, oder wie sieht Ihr das?

Gruß Micha

Raser16V
04.03.12, 10:30
Kann durch Kurzstrecke kommen. aber was sagt den dein Ölstand. Steigt der? Kenne das ab und an von der Steuergehäuseseite das Wasser ins Öl läuft. Aber schau mal her...

http://corsa-tigra.de/showthread.php?110663-Wasserverlust-Corsa-B-1-2-16v&highlight=steuergeh%E4use

MFG Bernd

COH Micha
04.03.12, 11:14
Hey Bernd,
der Ölstand ist ok bzw. schwank nicht, soweit ich das bisher feststellen konnte.

Danke für den Link, nur weiß ich ja nicht wo das olle Kühlwasser bleibt. Er leckt zwar auf der Agregarteseite nach Öl, aber nicht nach Kühlwasser, und die Leckage ist oben (unterhalb vom Öldruckschalter) aus einer Dichtung raus:blink:

Andre Wienholz
04.03.12, 12:17
hi so wie dein Öldeckel aussieht zieht er sich das wasser in den motor ,und so wie es noch aussieht ist dein motor von innen schlammig

Insomaniac
04.03.12, 12:25
Hi,

wieviel fährst du denn täglich mit deinem Auto?

wie Bernd schon sagt sowas kommt meist von Kurzstrecke fahren da sammelt sich das Kondenswasser oben im Ventildeckel und am Öldeckel und dann schaut das so aus.

Wenn dein Wasser und dein Öl sauber ist glaub ich nicht das die Kopfdichtung kaputt ist.

Um deinen Wasserverlust zu suchen kannst du das Kühlsystem ja mal abdrücken lassen in ner werkstatt wenn du selber nicht die möglichkeit dazu hast dann wirst du deinen Verlust schon finden.

MFG

COH Micha
04.03.12, 13:49
Hi,
also ich habe eine knapp 10Km lange Strecke zur Arbeit und dann auch zurück, wofür ich so ca. 20-30min für brauche.
Dann sind da noch die Einkaufsfahrten, und die Freizeitgestalltung, welche auch so ziemlich bei mir in der Nähe sind.

Raser16V
04.03.12, 18:26
Dann brauchst du dich über den öldeckel nicht wundern. Dagegen gibt es nur eins, ab auf die AB und ne gute Stunde fahren.

MFG Bernd

COH Micha
05.03.12, 18:04
ok, wenn der "Schlamm" am Öldeckel nur von Kurzstrecke kommt, dann ist ja gut, allerdings bleibt dann noch die Frage: wo bleibt das olle Wasser?
Kann es wirklich so sein wie Oben in dem Link von Raser16V beschrieben, daß es die Dichtung auf der "Steuerseite" ist, durch die Wasser ins Öl kommt? Denn wenn ich die Fehlerquelle endlich hätte, dann wüsste man auch so ziemlich die entsprechende Gegenmaßnahme.

Gruß Micha

Habe mich dazu entschlossen,
daß ich mir die Arbeit machen werde mit dem ZKDwechsel, und natürlich auch alles was diesen Arbeitsschritt dadurch mitsichbringt.
Ich habe mir mal ne Liste gemacht was ich dazu benötige bzw. ich bin zum FOH gegangen, und habe Ihm mein Prob geschildert und er hat mir eine Liste erstellt, mit allen ETs. Kostet mich 272Euronen inkl. der Mwst. Los geht´s Ende nächster Woche.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß Micha

So nun ist der kleine fertig,
das war schon ne Menge an schrauben :D
Und hat leider mehr als ein We gedauert, da ich noch das olle Ölstabrohr neu holen musste, und hinterher auch noch das AGR-Ventil, Simmerringsteuergehäuse und den Klopfsensor.
Aber nun ist alles wieder in Ordnung.

Ähm, mal ne kurze Frage:
Ab wann sollte der Lüfter vorne laufen?? Und worüber wird der geschaltet??
Bis 100° war das Wasser schon, aber der Lüfter lief nicht an.

Andre Wienholz
16.04.12, 19:05
Ähm, mal ne kurze Frage:
Ab wann sollte der Lüfter vorne laufen?? Und worüber wird der geschaltet??
Bis 100° war das Wasser schon, aber der Lüfter lief nicht an.

hi der Lüfter springt bei 100 grad an
habe mal ein bild hochgeladen vieleicht ist auch dein thermoshalter kaputt
oder auch das kabel am lüfter nicht angeschlossen
23982399

COH Micha
17.04.12, 15:28
Hi Andre,
also der Stecker ist drauf, und das Thermostat öffnet sich auch, jedenfalls wird er überall warm.

Nur der olle Lüfter will nicht. Gut dann laß ich ihn mal auf 100° warm werden und dann mal schauen. Ich dachte nur, daß der Lüfter früher käme.