PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trommelbremse Opel Tigra A BJ 97



Madox
02.03.12, 13:11
Hallo. Seit ein paar tagen macht meine Bremsanlage (ich vermute hinten, da vorne erst letztens neu gekommen sind) vershclissen ist. Habe den Wagen mit 75.000 Km gekauft, nun hat er 119.000 runter, das kann doch gut sein, das die Bremstrommel hinten hin sind woas?? Nun zu meiner Frage, und zwar, soll ich, wenn ich die Bremstrommel hinten erneuer, gleich auch die Radlager hinten neu machen?? Also bietet sich das an?? Ich selber war bei Opel noch nie an der Bremstrommel bei, aber das Lager wird ja bestimmt entweder direkt in der Trommel, oder unmittelbar in der nähe verbaut sein, oder was sagt ihr dazu?? Über einen hilfreichen beitrag, würde ich mich freuen.

Danke ;)

Ossi
02.03.12, 13:14
der tigra hat die radlager gleich mit in den trommeln also auf jedenfall neu ;) kosten auch net die welt. und wenn dus ordentlich machen willst schmeiß auch die radbremszylinder mit raus. entweder sind die schon hin oder es dauert nimmer lang ;) meine frage allerdings: wie kommst du drauf das die hin ist? kratzgeräusche machen trommelbremsen hin und wieder beim derzeitigen wetter weil beim stehen feuchtigkeit reinkommt...

Madox
02.03.12, 13:17
ensch, gute schnelle antwort. ja das stimmt wohl, meiner meinung nach ist das hinten das geräusch, und ja hört sich an wie ein kratzen. Ich fahre nun noch erstmal ne woche mit den dingern, und schaue, wie sich das entwickelt ^^. Alles kla, denn werde ich gleich alles neu machen !!! wie ist das Lager gesichert?? Mit nem splint, oder mit nem Seegering? Danke !

Ossi
02.03.12, 16:43
mit einem splint. ;)

JuBo
09.03.12, 10:43
Hallo,
es gibt z.B von ATE ein "Top-Kit" darin sind die Bremsbacken, Radbremszylinder + der Zubehör enthalten. Die Sachen sind vormontiert so daß du sie schneller anbauen kannst. Kostenpunkt ca 135,00 (T)euro Denne