PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z18XE Zweite Lambdasonde zickt rum.



crouser
08.04.12, 19:30
Guten Tag.

Fahre einen z18xe mit 2,5'' ab Fächer und 200 Zeller. Problem ist jetzt dass meine MKL ständig an ist wegen der zweiten Lambdasonde. Erst blieb die Lampe lange Zeit aus warum auch immer aber anscheinend leistet der Kat zu wenig oder was weiß ich.

Jetzt würde ich gerne wissen ob man das Steuergerät irgendwie anpassen könnte sodass die Sonde vernümpftig regelt und die MKL aus bleibt. Habe leider von der Elektrik wenig Ahnung.

Gibt es eine möglichkeit das Problem mit der zweiten Lambdasonde zu lösen?

Gruß.

Insomaniac
08.04.12, 19:40
Was hast du den für einen Kat verbaut?

Ist deine Auspuffanlage komplett dicht?

Deine zweite Sonde ist nur eine Kontrollsonde ob dein Kat richtig arbeitet soll heisen Lambda sonde 1 muss Regeln um das Gemisch anzupassen.
Deine 2. Lambdasonde die hinter dem Hauptkat sitzt darf nicht regeln. Fängt diese das Regeln an geht das STG davon aus das kein Kat verbaut ist oder dieser defekt ist. Fängt diese das Regeln an mist sie Rest Sauerstoff im Abgas was wie gesagt von einem Kaputten Kat kommen kann oder einer undichten Auspuffanlage.

Anpassen kannst du am STG nichts da du die zweite Sonde für deine Abgasnorm brauchst also wenn du se raus Prog lässt oder soo ist deine Euro 4 norm hin und somit ist das ganze Steuerhinterziehung und erlischen der Betriebserlaubniss.

Was setzt er den für einen Fehlercode?

Post doch noch mal Bilder von deiner Anlage die hattest doch damals schon ma hier drin wenn ich mich recht erinnern. Am besten wo man sieht wo die zweite Sonde sitzt.

MFG

crouser
08.04.12, 20:13
Wofür die Sonde ist und was sie tut das weiß ich ja.
Fehlercode weiß ich grad nicht werde ich aber am Dienstag auslesen lassen.

Muss ich die Anlage abdrücken um sie auf Dichtheit zu prüfen ? Wüsste nicht wo sie undicht sein sollte.

Habe einen 200zeller Metallkat und die zweite Sonde sitzt ziemlich genau 10cm hinter den Kat Lamellen. Würde es nicht funktionieren wenn man eine Hülse dreht die vorne geschlossen ist und sie über die Sonde drüber schraubt ?

EDIT: wobei jetzt wo ich mal so überlege ich habe zwei flansche vor der zweiten sonde sitzen . Dann wird dort wohl etwas undicht sein. Die lampe geht nämlich nicht immer sofort nach dem fehler löschen an sondern meist nur wenn ich ihn nicht richtig warm fahre.

gimlixz
08.04.12, 23:55
Wenn du die Lambda quasi totlegst, dann kriegst du Probleme bei der HU. Die schalten da testweise eine Störung auf das Abgassystem drauf. Diese Störung wird aber erst durch die zweite Sonde erkannt. Wenn diese nun nicht mehr darauf reagiert kannst du dir denken was passiert.
Lass doch mal den Motor laufen und geh dann am Auspuff lauschen wo es zischt wenn hinten einer das Rohr zuhält.

Astraracer87
08.04.12, 23:58
Kannste alles knicken! Original Kat oder Lampe an was anderes haste nicht zur Auswahl! Durch die AU kommste damit nicht. Das mit der Hülse bringt dir nix das Steuergerät kann das messen, bzw das Steuergerät misst dann eh den Falschen Wert! Das die Lampe später angeht hängt mit dem Prüfzyklus zusammen weil kalt die Lambdasonden / Kat eh nicht arbeiten.

crouser
09.04.12, 14:11
Also das die Sonden in der ''kalt'' Phase nicht arbeiten ist mir klar.
Das Problem ist wenn ich den Wagen in dieser Phase richtig warm fahre, dann bleibt die Lampe tagelang aus. Wenn ich ihn aber in dieser Phase nicht warm fahre geht die Lampe relativ schnell an.

Deswegen ist meine Theorie ja, dass die Anlage undicht ist.
Sprich wenn ich in der kalt Phase die Anlage so warm fahre das sie sich ausdehnt und die undichtigkeiten an den Flanschen zu drückt, zieht sie keine Falschluft und die Lampe bleibt aus. es ist nämlich auch so wenn ich zum aulesen fahre ist der fehler nie aktiv sonder immer inaktiv.

Werde die Tage mal die Flansche richtig abdichten und Fehler löschen. dann weiter sehen.

gsi2racer
09.04.12, 14:19
Ich tippe mal auf eine Undichtigkeit.. hatte ich auch, allerdings mit original Krümmer aber selbes "Symptom".. Immer wenn ich den Fehler ausgelesen habe war er Inaktiv.. Und ganz sporadisch kam er dann mal wieder.. Seit ich nen neuen Krümmer drunter habe, der keinen Riss hat ist die ganze Sache nicht mehr vorgefallen..

crouser
19.04.12, 13:09
Kurzer Nachtrag: Anlage abgedichtet - Fehler weg und Lampe seit knapp 2 wochen aus.

Gruß.

gsi2racer
19.04.12, 18:26
Womit haste sie abgedichtet?

crouser
20.04.12, 16:23
vorerst gungum. hatte leider kein dichtungsmaterial mehr.

gruß