PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit LED´s in Innenleuchte



battery
01.03.12, 22:52
Ich hab in meiner Innenleuchte einen Block aus 90 LED´s die ich selber zusammen gelötet habe, jede jeweils mit einem extra Widerstand für 14Volt. Trotzdem sind mir jetzt schon über 15 Stück mit der Zeit immer wieder drauf gegangen und ich musste sie auswechseln. Was kann der Grund dafür sein?

Übrigens sind die Widerstände 580 Ohm also für 14Volt und die werden ja eigentlich nur verwendet wenn 12V anliegt, also Motor aus ist?! Wenn ich die Spannung direkt an den defekten LED´s messen habe ich die vollen 12V, liegt das daran dass die LED keinen Strom mehr durchlässt?

Amok
01.03.12, 23:15
Also ich hab früher, als ich noch mit LED´s rumgebastelt hab, die Erfahrung gemacht, dass die billigen LED´s einfach schneller kaputtgehen, als teurere ... Kein Plan ob sich das inzwischen geändert hat.

Capu
02.03.12, 09:17
Kommt halt auch immer drauf an wie deine Schaltung aussieht... Parallel... in Reihe...

The Alchemist
02.03.12, 12:36
Na davon hätte ich gerne mal ein Foto...

Wenn du alle 90 LEDs in die innenleuchte gequetscht hast und dazu noch einen Widerstand pro LED wären das bei angenommenen 20mA schonmal knapp 21W Verlustleistung auf den Widerständen, das dürfte schonmal ordentlich warm werden. Die LEDs erwärmen sich auch ebbes. Wenn die Wärme nicht ordentlich abgeführt wird würde ich mal drauf spekulieren das die LEDs schlichtweg den Hitzetod sterben.
...bevor hier wieder einer mit Stromspitzen angekaspert kommt...

Deine LEDs brauchel Luft zum Atmen, wenn du die Stückzahl etwas verringerst, sagen wir mal auf 60 und dazu noch immer drei LEDs in Reihe mit einem Vorwiderstand und diese Reihen dann parallel, biste mit 20 Reihen bei gerade mal 2,4W Verlustleistung auf den Widerständen und die LEDs ham mehr Platz.

Genereller Tip, verwende Lochrasterplatinen, da sind gewisse Abstände vorgegeben und der Aufbau wird von Grund auf solider.

...des weiteren, was sollen das überhaupt für LEDs sein? bei 20mA an 580Ohm (?! - vielleicht doch eher 560Ohm) komm ich auf 2,4V bei angenommenen 14V an der LED (2,8V bei 14,4V Bordspannung bzw 3,2V bei 14,4V und 560Ohm was ein guter Wert für blaue oder weisse LEDs wäre)

mfg. Flo

battery
02.03.12, 15:16
Waren alle in Reihe geschaltet. Naja und dass die den Hitzetod sterben glaub ich auch eher kaum, in letzter Zeit hab ich die Innenraumleuchte nur verwendet wenn die Türen auf sind, so schnell können die doch garnicht überhitzen.

Achja sind wie du schon sagtest 560 Ohm ;)

Die Werte der LED´s: 3,2V - Max. 3,4V; 20mA Typ., 30mA Max

The Alchemist
02.03.12, 16:35
Ja, jede LED ist mit ihrem Vorwiderstand in Reihe, aber das ganze haste ja dann 90 mal parallel hängen. Das macht immerhin über 20Watt Heizleistung der Widerstände, die Schaltung an sich ist Irrsinn. :D
Gut, gehn wir mal davon das die kurze beanspruchung nicht zum Hitzetod führt, haben die LEDs vielleicht beim Löten (evtl. zu nah am Gehäuse) schon eine Vorschädigung durch zu langes oder zu heisses Löten abbekommen. Gerade billige LEDs reagieren da sehr allergisch, hab ich selbst schon durch, das geht oft schneller als man denkt. Dann noch die miserable wärmeabfuhr im Betrieb plus die zusätzliche Heizleistung der Widerstände, langfristig nicht gesund für den Chip.
Teste einnfach mal wie schnell sich das ganze im Betrieb aufheizt, selbst wenn das ganze nur kurz im Betrieb ist, irgendwann haste die Tür mal länger auf oder es Licht an um was zu suchen und schon kriegt der Chip das nächste mal aufn Sack, das geht dann ein paar Tage lang gut und irgendwann ist der Chip platt.
Der Vorwiderstand von 560Ohm ist für eine einzelne LED richtig gewählt, daran kanns nicht liegen, also bleibt ausser thermischer überlastung nicht viel über, es sei denn deine Lima is hinüber und du hast mehr als 14,4V aufm Bordnetz.
Ich weiss wie schnell die erste Version meiner Platinen für die innenfunzel auf Temperatur kommt und das bei Reihenschaltung, nur weil die LEDs zu nah beinander sind, da hab ich 60 Superflux LEDs in die Innenleuchte gequetscht.

mfg. Flo

battery
02.03.12, 17:23
Naja um ehrlich zu sein, wird das ganze schon recht schnell warm, allerdings dann auch nicht so warm dass man sich verbrennen würde, vll maximal 40-50°

Mh und meine Lima ist auch in Ordnung daran liegts nicht. Beim löten hab ich darauf geachtet dass alles gut verlötet ist (keine Kaltlötstellen) möglich dass ich da vll mal zu lange dran war, aber unmittelbar nach dem löten ging immer alles :D

Nachdem ich das letze mal ein paar LED´s ausgewechselt habe, ging das ein paar Wochen gut, dann gestern schau ich meine Leuchte an und sehe dass auf einmal 7 Stück kaputt sind!

Naja vll wirds Zeit für Version 2.0 der Beleuchtung :D Hinten in der Abdeckung im Himmel unter der Antenne hab ich auch ne Leuchte mit 15 LED´s eingearbeitet. Die ist auch immer mit an und bei der ist noch alles ganz. Komisch...

Wenn ich jetzt immer 3 LED´s in Reihe schalte, was brauch ich dann für nen Widerstand?

The Alchemist
02.03.12, 17:41
Bei 3 in Reihe biste rein rechnerisch bei 225Ohm (gerechnet bei 14,4V, 3,3V pro LED bei 20mA) Also kannste irgendwas zwischen 220 und 240Ohm nehmen, bei Reichelt gibts unter präsisions Metallschichtwiderstände 1/4W 1% genug auswahl.

mfg. Flo

battery
06.03.12, 13:30
Ich hab jetzt nochma die LED´s rausgenommen um etwas zu verbessern, ich hatte oben auf die LED´s einstück heißkleber gelegt der den LED-Block hält, der ist ganz geschmolzen und nach unten gesackt! Heißkleber hat ja normal eine Schmelztemperatur von 110-200° also liegts vll doch an der Wärme!
Was für einen Widerstand brauch ich wenn ich jetzt vor dem gesamten LED-Block einen Widerstand schalten will damit die Spannung um circa 10% gesenkt wird?

The Alchemist
06.03.12, 13:44
Das is nich dein Ernst, oder?!

Edit:
http://www.reichelt.de/5-Watt-axial/5W-METALL-1-0/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=110701;GROUPID=5 271;artnr=5W+METALL+1%2C0;SID=31TUKIVn8AAAIAAC@AIL 0fb0a15c149d4a9240881dd0c5e2d1f69

oder

http://www.reichelt.de/5-Watt-axial/5W-AXIAL-0-082/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=2571;GROUPID=311 7;artnr=5W+AXIAL+0%2C082;SID=31TUKIVn8AAAIAAC@AIL0 fb0a15c149d4a9240881dd0c5e2d1f69

Aber auch das wird nichts an der Tatsache ändern das die Parallelschaltung von 90LEDs mit eigenem Vorwiderstand totaler Bullshit is, es setzt in sachen Schwachsinn sogar noch einen drauf! :beat:

Bei dir ist schlichtweg Re-Design angesagt!

mfg. Flo

Iceman
06.03.12, 13:51
Man man sich mit solchen Sachen nicht auskennt, sollte man die Finger von lassen, mehr kann ich dazu nicht sagen..

battery
06.03.12, 14:24
Ja und würdet ihr mir jetzt auch mal sagen was daran so "Schwachsinn" ist. Klar mit nem extra Vorwiderstand ist das ganz nicht ganz optimal. Aber ich denke das soltle reichen damit die LED´s nicht mehr ganz so warm werden oder?
Ich möchte nicht 60€ dafür ausgeben

Sagt mir doch einfach wie das vorhande jetzt verbessern kann als mich gleich zu beschimpfen? :vogel:

The Alchemist
06.03.12, 14:30
Zum Thema Heißkleber:
Meine Heißklebepistole hier auf der Arbeit hat 15W an deinen Vorwiderständen verheizt du knapp 21W, nur mal so als kleiner Anhaltspunkt was du da gebaut hast.

...und damit hätten wir des Rätsels Lösung schon gefunden! :rolleyes:

Deine LEDs sind nicht spannungsmäßig überlastet, hättest du zwischen LEDs und Vorwiderständen 2-3cm Luft würde es funktionieren, da deine Vorwiderstände aber nunmal 21W (!!!!!!!!!!!!!!!!!!) in Wärme verwandeln, heizen deine Vorwiderstände mit ihrer Abwärme die LEDs so weit auf, dass die kaputt gehn. Du kannst diese Schaltung nicht so überarbeiten das es funktionieren wird. Bau es neu auf, seh den ersten Versuch hier als Lehrgeld an und trets in die Tonne!

...Oder bau nen 80er PC Lüfter mit maximaler Drehzahl drauf der die Wärme abtransportiert.... :no:

Ich will dich weder beleidigen noch beschimpfen, aber du musst einsehen das es so nicht funktioniert, ohne das kommen wir hier nicht weiter :no:

battery
06.03.12, 15:47
Des mit dem Heißkleber hab ich ja nur gesagt, weil mir augefallen ist dass die Dinger doch wärmer werden als ich dachten.

Ich hab jetzt erstmal 12 LED´s rausgenommen und die anderen so platziert damit da zwischen drin ein bisschen Luft ist.

Ich will mir aber trotzdem vielleicht nochmal was ganz andres überlegen, habt ihr Vorschhläge für ein Re-Design?

Capu
06.03.12, 16:03
Weniger LEDs, 3er Pakete machen (3 LEDs an einen Vorwiderstand), mehr Platz dazwischen lassen

The Alchemist
06.03.12, 16:06
Bestell dir bei zB. Reichelt oder Conrad ne Lochraster Platine 160x100mm Raster 2,54mm Punktmuster, am besten doppelseitig durchkontaktiert und pauschal 30x 220 Ohm Widerstände. LEDs ohne Vorwiderstände von Ebay oder so.
Die Platte schneidest du mit ner Laubsäge passend für die Innenleuchte.

Nu musste gucken was du Platztechnisch unterbekommst, gewisse Abstände sind durch das Raster vorgegeben. Drei LEDs in Reihe mit einem Vorwiderstand, den Widerstand kannste hochkant stehend auf der Rückseite einlöten, das spart Platz, oder du nimmst 0805er SMD Widerstände, die passen gut auf 2,54 Raster.

mfg. Flo

battery
21.03.12, 19:04
Gibt nochmal Neuigkeiten. Seitdem ich meine Leuchte umgearbeitet hab gabs garkeine Probleme mehr. Heute früh gingen noch alle LED´s, heute stand das Auto den ganzen Tag in der Sonne, war auch richtig heiß als ich eingestiegen bin und siehe da, eine LED ist schonma wieder kaputt.

Die Leuchte ist ja direkt unter dem Blech des Daches, kann ich die LED´s irgendwie besser davor schützen?

The Alchemist
21.03.12, 19:29
Meine Leuchte sitzt auch direkt unterm dach, mein Auto ist schwarz und Überraschung, mir is noch keine LED ausgefallen...
Das Problem ist das die durch die zu hohe Temperatur im Betrieb zu schnell altern, solange die LED nicht leuchtet kann die auch ruhig über 100° haben, nur im Betrieb isses kritisch.