PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa A Tacho II



Anonymous
04.02.04, 16:59
Hallo,

2 Fragen zum Tacho vom Corsa A:

1. Ich habe nun alle Lichter (NSL, Heizung etc pp.) in blau leuchten, auser das Tacho. Ein Verkäufer von ATU (früher mal Opel-Elektriker) meinte das sich das nicht lohnen würde einfach blaue Birnen reinzutun, da der Corsa Tacho sowieso nicht gut beleuchtet ist und das dann noch dunkler wär.
1.1 - Stimmt das?
1.2 - Wenn nicht, wieviele und was für Birnen brauch ich? (Hab das Tacho noch nie ausgebaut.
1.3 - Wenn das stimmt, was muss ich dann tun, er meinte das von ganz vielen Dioden hinter bauen.



2. Wollt ich mir ein Tacho mit DZM holen, ich habe einen gefragt der das bei eBay verkauft und er meinte alles was man dazu braucht ist ein Geber für die DZ.
2.1 - Hat jeder Corsa A schon ein Geber drin? (Meiner is Bj. `93)
2.2 - Wenn er ein hat, wo is der?



Scho ma danke im Vorraus!

Michi
04.02.04, 17:12
1.1 - Stimmt das?
Ja :) Das liegt daran dass der Corsa A Tacho grundsätzlich keine durchleuchteten Ziffernblätter hat sodern nur über die offenen Ränder von hinten etwas Licht auf die Ziffernblätter gelangt.


1.2 - Wenn nicht, wieviele und was für Birnen brauch ich? (Hab das Tacho noch nie ausgebaut.
Birnen schonmal garnicht.


1.3 - Wenn das stimmt, was muss ich dann tun, er meinte das von ganz vielen Dioden hinter bauen.
Richtig, nämlich Leuchtdioden. Das ganze funktioniert ähnlich wie im Workshop "Blaue Träume" auf unsrer Mutterseite http://www.corsa-tigra.de. Selbst kreativ werden ;)


2.1 - Hat jeder Corsa A schon ein Geber drin? (Meiner is Bj. `93)
Bei fast jedem Corsa liegt schon ein Drehzahlsignal am Tacho an, zumindest bei den Facelift-Modellen, was also auch auf Dich zutrifft. Du musst Dir nur einen Tacho besorgen der auch vom Facelift ist (ansonsten musst du den Anschlussstecker ändern), dann kannst Du den einfach nur reinstecken und fertig.

tigra24214
29.02.04, 09:03
hallo, also ich hatte einen 89ér corsa und der hatte das drehzahlsignal schon am tacho liegen , ist ein grünes kabel. das mit der dunklen beleuchtung stimmt , kann ich ein lied von singen.