PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorprobleme!2.Versuch!brauche immer noch hilfe!!!!



Anonymous
04.02.04, 19:51
Hi Leute,
ich hatte vor ein paar Tagen schonmal gerfragt!Also mein Motor hört sich an als würde er auf drei pötten fahren!Er spricht sehr schlecht auf das Gas an,jetzt habe ich gemerkt das das meistens vorkommt wenn er die betriebstemperatur erreicht hat!kann aber auch zufall sein!Einer hatte gesagt die AGR könnte kaputt sein. Frage: Was ist das?Und was kann ich tun um den motor wieder zum vernünftigen laufen zu bekommen?

gruß Jan

F!r3
04.02.04, 20:00
sorry,
aber auch wenns hart klingt...
FAHR DOCH EINFACH IN DIE WERKSTATT!!!
Genau DAS bete ich schon IMMER bei solchen Problemen vor...das sind die EINZIGEN, die Dir wirklich helfen können...es kann halt bei Dir einfach SOO viel sein...und solche tollen Antworten wie "also bei nem Kumpel die Schwester war es mal das und das..." Das ist Mist, ganz ehrlich!! Werkstatt, eventl Fehlercode auslesen lassen, ansonsten gucken lassen, das ist die einfachste und höchstwahrscheinlich auch GÜNSTIGSTE variante!

(achja...nen extra thread brauchste dafür auch net aufmachen...)

asroc
04.02.04, 21:33
Um dir trotzdem mal ne Antwort zu geben:

Also am AGR liegts IMHO nicht, wenn dein Prob erst bei Betriebstemperatur auftritt. Wenn es das AGR wäre, dann würde das Prob auch schon im kalten Zustand vorhanden sein. (eigene Erfahrungen)

Ich würd mal auf Lambda-Sonde oder Temperatursensor tippen !!

Aber wie mein Vorredner schon meinte...fahr einfach mal in die Werkstatt. Es sei denn du hast die Möglichkeit eventuell mit nem Kumpel mal Lambda-Sonde und/oder Tempsensor zu tauschen.

F!r3
04.02.04, 21:39
danke asrcoc ;-)

aber wegen dem problem...
lumbumba-sonde is entweder defekt oder heil...aber irgendwas dazwischen gibbet nich!! Und wenn sie im jenseits wäre, würde der wagen wie n sack nüsse laufen...weil notlauf und so...
naja...fahr einfach in die werkstatt, auch wenns im ersten moment weh tut, weils geld kosten wird...aber is besser als ständig sachen auf verdacht auszutauschen, die es dann doch nich waren...

CoolBlue
05.02.04, 08:06
hay,

ich hatte ein ähnliches problem! war gester in der werkstatt und die haben mir eine ventilspülung gemacht! jetzt momentan läuft er super und ich habe das gefühl er zieht auch wieder einwenig besser!
frag doch mal in der werkstatt ob das auch dein problem sein könnte!?

lg marina

Anonymous
05.02.04, 14:46
Hallo Du!

Alles schön und gut mit den gutgemeinten Ratschlägen bezüglich der Werkstatt. Ich halte aber von den meisten Opel-Werkstätten nichts. Ich bin fast zwei Jahre mit diesen Symptonen herumgefahren und die Vertragswerkstätten im Raum Darmstadt haben mir nicht geglaubt...
Weil nämlich bei meinem kaputten AGR kein Fehlercode gespeichert war und ich als Frau ja sowieso keine Ahnung habe.... Blablabla Daß kein Fehlercode auszulesen war, damit waren waren diese Austauscher überfordert. Frage am besten erst mal in deinem Bekanntenkreis nach einer zuverlässigen Werkstatt. Das hilft der Geld sparen und Du hast länger Spaß am Corsa. Hoffentlich hast Du mit Deinem Corsa mehr Glück, als ich mit meinem!!

Liebe Grüße

Anonymous
05.02.04, 14:49
Und noch mal ich:

Das AGR ist das Abgasrückführungsventil.

Zur Info:

Die Abgasrückführung soll hauptsächlich die Verbrennungstemperatur und damit den Anteil schädlicher Stickoxide im Abgas senken. Allerdings verschlechtert sie auch den Wirkungsgrad, das Drehmoment und die Leistung des Verbrennungsmotors. Deshalb wird sie für jeden Betriebsbereich entsprechend geregelt und insgesamt auf ca. 20 - 30 % begrenzt und inzwischen sogar gekühlt (Bild oben).




Funktion
Innere Abgasrückführung ist durch eine größere Ventilüberschneidung möglich und kann bei Nockenwellen-Verstellung oder elektrischen/hydraulischen Ventilsteuerung verändert werden. Die äußere Abgasrückführung verbindet Abgas- und Ansaugtrakt durch eine Leitung. Dies kann entweder noch im Zylinderkopf auf sehr kurzem Weg oder außen als Verbindung zwischen Abgas- und Ansaugrohr geschehen. Ein Abgasrückführungsventil in der Leitung steuert die Durchsatzrate. Ein Elektromagnet (Bild) im Ventil erhält vom Steuergerät elektrische Signale, mit denen dieses die Druckdose steuert (im Bild unter dem elektrischen Anschluss). Diese öffnet oder schließt die Abgasrückführungsleitung. Bei Volllast muss die Abgasrückführung abgeschaltet werden, weil sonst der Überschuss an Sauerstoff nicht mehr gewährleistet wäre. Der Motor würde rußen.

Soviel zur Theorie. - Ich persönlich wünsche es sonst wo hin...