PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Türbolzen - wie raus bekommen



silentgreen1978
02.03.12, 23:50
Hallöchen...Wahrscheinlich bin ich zu blöd zum suchen, zumindest finde ich nichts. Wie bekomme ich denn die Türbolzen raus um die Tür zu Demontieren?Brauchts dazu ein speziellen Dorn zum ausschlagen oder gibts auch eine Notfallösung?(PS: wieso haut der mir nun ständig den Zeilenumbruch raus?)

Ossi
03.03.12, 00:02
ich nehm dafür ne alte zange, nehm damit den bolzen unterhalb von dem rand wo der hat und haut dann mit dem hammer drauf. ;)

silentgreen1978
03.03.12, 00:34
Hi, kannst du mir das mal eben so für Blöde erklären... ? Wo setzt du genau an und wo haust du hin? (ich glaube ich mache da wohl was grundlegend bei dem Versuch falsch :-( )

Ossi
03.03.12, 07:31
also die türgelenke bestehen aus drei teilen: den bolzen, und jeweils ein teil an tür und rahmen. der bolzen geht normalerweiße von oben nach unten rein. das heist nach oben wieder raus. erkennbar ist das ganze an dem "kragen" den der bolzen hat. wenn du den nichtmehr siehst hast den bolzen vermutlich ganz reingeschlagen das heißt du must ihn erst wieder bissl rausklopfen^^ da must dann mal genau hingucken. mit der zange ( alternativ auch mit ner art brecheisen hauptsache du kannst da einhaken) greif ich nun unterhalb von dem kragen. und dann klopf ich drauf. so nah wie möglich am gelenkt damit keine kraft verloren geht und mit gefühl ;). wenn dir dein lack egal ist könntest das gelenk mit hitze behandeln. durch die unterschiedliche ausdehung wird der bolzen locker. allerdings kannste danach neu lacken ;)

silentgreen1978
03.03.12, 08:58
HuhuIch dank dir und werds mal versuchen (Lack ist nicht sooo wichtig, weil der Wagen in Stücke geht, auch wenn ich natürlich nicht absichtlich was vermacken will etc)