PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knarzen aus dem Bereich des Tankdeckels beim Aufschließen



Kai Kieselhorst
21.03.12, 18:53
Hallo Opel-Freunde!

Bin schon des öfteren bei euch im Forum gelandet wenn ich irgendwelche Tips / & Tricks gesucht habe wenn es im meine ''Moehere'' geht.
Nun habe ich aber ein Problem , welches ich explizit hier im Forum gesucht, aber leider nicht gefunden habe!

Kurz zum Auto:

Opel Corsa B ''Swing edition''
BJ 94
1,2 liter
Original ZV

Nun zu meinem Problem.
Jedes mal, wenn ich mein Auto aufschließe (ZV) knarzt es aus dem hinteren Bereich der Beifahrerseite (Tankdeckel??), weiß da jemand vielleicht eine Mögliche Fehlerquelle?

Auf den Tankdeckel komme ich daher, da mein Klassenkamerad heute beim warten ein wenig an meinem Auto ''rumgefummelt'' hat und festgestellt hat, dass er trotz abgeschlossenem Fahrzeugs meine Tankklappe öffnen konnte.

Vielleicht findet ja jemand einen möglichen Lösungsansatz.

Bis dahin,

Liebe Grüße aus dem friesischen!

blobberio
21.03.12, 19:22
vielleicht ist einfach der Stellmotor der Zentralverriegelung für den Tankdeckel hinüber. Spricht ja einiges dafür wenn du abschliest und der Tankdeckel bleibt offen.

Amok
21.03.12, 19:32
Lass doch bei offenem Tankdeckel einfach mal jemanden abschließen, und schau mal wie der Bolzen, der in die Öse des Tankdeckels fährt, sich bewegt, oder ob er überhaupt noch vorhanden ist.

SU2L16V
30.03.12, 00:40
Bestimmt einfach nur der Zylinder hin! guck einfach mal aufm Schrott nach nem neuen! kost doch nix

irmscher
30.03.12, 14:18
Wenn der Stellmotor Geräusche von sich gibt muss er nicht unbedingt hin sein, vieleicht klemmt ja nur der Bolzen. Vieleicht erstmal mit ölen probieren, also gängig machen.

Kai Kieselhorst
10.11.12, 15:42
Sorry für die späte Antwort, aber danke für euren zahlreichen Vorschläge & Tipps!

Hab den Motor einfach mal ausgebaut & überprüft mit einer 12 Volt Spannungsquelle. Ist tatsächlich der Motor gewesen. An einem der Zahnräder waren 3-4 Zähne abgebrochen / verschlissen. Warum auch immer??!

Hab mir für Kleingeld beim Schrotthändler meines Vertrauens nen neuen gebrauchten geholt. Funktionert und ist geräuschfrei! :))

Thread kann geclosed werden.

Liebe Grüße, euer Kai!

Kai Kieselhorst
09.12.12, 18:56
Gibt wieder Neuigkeiten bei mir..
Hab ich am vorletzten Wochenende erst die Hydrostößel & alle Motor-dichtungen getauscht beim Fahrzeug, ist mir doch direkt am Mittwoch morgen jemand ins Auto gefahren.. Wirtschaftlicher Totalschaden laut dem Gutachter ! :(

3258
3259
3260
3261
3262
3263

Soo aber ich hab den Wagen noch nicht wirklich aufgegeben.. Hab halt zu viel in den letzten Wochen investiert.. Laut dem Gutachter sind halt ganz offensichtlich Kotflügel, Stoßstange & Motorhaube kaputt. & die Spurstange. Seiner Aussage nach bestünde noch ein wenig Hoffnung für eine Reparatur in Eigenregie wenn der Achsträger i.O. ist.. Hab ich aber leider keine Ahnung von & er konnte mir drüber auch keine genauen Infos geben. halt nur die Standart-Aussagen ''Nach dem Schaden zu urteilen wird das mit kaputt gegangen sein''

Meine Frage an euch, wie kann man sowas am einfachsten & ohne großen Kostenaufwand herausfinden?

& Danke schonmal für eine Tipps :)

Raser16V
09.12.12, 19:06
Schau dir den Querlenker an und vergleich ihn mit dem anderen.
Wie ist dir der andere draufgefahren? Wie standen die Räder, grade oder eingeschlagen?
So außenrum geht es noch, die Frage was ist unten, zur Not mach Bilder und stell sie hier rein!
Konntest du noch fahren, wie steht das Rad wenn das Lenkrad grade steht?
Ferndiagnosen sind schlecht ohne was zu sehen.

MFG Bernd

Kai Kieselhorst
09.12.12, 19:08
meine Räder standen gerade und er ist von vorne drauf gerutscht.. Bilder sind momentan schlecht weil der beim Auswärtigen abschlepper steht..War auch alles relativ langsam. war spiegelglatt auf der straße & zum glück habe ich keine schuld :D

Raser16V
09.12.12, 19:25
Also ich würd mal drunterschauen und die Querlenker anschauen. Eventuell mal zu ner Werkstatt und ne Achsvermessung machen, die können auch schauen ob was dran ist.
Kannst Glück haben das nicht allzuviel dran ist. Spurstangenköpfe würde ich auf jeden Fall erneuern genauso wie die Führungsgelenke.

MFG Bernd

Kai Kieselhorst
09.12.12, 19:35
dadurch das die spurstange getauscht werden muss, zerlege ich direkt beide seiten & dann bekommt der auf beiden seiten neue köpfe + spurstangen..

wayne
12.12.12, 00:16
wär auch ein guter Zeitpunkt, die häßlichen Scheinwerfer gegen Klarglas auszutauschen^^

Jackyll
12.12.12, 00:43
Neue querlenker sind auch nicht teuer würde an deiner stelle wenn man es schon macht richtig machen erspart dir spätere arbeiten solange deine träger inordnung sind dürfte es keine probleme geben

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

Kai Kieselhorst
12.12.12, 14:27
So hab ichs auch vor, es werden die querlenker auch gleich getauscht. & dann kommen klarglasscheiwerfer rein in chrom, nicht in schwarz.. hat hier in der ecke jeder 2. .. zuzsätzlich dazu gleich die nightbreaker. ist dann ja quasi auf kosten der versicherung ;))

TiggaS93
12.12.12, 14:31
So hab ichs auch vor, es werden die querlenker auch gleich getauscht. & dann kommen klarglasscheiwerfer rein in chrom, nicht in schwarz.. hat hier in der ecke jeder 2. .. zuzsätzlich dazu gleich die nightbreaker. ist dann ja quasi auf kosten der versicherung ;))

Dann kauf doch gleich neu mit Rechnung falls die den Betrag wissen wollen...würde da gar net mit privat-gebrauchtkauf anfangen, oder kriegst auch von nem Privatmann ne Rechnung mit MwSt?!? Und billiger als neue Originale isses eh...

Kai Kieselhorst
14.12.12, 19:58
ich denke nicht, dass die dann noch etwas angeht, was ich mit meinem Fahrzeug mache, nachdem die mir den ''Rest-markwert'' davon ausbezahlt haben. ist ja nicht meine, sondern die gegnerische Versicherung.


Aber jetzt noch ne ganz andere Frage, das fahrzeug stammt aus einem Re-Import & ich habe somit keine elektrische Leuchtweitenregulierung, kann ich da ohne Probleme Scheinwerfer ohne elektrischer Regulierung einbauen? Sind ja trotzdem noch ''Rädchen'' zum einstellen des scheinwerfers dran..

Raser16V
14.12.12, 22:37
Ja kannst du, du mußt nur aus deinen alten Scheinwerfern die manuelle Verstellung rausnehmen und in die neuen einbauen.

MFG Bernd