PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tigra mit kleinen (elektrischen?) Macken :)



Kaffeekind
30.03.12, 10:34
Servus,

kurz vorab: Ich (Dan, 26, Heilerziehungspfleger) bin seit vorgestern neu unter den Tigrafahrern, nachdem ich mir (in einer Hauruck-Not-Situation) einen recht soliden '95er A-Tigra zugelegt habe, nachdem sich meine Astra-F-Cabrio-Beulenschleuder endgültig verabschiedet hat.

Bissl was verstehe ich schon von Autos, dennoch bin ich kein Schrauber vor dem Herrn, deshalb bräuchte ich dann doch etwas Hilfe, um meinem gebrauchten 1.4er die letzten paar Macken auszutreiben. Folgendes Problem(chen):


a) Die Innenraumbeleuchtung funktioniert nicht.

'ne Sicherungsgeschichte? Hab vorhin schon (nach Anraten von Google) geschaut, ob die Kofferraumbeleuchtung geht, ebenfalls kein Erfolg. Und ja, ich hab alles durchgecheckt: Mit Zündung, im laufenden Betrieb, Lichtschalter gezogen, "on, off, soll isch do mol druffdriggn?!" :D

Die Schaltpläne, die ich im Internet gefunden habe, verwirren mich umso mehr - zumal ich froh bin, wenn ich im Haus nur 'ne Deckenlampe angeschlossen bekomme. :blushing:


b) Das TID will auch nicht mehr.

Stecker lose, ebenfalls 'ne Sicherung oder sowas? Auf der gestrigen Heimfahrt vom Spätdienst schien der Hintergrund schwach beleuchtet zu sein, dennoch erschienen keine Infos darin - weder Uhrzeit, noch Temperatur o.ä.


c) Kurzes Aufleuchten der MKL.

Bei der Bergauffahrt auf der Autobahn sprang die MKL kurz an, als es daraufhin bergab ging (geographisch, nicht technisch!), ging sie wieder aus. Öl? Sonstige Komponenten im Flüssigkeitshaushalt?


Hoffe, ihr könnt mir da ein wenig auf die Sprünge helfen - danke vorab! ;)

Raser16V
30.03.12, 10:55
Erstmal bitte die Überschrift ändern.

Zur IRL und zum TID, Sicherung F1 20 A kontrollieren, Radio hängt da auch mit drauf.

Zur MKL, ausblinken, hier unter Download findest du die Anleitung. Mußt nur schauen, da deiner ein 95er ist hast du einen 10Poligen Diag Stecker udn nicht den 16Poligen. Beide Anleitungen findet man dort.

MFG Bernd

Kaffeekind
30.03.12, 10:59
Vielen Dank für die schnelle Antwort - Sicherung F1 ist welche im Sicherungskasten? (Ich doofer Elektrizitäts-Neuling... :D)

StreetGems.de
30.03.12, 11:24
Nicht vergessen. Ab 95 gab es auch den 16-poligen.

Zur mkl. Die dürfte eigentlich nicht angehen wenn flüssigkeiten nicht Passen. Dafür gibt es andere leuchten. Wegen der sicherung musste mal den deckel abmachen. ;-) da steht alles drauf.

________________________________
Grüße aus Idar-Oberstein.

Kaffeekind
30.03.12, 17:06
Nochmals danke! Der Sicherungswechsel hat die Lösung gebracht. Aber Kinners - demnächst die Info, dass es Sicherung FI (römisch-eins) ist - ich hab' mir 'nen Ast gesucht... :D

Iceman
30.03.12, 19:12
Nicht vergessen. Ab 95 gab es auch den 16-poligen.

Stimmt nicht, den gab´s erst ab BJ97..

ti96
30.03.12, 19:46
Stimmt nicht, den gab´s erst ab BJ97..
Stimmt nicht, meine beiden 96er hatten den auch schon, und die sind beide aus dem ersten Halbjahr, also noch nichtmal "richtige" Facelifts.

Raser16V
30.03.12, 22:34
95 gab es nur den 10poligen, ab 96 kam der 16 polige.

MFG Bernd

StreetGems.de
31.03.12, 09:58
Ist das im tigra anders als im corsa?

_________________________________
Grüße aus Idar-Oberstein.

Raser16V
31.03.12, 21:48
Ist das im tigra anders als im corsa?

_________________________________
Grüße aus Idar-Oberstein.

Ja Corsa mitte 96 10 polig und ab ende 96 (MJ97) 16 polig.

MFG Bernd