PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbauten am Auto - muss ich damit zum TÜV?



Hueber
29.02.12, 13:21
Hallo!
Ich habe mir kürzlich einen neuen C-Corsa geholt und möchte nun größere Felgen dafür besorgen, die hinteren Scheiben tönen lassen und einen kleinen Heckspoiler anbringen.
Da ich nichts davon in der Vertragswerkstatt machen lasse, weiß ich nicht, ob dafür nun ein extra TÜV Gutachten notwendig sein wird. Mit meinem alten Wagen, den ich gebraucht gekauft hatte, wurde ich erst vor zwei Jahren auf dem Weg in den Bunjee Urlaub angehalten und da gabs damals Ärger weil ein nicht zertifiziertes Teil angebracht war, was ich gar nicht wusste. Brauch nicht schon wieder so nen Stress.

Gruß und Danke schon mal

Green-Tiger
29.02.12, 13:23
Ähm.....jegliche Änderung am Fahrzeug musst du vom TüV abnehmen lassen. Wenn es sich nicht um ein Anbauteil mit ABE handelt. Und wenn alles in Ordnung ist, kriegst du vom TüV einen zettel, mit dem gehst du zur Zulassungsstelle und lässt die Änderungen in deinem Fahrzeugschein eintragen. Dann gibts keinen Ärger.

VTJ One
29.02.12, 13:42
Troll?!




Der von dir eingegebene Text ist zu kurz. Bitte erweitere den Text auf die minimale Länge von 10 Zeichen.

TiggaS93
29.02.12, 14:26
*10zeichen*

http://corsa-tigra.de/showthread.php?109507-Unterschiede-zwischen-Teilegutachten-ABE-und-EG-ECE-Genehmigung

Corex
29.02.12, 18:54
Ähm.....jegliche Änderung am Fahrzeug musst du vom TüV abnehmen lassen. Wenn es sich nicht um ein Anbauteil mit ABE handelt. Und wenn alles in Ordnung ist, kriegst du vom TüV einen zettel, mit dem gehst du zur Zulassungsstelle und lässt die Änderungen in deinem Fahrzeugschein eintragen. Dann gibts keinen Ärger.

Halbwissen ;) jede eintragung kann in frage gestellt werden von der polizei bei einer kontrolle. dann gehts zum sachverständigen und der muss es beurteilen. kleines beispiel, dein 2l motor wurde ohne Abgasgutachten eingetragen, du kommst in eine kontrolle und der polizist stellt die eintragung in frage... somit gehts nun zum sachverständigen und du musst die unterlagen besorgen. hast du kein abgasgutachten ist der umbau nicht legal getüvt worden. machen übrigens einige firmen so, aber ich will hier keine namen nennen denn am ende heißt es noch ich würde lügen ;).

Green-Tiger
29.02.12, 19:32
Ich habe aber von Teilen geredet, die eine ABE oder ein Teilegutachten haben. Das heißt, das diese Teile bereits im Vorfeld an dem Auto getestet wurden. Somit sind diese Teile nach der Eintragung auch legal (Nicht umsonst zahlen die Firmen so viel Geld dafür). Sonst bräuchten wir ja keine ABEs oder TGs wenn dann eh alles nochmal von einem Sachverständigen überprüft werden muss. Für einen Motorumbau o.Ä. gibts es keinerlei Unterlagen. ;)

k0ax
29.02.12, 21:44
..dein 2l motor wurde ohne Abgasgutachten eingetragen, du kommst in eine kontrolle und der polizist stellt die eintragung in frage... somit gehts nun zum sachverständigen und du musst die unterlagen besorgen. hast du kein abgasgutachten ist der umbau nicht legal getüvt worden...


Naja, das ist auch nicht weit weg von Halbwissen. Das ermessen des Prüfers ist ein sehr großzügiger und schwammiger Bereich. Zugegebenermaßen, seit 2012 nicht mehr ganz so schwamming wenn man meinem Prüfer glauben schenken darf.

Aber um das gings hier glaub garnicht. Scheiben tönen, Mini-Spoiler waren doch das Thema :)

Wie schon richtig gesagt wurde, alles egal ob Werkstatt oder selbst umgebaut muss eingetragen werden, ausser es gibt Unterlagen mit denen keine Eintragung erforderlich ist. Mit deinen Dingen muss du erfahrungsgemäß auf jedenfall zum TÜV.

gruss
Simon

JC88
29.02.12, 21:58
Also, ich hab meine Scheiben Tönen lassen und ne ABE dazu bekommen.

Im Grunde ne einfache Regel: Mit ABE oder EG-Erlaubnis brauchste nicht zum TÜV. Mit Teilegutachten oder ohne alles musst du zum TÜV.

Capu
01.03.12, 07:30
Gehirn einschalten - Suche benutzen - Gutachten lesen


Don´t feed the troll!