PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blende zwischen Tür, B-Säule und Heckscheibe cleanen



Maggi
16.04.12, 10:12
guten morgen :)

ich hoffe ihr wisst welches teil ich da meine :blushing:

hat dieses Bauteil da eine wichtige funktion, zwecks der stabilität oder gibts da keine problem dieses zu cleanen?

lg2397



(ich hatte 3 opel werkstätten angerufen und wirklich keiner konnte mir eine antwort geben, da sie den aufbau des tigras nicht vor augen haben... dickes nc...!)

alexausgoch
16.04.12, 10:40
Wenn du es Zuschweißt und verzinnst wird es Wohl halten..Hab die Suche benutzt ;)Ich Würde von Hinten vlt auch noch ein Blech anbringen.Wie beim Berühmten B Säulen Riss beim B -Corsa...Kann ja nicht schaden..

Maggi
16.04.12, 10:58
danke für die antwort :) ich peil die suche nicht, sprich ich habe es probiert und nix gefunden.... wusste ned nach was ich suchen soll ^^

wie meinst du das von hinten anschweißen? du meinst von innen oder?

alexausgoch
16.04.12, 11:05
Ja genau von innen,Sicher ist Sicher....

Maggi
16.04.12, 11:16
kk... werd das meinem metallwurm mal sagen :) aber ganz ganz sicher das dieses bauteil nich eine funktion hat? wie du schon erwähnt hast... sicher ist sicher ;)

alexausgoch
16.04.12, 11:30
Ich denke das das Ding nur eine Funktion hatte,Nämlich das es beim Zusammenbau des Seitenteils zur B-säule günstiger im Zusammenbau gewesen ist..(Der calibra hat ja auch sowas an der c säule)Vlt aber auch wegen der fehlenden C-Säule eine art Dehnfuge..damit es nicht reißt wenn es aus einem Teil ist..Aber das muss dir Ein Tigra Fachmann sagen ;)

Maggi
16.04.12, 11:37
mhm.... na dann wart ich mal bis sich hier einer meldet.... bei nem opelwerk will ich ned extra anrufen ;)

aber die gleichen überlegungen hatte ich auch :) guter mann!

ti96
16.04.12, 12:11
Hinter der Plastikabdeckung sind "nur" Schweißpunkte, irgendwie mussten die ja abgedeckt werden.
Beim Tigra hab ich auch noch nix von B-Säulen-Rissen gehört, hab ich mich aber auch noch nicht mit beschäftigt.
Wenn das zugeschweißt wird könnte es durchaus sein, dass es reisst, immerhin sind Seitenwand und Dach separate Bauteile, die sich durchaus anders verwinden könnten.

SPACE-X
16.04.12, 12:24
Es wird früher oder später den Lack dort zerreissen, ausser du fährst mit dem Auto nicht mehr herum. Die Leute bei Opel haben sich schon was überlegt wieso man dort eine Plastikabdeckung mit Luft gemacht hat...Ist das gleiche wie mit der Dachreling. Ihrgenwo muss sich das Blech verwinden und ausdehnen können.

Maggi
16.04.12, 13:09
mhm... wäre mal nett jemanden zu hören der den schritt mal gewagt hat und mal einen erfahrungsbericht abgeben könnte ;)

danke schonmal für die antworten! :)

alexausgoch
16.04.12, 13:54
http://corsa-tigra.de/showthread.php?67520-B-S%E4ule-cleanen/page2&highlight=s%E4ule+cleanen

blobberio
16.04.12, 15:51
lass es... die Fahrerseite hält bei mir, die Beifahrerseite war nach 1 1/2 Jahren aufgerissen. Ich hab es neu gemacht (zum Glück ohne lackieren), der Wagen stand 2 Jahre und wurde in der Zeit vielleicht 1km bewegt. In der Spachtelmasse sind jetzt schonwieder die ersten feinen Risse erkennbar.

Black Dolphin hatte die Stellen und die Dachreeling gecleant und bei ihm ist auch alles aufgerissen, ohne dass der Wagen überhaupt auf der Strasse war.

Marsi
16.04.12, 20:54
Das Problem wird sein, dass sich die Sichtflächen des Bleches dehnen und wieder zusammen ziehen, während
die eigentlich Verbindungsstelle durch die Profilierung eher steif ist.
Dadurch bekommt man sowas wie eine Hebelwirkung zwischen den 2 Blechflächen.
Diese dauerhaft stabil zusammen zu bekommen wird so gut wie unmöglich sein.
Ich würde einfach die Plasteblenden drin lassen und gut, bevor du alle 2 Jahre oder so neu spachteln
und lackieren kannst.

MfG Marsi

streetfight46
16.04.12, 20:59
habe es auf clean naja jetzt nicht mehr da es gerissen ist wie andere bereits erwähnt haben. Es sieht zwar echt besser aus aber hält nur kurz.

Maggi
17.04.12, 04:58
alles klar, dann danke für die zahlreichen antworten, ich werde es berücksichtigen:)