PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorhauben Dämmung ??



dj-brainstorm
04.02.04, 21:05
Hi,

Ich wollte die Motorhaube von meinem Tigra dämmen weil er doch ziemlich laut ist....

Hier ein paar Fragen:

- Lohnt sich das ? Hat es schon einer hier gemacht ? Andere Tipps für einen leiseren Innenraum ohne zuuuuuuu viel Aufwand ?

- Mit was dämmen ? Geht Bitumen ? Oder so Schaumstoff wie dieser http://www.profi-hifi.de/shop_endverbraucher/pd387476352.htm?categoryId=15

- Wie ? Unter die original Matte oder über ?


Hab alles in der Suche schon gelesen... Danke schonmal für die Antworten...

Grüße
Benny

LilaTiger
04.02.04, 21:16
Werde im März das ganze Auto dämmen, mache dann auch Bilder, die Haube wollte ich auch zusätzlich dämmen!

Ich hab schon mal einen Thread darüber gestartet,benutz mal die Suche!!

EDIT:
Die Matte muß anstatt der alten!denke ich,
darüber auf keinen fall, vielleicht drunter und alte drüber,wird aber eng!

dj-brainstorm
04.02.04, 22:48
Und meinst du die Matten (Link oben) kann man in die Türen über Bitumen drüber machen ?

Wo sonst noch dämmen ? Und wie ?

Achim
04.02.04, 22:49
Mach doch erstmal die "normale" Dämmatte in die Motorhaube rein...ist schon mal ein anfang......!

LilaTiger
04.02.04, 22:51
Ich will es so machen, habe mir so ein Noppenschaumstoff geholt ist ca 3cm dick, denn will ich überall verbauen!

Dann noch Bitummenmatten überall rein und dann sollte es auch schön leise sein!!!

@Achim
Die normale Motordämmmatte bringt nichts!

Achim
04.02.04, 22:54
...

@Achim
Die normale Motordämmmatte bringt nichts!

hmmm. dann ist das doch eigentlich DUMM vom TÜV bzw. K&N die Matte als Vorlage zu benutzen!?!

dj-brainstorm
04.02.04, 22:55
Hab nen Tigra, da ist die normale Dämmmatte schon drin !!!

LilaTiger
04.02.04, 22:56
Ich weiß ja nicht wie laut es ohne ist, aber selbst mit dem Serien Lufi find ich es zu laut.

Defender
04.02.04, 23:05
@Darius

Saugt sich der Noppenschaumstoff denn nicht mit Wasser voll? Ich meine wenn du es z.B in dir Türen machen willst da läut doch das Wasser ohne ende durch. Wenn sich dann der Schaumstoff mit Wasser vollsaugt wäre es immer feucht. Hab letzte Woche meine Türen mit Bitum gemacht. Ich sag euch das ist echt ein Unterschied zu vorher. Aber es ist nur das klappern von den Türen weg, der Lärm von drausen ist noch da. Es müßte was geben was Wasserabweisend ist und das Wasser schön abfliesen läst aber dennoch Geräusche abhält.

dj-brainstorm
04.02.04, 23:06
Und meint ihr die Matten http://www.profi-hifi.de/shop_endverbraucher/pd387476352.htm?categoryId=15
kann man in die Türen über Bitumen-matten drüber machen ?

Zwecks Feuchtigkeit und so.....

Defender
04.02.04, 23:19
bei mir war standartmäßig eine ca. 30x15 cm große Bitummatte drin, ist aber keine normale gewesen sondern sah aus wie Schaumstoff allerdings irgendwie mit Teer getränkt so das es Wasserdicht war. Allerdings ist die Matte in laufe der Zeit etwas hart geworden. Mann muß überlegen so eine Matte für eine Tür. Keinwunder das die ganze Tür dröhnt. Kenn leider nicht die Matten auf der Seite. Sieht so aus als wäre sie mit was beschichtet das Wasser abhält aber drunter ist ja noch Schaumstoff. Steht auch nix von Wasserabweisend oder sowas. Man sollte mal nachfragen.

LilaTiger
05.02.04, 00:06
Es gibt diesen Noppenschaumstoff mit Eierschaleneffekt!!!

Capuchino
05.02.04, 09:42
wenn ihr damit im motorraum hantieren wollt... denkt dran das das zeug hitze unempfindlich und schwer entflammbar sein muß!!!
sonst legt euch schon mal nen pack würstchen parat... zum grillen...

Defender
12.02.04, 11:41
Hab hier was gefunden was alles kann. Es entdröhnt und es hält den Strassen Lärm und Motor Lärm ab.

DYNAMAT EXTREMLINER D21205
4-Lagen Composit aus: Neoprene-, acoustic lead barrier-, high efficency acoustic foam- und urethan-Schicht. Dämmplatte Dynamat EXTREMELINER 91x61cm 1 Stk. Die Platte mit der extremen Absorbtion in den tiefsten Frequenzen, arbeit überall im Auto als ultimative Barriere gegen Strassen- und Motor-Lärm.

EUR 120,03 / Stck

Neo1978
12.02.04, 11:46
und wo kann man das bestellen? was es auch gibt ist dieses erazure( ich glaube es schreibt man so) Das soll auch wasserfest sein. bis auf die schnittkanten. da wird dann ein extra klebeband mitgeliefert wo man dann über die kanten klebt.aber ob und wie weit das hitzebeständig ist weiß ich nicht.

Neo1978
12.02.04, 11:55
habe gerade einen seite gefunden da gibt es einige sachen die sich gut anhören.
http://www.dr-boom.de/shop/Index.htm?/shop/ShopArtikelGruppe/ShopArtikelGruppe8.htm
Wenn das alles nur nicht so teuer wäre :(

Defender
12.02.04, 19:05
Hier ist die Seite.

http://www.dr-boom.de/shop/Index.htm?/shop/ShopArtikelGruppe/ShopArtikelGruppe8.htm

Hab allerdings noch nicht dort bestellt und hab die Matten bis jetzt auch noch nicht eingebaut. 120€ is doch ne ganze Menge Geld für sowas.