PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsame Geräusche beim Ausblinken / AGR-Tausch sinnvoll?



Kaffeekind
22.04.12, 11:48
Holla, der Technik-Legastheniker ist wieder da!


Nachdem mein Tigra mit 161.000 auf dem X14XE-Zählwerk vorgestern auch das hier so oft beschriebene AGR-Ruckeln entwickelt hat, habe ich mich dann heute ans Ausblinken gegeben. Hat soweit funktioniert, allerdings habe ich nur Fehlercode 12 (Diagnoseeinleitung) vom STG ausgespuckt bekommen, mehr nicht. Während dem Ausblinken gabs allerdings im Motorraum ein Geräusch zu hören, das ich natürlich direkt mal aufgenommen habe.

http://kaffeekind.com/kram/motorraum.mp3

Jetzt mal wieder zwei Fragen auf einmal (SuFu benutzt, sorry, falls ich zu blöd war um was zu finden :blushing:):

1. Woher kann das Geräusch stammen? Ich würde es irgendwo hinter der Ansaugbrücke lokalisieren, bin mir aber nicht sicher. Und da ich nicht ganz doof bin: Lüftung etc. pp. waren aus. :p

2. Wenn das Ausblinken keinen AGR- bzw. überhaupt einen Fehler ausspuckt, isses dann überhaupt das AGR, oder doch besser mal auf Verdacht austauschen?


Gruß,

Dan

Thrillboy
22.04.12, 12:58
Hey,

das "ruckeln" könnte auch ein Fehler in der Zündelektronik sein, beispielsweise eine defekte Zündspuhle. Hatte ich auch schon, ein Fehlercode wurde mir damals auch nicht angezeigt. Hatte das AGR gesäubert, neue Kerzen rein und weiterhin bestand das Problem. Nachdem ich mir die neue Zündspule eingebaut hatte war alles wieder super.

Grüße
Marc

Kaffeekind
22.04.12, 18:41
Ich muss jetzt gestehen, dass ich die Geschichte noch nicht auf der Autobahn getestet habe. MKL habe ich diesbezüglich auch noch keine gesehen, so dass da definitiv irgendwas im Fehlerspeicher gelandet ist. Auf der Landstraße ruckelt er im warmen Zustand fast jedes Mal, wenn ich bei ca. 2.500 U/min Last vom Gas nehme.


Ich werd' mir heute definitiv ein neues AGR mit normaler Dichtung sowie 'ne neue Ansaugkrümmerdichtung ordern (wenn man ja schon mal dabei ist...!) und kommende Woche mal 'ne Runde basteln. Wenn das nix hilft, probier ich deinen Tipp mit der Zündspule...


Hat dennoch jemand 'ne Idee, woher die Geräusche stammen können...?

Kaffeekind
26.04.12, 21:48
Oi - Ansaugkrümmerdichtung gewechselt, ebenso AGR samt Dichtung. Bitte erschlagt mich vorher, sollte ich nochmal auf so 'ne Idee kommen. :D

Test folgt morgen, und dann schau'mer weiter...

corsandi
26.04.12, 22:59
kann das Geräusch von der Sekundärluftpumpe kommen? Weiß nicht sicher, ob alle X14XE eine haben und ob sie auch angeht, wenn nur Zündung an ist (ohne dass der Motor läuft),aber mir fällt im Motorraum wenig ein, was sich sonst bei nur Zündung an Geräusche machen könnte. Kannst sie ja evtl mal ausstecken und hören, ob das Geräusch dann weg ist. Zum evtl. besseren finden: http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/132/8585/16701755/enginebay-8524.jpg, diese Pumpe ist das Plastikding am Ende von dem Schlauch, der aus dem rot eingekringelten Ventil kommt.

Kaffeekind
26.04.12, 23:26
Hey, danke für den Tipp - da schau ich gleich morgen mal nach, wenns wieder hell und ich nicht mehr so verdammt kaputt von der Bastelei bin. Das AGR wird mich heute Nacht in meinen Träumen heimsuchen. ;)

Raser16V
27.04.12, 12:33
Also wie die Sekundärpumpe hört sich das nicht an. Die hört sich eher wie ein Staubsauger an. die Pumpe läuft auch nur am Anfang wenn der Motor kalt ist und nicht wenn nur die Zündung an ist.

AGR wechsel geht doch, es gibt schlimmeres.

MFG Bernd

Kaffeekind
27.04.12, 17:03
Bei der ausgiebigen Testfahrt festgestellt: Das AGR war nicht Schuld. Habe scheinbar auch alles richtig wieder angeschlossen, der Motor ist mir zumindest nicht um die Ohren geflogen :D

Weitere Ursachengründe außer Zündspule?

Icebreaker-
28.04.12, 08:47
Also bei den alten 8 V Motoren macht der Leerlaufsteller Geräusche, beim Auslesen. Habe bei den x14xe und x16xe noch nicht genau zugehört, könnte mir aber vorstellen, das es auch hier so ist.

Kaffeekind
28.04.12, 23:28
Aloha nochmal!

Am kommenden Montag will ich die Zündkabel-/Zündspulengeschichte mal ausprobieren. Dazu jetzt folgende Frage: Ich hab' noch ein 98er Astra F Cabrio 1.6 (Bertone) hier stehen. Ich hab zwar gegooglet wie blöd, finde aber nirgendwo, welcher Motor verbaut ist... lassen sich die Teile vom Astra zum Test am Tigra verwenden...?

corsandi
29.04.12, 01:06
Die Motornummer sollte im Carpass stehen oder von vorne gesehen rechts vom Ölfilter im Motorblock eingeschlagen sein. Ansonsten gibts bei Wikipedia ne Liste mit den Astra F Motoren, bei Modelljahr '98 unterscheiden sich die beiden möglichen Motoren in der Leistung (55kw->X16SZR, 74kw->X16XEL), d.h. du musst halt deinen Fahrzeugschein rauskramen...
Anschließend kannst du z.B. mit HSN/TSN und Motorcode z.B. bei ATP Autoteile dann schauen, ob er dir die gleichen Vergleichsteilenummern anzeigt, dann schätze ich mal sollte es klappen.

Kaffeekind
29.04.12, 07:46
Danke corsandi,

kW-Wert mit allem Drum und Dran war mir zwar bekannt, allerdings hab ich die Motortypenbezeichnung nirgendwo gefunden... :blushing:
Dann wird morgen mal wieder gebastelt - hoffentlich ist das Problem dann gelöst, da er jetzt im warmen Zustand wie ein störisches Muli bockt, sobald ich nur noch auf Teillast fahre.

Raser16V
29.04.12, 08:28
Hier mal 2 Bilder, entweder du hast nen x16xel

Leistung: 74kw / 101PS

http://img20.imageshack.us/img20/5160/x16xel.jpg

von dem kannst du das Zündmodul und die Zündkabel nehmen, wenn es ein x16sz/r ist

x16sz: Leistung: 52kw / 71PS
x16szr: Leistung: 55kw / 75PS

http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/2/8065/13323965/x16szr-6421.jpg

dann kannst du von diesem nur das Zündmodul klauen.

Aber soweit mir bekannt, wurde der X16XEL nicht im Cabrio verbaut.

MFG Bernd

Kaffeekind
29.04.12, 18:57
Danke Bernd,

hab heute Morgen vor der Fahrt zur Arbeit noch schnell bei meinem grünen Oben-Ohne-Schrotthaufen nachgeschaut - ist der X16SZR :)

Dann probier ich morgen mal 'nen Kabelsatz zu organisieren und mach 'nen Querversuch mit dem Zündmodul aus dem Astra... drückt die Daumen :D

Aloha nochmal,

der Test mit der Zweit-Zündspule und Kabeln hat nix gebracht. Daraufhin bin ich dann nochmal die Zündkerzen gecheckt, etwas gereinigt (1500 km runter) und bin da schon stutzig geworden. Recht entnervt gings zum FOH und hab ihn mal durchgucken lassen: Die Lambda hat vollkommen irre Werte geliefert, allerdings keine Fehlermeldung ausgespuckt, da sie wohl immer noch in 'nem gewissen Toleranzbereich gelaufen ist. Ergo: Lambda wird am Freitag ausgetauscht. Nächstes Mal wird sofort die Diagnose drüberlaufen gelassen...