PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ständig Glühbirne vorne links kaputt



Der Unbeugsame
16.04.12, 18:49
Hallo zusammen,

alle zwei Monate muss ich vorne links die Glühbirne auswechseln, weil die kaputt ist.

Rechts keine Probleme.

Sicherungen auch ok.

Woran kann das bitteschön liegen?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU

Blitzableiter
16.04.12, 19:15
Hallo

Gute Frage..... Spannungsspitzen Kontakte usw... Mit dem Problem bist Du nicht allein. Und es ist auch kein Corsa Problem. Wirkliche Lösungen gibts selten außer dem Rat mal ein paar hochwertige Leuchtmittel zu kaufen.

Gruß

Thomas

Green-Tiger
16.04.12, 19:27
Das hatte ich auch mal mit verschiedenen Leuchtmitteln. Am Anfang hatte ich von ATU so ne billigen "Magic Light" oder so hießen die und danach mit Phillips Blue Vision. Mit den Phillips Night Guide hab ich das nicht. Was für Leuchtmittel hast du denn verbaut?

Silvester
16.04.12, 19:39
Das Problem mit dem H7 Leuchtmittel ist leider an der Grenze des machbaren ( Umax = 14,4 V ) und reagiert unsanft auf Spannungsspitzen durch die Generatorladung die auch gerne über 14,5V geht und somit auch mal die Lebensdauer verkürzt.

Das andere sind Vibrationen und Stöße durchTieferlegung oder Niederquerschnittsreifen auf große Felgen ( z-B. 205/40R17 ), aber da muß schon eine Tieferlegung oberhalb 30 mm her.


Die Lösung für das erstere Problem ist ein Überspannungsschutz

http://www.ebay.de/itm/12v-SPANNUNGSSPITZEN-UBERSPANNUNGSSCHUTZ-KFZ-AUTO-NEU-/220891638394?pt=PKW_Anh%C3%A4nger_Ersatzteile&hash=item336e2aea7a

Insomaniac
16.04.12, 19:47
Mit dem Überspannungsschutz hab ichs auch schon probiert die Lampen halten dann etwas länger aber komplett weg bekommt man das Problem damit nicht.

Problem ist wie schon gesagt wurde die Spannungsspitzen von fast 14.5 Volt was aber für die Bordspannung nötig ist.

Das Problem haben aber fast alle Auto hersteller kenns beim Corsa C,D Renault Megane, Audi A3 usw auffällig ist auch das bei FZG mit Linsenscheinwerfern häufiger ist.

Verbau so nen Überspannungsschutz und hochwertige Birnen dann hauts länger hin.

MFG

Silvester
16.04.12, 20:07
Nachtrag

Die andere Lösung ist noch das Widerstandskabel was in die Leitung zu dem Scheinwerfer eingelötet wird, dass wurde als Abhilfe für den Astra G mit seinen 14,7V von Opel vorgeschrieben.

Aber alles hilft nichts , wenn das Leuchtmittel bescheiden ist.

@ Isomaniac

Du bekommst feuchte Hände, wenn du wüsstest mit wie viel Volt intelligente Batterieladesysteme arbeiten, da sind auch mal locker 15 Volt drin :blink:

Insomaniac
17.04.12, 07:02
@Silvester

weis ich ich arbeite bei Jaguar / Landrover da sind solche Spannungen völlig Normal da die Hütten voll mit Elektrik Lichtleiter, Can Bus, Lin Bus usw sind.

The Alchemist
17.04.12, 11:47
Ihr immer mit euren Spannungsspitzen! ...das Große Schreckgespenst... Habt ihr ne grobe Ahnung wie scheissegal einem 55W Glühfaden einen Spannungsspitze ist? Das Filament reagiert so träge das der Temperaturunterschied wahrscheinlich nichtmal mit feinsten Messgeräten messbar wäre!

Hauptgrund sind wie bereits erwähnt mechanische Belastungen durch Erschütterung/Vibration oder eher Wahrscheinlich korrodierte oder ausgeleierte Kontakte am Lampenanschluss die durch erhöhten Übergangswiderstand eine zusätzliche Erwärmung des Leuchtmittels verursachen.

Bei 55W fließen da mal eben knapp 4A drüber, da machen 0,5ohm schon 8W aus die da in Wärme übergehen.

Mfg. Flo

The Alchemist
17.04.12, 12:12
Eben, ich hab seit ich den Tigra fahre auch glaube erst 1 oder 2mal lampen getauscht.

Allein die Tatsache das er sagt es ist immer nur die Linke, da lassen sich Spannungsspitzen oder Überspannung bei logischem Denken schonmal von vornherein ausschließen, da die ja das ganze Bordnetz betreffen und nicht nur den Lichtkabelbaum vorne links.
Ich würde dann mal eher nach nem mechanischen Fehler im bereich des linken Scheinwerfers suchen.

Edit:
Qualitativ hochwertigere Leuchtmittel sind zwar generell zu empfehlen, dürften in dem Fall aber auch nix zur Problematik beitragen, weil er ja sonst immer links ne qualitativ schlechtere erwischen würde, das kann man denk ich mal auch nach den Regeln der Stochastik ausschließen :D

mfg. Flo

JuBo
17.04.12, 15:53
Hi,
meine auch: Kontakte nachbiegen bis Lampe fest drin steckt. Zudem kannst du auch eine "Long Life-Lampe" einbauen. Z.B. von Osram. Lebendsdauer mind. 3 Jahre für alle Fahrzeugtypen und 3 Jahre Garantie. Guck mal im Netz nach: 64210ULT-HCB - Denne
ichweissdasdienichtgünstigsind.

Silvester
17.04.12, 21:24
Alte Autos sind da lockerer mit dem Leuchtobst, da ist das Bordnetz nicht so ausgereizt wie bei dem neuen Corsa D.
Was glaubst du , warum jetzt schon Kleinwagen teilweise eine 80A Lichtmaschine haben ;)

The Alchemist
17.04.12, 22:25
ok, nochmal zum mitmeisseln, das Bordnetz scheidet in dem Fall als Fehlerquelle aus, sonst würde nicht immer nur die linke verrecken. :D
...des weiteren:
- geringe Spannungsschwankungen jucken den Glühfaden auch nicht umbedingt, da die Glühfäden dafür zu Träge sind.
- Der Draht aus dem ein Glühfaden besteht ist ein sogenannter Kaltleiter, das heisst der größte strom fließt im einschaltmoment (da kalt und daher niederohmig), ist der Draht auf temperatur verursachen Spannungsschwankungen nur kleine Strom-/Leistungsschwankungen

corsandi
18.04.12, 14:16
Mir fallen paar Möglichkeiten ein:
1) Die neuen Lampen waren qualitativ minderwertig (wurde schon angesprochen).
2)Dass viell. irgenwas in der Gegend stärkere Vibrationen verursacht (z.B. ruckelnde Bremse (was aber am Lenkrad zu spüren oder zu hören ist), defekter Stoßdämpfer dämpft nicht mehr, Plastikührungsbuchse vom Scheinwerfer kaputt (d.h. lockerer Scheinwerfer, passiert zmdst. beim Corsa B gerne), dadurch wackelt er stärker) (das ist wohl das, was schonmal als mechanischer Fehler angesprochen wurde).
3)kann es sein, dass sich in einem nicht ordentlich durchsichtigen Scheinwerfer die Hitze stärker staut oder der Reflektor "blind" ist? Für die Lebensdauer einer Birne wohl auch nicht gut, falls das bei dir der Fall sein sollte (einfach mal vor einer weißen Wand je einen Scheinwerer abdecken und gucken, ob beide ein ähnliches Lichtbild bringen)
4)steht aber überall dran: (Halogen)birnen nicht mit der Hand anfassen, weil das Fett denen irgendwie nicht guttut (ich glaub behindert die Hitzeabstrahlung)

wenn du noch dazusagen würdest welche Birne es genau ist (Blinker, Abblendlicht,...) könnte es viell. auch helfen.

oder hast du viell. da schon Xenonlampen? dann könnte natürlich auch irgendwas beim Vorschaltgerät sein, oder es kommt Feuchtigkeit in den Stecker, durch die die Zünspannung abfließt (hab keine Erfahrung mit Xenonlicht, aber durch die kompliziertere Technik kommen halt paar Fehlerquellen mehr dazu)