PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verkabelung Omega ZV mit DWA im Tigra



ti96
03.03.12, 14:03
Moin,

Gibt's hier jemanden, der das schonmal gemacht hat?
Ich hab die Stromlaufpläne schon mehrere Stunden studiert, bin mir aber nun doch nicht mehr ganz so sicher, dass das klappt.
Hab das Steuergerät (Kennzeichen QN), Schalter, Ultraschallsensoren, Stellmotoren für Heck + Tank etc. hier liegen, das einzige, das fehlt, sind die Stellmotoren und die Schalter für die Türen.
Brauche ich die zwingend, um das an's Laufen zu bringen?

Raser16V
03.03.12, 21:49
Ja den Motor der Fahrertür brauchst du um die DWA Betreiben zu können. Die DWA schaltet sich erst an wenn du mit Superlock zuschließt. schalter der Türen brauchts du nicht, mußt du nur umverkabeln das ganze.

Bei welchem Teil der Verkablung hast du Probleme?

MFG Bernd

ti96
03.03.12, 22:00
Argh...und ich Depp hab dem Verkäufer extra noch gesagt, dass ich die Motoren nicht brauche...
Reicht es da nicht, einen Motor vom Tigra Beifahrer zu nehmen?
Der sieht von der Beschaltung bis auf Pin 3/4 aus wie der vom Omega Fahrer.
Ansonsten versuch ich den Motor noch zu kriegen (dann gleich noch den S41 dazu), denke das sollte machbar sein.
Brauch ich da sonst noch was?

Na ja, primär bin ich eben am Motor und dem Türschalter Fahrerseite gescheitert.
Wenn ich mir die Schaltpläne so ansehe geht der Türschalter beim Tigra durchgeschleift per Zündplus, beim Omega aber mit zwei braunen Kabeln ausschließlich über's STG.
Und Braun bedeutet für mich im Normalfall Masse - wobei Opel das offensichtlich nicht so sonderlich genau nimmt mit den Kabelfarben, da ist nen Zündplus-Kabel auch schonmal Rot.

BTW, falls du noch ein STG komplett suchst könnt' ich dir da evtl. ein Teil aus nem VX Omme mit allem Zubehör und SecCode vermitteln.

Raser16V
03.03.12, 22:22
BF Seite Tigra geht auch. Ich schau mir morgen mal den Plan an.

MFG Bernd

ti96
03.03.12, 22:36
Das wäre 'ne feine Sache, davon hab ich noch zwei rumliegen.

// Der neue Editor ist echt dämlich...beim ersten Fokusieren lädt der noch irgendwas und versemmelt jedes Mal die ersten Buchstaben...

ti96
06.03.12, 14:28
Hattest du schon Gelegenheit, mal in die Plan zu sehen?
Ich warte noch auf den passenden Stellmotor + Schalter, dann würd ich's mal mit Wurfleitungen testen, wäre mir aber lieber, da noch von einem Zweiten ein versiertes "OK" im Voraus zu bekommen.

Raser16V
06.03.12, 14:34
Ne noch nciht geschafft. Hatte bisher kaum Zeit. Aber sobald ich es geschafft habe sag ich dir bescheid..

MFG Bernd

Raser16V
12.03.12, 10:59
So hab mal meine Notizen hier, so ist es im corsa Tigra..


Corsa ZV

Pin - wohin
2- bnrt -schließen der ZV
3- sw -Zündungsplus
6- bnwh- öffnen der ZV
7- swge-
8- swrt-
9- rt -dauerplus
11- bn -Masse
12- rdge- Schalter S41


und so muß das omega angeschlossen werden..


Omega ZV/DWA

Stecker x62

pin - wohin

1- bnrt -Nur RHD
2- bnrt -geht zum schalter am Stellmotor schließen der ZV
3- rt -Zündungsplus
4- bnwh -Schalter Heckklappenschloss
6- bnwh- geht zum schalter am Stellmotor öffnen der ZV
7- swge-
8- swrt-
9- rt- dauerplus
11- bn- Masse

Stecker x61

pin - wohin
1- bnrt -schließen der ZV
2- bnwh -öffnen der ZV
6- swvt -Sensor Innenraum
7- bn -Sensor Innenraum
8- rtwh -Sensor Innenraum
9- wh -Sensor Innenraum
10- swbl -Supperlock, ans SWbl von der CorsaZV
11- grsw -von der Inneraumleuchte, diese geht dann an beim öffnen bzw aus bei schliessen der ZV
12- rtbl -Sensor Innenraum
13- bl -Sensor Innenraum
14- -Blinkeransteuerung
15- grwh -kontakt fahrertür
16- gr -kontakt fahrertür/beifahrertür dazu braucht man nen 2poligen Kontaktschalter in der Fahrertür
17- bnwh -kofferraumleuchte
18- rt -Dauerplus
19- bnrt -Hupe DWA (kontakt schaltet Masse)
20- bngn -Motorhabenkontakt
21- bnwh -Diagnosestecker Pin 3
22- BNwh- Schalter DWA Innenraumüberwachung aus/an
23- bnrt -Zum WFS STG am Lenkrad Pin6
24- bnsw- zum FH /konfortschließung
25- BNvt- LED DWA
26- sw- Heckscheibenheizung/ glasbrucksicherung


so ist noch was unklar.. in der Fahrertür muß etwas umverkabelt werden, Superlock wird beim Corsa ja mech. gemacht und beim Omega über das STg, das ist die meiste Umverkablung. vom Schalter S41 das Kabel ab und auf den ZV Motor drauf und dann ein Kabel zum STG ziehen. Dann noch den stellmotorkontakt sowie S41. weil der S41 ist ja beim Omega am X61.

MFG Bernd

Astraracer87
12.03.12, 11:11
Macht das nicht keinen Unterschied? Die Doppel Schließung ist beim Corsa ja auch über einen Microschalter gemacht dieser gibt ja ein Signal an das ZV Stg. Welches dann die Beifahrertür auch mit Doppelschließung verriegelt?! ;)

ti96
12.03.12, 11:22
Danke für die ausführlichen Infos.


vom Schalter S41 das Kabel ab und auf den ZV Motor drauf und dann ein Kabel zum STG ziehen. Dann noch den stellmotorkontakt sowie S41. weil der S41 ist ja beim Omega am X61.
Häh? Sprechen Sie langsam, ich bin unter 30 :)
Ich warte am Besten mal ab, bis der Stellmotor und der neue S41 da sind und schau mir das dann nochmal in Ruhe an.
Irgendwie werd' ich das schon hinbekommen, falls es doch irgendwo hakt melde ich mich einfach bei dir.

Raser16V
12.03.12, 12:35
Macht das nicht keinen Unterschied? Die Doppel Schließung ist beim Corsa ja auch über einen Microschalter gemacht dieser gibt ja ein Signal an das ZV Stg. Welches dann die Beifahrertür auch mit Doppelschließung verriegelt?! ;)

Nein, der Schalter S41 im Omega wird nur kurz auf Masse geschaltet, quasi bekommt das STG nur einen Impuls. Vom corsa der Schalter hat dauerhaft Masse. Damit kommt das STG vom omega nicht klar.

@ti96 schau dir im Plan vom Omega den Motor M18 an samt dem kontakt. Dieser Kontakt ersetzt den alten S41, den Dahin gehen die kabel. Das SWBL dann vom S41 auf den Motor M18 drauf und das kabel im Innenraum abgreifen und zum Omega STG führen da es im corsa dort nicht liegt.

quasi ganz einfach :D
Hier nochwas aus einem anderen Thread hier aus dem Forum.. da wird die sache anders gemacht.


Evtl. interessante Arbeitspunkte von mir schreib ich aber mal auf.:

1.Verlängerung zur 12-poligen Dose vom Astra ZVSG löten (für neuen Sitz rechts vom Handschufach):
-hab 1,5er-Kabel verwendet
-Pin B2,3,6,7,8,9,11,12 müssen 1:1 weitergeführt werden & sind am Astra ZVSG gut beschriftet (Pin 12 nur für Superlock nötig)
-hab die 8 neuen Kabel direkt mit den freigelegten & zurechtgebogenen Pins am ZVSG verlötet (nen 2. Stecker wäre mir lieber gewesen)
-Buchse vom alten ZVSG ist gut als neues Endstück der Verlängerung verwendbar

2. Astra ZVSG intern modifizieren:
-Superlock durchschleifen -->Kontakt B12 zuleitungsfrei machen und mit A10 verlöten
-Blinkimpuls generieren -->B7 & B8 über jeweils eine Diode auf einen einzigen, unbelegten Kontakt führen, z.B. A18 (negative Spannungen sollen zu A18 geblockt werden)
-Fahrertürkontakt -->A15 über eine Diode zu einem unbelegten Pin führen, z.B. A19 (positive Spannung soll für A15 geblockt werden) -->Schutzmaßnahme, kann evtl. entfallen
-Vorhandensein der Türtaster vom Astra G vortäuschen -->A1 & A2 über jeweils 1kOhm gegen Masse (B11) verbinden, ist unter Umständen eine der Vorrausetzungen für den Doppellock (wollte ich nicht nochmal checken) :?:

3. Zusatzkabelz zum Sicherungskasten legen (viel Spaß beim Ausbau desselben! :evil: ):
-Blinkimpuls (hier vom Bsp. A18)-->Relaiansteuerung möglich, bin direkt an Kontakt 2 (Kabel weiß) vom Fernlichtrelai gegangen (Relai nur beim Tigra vorhanden, ist Geschmackssache)
-Fahrertürkontakt (hier zu A19 aus Bsp.)-->findet sich am Warnsummer Kontakt 4 (Kabel blau)
-Diagnosekontakt A21-->findet sich auf Pin12 vom Diagnosestecker (Kabel braunviolett)

4. Fahrertür anpassen:
-habe den Tastschalter für Superlock bzw. DWA entfernt und das schwarzblaue und rotgelbe Kabel in der verbleibenden Buchse direkt verbunden (damit Superlock vom ZVSG an die Stellmotoren/DWA weitergegeben wird)

Wer will rüstet einen Stellmotor mit Doppellockfähigkeit nach, die notwendige Zuleitung dafür fehlt allerdings noch im Stecker. Ich hab auf die Aufrüstung des Stellmotors verzichtet, da mir keiner bekannt ist, der Doppellock & Schließkontakt hat. D.h. es würde sich hier weder die ZV von innen, noch von außen mit Türpinne oder Schüssel verriegeln lassen (Beifahrertür hat einen extra Taster dafür).
Da die DWA nur über die Fernbedienung abzustellen geht, löst jeder Dieb beim Öffnen der Tür (mit Dietrich & Co.) eh Alarm aus.
Die Verdrahtung des Fahrertürkontaktes ist absolute Voraussetzung. Wenn Aussteigen/Einsteigen & Zündung an/Zündung aus nicht in geregelter Bahn fürs ZVSG verlaufen lässt sich der Superlock einfach nicht aktivieren.


MFG Bernd

ti96
12.03.12, 12:59
Ja ja, ganz einfach...$%&§&$! :D
Zum Glück hab ich nen zweiten Tigra-Kabelbaum liegen an dem ich mir alles anschauen kann und muss nicht wochenlang auf's Auto verzichten...
Aber ich glaub so langsam hab ich's doch kapiert, was wo hin muss, ohne im STG rumzulöten, hab ja soweit das komplette Omega-Set dann da für elektr. Superlock.

Danke für die Schubser in die richtige Richtung.

Raser16V
12.03.12, 13:01
Kein thema, wenn es hackt meld dich.

MFG Bernd

Iceman
12.03.12, 17:15
Mit der kurzen Anleitung habe ich meinen Superlock wegen der Vectra B Türgriffe ohne Schloss auch verkabelt, funktioniert i.V. mit einem Beifahrer ZV Motor auf der Fahrerseite auch wunderbar, da kommt keiner mehr rein.