PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dämmen gegens Klappern ?



Julia1987
08.04.12, 18:17
Hallo zusammen,
seit meinem Motorumbau hab ich manchmal das Gefühl es knackt, knirscht und rappelt überall... insbesondere die Motorgeräusche sind mächtig laut im Innenraum ... Solang ich allein fahre.. Musik laut und gut ist .. aber wenn man dann und wann mal jemanden mitnimmt ist es doch schon sehr störend wenn der Motor mich dermaßen anbrüllt während ich mich gern unterhalten möchte.... Habt ihr Ideen oder Erfahrungen welche Möglichkeiten es gibt um diese Geräusche zu verringern???
Ich freue mich auf eure Antworten und Tipps.
Lieben Gruß Julia

JC88
08.04.12, 18:26
Also, manche würden sagen das sie genau das von einem Motorumbau erwarten. Das Teil soll mich anschreien "gibgasgibgasgibgas":D

Vlt gibts da was vom FOH.
Mein GSi hat wohl Serienmäßig ne Dämmung an der Spritwand Motorseitig.
Ist der gleiche Stoff wie die org. Motorhaubendämmung. Vlt kannst sowas nachkaufen.

Sergio
08.04.12, 20:10
Dafür gibt es unterschiedliche Materialien denke für deinen Fall wäre sowas am besten geignet:
http://www.autohifi.org/shop/vlies-selbstklebend-p-8561.html (http://www.autohifi.org/shop/vlies-selbstklebend-p-8561.html)

Den Vließ sollte man aber nur innen verbauen wegen der Feuchtigkeit .Desweiteren kömnnte man gegen Klappern bzw Blechvibrationen noch Bitumen/Alybutyl verkleben.

Hier haste ma ne gute Übersicht von den möglichen Stoffen:

http://www.stevens-wesel.de/daemmstoffe.htm

MfG
Sascha

Tigra_Luke
09.04.12, 12:24
Hätte jetzt auch zu Bitumen/Alybutyl geraten. Ist zwar im Nachhinein etwas nervig zu verlegen, aber das wird es dir ja nochmal wert sein =) Ansonsten Vließ wirklich nur innen Verbauen, sonst stinkt es i-wann dermaßen, das du kein Bock mehr hast, in die nähe deines Autos zu gehen.

Julia1987
09.04.12, 14:35
Klaaar soll er brüllen und hörbar sein wenn er loslegt der kleine ..Aber ich hab leider NULL Dämmung an der spritzwand ebenso keine an der motorhaube und das is doch ziiieeeeemlich laut ^^
Mit dem Vließ ist hört sich super an.. der Teppich ist ja schnell rausgebaut dann würd ich da runter her dämmen und schauen wie weit es hinterm armaturenbrett möglich ist ( das muss eh nochmal raus dank kabelsalat nach dem Umbau) Gibts eigentlich ne bestimmte Menge an Bitumen welche ich pro Tür (zB) verkleben sollte ?
danke für eure Antworten !

Sergio
09.04.12, 19:23
Naja es ist glaub ich so das du für die Hifianwendung eine Tür auch "totdämmen " kannst . Also ich hab pro Tür ca 1 qm und finde das dass auch reicht. (Alubytul)

Tigra2000
10.04.12, 11:03
Aber ich hab leider NULL Dämmung an der spritzwand ebenso keine an der motorhaube und das is doch ziiieeeeemlich laut

Na dann hast Du ja den ersten Ansatz schon gefunden. Das selbstklebende Dämmmaterial ist nicht so teuer und lässt sich einfach zuschneiden und verlegen. Für den Corsa B sollte es aber auf dem "Schrottplatz" auch original Opel Dämmung gegen kleines Geld geben ...

JC88
10.04.12, 11:15
Also mein Vlies ausm Motorraum stinkt nicht. Und das ist noch org. drin, das heißt seit 1994.

Auch die Motorhaubendämmmatte ist aus Vlies und stinkt nicht. Und ich finde der C16XE wird manchmal im Stau oder so schon extrem heiß.

Tigra2000
13.04.12, 23:18
Also mein Vlies ausm Motorraum stinkt nicht.

Was meinst Du in dem Zusammenhang mit "stinkt nicht" ?

JC88
14.04.12, 14:36
Hätte jetzt auch zu Bitumen/Alybutyl geraten. Ist zwar im Nachhinein etwas nervig zu verlegen, aber das wird es dir ja nochmal wert sein =) Ansonsten Vließ wirklich nur innen Verbauen, sonst stinkt es i-wann dermaßen, das du kein Bock mehr hast, in die nähe deines Autos zu gehen.

Weil hier steht es würde irgendwann anfangen zu stinken, daher meinte ich das meins noch nie gestunken hat.

Maggi
16.04.12, 11:22
Weil hier steht es würde irgendwann anfangen zu stinken, daher meinte ich das meins noch nie gestunken hat.

"riechen"!

Tigra2000
16.04.12, 18:21
Wenn man das richtige Flies kauft, stinkt da nichts. Im Motorraum muss das Hitzebeständig und nicht brennbar sein.