PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tigra gebraucht kaufen



Tigra31CC
09.04.12, 14:43
Hallo,

ich bin neu hier und wollte mir gerne einen Opel Tigra zulegen. Hatte schonmal einen und da ich mich in die Teile verliebt hab muss wieder einer her =)

Ich hab schon einige Threads hier gelesen und weiß ungefähr worauf ich achten muss. Nun ist mein größtes Problem das ich ein relativ kleines Budget (max 1200€) hab und trotzdem unbedingt einen Tigra haben möchte. Da aber grade die Radläufe bei den meisten (in meiner Preisklasse) wie Schweizer Käse aussehen hab ich ein paar gesucht bei denen wenigstens kein oder wenig Rost vorhanden ist. Dafür muss ich eben einige andere Mängel in Kauf nehmen.

Ich hab hier mal ein paar Tigras rausgesucht und würde mich über eure Meinungen und Vorschläge freuen.

http://www.ebay.de/itm/120889090468?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649#ht_725wt_932

http://www.ebay.de/itm/200736655927?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649#ht_1356wt_932

und dann noch der hier

http://www.ebay.de/itm/280856969803?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649#ht_547wt_932

Für eure Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar.

NLORD
09.04.12, 15:12
Also 1.200 Euro für einen Tigra sind schon ziemlich knapp bemessen, dafür darf man natürlich dann keine Wunder erwarten. Ausgeschlossen ist es nicht, dass man für das Geld einen ordentlichen Tigra bekommt, aber da muss man schon lange genug suchen. Das Beste, was man auf jeden Fall machen kann, ist einen Tigra ohne Rost suchen. Auch wenn die Verkäufer schreiben, dass es keinen Rost gibt und man auch bei der Besichtigung nichts davon sieht, so sollte man unter den Verkleidungen nachschauen. Gerade auch beim Heckblech oder innen im Tankstutzen rostet es gerne mal.

So richtig sagt mir da jetzt kein Tigra von den dir genannten zu. Man muss eben dann doch noch Geld reinstecken, damit etwas Ordentliches daraus wird. Und da dein Budget so niedrig ist, wirst du wohl kaum noch Geld reinstecken wollen.

Und wenn es nach mir ginge, dann vor allem keinen Tigra, der mit "Tuning" bestückt ist. Solche Autos wurden meist von Jüngeren gefahren, die dann vielleicht auch gerne aufs Gas getreten sind.

Wenn du warten kannst, dann lieber noch etwas sparen und etwas Vernünftiges holen.

Tigra31CC
09.04.12, 15:31
Wie hoch sollte denn so ungefähr das Budget für einen ordentlichen Gebrauchten liegen? Mein Plan war jetzt einen Günstigen zu kaufen und den dann nach und nach wieder aufzubauen. Dabei spielt später dann auch der eine Euro mehr oder weniger keine Rolle mehr. Nur zurzeit ist mein Kapital eben leider erschöpft ^^'
Dazu kommt das ich das Auto wirklich dringend brauche zwecks Arbeit.

blobberio
09.04.12, 15:52
dann kauf dir nen gebrauchten corsa b für 800 - 1000€.

Für nen halbwegs ordentlichen Tigra würde ich 3-4000€ rechnen. Der Plan "ich baue einen verrostetetn wieder auf" geht nach hinten los. Das kostet erstens wahnsinnig viel Geld und dauert auch noch ne ganze Weile. Grade hier gilt wieder: wer billig kauft kauft 2 mal.

Tigra31CC
09.04.12, 16:32
Und wo ist der Unterschied zwischen Tigra und B-Corsa? Die sind doch fast identisch

ti96
09.04.12, 16:54
Vergiss die Idee mit dem Wiederaufbau, da kommst du nicht mal eben mit 'nem Tausender hin, da biste eher im Bereich 5 bis 10.000 €, um das anständig zu machen.
Wenn ich dir, aus eigener Erfahrung, einen Tipp geben darf: nimm dir Zeit und warte auf die seltenen letzten Möglichkeiten, echte Garagenwagen zu kaufen.
Hier und da wird immer mal wieder einer mit richtig geringer Laufleistung angeboten, bei dem die Wahrscheinlichkeit sehr sehr groß ist, dass er an den wichtigen STelle nauch wirklich noch keinen Rost hat.
Hab letztes Jahr erst selbst so einen gekauft und es bisher nicht bereut.

pruebe
09.04.12, 16:55
Und wo ist der Unterschied zwichen einer Brünetten und einer Rothaarigen ?
Im dunkeln merkst du vielleicht nix ... aber spätestens wenn du das Licht anmachst !

Corsa und Tigra sehen sehr unterschiedlich aus.

Tigra31CC
09.04.12, 17:08
Der Wiederaufbau soll ja nicht in einem Tag passieren. Ich will mir dafür Zeit nehmen und das ordentlich machen. Und dann auch nicht an den falschen Ecken sparen. Aber iwie finde ich eben keine ordentlichen Tigras, egal wo ich suche und in welcher Preisklasse.

blobberio
09.04.12, 17:12
bitte versteh das nicht falsch, aber es hatten schon so viele vor dir den Plan einen Tigra neu aufzubauen... Gemacht haben es die wenigsten.

Ich hab nur das "kleine" Programm durch. Also Heckblech, Radläufe und Tankstutzen ersetzen. Das war teuer genug und hat lang genug gedauert. Peacemaker hier im Forum hat sämtliche Schweissarbeiten erledigt und das war absolut nicht ohne...

rofi
09.04.12, 17:12
wenn ich mir noch einen kaufen würde, dann würde ich nach sowas in der art schauen

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=209843006

ti96
09.04.12, 17:25
Ach, wie viele Leute schon nicht "am falschen Ende sparen" wollten...
Im Voraus sagt sich das immer so leicht, weil man absolut keinen Überblick hat, was der ganez Spaß kosten wird.
Und mal ehrlich: glaubst du wirklich, dass du in ein 1.000 Euro-Auto nochmal 5.000 bis 10.000 reinsteckst, nur um nacher einen tauglichen Zustand zu haben?

Und von "an einem Tag" war nie die Rede - das ist ein Mehrjahresprojekt!
Schneller geht's nur, wenn Kohle da ist - dann würdest du aber eher gleich mehr Geld für eine gute Basis ausgeben.

Womit wir bei dem von rofi verlinkten sind.
Genau _sowas_ solltest du dir suchen, dann wird aus der Liebe zum Tigra nicht auf die Schnelle Hass, weil er dauernd steht.
Gut, meiner wär's jetzt nicht, weil er nur 90 PS hat und silbern ist...aber da siehst du ganz gut, was es für nicht all zu viel Geld auch an guten Autos gibt.

Tigra31CC
09.04.12, 17:27
Danke erstmal für die rege Beteiligung. Ihr seid ja alle echt hilfsbereit =)

@rofi der Tigra sieht echt gut aus. Nur wie gesagt fehlt mir da leider das Geld für. Und länger warten kann ich nicht mehr, weil bei meinem jetzigen Auto der TÜV fällig ist und das Fahrzeug eine einzige Leiche auf Rädern ist.

blobberio wie lange hat der Aufbau denn ungefähr gedauert?

blobberio
09.04.12, 17:28
mit dem Lackierer und allem 9 Monate..

Tigra31CC
09.04.12, 17:30
Na gut... so langsam macht das Sinn. Vielleicht sollte ich doch nach was anderem suchen und mir den Tigra holen wenn ich das Geld dafür über hab.

rofi
09.04.12, 17:32
vor allem holst du dir u.U. die nächste Leiche für 1000€ ins haus....

Tigra31CC
09.04.12, 17:42
Was mich noch interessieren würde: Gibts noch andere Sachen auf die beim Tigra besonders geachtet werden muss ausser die Roststellen? Ich hatte bei meinem ersten Tigra z.B. eine undichte Wasserpumpe und mir wurde gesagt das wäre ein typischer "Opelfehler"

Iceman
09.04.12, 22:09
Die üblichen Verdächtigen, AGR und Zahnriemenwechsel, gehören auf jeden Fall dazu..

ice tiger
10.04.12, 11:05
Wow....Ein User der das echt mal einsieht! Nicht schlecht!^^
Je nachdem was du brauchst um auf Arbeit zu kommen, würd ich mich erstmal nach nem B Corsa umschauen...Die bekommst du locker für dein Geld.
Auch in brauchbarem Zustand ohne Werkstattwagen hinten dran...
So kannst du dich hier im Forum genügend über die Tigra-Rübe belesen und kannst dann später auch gleich nen ordentlichen kaufen!
Das wird slebst mit dem "nötigen Fachwissen", auf was man Alles achten muss mehr als schwierig genug...

Tigra31CC
12.04.12, 00:32
Guten Abend,

ich weiß das ihr mir gleich alle auf die Birne haut aber ich hab mir doch einen Tigra geholt :whistling:
Erstma die Eckdaten dazu:
1.4l 90PS
Bj 95
120.000km
TÜV neu
für schmale 750€, was aber am wichtigsten ist er ist komplett rostfrei. Hab mir alle besagten Stellen genau angeschaut und er ist wirklich gut in Schuss.
Eine unschöne Sache gibts aber. Als ich heute gefahren bin gingen kurz Öllampe und Motorleuchte an. Ich will morgen mal in die Werkstatt und das Steuergerät auslesen lassen und danach schauen obs weg ist oder nicht. Meld mich dann morgen wieder.
Grüße aus Sachsen

ti96
12.04.12, 09:05
ich weiß das ihr mir gleich alle auf die Birne haut
Ja. Von mir wird das vor allem die letzte Antwort sein. Denn soviel Blödheit gehört bestraft.


er ist komplett rostfrei.
Ja nee, is klar. Du hast von innen in die Radläufe geschaut? Du hattest duie Heckschürze ab?

Ich verabschiede mich kopfschüttelnd...

Ossi
12.04.12, 10:01
ehm auch wenn ich dir im grunde recht gebe gabriel aber die ausdrucksweiße find ich nicht so pralle ;)

Tigra31CC
12.04.12, 16:56
Das der Kauf bei einigen auf Unverständnis stößt ist mir klar. Aber deswegen muss man mich nicht gleich als blöd betiteln. Außerdem hab ich gesagt ich hab mir die Stellen wegen Rost angeschaut und der ist wirklich rostfrei. Und wegen der MKL die kam nachdem ich bereits 300km gefahren bin. Wär mir das bei der Probefahrt passiert hätte ich den Tigra sicher nicht gekauft. Hab ehrlich gesagt eher erwartet hier Hilfe zu bekommen und keine Beleidigungen.

blobberio
12.04.12, 17:01
was willst du denn an Hilfe haben? Hier haben dir die Leute lange und breit runtergebetet was Sache ist und du nimmst genau 0,0garnix davon ernst.

Rostfrei... das haben schon ganz andere gedacht. Hast du ernsthaft beim Verkäufer den Wagen hinten fast komplett zerlegt um alle relevanten Stellen anzuschauen?

Hast du dir auch nur einmal die Frage gestellt, wieso ein anständiger Wagen 4000€ kostet und der Wagen für 750€ dann auf einmal besser sein soll als die anderen? Bei 120000km Laufleistung würde das bedeuten, dass der Wagen grade mal 7000km pro Jahr gelaufen ist. Glaubst du das allen ernstes?

junior198
12.04.12, 19:44
Ich glaub das auch nee, für das Budget und das Baujahr. Da sei mal dahin gestellt wieviel der runter hat.

Tigra31CC
12.04.12, 19:49
Ich bin ja erstmal für eure bisherige Hilfe dankbar. Und ich sehs ja auch ein das ich nicht grade den besten Kauf gemacht habe. Aber da ich seit ich Auto fahren kann Opelfan/Tigrafan bin wollte ich unbedingt einen Tigra haben.
Das ich den jetzigen nicht wieder aufbauen werde ist mir mittlerweile auch klar. Aber für mein Geld hab ich leider keinen anderen bekommen und ich will mich auch mit niemandem hier streiten.
Ich werde den jetzigen Tigra fahren bis ich das Geld für einen ordentlichen zusammen habe und dann tauschen.
Nochmal zu dem Rostdings. Die Heckschürze hat der Verkäufer abmontiert und ich hab da nix an Rost gesehen. Anlügen tu ich euch nicht. Tankklappe hab ich auch den Gummi abgemacht und geschaut, da war auch kein Rost. Und die Radläufe sahen auch gut aus. Keine Blasen oder Roststellen. Wollte hier wirklich niemandem auf die Füße treten weil ich die Ratschläge nicht beherzige oder so.

blobberio
12.04.12, 20:05
du trittst keine auf die Füsse, letztendlich is das dein Geld.
Hier im Forum liest man aber halt immer und immer wieder von solchen Fällen. Tigra muss unbedingt sein, dann wird möglichst billig einer gekauft und nach kurzer Zeit geht die Kacke los.

StreetGems.de
12.04.12, 20:06
Erstmal glückwunsch. Für nen jahr oder 2 reicht so ein auto.
Was sagen die dome hinten?
Hatte hier letztens auch nen calibra (rostschüssel nummer eins.)) hat auch nur 700 gekostet. Bj 94 gelb mit xev und vollausstattung. War auch top. Minimal rost unter der frontschürze. Manchmal hat man halt glück.

Gesendet von meinem E10i mit Tapatalk

Edit: zeig mal nen paar bilder.

Tigra31CC
12.04.12, 20:53
Wie gesagt ich werd den TÜV runter fahren und dann hoffentlich einen ordentlichen holen. Bilder kann ich bei Gelegenheit mal reinstellen. Bin aber ab morgen erstmal auf Arbeit ausserhalb. Daher könnts länger dauern.

ice tiger
13.04.12, 10:05
Hmm...Hab ich mich wohl getäuscht mit dem "Einsehen" aber sei's drum.:)
750€, 120.000km und auf der Rückfahrt geht ZUFÄLLIG die Öllampe an! XD ^
Sorry...aber wundert dich das?
Durch das Auslesen des Fehlerspeichers wird das nicht weg sein.
Öllampe bedeutet nie was Gutes.;)
Wünsch dir natürlich trotzdem viel Glück.


Rostfrei?
BILDER!!!! :) Das will ich sehen.
Rupf mal die Rechte Innenverkleidung vom Kofferraum raus und guck hinters Blech.(quasi die Rückseiten vom Tankstutzen und der Innenradlauf.
Genauso die Verkleidung wo die Kofferraumleuchte drin ist.(Rückseite vom Heckblech).
Querträger vorne wirklich getestet? Mal mit nem Schraubenziehen gestochert, ob es unterm U-Schutz gammelt? (Das geht nur, wenn das Auto auf ne Bühne oder zumindest aufgebockt ist...;))
Federaufnahmen hinten?
Schwellerbleche?
Alles ohne Rost?
Wenn da NIX ist, dann kannst du dich Glücklich schätzen und brauchst dir keinen neuen, besseren Tigra suchen.
Dann würd ich deine Karosse behalten und für die Ewigkeit konservieren...

Ehrlich gesagt, glaub ich das aber nicht.:)


Gruß