PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muß ich nun bördeln? Keskin Felgen



silentgreen1978
02.04.12, 07:29
Hallöchen...Habe momentan habe ich mir die Keskin KT3 in 15" ausgesucht. Als Vermerk im Gutachten jedoch: An Achse 2 ist durch Nacharbeiten der Radhausausschnittkante eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen. Muß ich da nun bördeln etc oder kann man da auch mit dem passenden TÜV´ler Glück haben?

Ronson001
02.04.12, 11:01
Falls nix schleift ist alles gut.

blobberio
02.04.12, 13:12
kommt ja nun auch wieder auf die Reifen an ;) Ansonsten wie Ronson schreibt, wenn nix schleift passt alles.

Aber selbst wenn du "Glück" hast und ein Tüver trägt es dir ein obwohl was schleift hast du nicht lange Spass daran. Grade auf der Autobahn federt der Wagen doch sehr tief ein sodass der reifen dann leicht mal an den Radlauf kommt.

silentgreen1978
02.04.12, 16:31
Hi, die Sache ist so... ich hab momentan Platin P53 in 16" 195/45 R16 drauf, Felgen sind geil, sieht aber schei... aus, weil ich den Wagen definitiv nicht tiefer legen möchte.Die Platin sind ET40 und vorne Grenzfällig, hinten gehts gerade noch...Haben möchte ich die Keskin 195/50 R15 , die aber ET35 haben....Ärgerlich wäre nun die Räder zu kaufen und dann kein OK vom TÜV zu bekommen... Kost ja auch alles mal ein paar Euronen

blobberio
02.04.12, 17:07
wird auf jeden Fall knapp werden.

Aber ich verstehe die Logik nicht: Du hast jetzt eine 16 Zoll Felge und willst diese gegen eine 15 Zoll Felge austauschen weil du zu viel Platz im Radhaus hast und der Wagen nicht tiefergelegt werden soll? Dazu müsstest du schon fast ne 18 Zoll Felge draufmachen und selbst dann hast du noch gut Platz im Radhaus (von der Fahrbarkeit mal abgesehen).

silentgreen1978
02.04.12, 17:17
Hi, die 16" ist ne 6,5 er = schmaler als die Keskin mit 7, aber die Platin steht auch schon echt nett da.... Faktisch aber hat die Platin nen 195/45 16 drauf und die Keskin nen 195/50 15, wo das Verhältnis etwas beglichen ist, also rein optisch, wenns auch nicht die totale Welt ist.Abgesehen davon geht mein Geschmack eher zu der Keskin. Momentan wirkt der Tiggi einfach Bockbeinig...Ich mach mal nen Foto...Schön wäre, falls Jemand zufällig die Keskin drauf hat und dazu was mehr sagen kann was den TÜV angeht, weil wenns eben geht, würd ich aufs ziehen lassen gern verzichtenHi, also im anhang die Platin. Eigentlich ne geile Felge, aber selbst wenn der Tigra vorne noch ganz ausgefedert ist, siehts einfach komisch aus, das Bild von oben ist minnimal schräg geknipst

blobberio
02.04.12, 18:04
also willst du einfach nur, dass die Felge weiter aus dem Radhaus raus kommt? Wie wäre es da dann mit Spurplatten? :)

Ich kann dir sagen, dass ein Tigra mit 15 Zoll Felgen, nem 195/50 R15 Reifen und Serienfahrwerk einfach nur kacke aussieht. Mein Nachbar ist 2 Jahre so rumgefahren.

gsi2racer
02.04.12, 18:22
Also wenn die Felge einfach weiter raus soll, dann nimm Spurplatten! Wenn das alles etwas bulliger wirken soll und du umbedingt andere Felgen haben möchtest würd ich 16x7,5 oder 16x8Zoll Felgen nehmen!
15Zoll Felgen sehen, entschuldige bitte meine Ausdrucksweise, extremst beschissen und verhurt aus..
Hoffe das ich da so richtig verstanden habe was du willst, ansonsten versuch es nochmal etwas genauer zu erklären wo das Problem liegt ;)

silentgreen1978
02.04.12, 19:10
Hi... ne ne, die Platinfelgen sind zwar schön, aber nicht nach meinem Geschmack... Deswegen möchte ich was Anderes, will den Tigra aber nicht tierferlegen oder/und ziehen müssen (letzterese nur wenns nicht anders geht). Die Keskin gefallen mir optisch gut (diese hier, nur halt 4Loch etc http://www.ebay-rsc-automotive.de/eBay/Bilder/Felgen/kt3neu.jpg ). Was mich einfach stört ist bei den 16" Platin das es so optisch besch.... wirkt. Die SerienOpelalus in 15" wirken da einfach passender zum Auto, deswegen mein Gedanke. Also die "es paßt zusammen" darum gehts mir und nicht das die Felge raus steht, aber ich befürchte bei den Keskin müßte ich bördeln, weil sonst keine Option fürn TÜV

Icebreaker-
02.04.12, 22:36
Die KT3 in 15 Zoll paßt so drauf. Ich habe selber auf meinem roten die KT8 in 8x15 ET25. Paßte alles wunderbar. Am besten wirkt es meiner Meinung nach mit 215/40 R15 Es kann sein, das du an den vorderen Innenradläufen ( Plastik) oben die Kante etwas bearbeiten mußt. Je nach Fahrwerk.
Wenn du kein Fahrwerk hast und willst, würde ich auch auf 7,5 x16 gehen. Und dann wieder auf die Et achten.

silentgreen1978
02.04.12, 22:49
Hi, ja das nenn ich doch mal ne Aussage :-). Nein, kein Fahrwerk, macht mein Kreuz einfach nicht mit, weil wird dann halt Stoppelhopsiger.... und ich sitz auch schonmal länger im Auto.Die KT3 gibts aber in dem Design nicht in 16", hab se zumindest nicht gefunden oder????Schade das ich keine Bilder finde wo die Felgen die ich haben möchte auf nem Tigra drauf sind (also genau die).... habs zwar per Corel mal draufgezeichnet, aber das ist ja doch etwas relativ.

ice tiger
03.04.12, 00:16
8x15 et 25 vorne ohne ziehen, Bördeln oder verbreitern? Das hätte ich gerne mal auf nem Foto gesehen. Ich fahre ne 8x16 ET 15 und das ist schon sau breit...

Gesendet von meinem Desire HD mit Tapatalk

Icebreaker-
03.04.12, 22:10
Naja, ET 15 stehen ja nun auch 1cm weiter raus wie ET 25. Der rote von mir hat die drauf. Allerdings mit 195/45 R15 und auf den Tigra einer freundin habe ich 8x15 ET 30 RH Cup mit 215/40 R15 drauf. Bei beiden habe ich nur den Innenradlauf oben etwas abgeschliffen, da der sonst beim vollen einfedern geschliffen hätte.

Bei meinem rotem habe ich mitlerweile gebörtelt, da ich die Kotflügel gecleant habe und dann eh neu lackiert worden sind, habe ich das gleich mitgemacht. Man weiß ja nie wofür man es mal gebrauchen kann. Aber es paßte auch so, wunderbar. Ist ein enges Rennen, aber es schleift nicht und die Lauffläche ist voll abgedeckt.


Was nicht so paßt sind 7x17 von Dezent Et 33. Jedenfalls nicht mit Fahrwerk. Das habe ich auch schon durch.



Aber um dir die Freude nicht zu verderben, nimm welche von einem anderen Hersteller. Da hält dann wenigstens der Klarlack!

ZB RH Cup Line gibt es in 7,5x16 und die sind Zeitlos.
oder hier bei Borbet, da sieht man sie sogar auf nem Tigra


http://www.borbet002.mx-live.com/default.aspx

silentgreen1978
15.04.12, 01:45
So, für die Nachwelt... und falls Jemand mal die gleiche Frage hatDie Keskin fallen für mich dann wohl raus ohne Bördeln...35795

Icebreaker-
15.04.12, 09:59
Kommt auf die Reifen an, die du fahren willst. Nimm welche, die ich genannt habe und die Lauffläche ist abgedeckt. Ist dann nur noch ne Frage, wie dein Tüver das sieht. Manche sagen mitlerweile, das die Felge nicht rausstehen darf. Den meisten bei uns reicht es, das die Lauffläche abgedeckt ist, so wie es sonst im allgemeinen war.
Das Problem, was du haben wirst, das es komisch aussieht, mit Serien Fahrwerk. Daher würde ich auch 7x 16 gehen, wie ich schon geschrieben habe.

Zu dem ist das Foto nicht sehr aussage kräftig. Du mußt von oben gucken. Und hinten reicht das immer! Hier weiß keiner, wie es dir gefällt. Wenn du willst, das das ganze Rad im Radkasten ist, nimm Serien Felgen, oder 6,5-7 J Breite bei Et 39

wayne
15.04.12, 10:16
Aber btw, nicht mit jedem Fahrwerk wird das Auto knüppelhart. Wenn du so einen 60-40 Fk-scheiß einbaust ist es klar, dass der Komfort auf der Strecke bleibt. Aber z.B. eine dezente 30/30 Tieferlegung mit gescheiten Federn macht optisch etwas her und der Rücken muss auch nicht leiden. Ich fahr mit meinem Corsa jedes WE knapp 300km und die lassen sich trotz Tieferlegung sehr angenehm bewältigen.

silentgreen1978
15.04.12, 13:45
Hi, klar, wenn man was richtig Gutes nimmt mag das sein, aber dennoch hab ich dann Bodenfreiheit weniger. Hab die Keskin soweit als Option abgeschrieben und werd sie abgeben und die Platin erstmal fahren, sind 16" und für Serie geht das optisch halbwegs (bis auf das es komisch ausschaut weil gerade keine Schweller dran sind). Dachte nur das hilft evtl noch wem der Keskins holen will.