PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schienen für die Kofferraumabdekcung entfernen, Opelzeichen am Kofferraum &&&...



Phynaster
04.04.12, 09:05
Hallo liebe Leute. ;)

Ich - ein liebevoller 20 Jahre alter Sachse - suche..
Okay nein, Spaß. ;D

Ich hab mir vor Weihnachten einen 2000er Opel Tigra A gekauft der - auch wenn er schon 2000er ist - einfach nur runtergekommen ist. Allerdings nicht wie man denken könnte von der Technik her. D: Hab ihn im Januar in Onkels Werkstatt mit Cousin, Onkel + Daddy fast komplett zerlegt & dabei sind - bis auf die Auspuffanlage die ich um Pfingsten rum erneuern werde - kaum Verschleiß oder iwelche kaputten Teile zum Vorschein gekommen.
Die meisten Mängel sind an der Optik.. ._."
Dann fange ich mal an mit meinen Problem'chen':

1. Das Opelzeichen am Kofferraum sieht runtergekommen aus, sprich am unteren Halbkreise bei ziemlich genau 160° - 200° ist der Lack abgesplittert. Mein Onkel hat ein neues rumliegen - kostet ja auch nur Pfennige - nur fragen wir uns jetzt wie wir das Teil rausbekommen ohne den halben Kofferraum zu zerkratzen bzw. zu verdellen? (Das Handbuch und weitere Seiten konnten mir leider keine Antworten liefern. :D)

2. Da ich die Optik später noch grundlegend ändern möchte - Step by Step - würde ich gerne damit anfangen diese Schienen im Kofferraum zu entfernen die diese mehr schlechte als rechte Abdeckung im Kofferraum festzuhalten und eigentlich nur das einlagern von größeren Gegenständen als Bierkästen verhindern als einen praktischen Nutzen zu haben. Wie bekommen wir die raus? Wir sind praktisch ringsrum geschlichen aber haben keine Schrauben gefunden. öÖ

3. Der Lack ist an mehreren Stellen auf der Motorhaube oxidiert und - Wie irgendwie bei fast jedem Tigra. :b - hinten rechts am Radlauf korrodiert. Der Radlauf ist grade dabei ausgebessert zu werden, was mich eher interessiert: Die Motorhaube hat eine Oxidationsstelle genau über dem Opelzeichen. Der Lack ist da ca. 2 x 2 cm oxidiert. Desweiteren noch ca. 5 kleinere Stellen von ca. 2 Cent Stück - Größe. Ich habe gehört das der Rost unter oxidiertem Lack meist noch weßentlich weiter geht als die oxidierte Stelle vermuten lässt.
Würdet ihr aus dem Stehgreif sagen das es günstiger wäre die Haube komplett auszutaschen?

TiggaS93
04.04.12, 09:18
Ich geb Dir nun einfach mal nen paar Hinweise, alle Angaben ohne Gewähr. :D

1. Wie man das Emblem abmacht weiß ich nicht, ich würde aber erstmal die Innenverkleidung der Heckklappe ausbauen und wenns da nicht zum Vorschein kommt, schraube halt die lackierte Heckblende (wo das Emblem sitzt) ab, so würde ich vorgehen?!

2. Welche Schienen???

3. Wenn du nen Lacker kennst der dir das billig macht und der dir sagt, dass das noch recht gut zu retten ist, dann lass machen, ansonsten nach ner günstigen beim Schrotti umsehen die Rostfrei ist. Dazu würde ich tendieren, da der eigentliche Rost größer ist als die sichtbaren Stellen.

Phynaster
04.04.12, 09:27
1. Wird gemacht. :)

2. Wenn ich den Kofferraum aufmache, habe ich da direkt im Kofferraum zwei ca. 20 - 30 Zentimeter hohe Metall'schienen' auf denen ich diese Stoffabdeckung "einklippsen" kann. Leider finde ich kein bild im netz da offensichtlich jeder andere Tigra auf diesem Planeten hoffnungslos verbastelt ist und die teile nicht mehr vorhanden sind.. :/
Ich werd demnächst mal ein Bild davon machen... :b

3. Okay, so werd ich mal vorgehen. ;)

TiggaS93
04.04.12, 09:36
Wenn du eh schon Fotos machst, mach auch gleich eins vonna Haube. ^^

Entweder stehe ich grad völlig aufm Schlauch, aber ich wüsste bei mir keine Metallschienen. Da wo ich die Hutablage/Stoffteil einraste, sind 2 runde Plastikteile, oder meinst du das Teil wo die Stoffabdeckung an der Rückenlehne der Sitzbank befestigt ist?!

The Alchemist
04.04.12, 09:57
Metallschienen wären mir auch gänzlich neu... Die kofferraumabdeckung wird vorne an der Rückenlehne der Rückbank eingeclipst und dann haste hinten links und rechts jeweils ein Plastikteil wo die Stange der Abdeckung eingehängt wird.
Evtl. ist das was selbstgebasteltes oder wir reden von unterschiedlichen Autos... :)
...aber mach mal ein Foto, würde mich auch ma interessieren!

Mfg. Flo

SPACE-X
04.04.12, 12:56
das Emblem bringt man mit einer Nylonschnur eigentlich ganz gut weg. Ist ja auf der Unterseite so ein Filz drauf wo zusätzlich mit dem Stift in der Mitte an der Heckklappe befestigt ist.

Ohne Blitz hast ein Loch also am besten neues wieder drauf.

Gute Anleitung hab ich unter

http://www.zafira-forum.de/showthread.php?11457-Opel-Emblem-am-Heck-entfernen

gefunden.

Gruss Marco

Maggi
17.04.12, 11:24
Leider finde ich kein bild im netz da offensichtlich jeder andere Tigra auf diesem Planeten hoffnungslos verbastelt ist

warte na ab.... das kommt bei dir auch noch ;)

ice tiger
17.04.12, 11:38
1. motorhaube neu besorgen. wenn die an 20 stellen rostet würde ich da nix mehr ausbessern lassen. ja nach farbe bekommst die beim auktionshaus hinterhergeworfen.

2.zum opelzeichen wurde ja schon alles gesagt.

3.entwender du hast ne special-irmscher-edition mit vorgerüsteten metallschienen im kofferraum, wo man später mal nen warp-kern einrasten kann...oder aber wir schauen hier alle wie ein schwein ins uhrwerk...

4.wenn ihr den schon komplett zerlegt hattet, habt ihr hoffentlich an sämtlichen stellen nach rost geschaut und den karren in nem fass mit hohlraumkonservierung versenkt.;) belies dich mal hier in der forensuche, nach den typischen roststellen, die von außen alle nicht sichtbar sind.:)

gruß