PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorschaden



GabberCorsa
28.03.12, 19:29
Hallo Leute...

Bald fange ich an, meinen kleinen etwas auf zu peppen.

Spendieren wollte ich ihm:

Gewindefahrwerk
Domstrebe vorne/Oben
Ventildeckeldichtung
Radläufe bördeln / Kanten umlegen (da ihm die 175er Schuhe schon angezogen habe :D)
Anges Eyes mit 2 Ringen
Kurzstabantenne
Zimmermann Bremscheiben vorne und Zimmermann Bremsbacken hinten
EBC BlackStuff Beläge vorne

In diesen Zuge wollte ich dann auch die beiden Handbremsseil mal erneuern.

Da ich auf gut deutsch ein Corsa Leihe bin wollte ich mal fragen ob was zu beachten gibt...

Muss ich zwangläufig ne Domstrebe verbauen wenn ich den Wagen richtung Asphalt hole ??

Braucht der Corsa B gekürzte Koppelstangen bei nem Gewindefahrwerk

Nicht das ihr jetzt denkt, das ich ein Schrauberleihe bin "NEIN", ich komme nur aus der Zafira A Ecke und habe dort auch alles selber gemacht wie ein Gewinde, Dayline Scheinwerfer, Rückleuchten und nicht zu vergessen die Kirmesbuden Innenbeleuchtung verbaut :staun::freak::staun:

Vieleicht ist ja hier auch jemand aus der Ecke Düren, Alsdorf oder Aachen der Lust aufs "Schrauben" hat und vieleicht gerne helfen würde ??
Vieleicht sogar einer mit Halle und Bühne, dann brauche man net alles mit Wagenhebern zu machen :D

StreetGems.de
28.03.12, 19:43
Also zum thema fahrwerk.
Du brauchst keine anderen koppelstangen die domstrebe muss auch nicht unbedingt sein. Ich fahre selbst ohne. Das ist kein problem. ;-) dann mal viel spaß beim schrauben. Und ohne bühne geht ganz gut. Hab selbst auch keine. Und mittlerweile wechsel ich nen fahrwerk in ner stunde. Also nur mut. Das klappt auch so
_________________________________
Grüße aus Idar-Oberstein.

GabberCorsa
28.03.12, 19:52
Also zum thema fahrwerk.
Du brauchst keine anderen koppelstangen die domstrebe muss auch nicht unbedingt sein. Ich fahre selbst ohne. Das ist kein problem. ;-) dann mal viel spaß beim schrauben. Und ohne bühne geht ganz gut. Hab selbst auch keine. Und mittlerweile wechsel ich nen fahrwerk in ner stunde. Also nur mut. Das klappt auch so
_________________________________
Grüße aus Idar-Oberstein.

Hi StreeGems

Danke für die schnelle Antwort.
Werde bestimmt noch Spass beim Schrauben bekommen ;)
Werde aber bestimmt länger wie ne Stunde fürs Fahrwerk brauchen :D
Ist erst mein drittes was ich verbaue und das erste bei nem Corsa B :D

der Tuningfuzzy
28.03.12, 20:05
Zafira ist komplizierter als Corsa B!

Vorne ist es im Prinzip das gleiche, aber der B hat keine Koppelstangen am Dämpfer, also hast Du das schonmal gespart!
Hinten ist es eigentlich das gleiche!
Ich brauche bei nem B-Corsa ohne Bühne nur etwa 30Minuten für alles zu tauschen!
Ob Gewinde oder Normales FW, egal!

Und wie schon gesagt, Domstrebe ist nicht von nöten!


Übrigens ist Dein Posteingang voll!

Ich wollte Dir ne PN schicken, ist aber nicht möglich!

Deshalb schreib ich hier nochmal:

Da Du nach Schrauberhilfe im Kreis Aachen gefragt hast:

Wende dich vertrauensvoll an den Opel-Club Nordkreis e.V.!
Den 1.Vorsitzenden Guido Hamacher kenne ich schon seit bestimmt 15Jahren!
Ich war früher oft in der Ecke, auf den Weihnachtsfeiern etc. vom Opel Club Nordkreis!

Auch kommt meine ganze Verwandschaft aus Eschweiler.....

Hier mal, was ich auf die schnelle im Netz gefunden habe:



Opel - Club Nordkreis e.V.


Guido Hamacher

Tel.: 02404 / 95 50 65

guido.hamacher@opelclub-nordkreis.de



Viehausstrasse 81


www.opelclub-nordkreis.de (http://www.opelclub-nordkreis.de)



52477 Alsdorf







Gruß Michael

GabberCorsa
28.03.12, 20:17
Hallo Michael

Danke für die Antwort
Dann wirs es wohl gut zu bewerkstelligen sein wenn es einfacher ist als beim Zaffi :D

P.S. Mein Posteingang ist jetzt wieder leer :D

Gruß Chris

Wie ist das denn mit den Radlagern, wenn ich eh schon alles auseinander habe, will ich die sofort mit machen. Es könnte sein, das da immer noch die ersten drinne und der hat jetzt 204tkm aufa Uhr..

Sind die Radlager beim Corsa eingepresst??

rofi
29.03.12, 21:15
sollten sie schon sein, damit sie nicht rausfallen ;)

der Tuningfuzzy
29.03.12, 21:58
Domlager solltest Du bei dieser Laufleistung mit wecheln....

GabberCorsa
29.03.12, 22:05
Stimmt, das wäre mir dieser Tage bestimmt aufgefalles... Die kosten ja net die Welt...
Kannst du ja dann mit auf die Liste setzten :D

GabberCorsa
17.04.12, 07:40
Wie schaut das aus mit der Lichtausbeute bei Angel Eyes in schwarz
Ich kenne das von meinem alten Zafira. Da hatte ich Daylines in schwarz und weil da die Linse auch schwarz getönt war, war die Lichtausbeute mit 55 Watt Birnen mangelhaft bis ungenügend.

Ich würde die Angel Eyes ja gerne in schwarz haben wollen, aber wenn die Lichtausbeute schlechter ist wie bei denen in chrom, dann werde ich mir die auch in chrom holen und mein Konzept etwas umstellen müssen.

Ich bitte um eure Meinungen und Erfahrungen

Gruß Chris

Ronson001
17.04.12, 08:25
ob chrom oder schwarz hat keinen einfluss. sind ja linsen. aber selbst bei reflektoren ist dies unerheblich, da das schwarze plastik nichts mit der verteilung des lichtes zu tun hat.

GabberCorsa
17.04.12, 08:31
ob chrom oder schwarz hat keinen einfluss. sind ja linsen. aber selbst bei reflektoren ist dies unerheblich, da das schwarze plastik nichts mit der verteilung des lichtes zu tun hat.

Hi Ronson

vieleicht war das etwas unglücklich von mir formuliert
Ich meinte mit "Lichtausbeute" eigentlich nicht die Verteilung des Lichts, sondern die Helligkeit :D
Musste früher immer die Nebler zusätzlich an machen, damit es hell genug war ;)

Ossi
17.04.12, 12:46
sollte dir beim corsa nicht passieren ;) zum radlager: wenn das noch intakt ist lass die finger davon weg. die vorderen lager sind verhältnismäßig teuer und der aufwand ist auch nicht geringer wenn dus später machst weils mit dem fahrwerk nix zu tun hast. außerdem gilt da immer noch der leitspruch "never change a running system" ;) man kann ein auto auch tod reparieren...anders schauts hinten aus: wenn du die bremstrommeln wechselst ->neue lager. alles andere wäre krampf ;)

GabberCorsa
17.04.12, 13:14
Alles Klar Ossi, danke... ;)

Das war dann wohl für meinenJogi
Als er auf der Bühne stand, kam das böse erwachen

Der Unterboden ist Tot :(

Der Pero
23.04.12, 19:55
Die ganzen Kirmesscheinwerfer haben alle mieses Licht.Dagegen sind selbst die orig. Scheinwerfer gut.

GabberCorsa
25.04.12, 14:31
Mal ne Frage.
Ich muss mir nen neuen Corsa B zulegen, da der TÜV uns spätestens im Okt. trennen wird.

Jetzt habe ich ein paar 1.4i 16V mit 90PS gefunden.
Wie hoch ist denn der Spritverbrauch dieser Motoren bei normaler Fahrt.
Mein momentaner 1.4i (C14NZ) verbraucht 6,8l - 7,5l auf 100km, je nach fahrweise :D

Gruß Chris

Capu
25.04.12, 14:40
"Normale Fahrt" ist ja relativ... ;) Man kann einen Corsa mit X14XE mit 6.5l/100km fahren, 9-9.5l sind aber auch locker drin.

Raser16V
25.04.12, 14:48
Also ich bin einer der das Gas gerne etwas tritt, ich lieg mit dem x14xe im Corsa so um die 8,5 Liter. Meine Frau hatte den Tigra damals mit etwas um die 7 gefahren, meist Stadtverkehr und etwas Bundesstraße.

MFG Bernd

GabberCorsa
25.04.12, 15:05
Also bei mir ist es so 50/50...
Mal mehr Autobahn (60km immer bis zur Arbeit)
Und wenn ich frei habe ist es auch schon mal mehr Stadt und Bundesstraße
Bin eher der gemütliche. Fahre meistens so 100 - 120 auf der BAB aber manchmal habe ich auch was eiliger, dann werden es auch schon mal 140- 150km/h. Mehr gibt meine C14NZ net her mit den 175er Schuhen :(

Rostnest
25.04.12, 18:07
Hallo. Meinen X14XE fahre ich im Mix mit 6,8l. Allerdings habe ich zu 80% einen Hänger an der AHK, der mit Beladung auch mal 600kg wiegt. ;) Baue momentan mein Haus um und hab mir den Corsa als Baufahrzeug! geholt. :blink: Damit bin ich wohl einzigartig in Deutschland.

Jedenfalls komme ich auch aus der Zafira A-Ecke, habe noch einen 2,0Dti Automatik mit DPF und voller Hütte. Leider ohne AHK.

Für den Corsa hab ich jetzt ein 60/40-TA-Technics bestellt. Verschleißteile (Domlager, Spurstangenköpfe, Traggelenke) lasse ich aber die alten drin. Sehen noch sehr gut aus. Ich schraube ja schon 20 Jahre an verschiedensten Autos, bisschen Erfahrung und Sachverstand kann man bei mir also schon vorraussetzen. In erster Linie soll der Corsa nur billig als Alltagswagen bewegt werden. Was gemacht werden muss wird gemacht, mehr allerdings nicht.

Ich hoffe hier wertvolle Tipps im Umgang mit dem Bee zu bekommen.

GabberCorsa
25.04.12, 18:14
Hi Rostnest

Das hört sich doch mal gut an mit dem Verbrauch
Ich komme auch aus der Zaffi A Ecke ;)

Gruß Chris

Habe mir heute nen neuen, gebrauchten Corsa B gekauft :D

Es ist ein X14XE mit 90 PS
Farbe: ist dieses blaulila was so nach Plaumen aussieht, Farbcode habe ich jetzt nicht im Kopf
Bj 1996
Hat leicht Kratzer, aber nichts schlimmes
Unterboden ist komplett Rostfrei, bis auf eine Stelle, da ist etwas Flugrost. Wird aber sofort nächste Woche gemacht und neuer Unterbodenschutz drunter :D
Er ist noch komplett im Serienzustand und im Motorraum auch TipTop

Montag wird umgemeldet :D

Dann findet ihr auch dieser Tage meinen Alten im Teilemarkt als Bastlerfahrzeug

Gruß Chris

Da ich ja noch bis Donnerstag frei habe, werde ich schon mal anfangen die Musik inkl. aller Kabel aus dem Alten raus zu holen.
Das ganze hält dann komplett Einzug in den Neuen. Passt ja alles von den Kabellängen :D

ice tiger
03.05.12, 14:40
Die ganzen Kirmesscheinwerfer haben alle mieses Licht.Dagegen sind selbst die orig. Scheinwerfer gut

Hört doch immer auf....So schlecht ist das Zeug nicht. ;)
Besser als ausgeleierte Serienscheinwerfer und mit vernünftigem Leuchtmittel durchaus vergleichbar mit nem guten Originalen Scheini.



@Gabber

Rostfrei...Wetten das nicht?^^
Guckt genau hin...96er Corsa B und rostfrei, ohne das da jemals jemand Hand angelegt hat...
Guck mal in den Umbaufred rein...
Dazu dürfte der niemals Regen oder Winter gesehen haben und nur Garage kennen und selbst dann.
Guck dir zumindest mal die Träger vorne an und die hinteren Wagenheberaufnahmen... (UNTER dem U-Schutz! nur weil man nix sieht, ist er nicht rostfrei;))
Dann weißt du genau Bescheid.

Gruß und viel Spaß mit dem 16V!

GabberCorsa
04.05.12, 09:15
Im Zafira damals waren 20W Leuchtmittel bei der Lieferung dabei, die habe ich natürlich sofort gegen 55W Leuchtmittel ausgetauscht und dann ging es so einigermaßen

Rostnest
04.05.12, 20:52
Ich hab mein Fahrwerk heute eingebaut. 95€-TA-Technics. Vorher waren die Dämpfer vorne total hart, hinten total weich. Jetzt federt es sportlich straff und die Klappergeräusche (Armaturenbrett im Bereich des Aschers und hintere linke Türverkleidung) sind weg. Ich bin erstmal zufrieden. Vorne ist es 55mm tiefer, hinten 35mm. Wird sich ja sicherlich noch etwas setzen.

24882489

GabberCorsa
05.05.12, 07:55
Ich will meine Instrumentenbeleuchtung auf SMD LED´s umbauen...

Welche und wie viele Fassungen brauche ich für:

Heizungsbedienteil
Tacho --> ich glaube das sind die B8.5d- T5 Fassungen
TID

Vieleicht nehme ich für den Tacho auch Plasma Scheiben, aber ich habe bis jetzt noch keine gefunden die mir gefallen.

Gruß Chris

Auf der Beifahrerseite innen an der Türe hinter der Verkleidung am Fußraum habe ich bei meinen X14XE so ein silbernes Modul.
Könnte das das Stg der ZV sein obwohl bei mir keine ZV vorhanden ist???

Gruß Chris

Capu
09.05.12, 19:59
Sowas?
2506
Das ist dein Motorsteuergerät!

GabberCorsa
09.05.12, 20:09
Genau Gerd

so ungefähr sieht das aus...
Dann wird es wohl mein Motor STG sein

Dankööööö :D

Vieleicht war das doch keine gute Idee die Frquenzweiche von der rechten Seite des FS incl. des ganzen Kabelsalates genau daneben zu platzieren :D

Amok
09.05.12, 20:24
Solang du da nix ranschraubst, ist das nicht so wild ...

GabberCorsa
09.05.12, 20:32
Ran geschraubt habe ich da nix... Das liegt lose hinter der Verkeidung neben dem STG.
Habe halt nur derbe Störgeräuche auf dem FS...
Das Chinch Kabel läuft auch auf der Seite entlang. aber vom Mitteltunnel unterm Radio diagonal untern Teppich zur Schwellerverkleidung und dann erst unter der Schwellerverkleidung weiter... Davon könnte es dann eigentlich nicht sein, es sei denn da laufen irgendwelche Stromführenden Kabel vom STG bis nach Hinten.
Hatte die Schwellerverkleidung nur etwas lose geschraub und die beiden Chinchkabel, das Kabel der Bassremote Fernbedienung und das Kabel von der Stufe bis zur Weiche einfach drunter geschoben :D

War heute wieder etwas fleißig
Habe mal den Lenkstockhebel getauscht und den Frontscheibenaufkleber drauf gemacht

Hier mal der Aktuelle Stand unseres Jogi´s

251425152516

Leider ist er da noch nicht geputzt :(


Gruß Chris

So, die neuen ATE Powerdisc sind eben auch angekommen.
Nächsten Monat noch neue Beläge und dann gehts ans montieren und dann zur HU :D

SeppelCorsa
16.05.12, 14:16
Mahlzeit,

wo hast du denn den Hochtöner von deinem Frontsystem untergebracht ? Oder hast du die Kabel dafür bis in die Tür gezogen ?

Schickes Auto, aber ich würd wahrscheinlich Höhenangst bekommen :D Oder ist der schon tiefer ?

MfG

GabberCorsa
16.05.12, 20:16
Hi SeppelCorsa

Die Hochtöner sind vorne auf dem Amaturenbrett direkt an der Windschutzscheibe.
Die TMT´s sind mit Adapterringen in den Türen und die Kabel dafür habe ich durch die Türdurchführungen gezogen.

Tiefer kommt er auch irgendwann aber erstmal sind die Bremsen und die HU dran. :D

GabberCorsa
31.05.12, 21:17
Nächste Woche will ich die neuen Bremsscheiben und die Beläge montieren und habe noch ne Frage, da ich es am Corsa noch nie gemacht habe.

Kann mir einer sagen ob beim Corsa B die Bremskolben beim zurücksetzten gedreht und gedrückt werden oder nur gedrückt???
Wenn gedreht und gedrückt dann stellt sich noch die Frage ob links oder rechts rum gedreht ??

Raser16V
31.05.12, 21:25
Nur drücken, aber wenn du es noch nie gemacht hast hol dir einen dazu der Dir hilft. Mit der Bremse experementiert man nicht.

MFG Bernd

GabberCorsa
31.05.12, 21:35
Danke Bernd.
Gemacht habe ich das schon am Zafira A nur halt am Corsa noch nicht, darum habe ich gefragt

Raser16V
31.05.12, 21:43
Vorne ist es fast das selbe Prinzip.Kann sein das nur die 2 Schrauben Vom Bremssattel unterschiedlich sind. Anstatt nen 7er inbus ist es nen 13er.

MFG Bernd

GabberCorsa
31.05.12, 21:53
ja dann ist es ja ein Kinderspiel ;)

Danke Bernd

GabberCorsa
12.07.12, 20:29
So, nun habe ich wieder mal ein kleines Problemchen.
Hoffe es kann mir einer helfen

Bin heute morgen nach der Arbeit nach Hause gefahren. Hatte auf der Autobahn freie Fahrt und habe mal ein wenig "vollstrom" gegeben.
Nach ca. 30km mit 160km/h musste ich abfahren. Als ich dann an der Ampel stand ging die MKL an.
Als dann grün war und ich vom ersten in den 2ten Gang geschaltet habe ging die MKL wieder aus.
Nächste Ampel --> selbes Phänomen

Dann hat mein Autowagen ca. 4-5 Std gestanden und bevor wir nach Luxemburg aufgebrochen sind habe ich den offenen LuFi gegen den Serien LuFi getauscht.
Die Hinfahrt war ohne Probleme, sind die ganze Zeit nicht schneller als 120km/h gefahren.
Auf der Rückfahrt, kurz bevor wir wieder zu Hause waren fing es wieder an.
An jeder Ampel, an der wir anhalten mussten ging die MKL an, nach dem wir ca. 10 Sek standen und beim Anfahren ging sie wieder, wie oben schon beschrieben, im 2ten oder auch mal im 3ten Gang wieder aus.

Weis einer was das sein könnte??

Gruß Chris

Raser16V
12.07.12, 20:37
Meine Glaskugel ist grad runtergefallen, aber wie wäre es mit Fehlerspeicher auslesen, hier im Download finest du Anleitungen, je nachdem ob du einen 10 oder 16 poligen Diagnose Stekcer hast.

MFG Bernd

GabberCorsa
12.07.12, 20:40
Ja Bernd dss habe ich auch vor, aber vieleicht hätte ja einer ne Idee gehabt oder einer hätte das auch schon mal gehabt

Raser16V
12.07.12, 20:43
AGR könnte es sein.

MFG Bernd

GabberCorsa
12.07.12, 21:37
Das will ich ja mal nicht hoffen :(

vochel
13.07.12, 10:33
das ist bei mir auch öfter mal, das die mkl angeht und wenn man gas gibt, sie wieder ausgeht. Hab mich dran gewöhnt :D problem ist halt, das das diagnosegerät den fehler nur deuten kann, wenn er auftritt. im speicher ist nichts zu sehen. denke, die lamda hat nen hau weg bei mir

GabberCorsa
13.07.12, 11:09
Vermutet habe ich auch eher den LMM oder die Lambda, da das auch erst aufgetreten ist, nachdem ich den Offenen LuFi ca 3 Tage drin hatte. Vorher war da auch nie ein Problem bei der Geschwindigkeit über eine etwas längere Strecke

vochel
13.07.12, 11:13
solange die lampe wieder ausgeht bin ich nicht beunruhigt :D

GabberCorsa
13.07.12, 11:20
Na gut, jetzt bin ich etwas beruhigter :D
Aber trotzdem versuche ich dem noch auf den grund zu gehen... Vieleicht tritt das heute abend wieder auf wenn ich vor der Tür stehe nach der Heimfahrt und dann versuche ich sofort mal aus zu Blinken ;)

Julia1987
13.07.12, 11:43
Hey... also mir ist es beim AGR noch nicht passiert, dass die anzeige beim gas geben wieder ausging..
ABER ... ich hatte das mal als meine Lima so langsam den Geist aufgegeben hatte ... nach und nach ... erst fing es an wie bei dir.. Lämpchen an .. gas Geben Lämpchen aus (irgendwie ja logisch niedrige drehzahl =weniger saft, höhere drehzahl mehr spannung lima liefert mehr saft)... das ging echt ewig so, über ein halbes Jahr und das bei jeder Woche ca 200 km fahren .. hätte nie gedacht dass eine Lima dermaßen langsam den Geist aufgeben kann ... Zuletzt wars so dass das Lämpchen auch zu dimmern anfing. Versuch mal die Spannung zu messen, wenn ichs richtig im Kopf habe sollte die Lima 14 V bringen.... Vielleicht ists auch der Keilriemen über , quietschts denn ?

GabberCorsa
13.07.12, 12:38
Werde ich mal messen Julia...
Nee der Keilrippenriemen ist i.O. Da quitscht nichts, nicht porös, und auch noch richtig gespannt... Hatte ich gestern Mittag zufällig kontrolliert als ich den LuFi getauscht hatte :D

Gruß Chris

MacFrog
13.07.12, 13:05
Agr hat sich wohl schmodder gelöst,hatte unser B auch , immer nur 3km Kurzstrecke und nach umstellung auf 80km täglich war die mkl an.
200km vollgas (und 1 Tankfüllung später.....) und wieder Heile... spontane selbstheilung :D

Raser16V
13.07.12, 14:47
Vermutet habe ich auch eher den LMM

Zum einhundertundtauschendsten mal der x14xe hat sowas nicht genauso wie der X16xe.

MFG Bernd

GabberCorsa
13.07.12, 15:26
Gut zu wissen, Danke Bernd

Julia1987
13.07.12, 16:45
Dann viel Erfolg beim messen und immer schön her mit dem Ergebnis obs dran gelegen hat oder nicht =)

GabberCorsa
13.07.12, 17:42
Auf jeden Fall Julia ;)

Julia1987
18.07.12, 20:55
Gibts was neues ?? =)

GabberCorsa
18.07.12, 21:07
Hallo Julia
Das ausblinken hat leider noch nix ergeben, da der Fehler vermutlich erst anstehen muss um was zu sehen...
Was mir aber aufgefallen ist, ist folgendes

Wenn ich die Musik an habe, egal welche Lautstärke kommt die MKL an jeder Ampel, oder auch wenn ich den Wagen im Leerlauf rollen lasse.
Wenn die Musik aus ist kommt die MKL sehr sehr selten

Zum Ledestrom messen bin ich noch nicht gekommen

Julia1987
19.07.12, 08:18
Klingt für mich eigentlich auch recht logisch ;-) Radio will ja auch Strom haben..und je mehr verbraucher du anschaltest desto mehr saft wird ja benötigt. Ich bleib nochmal beim Vorschlag Lima... bei mir hats Fehler auslesen damals auch nix ergeben...

bravonr
19.07.12, 17:03
Hallo Julia
Das ausblinken hat leider noch nix ergeben, da der Fehler vermutlich erst anstehen muss um was zu sehen...
Was mir aber aufgefallen ist, ist folgendes

Wenn ich die Musik an habe, egal welche Lautstärke kommt die MKL an jeder Ampel, oder auch wenn ich den Wagen im Leerlauf rollen lasse.
Wenn die Musik aus ist kommt die MKL sehr sehr selten

Zum Ledestrom messen bin ich noch nicht gekommen


den ladestrom brauchst du nicht zu messen, die mkl hat mit der lichtmaschine nichts zutun, dafür hast du eine eigene leuchte....


grüße:blink:

GabberCorsa
23.07.12, 16:28
Also, Ladespannung beträgt 13,6V.
Batterie hat im Ruhezustand genau 12,0V
Schließe die LiMa dann mal aus :D

corsandi
23.07.12, 17:25
Auch wenn ich nicht alles komplett gelesen habe....
-Ruhespannung der Batterie 12V ist nicht gerade viel (voll sollte sie 12,8V haben)
und

[...], die mkl hat mit der lichtmaschine nichts zutun, dafür hast du eine eigene leuchte....

kann man auch etwas relativieren, da es bei starken Überspannungen zmdst. bei manchen Motorsteuergeräten einen Fehler als Warnung gibt; mögliche Ursachen sind z.B. massive Kabelbrüche, wodurch die Batterie nicht mehr ihre Pufferwirkung entfalten kann. Nur als Anmerkung, ich glaube nicht dass das hier vorliegt, und solange er gut anspringt wird die Batterie wohl auch i.O. sein.

P.S. Ladespannung ist bei mir 14,4V; angeblich reicht schon etwas weniger aus, dass die Batterie nicht ordentlich geladen wird, auch wenn 13,6V noch im Rahmen sein sollten.
Und der Fehlerspeicher ist komplett leer?

Raser16V
23.07.12, 19:09
Schraub die Lima raus und wechsel die Kohlen samt Regler, wenn es ne Bosch ist.

MFG Bernd

GabberCorsa
14.08.12, 06:10
Wo sitzt beim X14XE der Schalter, der die Lampen für den Rückwärtsgang schaltet.
Wenn einer dann noch ein Bild hat wäre es super wenn das auch eingespellt wird


Gruß Chris

Capu
14.08.12, 06:57
Der sitzt direkt am Getriebe. Bild findest du über die Suche. Bernd hat in nem Thread vor 4-8 Wochen genau zu diesem Thema ein Bild gepostet!

Ronson001
14.08.12, 07:18
http://i60.servimg.com/u/f60/11/80/45/31/dsc00610.jpg

GabberCorsa
14.08.12, 07:22
Super Danke...
Und wie sieht es mit den Seitenscheiben und der Scheibe der Heckklappe aus.
Kann man die ausbauen oder sind die wie die Windschutzscheibe geklebt ??
Oder reicht es wenn ich die Dichtung innen raus ziehe, die Tönungsfolie dann ordentlich drauf mache und dann die Dichtungen wieder rein drücke

Raser16V
14.08.12, 17:50
sind geklebt.

MFG Bernd

OHC - Fan
21.08.12, 19:41
Sind zwar geklebt aber die Dichtung brauchste Neu dann die wirste beim ausbeuen wohl kapudd machen ;)

GabberCorsa
22.08.12, 00:22
Habe dann heute mal die Zierleisten entfernt und die Heckklappe etwas clean gemacht.
Das polieren mache ich dann dieser Tage irgendwann

2904

2905

Die Tachobeleuchtung hat leider nicht gepasst :(

Morgen geht es weiter mit dem Einbau der beleuchteten Türpinns und wenns mit der Zeit passt kommt die Tönungsfolie noch drauf

mibo
22.08.12, 04:54
von etwas gecleant kann man an der heckklappe ja nich wirklich sprechen..

da hät ich das zeichen lieber dran gelassen

Madtigra
22.08.12, 05:46
Ist bei ihm schon ein fahrwerk drin oder noch serie????
zimmermänner kann ich nur abraden sind der letzte mist. kauf dir lieber ate ;-)

GabberCorsa
22.08.12, 10:43
von etwas gecleant kann man an der heckklappe ja nich wirklich sprechen..

da hät ich das zeichen lieber dran gelassen

Das Emblem ist leider schon vor längerem raus gefallen das habe ich nicht entfernt

Ein Fahrwerk ist noch nicht drin, kommt aber irgendwann noch

mibo
22.08.12, 12:54
achso da gings dann um die schrift opel corsa ..

:D;)

Amok
22.08.12, 14:03
Mach mal die Plastikradläufe wieder schön dunkel :) Da gabs doch mal so ein Mittelchen dafür ...

Madtigra
22.08.12, 17:00
Spoiler würde den kleinen auch gut stehen :whistling:

GabberCorsa
22.08.12, 22:00
achso da gings dann um die schrift opel corsa ..

:D;)

genau


Mach mal die Plastikradläufe wieder schön dunkel :) Da gabs doch mal so ein Mittelchen dafür ...

Das ist in Planung
Wie heisst das Mittelchen denn Andy :D


Spoiler würde den kleinen auch gut stehen :whistling:

Ich weis :D
Kommt auch irgendwann :D


Heute habe ich dann mal die beleuchteten Türpinns gemacht, aber schaut selber :D

2909
2910
2911
2912
2913

Auf der Fahrerseite wurde "Chris" eingraviert und auf der Beifahrerseite "Jenny"

Madtigra
22.08.12, 22:16
was hast du an felgen grösse 15er???

GabberCorsa
22.08.12, 22:22
was hast du an felgen grösse 15er???

nein 185/60 R14 sind das glaube ich

Madtigra
22.08.12, 22:31
nein 185/60 R14 sind das glaube ich

ha ha so fing das auch mal an :D bei mir. dann gings auf 185/50 und letzt endlich 195/45 14 bzw 16 beim tigra wobei die 16er dem corsa auch geil stehen

GabberCorsa
24.08.12, 11:16
Bei mir kommt erst mal einiges andere...
Die Felden (Artec Cup AD) habe ich ja günstig von meinem zukünftigen Schwiegervater bekommen :D

GabberCorsa
25.08.12, 20:55
Heute habe ich dann mal die Tachobeleuchtung und die Beleuchtung vom TID auf weisse SMD LED´s getauscht.

2956
2957

melvin
25.08.12, 22:11
[QUOTE=GabberCorsa;1132686]genau



Das ist in Planung
Wie heisst das Mittelchen denn Andy :D


Hallo!

Das Mittelchen heißt Heißluftföhn! Aber machs mit Gefühl sonst schmilzt dir das Plastik weg....

MfG

GabberCorsa
03.09.12, 17:36
So... Der Termin in der Werkstatt hat mein Vorhaben etwas ausgebremst :(
Sind zwar nur kleine Sachen zu machen aber es läppert sich

Neuer Kühler (der alte leckt an einer Stelle wo die Dinger zusammen gepresst sind)
Neue Ventildeckeldichtung
Neues Gurtschloss + Gurtstraffer Beifahrerseite (der alte hat ausgelöst, warum weshalb keine Ahnung)

Nun eine Frage
Sollte/ muss man unbedingt, wenn man den Kühler tauscht /Thermostat und/oder Thermoschalter gleich mit tauschen??

Gruß Chris

GabberCorsa
07.09.12, 18:06
Wie groß ist der Aufwand den Kühler selber zu tauschen beim Corsa B (X14XE ohne Klima)
Wieviel Liter Wasser muss ich umgefähr rein schütten und was für ein Frostschutz brauche ich???

Gruß Chris

Raser16V
07.09.12, 20:21
Kühler wechseln ist kein Problem. Schläuche ab, 2 halter oben ab Stecker vom Gebläse ab, eventuell Gebläse vorher abschrauben, 2 Schrauben und raus mit dem rotz. Wieder alles rein und Wasser auffüllen.
Ich nehm Glysantin als Kühlerfrostschutz.

Füllmenge komplett ca. 4,6 Liter wenn ich richtig im Kopf habe.

MFG Bernd

GabberCorsa
07.09.12, 20:30
Alles Klar Bernd, danke dir

ice tiger
07.09.12, 23:53
So problemlos ist das nicht.. mir sind beide schrauben von den kühlerhaltern im schlossträger abgerissen...sprüh da vorher lieber ordentlich rostlöser drauf und lass das ne nacht einwirken...

GabberCorsa
08.09.12, 09:48
Werde ich machen Ice, Danke für den Tip

GabberCorsa
10.09.12, 08:26
@ Bernd
nimmst du Silikathaltiges oder Silikatfreies Kühlmittel
von dem Glysantin gibt es verschiedene
Einnmal G30 und dann G48

Gruß Chris

Raser16V
10.09.12, 11:16
Silikatfreies..

MFG Bernd

GabberCorsa
10.09.12, 11:23
Vielen Danke :D

GabberCorsa
26.09.12, 08:56
Neue Woche neue Problemchen :(

Bin gestern mit nem Bekannten zu seinem Unfallwagen gefahren... Muss dabei sagen das ich ein paar mal die Gänge wirklich richtig aus gefahren habe :)
Als wir an der Werkstatt an kamen und ich den Wagen aus gemacht habe, war vorne aus der Motorhaube alles am qualmen.
Also gut, Motorhaube auf und siehe da, alles voller Öl :mad:
Hab dann geschaut wo es her kommt und das erste war mir ins Auge fiel, das das meiste Öl sich um den Ölverschlußdeckel befand.
Habe diesen dann Kontroliert und gemerkt das der nur auflag. Er geht auch ganz leicht zu öffnen und zu schließen. :mad:

Also heute nach der Arbeit ab zum Verwerter und guchen ob der nen Verschlußdeckel für den X14XE hat.
Anschließend muss ich dann wohl zu der Waschbox meines Vertrauens wo man auch ne Motorwäsche machen darf.
Gibt es was, was ich bei einer Motorwäsche beachten muss???
Ich will nix falsch machen, nit das mein Autowagen danach net mehr anspringt.
Was Motorwäsche angeht bin ich noch "Jungfrau" und werde somit heute Nachmittag in der hinsicht "entjunfert" :staun::freak:

Raser16V
26.09.12, 09:03
Nen neuen Deckel hol dir beim FOH, kostet neu nicht die Welt und hält länger dicht.

Zur Motorwäsche, Motor bzw. Krümmer darf nicht heiß sein. Nicht auf die elektrischen Bauteile draufhalten, Motor am betsen laufen lassen.

http://www.autobild.de/artikel/motorraumwaesche-41681.html

MFG Bernd

GabberCorsa
26.09.12, 09:07
Danke Bernd
Bis zur Waschbox habe ich ja zum Glück nur 5 km :D.
Dann werde ich den Wagen dann erst aussaugen, dann kan der Motor schonmal was runter kühlen :D

Green-Tiger
26.09.12, 16:55
Mensch bei dir geht es ja ähnlich zu wie bei mir. :D Dachte schon ich bin alleine. Bei mir schiebt sich der TüV Termien nun schon mehrere Monate hin :D Und es ist kein Ende in Sicht. Die Dekra weigert sich den X16XE einzutragen, tjoa....mal schaun. Irgentwann muss es ja mal klappen. Und wenn ich mir nen Polen TüV suche. :freak: Und wenn auch das nicht klappt........wird es wohl Zeit Good Bye Tigra zu sagen. Denn nochmal bau ich den Motor nicht aus und wieder ein. Irgentwann muss Schluss sein. Ich weiß nicht wieviel Kohle ich verpulvert habe, nur damit der Motor und alles wunderschön ist.

GabberCorsa
26.09.12, 21:47
Jo da sagste was Dom :D
Zum Glück sind es bei mir net so Kostspielige Dinge wie der Komplette Motor :D

Green-Tiger
26.09.12, 22:00
Naja bei mir scheitert es jetzt nur an der Eintragung eines Serien Tigra Motors. Aber wenn das so weiter geht hab ich kein Bock mehr auf den Tigra. Kostet mich nur Geld da er ja jetzt schon bald 2 Jahre angemeldet hier rumsteht ohne das ich was damit anfangen kann ausser waschen. Wenn der dieses Jahr nicht fertig wird kommt der weg. Hab echt kein Bock mehr. Dann hol ich mir nen Toyota Celica oder sowas.

Raser16V
27.09.12, 08:43
Dom, nicht heulen, Tipps wurden ja schon gegeben. Such dir nen Prüfer der Ahnung hat. Ansonsten trag ihn als x16xel ein und fertig. Macht den Braten auch nucht fett.

MFG Bernd

GabberCorsa
05.10.12, 18:41
Sollte man beim wechsel der Ventildeckeldichtung auch die O-Ringe mit tauschen, oder reicht es, wenn man nur die Dichtung der Ein- Und Auslasseite wechselt??

Ich habe hier mal 2 Angebote

Mit O-Ringen (http://www.ebay.de/itm/320981754176?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649)

Ohne O-Ringe (http://www.ebay.de/itm/320981754176?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649)

bravonr
05.10.12, 21:21
also ich hab damals meine direkt mit gemacht, weil ich nicht wusste ob diese in 166tkm schonmal gemacht wurden. falsch machen kannst du dabei nichts, sind ja in dem set schon mit drin...



grüße:blink:

Raser16V
06.10.12, 11:02
Immer mitwechseln.

MFG Bernd

GabberCorsa
06.10.12, 18:16
Alles klar, DANKE euch beiden

GabberCorsa
12.10.12, 07:42
Kurze Frage zwischendurch...

Kann einer mit den Daten von dem Gewindefahrwerk was anfangen und weis welcher Hersteller das sein könnte??

auf dem fahrwerk steht folgendes drauf
vorne at 180/50 30-80
op507 va
30-80 high perfomence
hinten op 806 ha
27-07
high performence

Gruß Chris

Capu
12.10.12, 07:46
Dabei könnte es sich um ein Gewinde-FW handeln das unter dem Label von D&W verkauft wird. Aber k.A. wer da der Hersteller ist der dahinter steckt. Gutachten sollten man aber über D&W bekommen (imho wenn man die Rechnung hat).

GabberCorsa
12.10.12, 08:00
Ne Rechnung würde ich nicht davon haben, weil das FW aus nem Schlachter kommt :(

Ronson001
12.10.12, 15:12
http://www.motor-talk.de/forum/high-performance-gewindefahrwerk-t1511192.html
link ist nur tot dort. rufst an.

GabberCorsa
16.10.12, 16:25
Ich habe gerade den Downloadbereich durforstet und habe jede Menge Drehmomentrichtwerte gefunden, aber leider keinen Wert zum Anzugsdrehmoment des Ventildeckels bein X14XE.

Mit wieviel Nm wird der angezogen und gibt es da noch Zusätze die ich beachten muss

Raser16V
16.10.12, 16:35
Ich habe gerade den Downloadbereich durforstet und habe jede Menge Drehmomentrichtwerte gefunden, aber leider keinen Wert zum Anzugsdrehmoment des Ventildeckels bein X14XE.

Mit wieviel Nm wird der angezogen und gibt es da noch Zusätze die ich beachten muss

Dann les richtig, der Steht drin, hab ja die Liste selber erstellt.

Zylinderkopfdeckel an Zylinderkopf 8NM

MFG Bernd

GabberCorsa
16.10.12, 17:09
Oh stimmt, jetzt hab ich es auch gesehen... *schäm*

GabberCorsa
21.10.12, 13:55
Gestern war DHL bei mir :D
3132

Und heute habe ich dann die VDD eingebaut :D
3133
3134

Selbst meine Frau hat mit geschraubt :D
3135
3136
3137
3138
3139


Alles in allem haben wir dann ca. ne Stunde gebraucht

Und gleich gehts dann ab zur Malloche :mad:

EllCapone1984
21.10.12, 17:44
Ventildeckel wird mit 13 nm festgeschraubt. Oder?!

GabberCorsa
21.10.12, 20:43
nein mit 8Nm

GabberCorsa
17.11.12, 17:24
Hallo Leute

was haltet ihr von diesem Angebot???
Und wodrin liegt der Vorteil der Standlichtleuchtmittel in Cool Blue gegenüber den normalen Leuchtmitteln

Gruß Chris

Klick mich (http://www.ebay.de/itm/230758139094?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649)

Raser16V
17.11.12, 19:38
welches Angebot.

MFG Bernd

GabberCorsa
17.11.12, 20:38
Sorry... habe rein editiert :whistling:

GabberCorsa
06.02.13, 13:22
Ich habe die Möglichkeit an ne Edelstahl Gruppe A von Jetex Fortex incl. Orgilnalen Papieren (ABE) zu kommen.
Wie sieht das mit Rost aus, Edelstahl soll ja eigentlich nicht rosten, aber wie sieht das in Wirkliuchkeit aus wenn die unterm Auto ist.
Ist das auch Qualitativ in Ordnung was Jetex produziert?
Wie schaut es aus mit Abgaswerten, sind die gleich wie bei ner Serienanlage ??

Gruß CHris

ice tiger
07.02.13, 12:50
Die Anlage wird dein Auto überleben....
Ich schätz mal dass die meisten Gr. A Edelstahldinger locker 10-15Jahre halten ohne sich auch nur ansatzweise Sorgen machen zu müssen..

Raser16V
07.02.13, 13:00
Die Anlage wird dein Auto überleben....
Ich schätz mal dass die meisten Gr. A Edelstahldinger locker 10-15Jahre halten ohne sich auch nur ansatzweise Sorgen machen zu müssen..

eher sogar länger, ich fahre meine Nappex Anlage schon 12 Jahre, das Verbindungsrohr MSD/ESD ist eingelaufen angerauht aber sonst nix, der kann nochmal 12 Jahre locker.

MFG Bernd

GabberCorsa
08.02.13, 20:09
Das beruhigt mich unheimlich :D

Hat von euch vieleicht einer nen Tipp für gute Edelstahlpolitur und Polierflies
Will die Anlage komplett aufpolieren bevor die unters Auto kommt

GabberCorsa
22.02.13, 13:02
Hallo Leute

Habe heute den TÜV mit 2 geringen Mängeln bestanden
zum einen kommt kein Wasser aus der Scheibenwaschanlage der Heckscheibe (Wir haben uns drauf geeinigt das es eingefroren ist :D)
Zum anderen ist ne kleine Macke im Glas von einem Scheinwerfer (Ohne Beeinträchtigung der Ausleuchtung :D)

Gelbe Plakette erhalten :D



Jetzt kann es langsam losgehen

Ronson001
22.02.13, 16:13
Glückwunsch. Hab gestern auch erhalten.

GabberCorsa
22.02.13, 16:55
Na dann auch Glückwunsch an dich :D

GabberCorsa
28.04.13, 05:27
Hallo Leute,.
Da jetzt mein Zahnriemen dran ist wollte ich mal fragen ob ihr mir Namenhafte und gute Hersteller von Zahnriemen, Wasserpumpe und Umlenkrollen / Spannrolle sagen könnt.
Nicht das ich an ein Fernostbilligprudukt gerate und mir nach kurzer Zeit der Riemen reist oder ne Rolle bricht etc.

Tiefflieger
28.04.13, 07:16
Gute Erfahrung habe ich persönlich bisher mit Riemen von Conti. und Mapco gemacht .
Ein Zahnriemen-Kit von Febi hat ein Bekannter von mir in seinem Tigra mit X16XE seit mittlerweile auch schon wieder knapp 50tkm (~3,5 Jahre) drin und da sieht ,laut der Aussage meines Bekannten, der Riemen noch aus wie Neu .

Raser16V
28.04.13, 09:43
:confused: Suche....

http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?110087-Zahnriemensatz-X14-16XE

MFG Bernd

GabberCorsa
28.04.13, 13:15
Alles klar, danke.

Dann wird es wohl das hier werden.

MAPCO Zahnriemensatz (http://www.ebay.de/itm/MAPCO-Zahnriemensatz-OPEL-CORSA-B-73-78-79-1-4-i-16V-/380628905788?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3ACorsa+B&hash=item589f402f3c)

QH Wasserpumpe (http://my.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?MyEbay&gbh=1)

Raser16V
28.04.13, 15:31
Also persönlich würd ich das Set von Conti nehmen samt Wasserpumpe. CT873WP4

MFG Bernd

ti96
28.04.13, 17:09
Von Mapco halte ich absolut nix, das ist für mich Billigkram.
Und QH ist meines Wissens insolvent, wenn dir die Pumpe fliegt kannst du Ansprüche abschreiben.

GabberCorsa
28.04.13, 20:09
Ich forsche da diese Nacht mal nach bezüglich der Insolvenz von QH.
Wenn das so sein sollte nehme ich die Pumpe von SKF oder so

ti96
28.04.13, 20:38
Kauf doch einfach das Conti-Set, da ist alles drin und die Qualität passt auch.

GabberCorsa
28.04.13, 21:30
Da bin ich mir nicht wirklich sicher, da ich nirgendwo was über die WaPu finde was auf nen hersteller deuten lässt

ti96
28.04.13, 21:43
In meinem Satz den ich Anfang des Jahres gekauft habe war eine Ruville drin.
Du darfst Bernd und mir gern glauben, dass Conti keinen Schrott liefert.

GabberCorsa
28.04.13, 21:55
Alles klar ti dann werde ich mir nen Conti Satz wohl bestellen.
Danke dir

Raser16V
29.04.13, 09:29
In meinem Satz den ich Anfang des Jahres gekauft habe war eine Ruville drin.


Das war schon vor 4 Jahren so, heute so und wird auch erstmal so bleiben.... also ich verbaue meist nur die Conti Sätze. Damit machst du nix falsch. Oder original Opel nehm ich.

MFG Bernd

blackdevil
29.04.13, 14:10
Nur nicht bei ebay kaufen. Da gibt's oft Fälschungen

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

ice tiger
29.04.13, 14:29
Das Ding ist aber....Guckt mal bei Conti auf die Einzelteile...du steht auch made in hungary oder slovenia oder sonstwas drauf...
ich kauf auch immer Conti. Aber ob da alle Teile (also Rollen, Riemen, usw.) wirklich dieselbe Qualität haben...das sei mal dahin gestellt.;)

Im Omega hab ich nen Conti-Kit 100.000km spazieren gefahren. War dann aber auch höchste Zeit. Auf dem neuen Conti-Kit stand auf Rollen und Riemen definitiv ein anderes Herstellungsland...Keine Ahnung wo und über wen Contitech alles fertigen lässt...

Und zum Thema Mapco. Also ich hab 2 Antriebswellen-Gelenke von denen drinne. Bisher hab ich keine Probleme mit denen...

Im Omega ich z.b. ne ATP-Lichtmaschine. Die tut auch seit jetzt 2 Jahren...hat 75€ gekostet.

Billig? Hmmm...

Was ich definitiv nicht von Billigheimern kaufen würde, sind Fahrwerksteile und sonstwas, was Gummi oder Kugelgelagert ist und auf dem viel Gewicht lasstet.:D Radlager, Fahrwerksbuchsen, Bremsen...usw. und wirklich teure Teile, an denen ein Motorleben so hängt, wie z.b. Ölpumpe...da kauf ich auch nur Opelzeug oder Erstausrüster.

Raser16V
29.04.13, 15:31
Die rollen von Conti sowie opel sind von Ina.

MFG Bernd

blackdevil
29.04.13, 15:39
Ich kann auch Gates oder Bosch empfehlen. Wie gesagt kauf lieber beim seriösen Händler. Habe so eine ebay conti Fälschung hier liegen gehabt. Den Händler gibt's nun nicht mehr :eek:

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

corsandi
29.04.13, 15:46
Um jetzt auch mal meinen Senf dazuzugeben: Ich hab noch keine schlechten Erfahrungen mit Billigteilen gemacht (auch wenn's das nie Bremsenteile oder so waren sondern nur Teile wie Kühler, Anlasser, Lichtmaschinen,...) und hab mal ne Zahnriemenspannrolle in der Hand gehabt; auf'm Karton stand groß SKF (klein drunter "manufactured for SKF in Canada", auf der Rolle Ruville (irgendne verschnörkelte Schrift, kann aber gut Ruville geheißen haben) und das große Wälzlager war "made in China").
Ich finde zwar, dass man bei Teilen wie Zahnriemen, Bremsen usw. nicht billig kaufen sollte aber bei den großen Marken wird auch sehr viel fremdproduziert. Im Endeffekt werden die (hoffentlich) aber die bessere Qualitätssicherung haben.

Raser16V
29.04.13, 17:02
Habe so eine ebay conti Fälschung hier liegen gehabt. Den Händler gibt's nun nicht mehr :eek:

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Und woran hast du es erkannt.

Ja Bosch ist auch io. Steht auch alles im Bericht von mir.

MFG Bernd

blackdevil
29.04.13, 18:25
An dem Karton sprich andere Kartonage und dem Riemen. Man konnte die Schrift mir Wasser abwaschen. Die Haptik vom Riemen war auch komplett anders. Billig irgendwie

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Raser16V
29.04.13, 20:52
Achso, gut zu wissen, hatte sowas noch nie, ich bestell die Sachen immer beim Dealer um die Ecke.

MFG Bernd

GabberCorsa
30.05.13, 16:16
Habe seit ein paar Tagen so ein komisches Geräuch aus dem Motorraum.
Vieleicht hat das auch schon mal einer gehabt.

Ich lokalisiere es irgendwo aus der Ecke WaPu
3819
3820
3821

Ich habe auch ne Soundfile. Weis mur nicht wie ich hier mp3 Dateien hochladen kann.


Muss dabei sagen das ich letztes WE den Zahnriemen gewechelt bekommen habe

Corex
30.05.13, 16:52
Schau mal ob alle Abdeckungen der Zahnriemenverkleidung richtig sitzen, ansonstens Keilrippenriemen runter, Verkleidung weg bis auf die unterste wo das KW Rad davor sitzt. Anschmeißen und hören, sollte es dann immer noch nicht weg sein, kannst du zu 99,9% sehen bzw hören woher es kommt. Klingt aber von der Beschreibung nach der Abdeckung die nicht richtig sitzt.

Raser16V
30.05.13, 19:20
Wie Daniel sagte, Verkleidung ab und schauen...

MFG Bernd

corsandi
30.05.13, 20:18
Wenn der Zahnriemen gemacht wurde, dann pass bloß auf. Dass die Verkleidung richtig sitzt, die Spannrolle und Spannung in Ordnung ist und wurde die WaPu mitgetauscht? (Sollte man meines Wissens machen, und falls das Lager einen weg hat und sich das Teil frisst reißt der Zahnriemen oder springt über und dein Motor ist erheblich kaputt.)

Raser16V
30.05.13, 20:42
Wasserpumpe wurde mitgetauscht, Verkleidung saß fest. er soll es mal auseinanderbauen bzw. obere Verkleidung ab eventell kann man schon so was sehen/hören.

MFG Bernd

GabberCorsa
30.05.13, 22:33
Alles klar. werde ich am WE machen

GabberCorsa
04.06.13, 22:49
Habe heute mal alles auseinander geschraubt, also Keilrippenriemen runter, obere Verkleidung runter und gestartet.
Siehe da, nachdem er warm war war das Geräuch immer noch nicht zu hören.

Also alles wieder dran, richtig fest gezogen und das Geräuch war wieder da :wallbash:
Also alles wieder runter und ab, und das Geräuch war weg.
Habe dann mal an der Lima gedreht und die hat ein leichtes Klicken von sich gegeben.
Habe dann mal durch eine Öffnung neben dem Riemenrad geschaut, da wo die Flügel für die Luftzirkulierung sitzen.
Einige von den Flügeln sind Bräunlich, manche sind silber und 2 sind teils Braun und teils silber. Sieht aus, als ob da was abgeblättert wäre aber weis nicht ob das was zu sagen hat.
Wenn ja dann könnte ich mir vorstellen, das was von dem abgeblätterten in die Lima gelangt ist und dieses Geräuch verursacht, wäre das Möglich???

Corex
04.06.13, 22:59
Besorg dir ne neue Lima und werd glücklich ;). Die Lima zerlegen und reinigen kann zum erfolg führen muss aber net.

Raser16V
05.06.13, 06:43
Mach nur den Keilrippenriemen runter und laß ihn laufen, wenn es dann weg ist, ist es die Lima. Würd ich aber auch tippen was du so schreibst.

MFG Bernd

GabberCorsa
21.06.13, 22:06
Es ist definitiv nicht die LiMa,
Hatte heute den Keilrippenriemen runter und weil ich gucken wollte warum es unterm Auto tropft.
Der Übeltäter war schnell gefunden. Es liegt so wie es aussieht an einem Schlauch der irgendwo neben der LiMa und dem Halter über der WaPu rein geht.

Als ich den Wagen dann gestartet habe ohne den Keilrippenriemen war das Geräusch immer noch zu hören.
Ich kriege langsam die Kriese.

Raser16V
21.06.13, 23:17
dann muß nochmal die Verkleidung runter und schauen..

MFG Bernd

GabberCorsa
06.07.13, 13:19
Hallo Leute,

nachdem ich heute das schöne Wetter genutzt habe um zu schauen wo mein Wagen Kühlwasser verliert vermute ich das es dieser Schlauch ist der mit 1 gekennzeichnet ist. Er ist an einer Stelle richtig weich und ich glaube da drückt er raus. Der 2er kommt direkt von der Wasserpumpe.
Weis einer wie der Schlauch genau heisst oder hat ne Teilenummer für mich???
Vieleicht weis auch noch einer wie ich da am besten ran komme um den ab zu bekommen.


3911

Gruß Chris

Raser16V
06.07.13, 19:41
Teilenummer 90412785 katalognummer 1818563

ausbau einmal von unten, oder Lichtmaschine raus und dann gib ihm.

MFG Bernd

GabberCorsa
06.07.13, 22:20
genau da ist ja das Problem Bernd.
Die Schelle unten sitzt mit den Nasen nach oben da kommt man nich dran.
Oben wo die LiMa sitzt komme ich dran wenn ich die LiMa raus hole.

Raser16V
07.07.13, 10:07
da kommt mans chon draqn., versuchen die Schelle zu drehen..

mfg bernd

GabberCorsa
07.07.13, 21:17
Ich werde es mal versuchen, muss aber erst dieser Tage den Schlauchbogen besorgen

romaN
09.07.13, 14:46
ich hatte mal einen 1,2 16V mit 65 ps der hat 7-8 liter gefressen
also denke ich mal das der 1,4 16V mit 90 ps vllt 8-9 verbraucht.

CCSS
09.07.13, 19:53
Das mit dem Verbrauch kann man pauschal überhaupt nicht beantworten. Das hängt zum einen stark vom Fahrprofil und zum anderen vom Streckenprofil ab.

Ich zum Beispiel fahre eine Arbeitsstrecke 25km, davon 18 über Land, 7 Stadtgebiet, ordentlich zügig bis sportlich.
Verbrauch Corsa B 1.2 16V: 6.5l
Verbrauch Corsa B 1.6 16V: 7.5l

Raser16V
09.07.13, 21:48
ich hatte mal einen 1,2 16V mit 65 ps der hat 7-8 liter gefressen
also denke ich mal das der 1,4 16V mit 90 ps vllt 8-9 verbraucht.

quatsch... das kommt je nach Fahrstill drauf an..

MFG Bernd

GabberCorsa
10.07.13, 22:20
quatsch... das kommt je nach Fahrstill drauf an..

MFG Bernd

Stimmt genau.
Ich fahre meinen X14XE auch zwischen 6,5l bis hin zu 8,88l auf 100km.
Aber im Schnitt liege ich bei 7,2l. (schau meine Signatur, da ist der Link zum Spritmonitor)

GabberCorsa
16.07.13, 20:26
War heute aufm Schrottplatz und habe mir ein paar Teile besorgt. Unter anderem auch nen Schlauchbogen.
Am WE werde ich den dann mal einbauen. Hoffe das klappt.
Beim Ausbauen an dem Tigra habe ich beim Versuch die Schelle zu drehen den Plastikverteiler schon aus einander gerissen, bzw. das Stück wo der Schlauchbogen drauf kommt ist ab gebrochen.

GabberCorsa
20.07.13, 21:30
Kühlerschlauch ist getauscht.
Man war das ne Arbeit diese verdammte Schelle zu drehen wenn man net vernünftig dran kommt.

Der alte Schlauch war sowas von porös.
Aber bis jetzt verliert er kein Kühlwasser mehr. :D

GabberCorsa
22.08.13, 21:59
In einem anderen Beitrag habe ich was gelesen über spezial Schrauben an den Stoßdämpfern.
Was brauche ich dafür für Werkeug.

Morgen müssten meine Federn ankommen und die wollte ich dann am WE einbauen. Federspanner bekomme ich von einem Forumsmitglied ausgeliehen.

Gruß Chris

Thorlan
22.08.13, 22:33
Gar kein Spezial Werkzeug zum ausbau außer halt den Federspanner... Unter Spezialschrauben kann ich mir nur die Sturzkorrekturschrauben vorstellen. Ansonsten sind überall normale Sechskant-Schrauben verbaut. das einzige was du bereit legen solltest ist ein guter kleiner Ringschlüssel um die Kolbenstange vom vorderen Dämpfer gegenzuhalten (glaub SW 6 oder 7).

GabberCorsa
23.08.13, 07:34
Danke Thorlan,

GabberCorsa
12.09.13, 20:59
Hallo Leute,
kennt einer ne gute Adresse in Aachen, Düren, Heinsberg wo mal Kfz Lack und Zubehör bekommt.

Gruß Chris

Thorlan
12.09.13, 22:15
welchen ich dir empfehlen kann ist http://www.autolackcenter.de/, der sitzt in Bochum. Aber egal ob man da bestellt oder so hinfährt, Service ist gut und die Auswahl groß (so ziemlich alles von Standox auf Lager). Auch was Zubehör angeht hat er auf Lager, sei es zum Abkleben, Reinigen, Dichten, Polieren.... und die Preise stimmen! (Im Lagen ist es etwas teurer, einfach auf die Internetangebote hinweisen dann kriegste den gleichen Preis:D)

GabberCorsa
21.09.13, 18:31
Ich habe mir jetzt mal Federwegbegrenzer für hinten geholt.
Wie rum kommen die denn in die Feder rein. Ich denke mal das die auf die Achse kommen oder liege da falsch??

blackdevil
21.09.13, 22:50
Komm morgen mal vorbei

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Raser16V
22.09.13, 14:46
Ich habe mir jetzt mal Federwegbegrenzer für hinten geholt.


Oh nein bitte nicht, hoppel hoppel hoppel..

MFG Bernd

GabberCorsa
22.09.13, 23:00
@ Bernd
Wie ist das denn bei dir wenn du mit 4 Man fährst.
Das Schleifen der Räder an den Radlaufleisten ist nicht das Problem, aber das Zwischenrohr von Mitteltopf zum Endtopf schlägt öfters auf der HA auf bei Bodenwellen.

Raser16V
23.09.13, 18:14
Ich fahre nie mit 4 Mann....aber als ich im März meine Gr.A druntergebaut habe habe ich es mal getestet, nix am klappern. Kauf dir beim Timms PU Auspuffgummis. Schonmal überlegt den MSD etwas zu drehen??

MFG Bernd

GabberCorsa
23.09.13, 23:43
An die Auspuffgummis habe ich auch schon mal gedacht, war mir aber nicht sicher wegen der Länge der Gummis.
Habe jetzt mal den ESD etwas gedreht. Aber das sieht etwas komisch aus wenn die Endrohre nicht richtig gerade stehen. Aber bis jetzt tut es das.
Werde wohl am WE vieleicht mal den MSD drehen.

ti96
23.09.13, 23:56
Wenn das MSD-Rohr anschlägt drehst du den ESD?
Ist ja fast so als ob du Öl nachfüllst weil der Benzintank leer ist :D

GabberCorsa
24.09.13, 12:11
Nein ti. Das Geräuch vom Anschlagen kam ja von hinten.

ice tiger
24.09.13, 12:36
Das kommt aber von der Verbindung zwischen ESD und MSD und die ist m. E. genau über der Achse. Zumindest bei meiner Gr. A...
Durch drehen des MSD kann man die Position des Rohres sicher auch etwas ändern, ohne das sich der ESD verdreht.

Das geht am Besten zu zweit.
Ich hab das auch schon paar mal alleine versucht, aber meistens fehlt irgendwo ne Hand oder ein Auge, ob noch Alles gerade ist.

Würde mir vielleicht auch so universale Auspuffgummis aus PU holen... Die gibt's in verschiedenen Längen und der Auspuff hängt dadurch straffer...

Hab bei mir auch komplett andere Auspuffgummis drunter.

Gruß

ti96
24.09.13, 13:33
Kurze AUspuffgummis vom Fiat Ducato an den MSD dann dürfte da auch Ruhe sein.

Raser16V
24.09.13, 19:36
Wie so oft hier schon geschrieben..

http://timms-autoteile.de/cat/timms-01.pdf

Seite 54 PX041 4 Stück und fertig..

MFG Bernd

GabberCorsa
14.11.13, 13:49
Hallo Leute,

Habe wieder ein Problemschen und zwar stellt sich mein TID hin und wieder einfach zurück.
Es steht dann auf 0:00 - 01.01.92
Wenn ich den Wagen dann starte steht es dann so da und die Uhr läuft dann weiter.
Es ist aber nicht immer so, aber min. einmal am Tag kann ich das neu einstellen.
Was könnte das sein???

Andere Frage:
Hat jemand zufällig die genauen Maße des Kofferraumbodens oder sogar ne Skizze oder Schablone
Ich meine dazu mal hier im Forum was gelesen zu haben, aber ich finde es nicht mehr

Würde mich freuen wenn mir einer helfen kann

Gruß Chris

Raser16V
14.11.13, 14:11
Lötstellen am TID nicht io. Auf jedenfall stimmt was mit der dauerplus Versorgung nicht.

MFG Bernd

corsandi
14.11.13, 18:27
Genau das Problem hatte ich auch, bei mir waren die Lötstellen vom Stecker durchgerüttelt und es wurde mit der Zeit immer schlimmer. Aber auch als ungelernter konnte ich das mit nem Lötkolben nachlöten (spitze Spitze, bissl Lötzinn und ne Entlötpumpe parat haben fall man kleckert).

GabberCorsa
22.03.14, 17:56
Hey Leute,

hatten wir hier nicht mal nen Workshop oder ähnliches für die Bremsbacken der Trommenbremse zu wechseln.
Ich finde irgendwie nix passendes

Gruß Chris

Raser16V
22.03.14, 21:29
Nicht das ich grad wüßte...aber im buch jetzt helf ich mir selbst steht es auch drin..

MFG Bernd

GabberCorsa
05.02.15, 20:50
Hallo leute.
Bin auch mal wieder da und direckt ne frage.
War hier nicht irgendwo ein Workshop oder sowas für die waschdüsen am wischerarm nach zu rüsten

Gruß Chris

Raser16V
06.02.15, 14:29
Ne aber die waren vom Mercedes Sprinter.

MFG Bernd

GabberCorsa
06.02.15, 20:03
http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/02/06/b2f2862b3f1d8bd9b2495771614aaf50.jpg
http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/02/06/987f1e1df5924aa3ccbcf3bd34f735d2.jpg

Hier mal 2 Bilder vom fertigen Zustand.

GabberCorsa
17.03.16, 21:17
Hallo Leute,
Sorry das ich so lange nicht mehr hier war. Lief die letzte Zeit nicht all zu gut bei mir, aber egal.

Gestern hat es mich ereilt.
Mir ist während der Fahrt bei ca. 50km/h der Zahnriemen gerissen nach ca. 40tkm.
Mir ist klar das min. 2 Ventile krumm sind.
Heute kam mein Schwager zu mir und sagte das ich einen 1.6l Motor komplett mit Anbauteilen und Steuergerät aus einem Tigra geschenkt haben könnte.
Dieser Motor wäre komplett überarbeitet und neu geschmiert worden.
Orginal habe ich den X14XE drin.
Ich weis jetzt nicht was ich machen soll.

Nun zu meinen Fragen:
Passt der Kabelbaum vom X14XE 1zu1 auf den X16XE Motor, dann könnte ich eventuell den kompletten Motor raus werfen und den 1.6er einbauen.
Wenn ich den X16XE mit Steuergerät einbaue gibt es da probleme mit meiner Wegfahrsperre.
Oder passt der Zylinderkopf vom X16XE 1zu1 auf den X14XE, dann hätte ich die Möglichkeit eventuell nur den Kopf zu Tauschen falls die Kolben nix ab bekommen haben.

Gruß Chris

Raser16V
17.03.16, 22:35
Der Kabelbaum sollte passen aber es gibt unterschiede in der Farbe der Stecker der STG, weiß/rot und beige/rot. Das sollte man kontrollieren. Dann gibt es noch so kleinigkeiten wie Klopfsensor 1 und 2 polig etc.

Vergleich als erstes die Farben des STG Steckers.

MFG Bernd

GabberCorsa
18.03.16, 20:35
Morgen kommt erst mal der Kopf runter denke ich.
Und dann schaue ich mir das Spektakel mal an.
Vieleicht habe ich ja auch zur Abwechslung mal Glück und es ist mit nem Neuen Zahnriemen getan :D (ich weis, die Chancen stehen eher schlecht)

Raser16V
18.03.16, 22:16
Vieleicht habe ich ja auch zur Abwechslung mal Glück und es ist mit nem Neuen Zahnriemen getan :D (ich weis, die Chancen stehen eher schlecht)

:freak::freak::roll::roll::roll:

MFG Bernd

DarkDevil666
18.03.16, 22:47
Na wenigstens hat er seinen Humor behalten :D

GabberCorsa
19.03.16, 09:53
Die Hoffnung stirbt zum Schluss Bernd. :D (oder schon nachher)

Raser16V
19.03.16, 13:08
@Dark...

ich verlier nicht meinen Humor....

@gabber....

bem 16V Motor gibt es beim Zahnriemenriß keine Hoffnung.

MFG Bernd