PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa B 1.4 60PS spingt schlecht an, nimmt kaum gas an, stinkt



Schwabbelpanda
21.04.12, 17:49
Nabend,

also ich hab seit gestern ein Problem mit meinem Auto...
Er hatte schon länger das Problem dass er sich beim Gasgeben "verschluckt" aber dann normal weiterfuhr.
Mittlerweile ist es ziemlich extrem. Er springt ziemlich schlecht an, wenn er dann läuft stinken die Abgase ziemlich erbärmlich und wenn ich dann kurze plötzliche Gasstöße mache geht er aus.
Habe heute die Benzinpumpe gewechselt, aber daran hats nicht gelegen.

Jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?


Gruß
Christoph

balko
21.04.12, 20:22
Temperaturfühler fürs Kühlwasser (Sitzt hinten an der Ansaugbrücke und kostet nur en paar Euro!)

Grüße
Dennis

Schwabbelpanda
22.04.12, 03:19
Daran kann sowas liegen?
Hätte ich nicht gedacht, werd ich mal austauschen. Schade dass morgen jeder Schrottplatz zu hat.. Bräuchte das Auto am Montag...
Trotzdem dankeschön! Könnte es auch damit zusammenhängen, dass meine Temperaturanzeige fast nie auf 90° kommt?

balko
22.04.12, 09:40
Das Ding kannste dir aber auch überall Neu holen! Kostet cirka 10 € ....

Wenn du einen vom Schrott holst weisste auch nie ob das In Ordnung ist

Grüße

Schwabbelpanda
22.04.12, 12:18
Okay,
gibts da irgendeine Ersatzteilnummer die ich haben muss?

Edit: Habe vorhin noch einen schwarzen Plastikschlauch entdeckt... Dieser kommt neben dem roten, aus dem Großen Schwarzen Kasten (oben auf dem Motor) raus und verläuft nach recht. (Wenn man vor dem Auto steht) Aber ist nirgendwo angeschlossen, wofür ist dieser Schlauch?

Raser16V
22.04.12, 17:53
Edit: Habe vorhin noch einen schwarzen Plastikschlauch entdeckt... Dieser kommt neben dem roten, aus dem Großen Schwarzen Kasten (oben auf dem Motor) raus und verläuft nach recht. (Wenn man vor dem Auto steht) Aber ist nirgendwo angeschlossen, wofür ist dieser Schlauch?

Normal am Luftfilterkasten, wenn es der ist den ich vermute. Ist nen recht dünner Schlauch ca. 3-4mm.

MFG Bernd

Schwabbelpanda
22.04.12, 18:05
ja ist ein ganz dünner, der Rotze geht in den Luftfilterkasten, was genau der machen soll habe ich auch noch nicht herrausgefunden. Der dünne Schwarze geht genau in die andere richtung und verläuft ins Nichts.. Ich bin nicht so begabt mit Autos, mehr mit alten 2Takt 1Zylindern, a-la Piaggio...er hängt aber scheinbar schon seit 10TKM so rum..
Ich werde mir morgen mal einen neuen Sensor holen, und dann einbauen, hoffe damit läuft es besser. Schade nur dass ich gestern extra für die Spritpumpe extra 55KM Hin und Zurückgebrettert bin mit dem Wagen meiner Eltern.. Naja hab ich halt eine Über zum Verkaufen..

Danke schonmal für die Hilfe, ich melde mich morgen nocheinmal wenn ich den neuen Sensor verbaut habe!


Gruß
Christoph

balko
23.04.12, 08:19
Der dünne Schwarze ist ein Unterdruckschlauch und der MUSS an die Ansaugbrücke . Du wirst das sehen, da ist ein Steckplatz frei mit so nem Abgewinkelten Gummi davor.

Schwabbelpanda
23.04.12, 22:08
So,
neuer Sensor ist verbaut, AGR überprüft, Fehlerspeicher ausgelesen (keine Fehler drin)....
Bericht:
Im Standgas geht es jetzt, die Gasannahme ist unter aller Sau. Er dreht nicht gescheit hoch. zwischen 40 und 50 im dritten Gang ruckelt es ganz gut und an Leistung kommt nichts...
Der beim Bosch Dienst sagte mir, es könnte jetzt noch Falschluft oder die Lambdasonde sein. Könnte das sein?
Oder soll ich den Wagen lieber in die Werkstatt bringen?

achja, für das schwarze schläuchlein habe ich keinen Steckplatz gefunden, auch der vom Boschdienst wusste nicht wohin damit..

Raser16V
24.04.12, 15:25
So grade gut das ich den Corsa meiner Mutter hier habe...

die 2 Schläuche sind ja da dran..

http://www.der-amok.de/upload/thumb-i8359bxz0zz.jpg (http://www.der-amok.de/upload/display-i8359bxz0zz.html)

einer geht zum Luftfilterkasten...

http://www.der-amok.de/upload/thumb-i8360b3rgc6.jpg (http://www.der-amok.de/upload/display-i8360b3rgc6.html)

und der schwarze geht da drunter dran.. dort wo man das braune Winkelstück sieht

http://www.der-amok.de/upload/thumb-i8361bemg3j.jpg (http://www.der-amok.de/upload/display-i8361bemg3j.html)

http://www.der-amok.de/upload/thumb-i8363bi78oy.jpg (http://www.der-amok.de/upload/display-i8363bi78oy.html)

MFG Bernd

Schwabbelpanda
24.04.12, 15:33
Dankeschön schon mal, kann das Problem damit behoben werden?
Mittlerweile zeigt sich das Problem nur noch beim hochdrehen/beschleunigen.
Er hat zwischendurch so Blockaden wo er kurz nicht weiter drehen will und dann doch weiter dreht. Aber ist halt ziemlich mies zu fahren, und ruckelt zwischendurch ganz gut.
Dieses Braune Winkelstück habe ich gar nicht mehr ich schau mal ob da bei mir noch so ein Anschluss ist. meine Nachbarin hat auch einen Corsa allerdings von 93, da ist weder ein AGR noch geht der Schlauch dahin wo er bei mir hingeht. da geht er Nach Vorne... Allerdings sieht der Motor auch noch anders aus..

Wie Gesagt,
Motortempsensor ist getauscht,
Spritpumpe ist getauscht,
fehlerspeicher ausgelesen, nichts drin.
Kann es dennoch die Lamdasonde sein?
Habe sie vorhin mal abgezogen und den Motor gestartet läuft kurze Zeit ganz normal und dann Stirbt er ab...

Gruß

Sorry für den DPP

Aber, bei mir ist da wo das Braune Winkelstück drauf soll ein anderer Schlauch der direkt darunter drauf geht. Quasi eine brücke..
Habe mal 1 Bild angehangen..

Raser16V
24.04.12, 19:46
Das ist nicht korrekt.. ich kann nachher mal schauen wie es bei meiner Ma ihrem aussieht solange wir den noch hier haben.

edit:

Schau dir mal den Schlauch genau an, dort ist eigentlich kein Anschluß mehr. Nicht das der einfach so da rumbaumelt und der dünne dort nur reingesteckt werden muß.

MFG Bernd

Schwabbelpanda
24.04.12, 20:17
Ne da ist schon ein Anschluss, habe die Schläuche gestern noch überprüft ob sie da evtl undicht sind wegen Falschluft...
Aber das lief ja vorher auch so wie es jetzt da ist.. es sei denn die Mainzelmännchen wollten mich ärgern. :D
Habe den Wagen jetzt auch bei meinem Cousin der mir immer hilft wenn ich Probleme habe..

GuKo
25.04.12, 00:59
Bevor du jetzt wie wild die Teile tauscht, schau dir mal erst die Zündungsanlage an. Zündspule und die Kabel durchmessen. Verteilerkappe und Verteilerläufer auf Verkohlung untersuchen. Ich vermute mal das du dort fündig wirst. Nach deiner beschreibung hört sich das an als würde ein Zylinder nur sporadisch eine zündspannung bekommt.

Capu
25.04.12, 07:20
Das kommt drauf an ob sein 60PS 1.4er einen Verteiler hat oder nicht... ;-)

Ossi
25.04.12, 10:04
nachdem er nen agr hat hat er keinen verteiler ;) und nö daran liegt es nicht. ich vermute auch falschluft. evtl auch nen problem am aktivkohlefilter... zündung ist hier denke ich okay...allerdings KANN solche symptome auch das DIS modul verursachen ( der schwarze kasten wo die zündkabel rauskommen)

Schwabbelpanda
25.04.12, 10:56
Also ich habe einen neueren Motor von 11/96... Also habe einen schwarzen Kasten auf der rechten Seite. Nicht Mehr die rote Dose...

Nur mal so als frage: Falschluft kann er aber noch nicht direkt an der "vorvolumenkammer" ziehen oder? Eigentlich doch erst hinter der Drosselklappe oder sehe ich das jetz falsch?
Lambda Sonde, könnte es sie auch sein oder doch eher die Falschluft?

Gruß
Christoph

GuKo
25.04.12, 12:10
Wenn die Kiste nach Sprit stinkt, bekommt er zuviel Sprit oder der Sprit wird nicht sauber verbrannt. Ein vergammeltes Kabel reicht.

Schwabbelpanda
29.04.12, 13:54
So Lambdasonde getauscht. Verbesserung ist nicht da-.- kann es was im Vergaser sein?

corsandi
29.04.12, 15:12
Vergaser dürfte er keinen haben, aber hast du damals den richtigen Temperatursensor getauscht? (es gibt einen zweipoligen fürs Steuergerät, der hinten an der Ansaugbrücke sitzt und einen einpoligen, den man besser sieht und der für die Temperaturanzeige im Armaturenbrett zuständig ist).
Kannst du Angaben über den Verbrauch machen? (z.B. trotz Langstrecke über 12l o.ä.?)
Was auch sein könnte ist, dass das Einspritzventil nicht ordentlich schließt, und daher immer sprit rausläuft (kannst du dir viell. ansehen wenn du das Drosselklappengehäuse abschraubst und Zündung anmachst), nicht auf allen Zylinder ein Zündfunken ist (Kerzen samt Stecker ausbauen, erden und Motor "starten") oder am Krümmer ist ein Riß oder Dichtung kaputt, durch den er Falschluft zieht, Lamdbasonde bemerkt Restsauerstoff und sagt anfetten, d.h. mal in der Gegend lauschen obs pfeift, v.a. wenn hinten einer den Auspuff bissl zuhält

P.S. es gab mal in dem Forum hier einen, bei dem bei ähnlichen Symptomen die Zylinderkopfdichtung kaputt war...

Schwabbelpanda
29.04.12, 15:22
Oh okay, stimmt hab ja einen 1.4 I :D
Ja ich habe den zweipoligen gewechselt.. Verbrauch kann ich leider nichts genaues sagen, nur dass er sich in letzter Zeit mehr Sprit gegönnt hat. Kann aber auch an den dauernden Testläufen usw liegen. momentan fahre ich das Auto auch nicht weil ich da nichts kapput machen will..
Ich will nicht hoffen das die Zylinderkopfdichtung kapput ist. Lohnt sich dann ja fast nicht diese zu reparieren oder? Ich meine Öl und Wasser werden nicht gefressen...
Den Rest werd ich morgen mal überprüfen, dankeschön schonmal!

gruß
Christoph

Schwabbelpanda
01.05.12, 21:54
Es gibt neuigkeiten!
Motor läuft mitlerweile wieder. zwar noch nicht ganz richtig aber da weiß ich woran es liegt.
Wir haben das Haupteinspritzventil an der Drosselklappe gewechselt (Ist jetzt das von einem astra 1.4 verbaut ich glaube aber für den 90PS Motor) und den Luftfilter raus genommen, da dieser scheinbar doch komplett zusitzt.
Zieht jetzt noch nicht richtig durch, aber geht nicht mehr aus. Werde mir morgen einen neuen Luftfilter kaufen.
Aber hat jemand die Ersatzteilnummer der Einspritzdüse oder die genaue Bezeichnung? Finde im Internet nichts :(

gruß

und nocheinmal ich.
Ich habe soeben einen neuen Luftfilter von "Mann" und eine gebrauchte Haupteinspritzdüse vom Schrott eingebaut. Motor läuft wieder ganz ok nur braucht er immer noch 30Sekunden von 0 auf 100, das ist ja nicht gerade wenig..
Jetzt muss ich ihn nur noch wieder so hinbekommen, dass er besser zieht jemand eine Ahnung?

edit: Oder kann das ganze damit zusammenhängen dass er jetzt eine Zeit lang zu Fett lief und ich ihn ersteinmal Freifahren muss, sprich Autobahn und gib ihm? Vorhin auf der Bahn zum Schrotti kam ich überhaupt nicht auf Touren.. :(

und nocheinmal edt:

Bin gerade unterwegs zu meinem Bruder, und muss an einem "berg" anfahren. Wenn ich den Motor nicht hochdrehe bevor ich die kupplung kommen lasse, also wirklich hochdrehe, geht der Motor einfach aus, also hat er kaum kraft, was kann das sein? :( ich bin Ratlos und brauche den Karren... So zu fahren macht keinen Spaß und ist dazu ja noch gefährlich weil der ja gar nicht ausm **** kommt...

Kann es sein, dass der Zahnriemen einen Zahn übersprungen ist? Wie kann ich dies genau nachschauen?

Raser16V
02.05.12, 18:21
Ist jetzt das von einem astra 1.4 verbaut ich glaube aber für den 90PS Motor



Also vom x14xe die passt nicht, wird schon aus einem 60PSler sein.

Warum er so schlecht läuft?? MKL an oder aus? Wie sehen die Zündkerzen aus?

MFG Bernd

Schwabbelpanda
03.05.12, 09:45
Mkl war gestern nur ganz sporadisch an. Nur ganz kurz für 5-10sec dann war sie wieder aus... Kerzen sehen eigentlich gut aus, haben sie nochmal sauber gemacht... kann es ganz einfach an den Kerzen liegen?
Achja, immer wenn ich anfahre bzw. Den Gang wechsle quietscht das Auto irgendwo.... Ich hab allerdings keine Ahnung wo, aber eher im vorderen Bereich...

Gruß

Raser16V
03.05.12, 17:12
Klar können es die Kerzen sein. Dann blink mal den FC aus. Hier im Download findest du eine Anleitung dazu. Wenn du die Kupplung trittst quitscht es, da würd ich sagen den Ausdrücklager ist im Sack.

MFG Bernd

Schwabbelpanda
03.05.12, 17:40
Ist dieses Lager relevant für den motorlauf? Speicher wird später ausgeblinkt... Kann ich einfach mal die Kerzen aus einem 1.2 16 v reinschrauben um zu testen?


Gruß
Christoph

Raser16V
03.05.12, 17:53
Für den Motorlauf nicht... die vom 1.2 16V passen zwar rein, haben jedoch einen andere Schlüsselweite..

MFG Bernd

Schwabbelpanda
03.05.12, 18:11
Ok dann werde ich mal mit meiner Nachbarin schmusen, damit ich die mal kurz bekomme.

edit: So fehlerspeicher habe ich ausgeblinkt.. er haut mir immer 10/1/3/10 in einer Dauerschleife raus, was heist das jetzt?

Raser16V
03.05.12, 19:06
so hier die Fehlerursache

http://www.vectra16v.com/fc/multec_sz4/P0130.pdf

und hier ein kleiner Tip..

http://www.vectra16v.com/fc/multec_sz4/C-25.pdf

Auf gut Deutsch mit deiner Lambda stimmt was nicht.

MFG Bernd

Schwabbelpanda
03.05.12, 19:13
ich hatte den Motor allerdings nicht an. Also bau ich Samstag nochmal die alte Lambda ein und gucke wie es dann läuft...
bei deinen Links komme ich immer auf 404 page not found...

Schwabbelpanda
07.05.12, 20:13
Soo Lambda getauscht, Batterie abgeklemmt und den Speicher zu löschen. Probefahrt gemacht, keine Verbesserung. FC ausgelesen, nichts. :(
Und jetzt?

corsandi
08.05.12, 22:06
Was du machen könntest...
- nacheinander alle Zündkerzen bis auf eine rausschrauben, und bei eingelegtem (musst du probieren, viell. 3.) Gang vorwärts schieben (Dabei merkst du die Verdichtunng vom Motor, wenn die bei ein oder 2 Zylindern fehlt ist das Problem eingegrenzt, besser natürlich mit richtigem Gerät die Kompression zu messen)
-hast du den Krümmer auf Dichtigkeit und Risse geprüft geprüft bzw. obs da Abgase rausdrückt?
-kannst du vielleicht vom Schrott, Nachbarn o.ä. einen MAP-Sensor (misst den Druck im Ansaugtrakt) leihen oder holen - ist ein quaderförmiges teil überm Kühlmittelbehälter (ist zwar weitgehend geraten und die gehen selten kaputt, aber sonst sind ja schon recht viele Teile neu und vielleicht spinnt er ja...; für 10 € würd ichs riskieren). Und vorher den Schlauch, mit dem er mit der Ansaugbrücke verbunden ist prüfen (auf Risse und Durchgängigkeit, d.h. mal durchpusten.)+Stecker saubermachen. Ansonsten gibts viell. noch einen Sensor für die Temperatur der angesaugten Luft, weiß nicht ob der Motor einen hat. kannst ja viell. mal deinen Motorcode mitteilen (glaube X14SZ?)

Schwabbelpanda
09.05.12, 16:30
Bei dem Motorcode bin ich mir nicht ganz sicher, steht der irgendwo auf dem Motor?
Ist der 1.4L 60PS mit AGR.
Hab das Auto gerade wieder bei einem Bekannten der mir den Zahnriemen überprüft. Auf Falschluft wurde schon alles gechekt. Das mit dem MAP Werde ich mal antesten..

Raser16V
09.05.12, 16:36
Dein Motorcode lautet x14sz.

MFG Bernd

Schwabbelpanda
14.05.12, 21:31
Soo Problem ist scheinbar gelöst.
Woran es lag weiß ich nicht.
Bin heute zum teilehändler gefahren um mir einen neuen Benzinfilter zu holen.
Auf dem Rückweg lief der Wagen dann, als wenn nie etwas gewesen wäre.
Habe den neuen Filter trotzdem eingebaut


Gruß

Falscher Alarm... Gerade losgefahren, wieder das selbe... Auch wenn der Motor bei 90*C ist... Höher wird's bei mir nur im Stand... Sollte ich mal die Drosselklappe reinigen?

corsandi
16.05.12, 17:34
wenn er definitiv kurzzeitig besser lief ists vielleicht doch ein Wackelkontakt, d.h. mal Stecker vom Temperaturfühler, MAP Sensor, Drosselklappenpoti (falls du ein Multimeter hast kannst du viell. mal messen, ob der Widerstand beim öffnen der Drosselklappe sich gleichmäßig ändert) abziehen, sauberkratzen und Ölspray rein. Kommt der Motor beim fahren nach längerer Zeit auf 90° (falls er drunter bleibt ist wohl das Thermostat defekt, aber normal gibts da keinen Leistungsverlust) ?

viell. kannst du mal übersichtlich auflisten, was und v.a. wie es gemacht wurde. (wurde z.B. Falschluft nur im Abgaskrümmer gesucht oder auch im Ansaugkrümmer, wurde nur gehört ob es zischt oder Starthilfespray draufgesprüht, soweit du das rekonstruieren kannst).

Ob Drosselklappe reinigen was bringt; keine Ahnung (kann sich da soviel Dreck ansammeln?). aber du siehst ja recht viel wenn du den Plastikkasten drüber abschraubst

Was noch eine Option wäre ist, ob ein fehlerhafter Klopfsensor sich in dieser Richtung auswirken kann (d.h. er meldet immer ein Motorklopfen und die Zündung wird dann die Zündung wird dann z.B. auf spät eingestellt (k.A. was dann genau geändert wird, ist halt noch so ein Sensor der kaputt sein könnte.))

Capu
16.05.12, 17:49
...und die Zündung wird dann die Zündung wird dann z.B. auf spät eingestellt (k.A. was dann genau geändert wird, ist halt noch so ein Sensor der kaputt sein könnte...
Beim klopfen auf früh... ;)

Corex
16.05.12, 23:54
Kühlmitteltemperaturfühler der 2.polige bekanntest Problem.

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk 2

Schwabbelpanda
17.05.12, 10:23
Hey,
also wie gesagt er fuhr für einen Tag quasie so als wäre nichts gewesen...
Naja was ich alles gemacht habe mittlerweile:
2Pol. temp Sensor getauscht. Haben diesen nochmal überprüft. Also durchgemessen und den Kabelstrang welcher hier abgeht ist auch i.O
Luftfilter erneuert
Haupteinspritzdüse (über Drosselklappe) vom Schrott geholt und eingebaut
Zündkerzen und Kabel gecheckt
Auspuff gecheckt ob dieser nicht verstopft ist
Auf Falschluft überprüft, mit (haben die Relevanten Stellen mit Bremsenreiniger eingesprüht)
Lambdasonde gegen eine vom Schrott getauscht, hier tauchte sofort der Fehlercode 0130 auf. also wieder die alte rein.
AGR auf leichtläufigkeit getestet ist auch in Ordnung.
Benzinpumpe vom Schrott eingebaut
Benzinfilter erneuert

Das müsste es gewesen sein.
Wo sitzt der Klopfsensor? Kann ich den überprüfen oder hilft auch hier nur wieder ein Austausch?
Mit den Steckern und durchmessen werde ich nochmal versuchen muss mir nur ein Multimeter besorgen. Mein gutes ist letzte Woche draufgegangen :(

gruß

corsandi
17.05.12, 14:11
Gut, dann
-Auspuff bei laufendem Motor mit altem Pullover "abdichten" (damit etwas überdruck drinnen ist) und hören obs am Krümmer zischt (wenn er durch einen Riß in der Gegend Luft zieht kommt die Lamdasonde durcheinander).
-beim MAP Sensor Schlauch auf durchgängigkeit prüfen (durchpusten).
(hatte beides mal angesprochen, die Stecker hast du geschrieben prüfst du nochmal und dann wäre die Geschichte mit ggf. Kompression prüfen, meiner Ansicht nach gehen sollte wenn du ihn mit je einer Zündkerze in nem niedrigen Gang ein Stückchen schiebst und guckst, ob bei allen Zylindern ein gleichmäßiger Ruck beim verdichten entsteht, fehlt der bei einem in Richtung Ventile weitersuchen, bei zwei benachbarten Zylinderkopfdichtung).

Klopfsensor sitzt mittig schlecht erreichbar unter der Ansaugbrücke (hab ihn bei meinem nie gesucht, habs nur so gelesen) und schaut so aus https://www.atp-autoteile.eu/KFZTeile/Klopfsensor_14751_0_62305.htm?TN=100754 , ich würde erstmal drauf schauen dass die Schraube angezogen ist (nicht übertreiben, da die ein spezielles Drehmoment brauchen) und ansonsten ggf. mal ausstecken und gucken ob er dann besser läuft (oder Sensor abschrauben, falls er zu empfindlich ist, soll aber mit möglichst genau 20Nm angezogen werden); prüfen kann man mit Normalmitteln nicht viel (vgl. auch: http://www.t4-wiki.de/wiki/Klopfsensor, der beim Corsa sieht auch nicht anders aus und paar Ideen zur Prüfung stehen auch drin)

kleine Erkenntnis gerade: wenn er schlecht anspringt, auch wenn er kalt ist dürfte das nicht an der Lamdbasonde liegen, da die im kalten Zustand kein Signal liefert. Oder du misst mal bei kaltem Motor und Zündung an, dass keine Spannung am Stecker der Sonde anliegt um eine kaputte Isolierung im Kabelbaum auszuschließen oder Feuchtigkeit in einem Stecker.

Schwabbelpanda
17.05.12, 14:38
Anspringen tut er ja gar nicht mehr schlecht.das einzige Problem welches ich noch habe ist, dass er nicht mehr zieht.. Braucht ewig bis er auf touren kommt und kommt nicht über 120...

Raser16V
17.05.12, 19:03
An den Klopfsensor kommt man bestens von unten dran, im Bild wo die Öse eingedreht ist, dort ist er fest.

MFG Bernd

http://opel-sportclub-rheinland.de/bernd/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=1240&g2_serialNumber=1

Schwabbelpanda
17.05.12, 20:30
Danke für das Bild! Werde mich die Tage ran setzen...
Wahrscheinlich aber erst kommende Woche da die nächsten Tage verplant sind..

cobra 0482
17.05.12, 21:16
HAllo leute also ich fahre auch nen 1,4er aber den alten motor und bei mir lag der Leistungsverlust an den Ventilschaftdichtungen.Dh . er hat nicht genug Kompression und dadurach auch zu wenig Leistung.

P.s. setz dich nochmal ran und kontrollier alle schläuche ob die richtig sitzen es könnten auch welche vertauscht sein.

Schwabbelpanda
24.05.12, 22:11
An den klopfsensor komme ich momentan nicht ran...:(

Bin heute nochmal gut 40km Gefahren. Mir ist aufgefallen, dass er bis zu einer bestimmten Drehzahl 1.gang 20kmh ( hab kein dzm) nicht will und dann ganz gut zieht.
Auch quietscht irgendwas kurz wenn Belastung auf den Motor kommt wir z.b die Kupplung kommen lassen, über huckel fahren oder auch den Motor ausmachen.
Könnte das auch Zusammenhängen?
Habe in Erfahrung bringen können das meine Kerzen einen Wert von dem Abweichen, von dem was Opel empfiehlt... Ist das evtl des Rätsels Lösung? Auch wenn er vorher Tadllos damit lief?

Achja einen Riss im Krümmer konnte ich nicht feststellen. Allerdings hört sich der Wagen doch lauter an als normal...

Gruß

edit:
Hab heute auch nochmal Kompression und ein weiteres Mal den Auspuff nachgesehen..
Kompression steht bei jedem Zylinder zwischen 10-12 Bar. Kerzen sehen auch noch gut aus.
Also muss es ein elektronisches Problem sein.
Ich werde nächste Woche mal zu Bettray in Hünxe fahren mir ein Steuergerät leihen, einbauen und wenn er damit besser läuft kommt der Wagen aus mobile.de wieder raus. Wenn sich bis dahin jemand findet der ihn kauft geht er weg..

Gruß

Raser16V
25.05.12, 17:45
Kompression steht bei jedem Zylinder zwischen 10-12 Bar. Kerzen sehen auch noch gut aus.


Dann schreib mal die genauen Werte hier nieder, die Werte sollten max 1 Bar schwanken..

Und wenn du falsche Kerzen hast, wechseln.

MFG Bernd

Schwabbelpanda
25.05.12, 18:32
Haargenau habe ich sie nicht im Kopf lagen aber ca bei 11/10,5/11/11,5 konnte es nicht genau ablesen..

Aber dieses quitschen macht mir sorgen... Werde Dienstag mal eine aufnahme davon machen... Bis dahin darf ich eh nicht fahren haben Schützenfest:)
Mit den Kerzen hatte ich nach dem Wochenende sowieso vor...

Schwabbelpanda
30.05.12, 11:21
Stehe grad beim Schrott... Bekomme grad den Fehler 0352also Est Leitung Zünd Spannung 2+3 zu niedrig... Was denn jetzt? Was
Muss ich machen? Motor startet noch...

edit: Der Fehler hat sich erledigt. War heut nochmal in der Werktstatt zum auslesen, der kam vom Kompressionstest. Scheinbar ist aber doch das Einspritzventil kapput... Neu kostet dies knapp 188€ bei Opel :kinn:
Bekommt man dies auch irgendwo für weniger?
ist ja fast mehr wert als mein Auto, und wenn es das doch nicht ist sind wieder 190€ für nippes drauf gegang..