PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reserveradmuldengehäuse - Volumenberatung



Maggi
17.04.12, 16:43
hi :)

ich bin grad drann und drüber meinen kofferaumausbau zu realisieren und hab mich für die reserveradmulden variante entschieden...

mein problem ist nun das ich ned ganz weiß wie ich die volumengröße für meinen subwoofer nehme....

Subwoofer: Rockford Fosgate (Punch) P1-SVC 12" P1S412

hier mal das datenblatt...

Size 12inch 30cm Subwoofer
Impedance 4-Ohm
Power Handling 150 Watts RMS
300 Watts Max
Rec. Sealed Enclosure 1.02 cu. ft. (28.88 liters)
Range: 0.70 cu. ft. - 1.80 cu. ft.
Range: (19.82 liters - 50.97 liters)
Rec. Vented Enclosure 1.79 cu. ft. (50.69 liters)
Tuning Frequency (vented) 36 Hz
Port: (1) 3" diam. x 6" long
Port: (1) 7.62 cm x 15.24 cm
Shipping Weight 12.50 Lbs.
(5.67 Kg.)

Range: (19.82 liters - 50.97 liters) heißt das nun von 20 - 51 liter gehäusevolumen?:confused: laut den daten da wird ja ein bandpass mit ca. 29 l volumen und ein reflex mit ca 51 l volumen empfohlen.... die "range" da verwundert mich bloß :freak:

lg und danke schonmal! ;)

StreetGems.de
17.04.12, 16:50
Die range bedeutet glaub wie viel liter das gehäuse benötigt. Von geschlossenen gehäuse bis reflex. Denk aber dran. Bei der konstruktion vom gehäuse: der subwoofer nimmt auch volumen weg.

Gesendet von meinem E10i mit Tapatalk

Also 19.8 bei schlossenem gehäuse und 50.9 bei reflex. Mach nen geschlossenes system. Die vibrationen übertragen sich auf die karosserie dadurch wird der effekt verstärkt. Ähnlich der ground shaker. Denk nur an die dannung zwischen holz und karosserie nicht das was klappert.

Maggi
17.04.12, 16:53
mhm.... der kofferaum vom tigra ist an sich sehr tief... sollte kein problem sein das ding in der höhe bisl zu vergrößern... also meinst du 50l sollten es schon sein?

Edit: welchem amp würdest du mir für den woofer empfehlen? nur so nebenbei :)

StreetGems.de
17.04.12, 18:10
Ich mag keine reflex. Ich steh auf geschlossene systeme. Ich mag den caps nicht dröhnend. Lieber kurz und knackig. Amp kann ich dir keinen empfehlen. Hatte noch nichts mit dem sub am hut hatte bis jetzt nur pioneer und kicker.

Gesendet von meinem E10i mit Tapatalk

Maggi
17.04.12, 19:00
aber kurz und knackig ist doch bassreflex oder? bandpass dröhnt doch eher :-/?

StreetGems.de
17.04.12, 23:31
Reflex ist eher die dröhnung. Band ist meiner meinung nach das kraftpacket und geschlossen das dezente und schnelle.

Gesendet von meinem E10i mit Tapatalk

SiMsound
17.04.12, 23:39
Wobei das eine Pauschalaussage ist. Letzen Endes entscheidet der Parametersatz des woofers darüber ob ein geschlossenes Gheäuse oder ein Bassreflex funktioniert. Ich kenn eine ganze Latte Woofer die im Bassreflexgehäuse ultraknackig spielen können.

StreetGems.de
18.04.12, 08:04
Ja. Es kommt auch ganz darauf an auf welche frequenz das gehäuse ausgelegt wird. Aber so pi mal daumen müsste das aber so passen mit den gehäusen.
@maggi: schau mal im netz. Da findest du viele rechner für gehäuse. Ich denke mal das wird reichen für uns laien. Es gibt sogar einen extra für reserveradmulden.

Man gibt einfach die daten des woofers ein. Dann den vorhandenen durchmesser und das programm rechnet die höhe aus. Die rechner gibt es aus für reflex usw. Ich habe das mal meinem hifi fachmann gezeigt. Er meinte es geht zwar besser, aber nützlich sind die schon. Wenn man nicht grad nen haufen geld beim fachmann ausgeben will.

Gesendet von meinem E10i mit Tapatalk

Maggi
18.04.12, 10:48
ich hatte einen kleine denkfehler drinn... also ich brauche 30 liter für mein muldengehäuse :) ein kollege hat mich nochmal drauf hingewiesen.

geschlossenes gehäuse bedeutet ja ein gehäuse ohne reflexrohr... nicht gleich bandpass :freak:

lieben dank an dich streetgems!

ice tiger
18.04.12, 12:19
Maggi...Ich meld mich nochmal.:-p

Ich sag dir jetzt nochmal meine Erfahrung.
Ich habe es damals am Anfang auch mit einem geschlossenen Gehäuse in der Mulde versucht. Ein 12" Woofer, 2x150W an 4Ohm (Also 300W). Berechnet hab ich nix, weil ich sowieso wusste, dass die Mulde eigentlich zu klein ist.)
Ich hab mir ein 6-eckiges Gehäuse gebaut,alles am Boden und in der Mulde gedämmt und das ganze mit einer Grundplatte über den kompletten Kofferraumboden verschlossen. Den Subwoofer hab ich verkehrt rum drauf geschraubt (also mit Korb nach oben), um noch mehr Volumen rauszuholen.
Ich bin wie gesagt nicht über 20L gekommen...
Und es klang relativ bescheiden. Hat zwar "Bass" gemacht, aber es war nicht die Welt. Da kam schlicht nix raus.;)

Also meine Erfahrung mit einem Gehäuse NUR in der Mulde ist daher nur so "la la"...
Ich würde mir an deiner Stelle überlegen, den Kofferraum Boden anzuheben, um das Gehäuse größer zu bauen.:)


Vielleicht find ich daheme noch ein paar Bilder von "damals".

Hab sogar noch den Fred von damals gefunden:


http://corsa-tigra.de/showthread.php?46950-Heckausbau-Welche-Gehäuseart-für-Reserveradmulde-am-Besten


edith:

Hier ein paar Bilder vom "ersten Versuch":




Gruß

Maggi
20.04.12, 21:23
grüß dich mein guter :)

joar interessanter beitrag von damals :) ich bau das gehäuse etwas höher um die 30 liter zu erreichen. der tigrakofferaum ist ja relativ tief, von daher sollte das kein problem darstellen. die rücksitzbank ist eh vor ner weile rausgeflogen und da modifiziere ich den kofferaumausbau gleich noch bisschen ;)

ich war die woche beim holzmann des vertrauens, der mir eine schöne mdf platte zugeschnitten hat... 130 x 250 :D dann heißt es erstmal bisschen werkeln... mein elektriker des vertrauens war gleich noch so nett und hat mir für einen günstigen rubel paar meter 2,5mm2 boxenkabel + extra isolation versorgt... jetzt fehlt noch strom-, masse- und neues chinchkabel.

bin halt noch am überlegen wie ich die untere bodenplatte befestige... schrauben rannschweißen oder doch kleben :-/ ?!

ich würde gern mal paar bilder von solchen reserveradwoofern sehen, evtl paar sachen abschauen ;)

danke für deine zeit! lg :)

ice tiger
23.04.12, 15:32
Hi, :)

Kein Problem.
Also zwecks der Befestigung ist das ein wenig kompliziert. Festkleben würd ich nicht machen. Das bekommt man niemals wieder ab.
Ich hab meine Bodenplatte nur am Gehäuse in der Mulde verklebt und verschraubt. Ich wollte sie einmal wieder rausnehmen um die Dämmung zu verbessern... Ich hab sie nicht abbekommen. Nur durch Zerstörung hätte das geklappt. Festschrauben ist auch suboptimal, da man nicht einfach in den Karossenboden bohren sollten. Thema: potentielle Roststellen und der Tank ist ja auch noch da drunter.

Am Besten wäre es wahrscheinlich, sich eine Art Unter-Gerüst zu bauen aus stabilen Latten auf dem man die Bodenplatte festschraubt.

Bei mir wird die Platte z. B. zwischen den beiden Punkten gehalten, wo die Rückbank festgeschraubt wird... Da könnte man schonmal prima ansetzen, so eine Querstrebe dazwischen zu schrauben.
Hinten ist die Platte verkeilt, da der Kofferraum sich nach hinten verjüngt. Und das Gehäuse in der Mulde sorgt auch für Halt. Wie gesagt, ich hätte sie nicht mehr rausbekommen ohne was zu zerstören.

Wenn ich das richtig sehe, bleibt deine Rückbank aber draußen?

Man muss sich also ne Platte machen, an welchen Punkten man ein paar Verstrebungen Festschrauben kann, wo dann die Bodenplatte aufliegt, ohne in die Karosse zu bohren und möglichst ohne irgendwas festzukleben, was man nicht mehr abkriegt.

Gruß





Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk

Maggi
24.04.12, 12:24
gutes arbeiten mit dir :) danke für die tipps!

ein kollege von mir hat sich in seinem honda einen kofferaumausbau machen lassen.... wurde so ähnlich gemacht wie du es beschrieben hast.

die haben im prinzip 2 kanthölzer an die karosse geschraubt udn darauf die platte... 2 adapterringer noch und das wars :) bisl material gespart... aber schaute bombenfest aus ;)

na mal sehen...