PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorsteuergerät & Wegfahrsperre??!!



F12-Racer
14.03.12, 18:43
Hey,
ich komm einfach mal direkt auf den Punkt:
da mein Motorsteuergerät defekt ist, brauche ich ein neues :D

Die Nummer auf meinem Steuergerät ist: 16213739.

Wenn ich jetzt ein gebrauchtes Steuergerät mit genau der selben Nummer kaufe müsste ich dieses dann neu "anlernen" oder "codieren"??
Oder springt der Wagen mit dem "neuen" Steuergerät dann einfach so wieder an??

Oder Option B:
Ich kaufe mir ein gebrauchtes Steuergerät mit der dazu gehörigen Lesespule und den passenden Schlüsseln.
Würde das dann funktionieren ohne dieses besagte "anlernen/codieren"??

Das wären meine Fragen ;)
Vielen dank schonmal

Batista
14.03.12, 18:50
wenn du den secruity code hast geht das auch mit anlernen, um welchem motor geht es eigentlich?

F12-Racer
14.03.12, 19:30
Ist ein 1.6 16V.
Was für einen Security Code? :D

Batista
14.03.12, 19:55
das ist ein 4 stelliger code den du brauchst um ins steuergerät zu kommen.

F12-Racer
14.03.12, 20:08
und wo bekomm ich den her?? xD
"Codiert" die Opel-Werkstatt das Steuergerät neu oder machen die sowas gar nicht, weil es kein Neuteil ist?

DarkCorsa666
14.03.12, 20:42
Der Security Code steht auf dem CarPass vom jeweiligen Fahrzeug.

Am einfachsten ist es, du kaufst dir ein gebrauchtes Steuergerät mit dazugehöriger Lesespule und passendem Transponder.
Baust das alles vom Spenderfahrzeug in dein Fahrzeug um und dein Auto läuft wieder :)

Batista
14.03.12, 21:36
den code kann man auch bei opel anfordern kostet 25€ oder so, geht aber nur wenn der Motor serienmäßig im fahrzeug verbaut war wegen der Fahrgestellnummer.

F12-Racer
14.03.12, 21:42
Der Security Code steht auf dem CarPass vom jeweiligen Fahrzeug.

Am einfachsten ist es, du kaufst dir ein gebrauchtes Steuergerät mit dazugehöriger Lesespule und passendem Transponder.
Baust das alles vom Spenderfahrzeug in dein Fahrzeug um und dein Auto läuft wieder :)

Das wäre ja meine Option B :D
Also so klappt das dann ohne Probleme??

EDIT:
Eine Frage hab ich doch noch:
Wenn ich jetzt das Steuergerät+Lesespule+Transponder kaufe, muss das "neue" Steuergerät umbedingt aus einem 1.6l Tigra stammen oder geht auch eins aus einem 1.4l Tigra oder vielleicht sogar aus einem Corsa B??

Astraracer87
14.03.12, 22:14
Nein 1,4 geht nicht, bzw läuft zwar aber nicht gut!

Acki
15.03.12, 06:18
Steuergerät geht auch ausm Corsa, sollte aber etwa dasselbe Baujahr sein. Da wurde was an den Kabeln/Sensoren geändert (Kurbelwellensensor 1-/2-polig)

gruß Acki

Ronson001
15.03.12, 09:36
da kann man sich an den farben orientieren. weiß/rot.
beige/rot ->älter; ca. < bj96

bravonr
15.03.12, 13:56
da kann man sich an den farben orientieren. weiß/rot.
beige/rot ->älter; ca. < bj96


mit klima ohne klima.....

Acki
15.03.12, 17:02
mit klima ohne klima.....
Das macht 'nen Unterschied beim Motor-Steuergerät? :-o

gruß Acki

Astraracer87
15.03.12, 17:09
Jaein bei manchen ja bei manchen nein. Es ist so das das Motorsteuergerät die Klimaanlage Steuert. Aber es gibt welche wo über Codiermasse (ähnlich wie bei ATM) das Steuergerät für ohne Klima "Codiert" wird. Wie es beim Corsa/Tigra ist weiß ich leider nicht.

Raser16V
15.03.12, 19:37
Ist beim Corsa/Tigra egal.

Zum Thema, eins vom 1.4 kannst du auch nehmen, bei den alten (mit Klappe) kann man den EEprom wechseln bei den neueren müßte man die Software neu flashen lassen bei Opel. zur Not kann man auch das vom 1.4 auf dem 1.6 fahren, solange man dauerhafte Volllast vermeidet, da er dort zu mager läuft und dann überhitzen würde.

http://corsa-tigra.de/showthread.php?89892-X14XE-auf-X16XE%28L%29-Fragen-zur-Elektronik-amp-sonstigen-quot-H%FCrden-quot-wie-WFS-STG&highlight=eeprom

Ich würd schauen das du eins mit 2 Transonder und Securety Code bekommst. alles andere würd ich nicht nehmen.

MFG Bernd