PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 30er Lenkrad erlaubt oder nur 32er



netstalker
04.02.04, 20:34
hi, die suche bringt mir nur ne "FAST" antwort, sorry :oops:
also, ich hab hier seit 2 jahren, ein raid lankrad mit 300mm rumliegen, die nabe, passt nicht auf den corsa b, nur corsa a. Die han damals das falsche geschickt, is ja auch egal, weil ich ja eh den raid rückrüst satz brauche !
Wie ist das jetz, darf ich auch ein 30er lenkrad auf den adapter montieren und einbauen, passt ein 30er überhaupt auf den adapter, weil auf der Raid seite steht, das der rückrüst adapter nur für 32er ist und hier in den beiträgen ist auch fast immer nur die rede von 32er, wenns um nen austausch geht.

Anonymous
04.02.04, 20:58
Ein Kollege(silvacorsa) hat auch den Rückrüstadapter im corsa b und der fährt soweit mich nicht alles täuscht ein 30er!!! Vielleicht sagt er hier noch was dazu oder du schreibst ihm ne pn!!!

MrGentle
04.02.04, 21:27
also unmöglich isses ned ...

in der abe stehen lediglich die 32er räder ... da die abe sowieso meist hinfällig ist wegen anderen reifen, musste das eh eintragen lassen .. und dann is das halt leider wie so oft ermessenssache vom tüv ... gibt schon leutz die was anderes als das 32er mit dem adapter fahren .. nur halt abnehmen musste des lassen

Der_Bachelor
04.02.04, 22:29
wenn du bock hast kannste auch 28cm fahren damit......

CorsaC-Freak.0815
05.02.04, 13:21
Raid hat nur ne Freigabe für 32er dabei, kannst höchstens nen kleineres eintragen Lassen, wenn der TÜV das mitmacht :wink:

netstalker
08.07.04, 20:56
passt den das 30er auf die nabe fürs 32er. Was brauche ich den jetz alles genau, doch nur den rückrüstsatz fürn corsa b oder?

Mädchenmanta
10.07.04, 02:40
Also ich habe bei Hotwheels gefragt (ja HotWheels :roll: ) ob se mir mein 28er eintragen...ne tun se net, nur nen 30er. Das 28er habe ich jetzt aber seit dem C20XE auch verbannt da es wirklich net angenehm zu fahren ist... habe mir jetzt ein 30er eingebaut und damit ist es um Welten besser als das 28er und 32er... Handhabung und Look stimmt.

Greetz
Gordon

Philip
10.07.04, 08:03
hau mal n paar pics davon rein du mädchen ;)

LittleTigra
10.07.04, 09:44
Ich fahr mit dem Raid-Adapter (Den es für den Tigra eigentlich gar nicht gibt...) nen 28er, Lochkreis ist immer gleich.
Eintragung ist aber wirklich so ne Sache, wenn sich der Weg für dich lohnt (sprich: mehrere Sachen einzutragen), dann fahr beim Micha (MHC) vorbei.

TeenTigra
10.07.04, 09:47
Hier meckernse immer gleich rum wenn man andere Räder hat und willst nen kleineres Lenkrad :(

mit 9x16 et 15 hab ich nichmal nen 32er eingetragne bekommen :(

LittleTigra
10.07.04, 09:50
Dann fahr zu MHC.
Ich fahr auch nicht zum Spaß 75 KM zum TÜV und zurück...

Philip
10.07.04, 09:52
löl 75 kms is doch nüscht :P

LilaTiger
10.07.04, 10:12
Kann mal jemand eine konkrete Aussage machen ob man ein 30er oder besser ein 28 eingetragen bekommt oder nciht,
hab gestern meine Nabe und 32 er Lenker bekommen und finde das 32 irgendwie zu groß

Ist es nicht so wenn man ein 28 eintragen möchte das man eine höhen verstallbare Lenksäule braucht?

LittleTigra
10.07.04, 10:45
Das hängt immer vom Prüfer ab.
Es gibt keine konkrete Aussage, welches du jetzt besser eingetragen bekommst.

Meine Lenksäule ist nicht höhenverstellbar, ich wüsste zumindest nix davon.

LilaTiger
10.07.04, 12:56
Hat einer mal nen Preis was Opel für den Einbau haben will,
heute ist Samstag und Opel hat zu,
Komme gerade von ATU aus Castrop und die meinen die Machen nur Airbag >>> Airbag
Airbag >>> No Airbag nciht
Und für das obengenannte wollte die 60 Taler sehen.

LittleTigra
10.07.04, 13:01
Spar dir den Stress und machs selber.
Dat Opelhaus bei mir inner Nähe meinte nur "dürfen wir nicht, zu gefährlich"...sorry, wie blöd kann man sein?
Ich fahr nen Opel, den Opel gebaut hat, aber Opel darf das Lenkrad nicht ausbauen?

Na ja, ich habs dann doch selber gemacht, ohne Abzieher oder sonstiges.
Ist relativ easy, innerhalb von eta 10 Minuten hatte ich das Lenkrad runter.
Musst halt bissel ziehen, bissel schlagen (aber "sanft"!) und irgendwann hast das Ding inner Hand.
Kleiner Tipp: die Schraube/Mutter in der Mitte drauflassen, nur lösen, sonst hängt dir das Ding nacher im Gesicht, die Feder hat ordentlich Saft :)

Philip
10.07.04, 13:05
du brauchst doch aber für n tüv die einbaubestätigung.

LittleTigra
10.07.04, 13:11
Wie mans nimmt, ich hab da gar nix gebraucht :)

LilaTiger
10.07.04, 13:22
Laut ABE darf das Lenkrad nur mit der Einbau sowie Ausbaubestätiguing eingetragen werden und ATU macht es nciht weil nach ATU auch das Airbagsteuergerät weg muß bla bla
Will es ja gerne selber machen hab es damlas bei meinem Corsa auch selber gemacht (der hatte keinen Airbag) nur hab ich Shic das ich es nciht eingetragen bekomm!

LittleTigra
10.07.04, 13:24
Ruf Micha an und frag, wann er das nächste Mal TÜV macht, dann passt das schon.

LilaTiger
10.07.04, 15:20
KJlar ich fahr eben 1000km zum Lenkrad eintragen

LittleTigra
10.07.04, 15:57
Tja, dann kann ich dir auch nicht helfen...

VeNoM
10.07.04, 16:14
das is mal ein interessanter thread :D

wie ist denn das nun z.B. Airbag rückrüstkit hat abe für 32er Lenkräder richtig ? angenommen ich würde ein 32er fahren muss ich dieses dann eintragen lassen oder nicht wegen der abe vom Rückrüstkit ?! habe 195er reifen druff auf 7" felgen !

mir würde nämlich schon wenn das ohne eintragen ginge vollkommen ausreichen ein 32er ist immerhin noch viel kleiner als das orginal !

LilaTiger
10.07.04, 23:39
Die Abe ist nur gültig mit original Bereifung!
Wenn andere Felgen drauf sind, bzw nicht die Serinemäßige Bereifung dann muß es vom Tüv Prüfer abgenommen werden, so steht unter Punkt X in der ABE!

Mädchenmanta
11.07.04, 02:24
So...

also Pic kanni ch morgen Abend reinstellen...

Lochkreisist logischerweise bei 28/30/32 IMMER GLEICH wenns von Raid ist... enn Momo hat ne obere SChraube, passt also net.

HOtwheels hat mir gesagt sie tragen mir nur das 30 er, kann sein weil ich auf 17nern unterwegs bin oder so.... dat weiss ich nu net.
28er ist wirklich hart zu fahren, das bringt wirklich 0 SPass auf der Bahn bei 200 oder so.
Nen Umbaubericht wollte er bei mir auch net sehen, ann sein, dass der "normale Tüv" das aber sehen möchte. Kannst ganz easy selbst ausbauen, nur Batt abklemmen und ne halbe STunde warten, net das Dir der Airbag umme Ohren fliegt.

Greetz
Gordon

LilaTiger
11.07.04, 02:36
Yo Ausbau ist ja kein Prob, das Prob wird dann sein das eingetragen zu bekommen,
hab kein Bock durch die halbe Welt rumzueiern wegen der Eintragung,
mal am Montag bei Opel informieren was die haben wollen für den Tausch

@mädchenmana
bei welchen tüv warste oder warste beim Tuner?
Ist doch ne Auflage mit dem Ein und Ausbau, komisch komsich!

Oder habt ihr zufällig enn altes Gutachten wo das nciht drinsteht?

Mädchenmanta
11.07.04, 02:52
Ja war bei HotWHeels *g* ... ne muss eigentlich vorgezeigt werden.... aber mich stört das net und mein Kollege der das gemacht hat, war selbst ausgelernter Micha Nika bei Opel....ob er dat nu macht oder ob ich Opel Geld in den Hals kehre und er das dann macht *hihi*

Greetz + GN8
Gordon

Mädchenmanta
11.07.04, 02:53
Ja war bei HotWHeels *g* ... ne muss eigentlich vorgezeigt werden.... aber mich stört das net und mein Kollege der das gemacht hat, war selbst ausgelernter Micha Nika bei Opel....ob er dat nu macht oder ob ich Opel Geld in den Hals kehre und er das dann macht *hihi*

Greetz + GN8
Gordon

VeNoM
11.07.04, 10:46
sprich mit den 195ern muss ich den ganzen krempel eintragenlassen anhand der ABE und dazu eine umbaubestätigung einer Werkstatt vorzeigen richtig ?!

LilaTiger
11.07.04, 10:56
sprich mit den 195ern muss ich den ganzen krempel eintragenlassen anhand der ABE und dazu eine umbaubestätigung einer Werkstatt vorzeigen richtig ?!

Ja musst du, wenn du nun Serienbereifung hättest, müsstest du die ABE sowie den Einbaubeleg mitführen, da dies nicht der Fall ist musst du den Spaß eintragen

VeNoM
11.07.04, 10:59
ist da eigentlich so ein einbaubescheid dabei ?!