PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rost Seitenwände / "" Kotflügel hinten ""



JuBo
07.03.12, 10:43
Hallo,

habe mir am 13.01.12 nen Tigra -a gebraucht gekauft. Bin 1400 Km gefahren. Der Vorbesitzer hat in einer Lackierei beide Seitenwände hinten "entrosten" versiegeln und lackierten lassen. Nun hab ich eine daumennagelgroße Rostblüte h.l.

Der Vorbesitzer sagt die Arbeiten wurden ausdrücklich OHNE Garantie durchgeführt,

Meine Frage: Gibt es nicht soetwas wie eine gesetzliche Haftung für solche Arbeiten ?? Wenn ja, wie lange ???

Fragegruß JuBo

Green-Tiger
07.03.12, 10:49
Nein. Wenn es OHNE Garantie gemacht wurde, gibt es keine Rechnung also wäre der Preis "wahrscheinlich" ohne Mehrwertsteuer (sprich Schwarzarbeit). Somit hast du keinerlei anspruch das er das machen muss! Zumal der Rost von innen kommt. Der Lackierer wird den Rost vielleicht äusserlich schön weggemacht haben aber da es von innen nach aussen gammelt, war es nur eine Frage der Zeit bis er wieder blüht.

streetfight46
07.03.12, 10:51
hast du oder der Vorbesitzer eine Rechnung bekommen?falls ja: steht dann auch drauf "Ausführung ohne Garantie/Gewährleistung?
falls nein, hättest du gute Chancen,aber ich würde trotzdem mit dem Lackierer sprechen.Wenn dieser abwinkt hilft evtl ein Anwalt schreiben.

blobberio
07.03.12, 10:54
um so eine Arbeit mit Garantie ausführen zu können müssen die Seitenteile bzw. die Radläufe komplett neu gemacht werden. Bisschen schleifen, Rostumwandler drauf und lackieren hilft da nix, das kommt immer wieder aufs neue durch.

TiggaS93
07.03.12, 11:14
Zu dem Thema hat man mir hier vor kurzem super geholfen ...

http://corsa-tigra.de/showthread.php?110441-Radkasten-hinten-wie-ausbauen

bravonr
07.03.12, 13:24
moin moin,


hast du nen kaufvertrag? wenn ja wurde etwas reingeschrieben " verkauf ohne garantie oder gewährleistung"? wenn nicht, kannst du den verkäufer dafür verantwortlich machen. mittlerweile muss es drin stehen, daher schonmal rein ob so etwas drin steht...


liebe grüße:)

ice tiger
07.03.12, 14:18
hast du nen kaufvertrag? wenn ja wurde etwas reingeschrieben " verkauf ohne garantie oder gewährleistung"? wenn nicht, kannst du den verkäufer dafür verantwortlich machen. mittlerweile muss es drin stehen, daher schonmal rein ob so etwas drin steht...



Was soll das bringen?
Dass das Auto jetzt anfängt zu rosten, kann man grundsätzlich erstmal nicht dem Verkäufer anhängen...
Wenn sich allerdings rausstellt, dass das mit Absicht so gemacht wurde, um den Wagen zu einem höheren Preis zu verticken, als er eigentlich Wert ist und der Rost nur "vertuscht" werden sollte, dann zählt das unter arglistig verschwiegene Mängel oder gar Betrug.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass jemand in einen TigraKübel eine Lackierung der Seitenwände + "Entrostung" für (sagen wir mal 300 oder 400€??)reinsteckt um ihn dann für ???€ zu verkaufen!? Das sind die meisten Tigras nicht mehr Wert...
@TE was hast denn bezahlt für das Auto? Schreib mal ein paar Daten...Bj.,Zustand,Motor,km...


Gruß

JuBo
07.03.12, 15:47
Nuja
Bj: 12.1997, KM 137400, 1. Hd, Zahnriemen + Wapu vor kauf erneuert. 1,4 ltr. 90 Ps. Bezahlt hab ich
Schämmodus ein:
1.400,
Schämmodus aus

Bin halt auf die goile "optik" abgefahren, Denne

blobberio
07.03.12, 16:21
mit dem Kaufpreis kommst du in etwa auf die Summe, die nötig ist um die Radläufe ANSTÄNDIG zu entrosten.

Wenn die Radläufe aber schon am gammeln sind werden Heckblech und Tankstutzen vermutlich nicht besser sein. Schau dir die Stellen mal an (Tankstutzen: Klappe auf und Gummi rausziehen, Heckblech: Heckstoßstange abnehmen und die schwarzen Plastikschienen darunter abschrauben) und entscheide dann ob du wirklich Geld in den Wagen stecken willst oder nicht. Ist auf jeden Fall nicht ganz günstig und wenn du nicht vor hast den Wagen lange zu fahren lohnt es sich nicht wirklich. Dann lieber n bisschen gammeln lassen bzw. immer wieder schleifen und mit der Dose n bisschen Lack drüber.

Marsi
07.03.12, 19:50
Zum Thema Garantie/Gewährleistung:

Wenn die Entrostung und Lackierung von einer Firma durchgeführt wurde, muss sie darauf eine Gewährleistung geben.
Als gewerblicher Anbieter hat man nicht die Möglichkeit eine Gewährleistung oder Sachmängelhaftung auszuschließen.
Im Bereich der bekannten Auktionsplattformen gibt es dazu eindeutige Rechtssprechungen, die gelten auch für
"normale" Verträge.
Im KfZ-Bereich kann man als Firma lediglich die Gewährleistung für Ersatzteile ausschließen, die vom Kunden beschafft und
mitgebracht wurden. Für alles andere muss man gerade stehen, sowohl Arbeit als auch Teile.

Du müsstest also raus bekommen, ob die Arbeit von einer Firma oder von einer Privatperson durchgeführt wurde.
Wenn es eine Firma gemacht hat, hast du gute Chancen, die Arbeit nachbessern zu lassen.

MfG Marsi

Iceman
07.03.12, 22:27
Wenn das unter der Hand gemacht wurde wird da keiner was nachbessern, da du nichts schriftliches hast.
So läuft das mit Schwarzarbeit..

Marsi
07.03.12, 22:35
Ja sicher, darum ja die Frage, ob für die Arbeit eine Rechnung ausgestellt wurde.
Auch wenn es nur ne handgeschriebene Quittung ist, reicht das.
Daraus sollte aber natürlich hervorgehen, was gemacht wurde.

Cruncher
08.03.12, 19:36
Bringt ihm nicht viel lass es vernünftig machen oder leb damit.

Wenns wieder durchkommt ist der Radlauf eh durch das kommt von innen.