PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tigra x14xe raucht sporadisch



dieselsepp
02.04.12, 22:21
Hallo Leute, habe hier ein kleines Problem

Zum Patient:

Tigra A 1.4 16V Bj. 2000 90tkm

Das Auto springt Problemlos an zieht wie immer läuft wie immer, sobald man aber an einer Ampel oä anhält und wieder wegfährt giebt es eine Rauchwolke ( weiß ) das der hinterman nichts mehr sieht.

das geht dann 50m so dan ist wieder alles gut. es ist auch nicht jedes mal ca alle 3-4 ampeln durch die stadt.....

hatte letzens als ich zuhause gestoppt hatte mal die zündkerzen raus alls er rauchte ....

zyl 3 war die kerze total voll öl .... kerze abgewischt wieder rein 5 km gefahren kerze wieder raus und sie war schön rehbraun ...

gleiches spiel nochmal kerze wieder rein 5 min leerlauf und wieder hängt ein öltropfen an der kerze .....


Kompressionstest warm

14,0 14,5 13,5 14,00

wo kommt das öl Sporadisch her ???

Zylkopfdichtung vor 500km ersetzt


warum raucht der mal ja und mal nein ....

evtl hat jemand den entscheidenden tipp---

meinzy
03.04.12, 00:21
hast du deine ventilschaftdichtungen gemacht?? heizt du deine kiste im kalten zustand?? dann könnten es die kolbenringe sein

dieselsepp
03.04.12, 05:37
nö schaftdichtungen wurden nicht gemacht, und "geheitzt" wird er auch nicht ,,,,

dachte auch an die schaftdichtung oder die ölabstreifringe, aber ich kann mir keinen reim daraus machen warum er einmal raucht und dann wieder nicht ... kolbenringe u schaftdichtungen sind verschließen oder eben nicht, aber nicht einmal so und dann wieder anders.....

meinzy
03.04.12, 09:18
tja beides neu machen und gucken ob die kolben spiel haben

SPACE-X
03.04.12, 09:27
Ist der Rauch wirklich weiss?

Für mich klingt das schon eher nach ein Ölverbrennungsproblem sprich Ventilschaftdichtungen.

Ölverbrauch mehr als 1liter auf 1000km? Kühlwasserverlust?

Mal das Heck des Tigis angeschaut? Rusrückstände um den Auspuff herum?

Gruss Marco

empire
03.04.12, 09:41
es is zu 99% öl da wieder ein ganz schlauer dabei war und an den kolben gewackelt hat als der kopf ab war dan verklemmen sich die ol abstreifringe und er pumpt es hoch

dieselsepp
03.04.12, 15:49
das mit den kolbenringen oder den schaftdichtungen könnte ich verstehen wenn er es dauernd macht ,,,, ich meine hier soviel rauch wie wenn einer nasse äste anzündet ... und sobald man fährt oder ein bisschen gas gibt ist alles normal ???
wären kolbenringe oder schaftdichtungen nicht immer kaputt ...

kommt auch vor das er mal an ganzen tag nicht raucht ...

ice tiger
03.04.12, 16:48
Und nochmal dieselbe Frage: Ölverbrauch oder Wasserverlust?
Bei "Nasse-Äste-Rauch" müsstest ja schon soviel Öl wie ne Ölplattform verbrennen...

Ist vielleicht viel zuviel Öl drauf?
Klingt komisch, aber es kann auch passieren, dass bei zuviel Öl, der Messstab hochgedrückt wird und die Brühe auf dem Krümmer verbrennt.;)

dieselsepp
03.04.12, 21:36
nö öl ist ok ...
keine ahnung wieviel er verbraucht ... kann mit dem Nebelwerfer ja fast nicht mehr fahren ich rauch ja alles voll ....

ich denk ich reiß den motor morgen mal raus

ice tiger
10.04.12, 11:10
Und? Was ist dabei nun rausgekommen?

Gruß

dieselsepp
10.04.12, 20:32
so rätsel gelöst ..

habe den motor übers wochenende ausgebaut und zerlegt ..

eine Ventilführung am einlassventil war so dermasen ausgeschlagen das man das ventil regelrecht rumwackeln konnte ...
man sah auch das der ganze ventilschaft total versifft war ...

neue ventilführung eingepresst und alles ist wieder ok .... läuft wieder 1a