PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbrauch Corsa D, 5-türig, 1.4 ecoFLEX (100PS) mit 4-Stufen-Automatik



Tigra2000
18.03.12, 11:49
Hallo Forum,

Meine Eltern haben einen neuen Corsa D mit 1.4 ecoFLEX-Moror (100PS) und 4-Stufen-Automatik-Getriebe gekauft. Jetzt wurden die ersten 1000 Kilometer gefahren und der Verbrauch ist weit weg von dem was Opel im Prospekt angegeben hat.
Folgende Daten stehen im Prospekt:
# Innerstädtisch: 7,3l/100km
# Außerstädtisch: 4,8l/100km
# Kombiniert: 5,7l/100km

Mein Vater ist gestern knapp 80km mit 100 km/h auf der Autobahn mit Tempomat getuckert. Der Motor hat sich 6,8l/100km genehmigt und liegt damit 2l über der Angabe von Opel.
Was denkt Ihr zu dem Mehrverbrauch? Gibt sich das nach einer "Einfahrphase"? Wenn es bei den 2 Liter Mehrverbrauch bleibt, werden meine Eltern den Wagen wohl dem Händler wieder hinstellen. Ganz schön ärgerlich das Ganze.
Ich bin für alle Tipps & Infos zu dem Thema dankbar.

PS: Besonders ärgerlich ist dabei, dass mit dem T&C Navi das GID nur noch die Reichweite und den Momentanverbrauch anzeigt. Man bekommt also ständig vor Augen geführt, dass der Wagen viel mehr verbraucht.

der Tuningfuzzy
18.03.12, 12:06
Der Tempomat schluckt Sprit!

Wie hat er den Verbrauch gemessen? Nur durch den Bordcomputer, oder nachgetankt?

Tigra2000
18.03.12, 12:52
Der Tempomat schluckt Sprit!

Ist das bei Opel so?
Das Fahren mit Tempomat ist gleichmässiger und sollte somit sparsamer sein. Ständiges Beschleunigen und Bremsen kostet mehr Kraftstoff als gleichmässig eine Geschwindigkeit zu halten/fahren.


Wie hat er den Verbrauch gemessen? Nur durch den Bordcomputer, oder nachgetankt?

Nee, bisher nur mit dem Bordcomputer. Dein Einwand ist gerechtfertigt. Man muß jetzt den Verbrauch beim nächsten Tanken mal gegenprüfen.

blobberio
18.03.12, 12:59
bei unserem Astra frisst der Tempomat komischerweiese keinen Sprit....

Die Angabe "Ausserorts" heisst 80km/h, nicht 100 - 120km/h. Das musste ich sowohl bei unserem Astra als auch bei unserem anderen Wagen (kein Opel) feststellen. Bei 80 km/h werden die angegebenen Verbrauchswerte ganz gut erreicht.

Tigra2000
18.03.12, 13:05
bei unserem Astra frisst der Tempomat komischerweiese keinen Sprit....

Bei unserem BMW auch nicht. Da ist aber der Tempomat auch spürbar besser abgestimmt ;)

Die Angabe "Ausserorts" heisst 80km/h, nicht 100 - 120km/h.

Ich habe eben im Prospekt noch mal nachgelesen:
"Alle Werte beziehen sich auf das EU-Basismodell mit serienmäßiger Ausstattung. Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren (gemäß VO (EG) Nr. 715/2007) unter Berücksichtigung des in Übereinstimmung mit dieser Vorschrift festgelegte Fahrzeugleergewicht ermittelt. Zusätzliche Ausstattungen können zu geringfügig höheren als den angegebenen Verbrauchs- sowie CO2 -Werten führen. Sie können außerdem das Leergewicht und in manchen Fällen auch die zulässigen Achslasten sowie das zulässige Gesamtgewicht erhöhen bzw. die zulässige Anhängelast reduzieren. Folglich können sie die Höchstgeschwindigkeit vermindern und die Beschleunigungszeit erhöhen. Die angegebenen Fahrleistungen sind erreichbar bei Leergewicht (ohne Fahrer) plus 200 kg Zuladung."
Jetzt würde mich mal der Inhalt von "VO (EG) Nr. 715/2007" interessieren ...

Hab' die Verordnung gefunden: Link (http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2007:171:0001:0001:DE:PDF)

Das ist aber EU-§-Deutsch und ich muß gestehen, dass ich da keine Details gefunden habe.
Im Internet habe ich zu dem Thma die Begriffe Drittelmix und Euromix gefunden:

Um den Kraftstoffverbrauch und die Schadstoffemissionen verschiedener Kfz miteinander vergleichen zu können, hat man gut reproduzierbare Meßbedingungen festgelegt, die den realen Fahrbedingungen möglichst nahe kommen sollen (Europa-Abgastest). Zu diesen Meßbedingungen gehört auch der Fahrzyklus. Bis heute wird in den EG-Ländern der ECE-Zyklus angewendet. Er entspricht etwa einer Fahrt im Stadtinnern und wurde bisher zur Bestimmung der Grenzwerte von Pkw-Abgasen zugrunde gelegt. Um künftig auch den Außerortsverkehr stärker zu berücksichtigen, wurde der ECE-Test um den "Extra Urban Driving Cycle (EUDC)" ergänzt, der eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h aufweist. Dieser erweiterte "Neue europäische Fahrzyklus" soll ab 1.7.1992 bei der Grenzwertbestimmung EG-weit zugrunde gelegt werden.

Der Drittelmix stellt eine Norm für die Messung des durchschnittlichen Kraftstoffverbrauchs dar.
Zu je einem Drittel fließen die Verbrauchswerte im Stadtverkehr (bis 60 km/h), auf der Landstraße (80-100 km/h) und auf der Autobahn (Messungen bei 120 und 140 km/h) in den Drittelmix-Verbrauch ein. Werden in Autotests durchschnittliche Kraftstoffverbräuche angegeben, liegen diesen i.d.R. der Drittelmix oder der Euromix zugrunde.

Der Euromix ist eine Kraftstoffverbrauchsangabe in Litern je 100 km, die sich aus dem Mittelwert der Verbräuche bei 90 km/h, 120 km/h und beim ECE-Zyklus (Fahrzyklus) ergibt. Diese Angabe findet sich heute in den meisten Datentabellen der angebotenen Kfz.

(Quelle: http://www.umweltlexikon-online.de)

der Tuningfuzzy
18.03.12, 14:20
hmmm, bei meinem Vectra B 2,0 16V mit Handschaltung war der Verbrauch bei Fahrt mit Tempomat höher, gerade auf "hügeligen" Autobahnen, z.B. um Kaiserslautern herum!

Und bei dem Omega B mit gleichem Motor (x20xev) und Automatikgetriebe ebenfalls höherer Verbrauch!

Dann hat Opel die vielleicht verbessert, und ich nehme dies zurück!

Amok
18.03.12, 14:31
Die Angabe "Ausserorts" heisst 80km/h, nicht 100 - 120km/h

Auf der Autobahn musst du dann allerdings aufpassen, dass dein Spritverbrauch dann nicht auf 0 abfällt, weil du von nem LKW geschoben wirst. Mach solche tests am besten Sonntags :D

opelfreaky
18.03.12, 14:39
Bei mir frisst der tempomat kein sprit.

Den EU Fahrzyklus kannste in die Tonne werfen, an dem brauchst du dich garnicht nach richten weil der weit weit von dem Verbrauch liegt den die autos tatsächlich haben.
Und soweit ich weiß ist der BC auch nicht 100% genau.

Am besten du fährst 100km und dann drauftanken;)

Mal nach dem Luftdruck geschaut ?

gruß opelfreaky

blobberio
18.03.12, 14:47
Auf der Autobahn musst du dann allerdings aufpassen, dass dein Spritverbrauch dann nicht auf 0 abfällt, weil du von nem LKW geschoben wirst. Mach solche tests am besten Sonntags :D

gibt zum Glück ausgedehnte Landstrassen auf denen man sowas machen kann :D

Blitzableiter
18.03.12, 19:22
Hallo

Wobei eine sieben vor dem Komma für ein 100PS Auto mit Automatik weder unrealistisch noch überzogen ist. Das meiste was in den Prospekten steht ist murks . Das ist aber nicht nur bei Opel so.

Beispiel:
Firmenwagen Audi A1 1,2Tsi 86Ps laut Hersteller knapp über 5l. Das sch...ß Ding braucht in der Stadt über den 8l und Bab nett gefahren über 7l. Maximal hab ich 16,8l geschafft auf der Autobahn.

Vielen Dank für die moderne Motor Technik.

Das hab ich in meinen alten C Corsa 1,2 80PS selbst mit grober Gewalt nicht rein bekommen. Und das Ding war auf der Autobahn agiler.

Gruß

Thomas

Tigra2000
24.03.12, 09:23
Besonders ärgerlich dabei ist, dass mit dem T&C Navi das GID nur noch die Reichweite und den Momentanverbrauch anzeigt. Man bekommt also ständig vor Augen geführt, dass der Wagen viel mehr verbraucht und Opel im Prospekt mit "Monddaten" geworben hat.

Tigra2000
09.04.12, 10:12
Jetzt sind die ersten paar Tausend Kilometer auf der Uhr, aber am Spritverbrauch hat sich nichts nennenswertes geändert ...

opelfreaky
09.04.12, 11:42
Nach dem Luftdruck mal geschaut ?


gruß opelfreaky

Blitzableiter
09.04.12, 12:01
Hallo

Das wird sich auch nicht ändern. 7-8l wird der brauchen....

Was Ihr mal machen könnt ist den Verbrauchsrechner zu Nullen. Bei mir stand bei Auslieferung da auch ein Wert den ich auch mit zügister Fahrweise nicht erreiche.

Wie ich mittlerweile Festgestellt hab ist der Anzeige äußerst Träge wenn es darum geht nach unten zu korregieren. Da hat man bei Opel ein bißchen gepennt denn ein "aberhallobelohnungseffekt" in Form von sinkenden Werten würde dem Fahrer ein grinsen mehr ins Gesicht zaubern.

Beim Reifendruck gibt Opel übrigens für die ECO Fanatiker einen Wert von vorn 2,7 und hinten 2,5bar an.

Gruß

Thomas

opelfreaky
09.04.12, 12:06
Wenn man mit 1,5bar darum fährt:D

corsatobi
09.04.12, 17:00
Dass die Prospektwerte, die nach NEFZ ermittelt werden, reine Utopie sind, darüber braucht man doch gar nicht diskutieren. ist doch nix unbekanntes.
sei froh das er zwischen 7-8L liegt, ich denkt das ist nen echt guter wert ffür den motor mit AT getriebe.

ich hatte testweise nen astra j Sports tourer mit 1.6er sauger und automatik gehabt, den bin ich nicht unter 10-11L gefahren.

opelkult
09.04.12, 22:32
Ich habe auch den 5-türer D Corsa mit 1.4er und Automatik als Firmenwagen, wieviel genau der schluckt kann ich nicht sagen weil ich nie tanke, aber der säuft tatsächlich wie die Sau und gehen tut mal absolut gar nix bei der Kiste. Wenn ich einmal nach Luzern und zurück (etwa 120 Kilometer) muss ist über ein Viertel des Tanks leer!!!!!!! Ich weiss nur nicht wie gross der Tank beim Corsa ist, denk aber sicher 40 Liter. Mein Fazit zum 1.4er mit Automatik: Absolute Schrottkiste, geht gar nix und säuft wie ein Loch. Meine Eltern hatten den 1.2er mit Handschaltung und 3-türer, der war wesentlich spritziger und hatte einen guten Verbrauch. Ausserdem schaut der 3-türer viel besser aus.

Tigra2000
10.04.12, 10:45
ECO Fanatiker :thumsup:


aberhallobelohnungseffekt :juhu:

Tigra2000
10.04.12, 10:57
wieviel genau der schluckt kann ich nicht sagen weil ich nie tanke

Haeh ? :confused:


Mein Fazit zum 1.4er mit Automatik: Absolute Schrottkiste, geht gar nix und säuft wie ein Loch.

Wieso Schrottkiste? Woran machst Du das fest?


Ausserdem schaut der 3-türer viel besser aus.

Das ist Geschmackssache und tud hier nichts zum Thema ;)

opelkult
10.04.12, 12:14
Die Autos werden von anderen Mitarbeitern gewartet, getankt und gepflegt, ich steig nur ein und fahre.
Schrottkiste ist vllt. etwas übertrieben, verarbeitet ist der Wagen nicht schlecht und lässt sich auch angenehm fahren, aber die Kombi 1.4er und Automatik ist furchtbar, das meinte ich damit.

Tigra2000
10.04.12, 12:44
Naja, man darf den Corsa auch nicht mit dem Porsche am WE vergleichen :D
Ich bin auch lieber mit dem Z4 unterwegs ...

opelkult
10.04.12, 16:39
:D
Es gibt bessere Motor/Getriebepaarungen in dem Auto, sagen wir es mal so!

Tigra2000
10.04.12, 17:52
Gut umschrieben, aber wenn man ein Automatik-Getriebe möchte, ist der 1.4er mit 100PS die größte Motorisierung ...