PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benzinverbrauch senkbar ??? - X14XE



silentgreen1978
22.04.12, 23:38
Hu hu
Also langsam werden der neue Tiggi und ich echt Feinde
Der Alte hat immer um 7Ltr gebraucht, mit viel City auch mal 7,5Ltr und das wars
Gefahren dabei auch viele Strecken nur 10-20km und nicht langsam mit Licht, Lüftung immer an etc
Der Neue liegt bei (Lüftung aus, Licht an) bei minnimum 8,5 bis 9Ltr
Bei den aktuellen Sprittpreisen find ich das nicht so klasse... wie aber was ändern, außer durch Fahren wie Oma?
Dachte ok, mal ne Wartung...
Neu ist: Thermostat, Benzinfilter, Kerzen, Luftfilter, Öl und die Reifen haben keine Wiederhaken....aber alles beim Alten

Die suche gab an Interessantem nicht viel her außer defekte Krümmerdichtung (hörbar ist nichts, da der Klene aber nen ZKD-Schaden hatte, bei dem mal eben alles neu kam, prüfe ich das nochmal), ne defekte Lambda (sollte er dann nicht nen Fehler ausgeben?)
Habe ich noch was vergessen?

Astraracer87
22.04.12, 23:41
Lambdasonde mal neugemacht? Bosch empfieht alle 80.000KM einen wechsel.

silentgreen1978
22.04.12, 23:45
Hi, nein, wobei das Bubi auch erst 64tkm runter hat... (bei mir nun ca 1500km)
checken kann man die wahrscheinlich nicht oder?

PS: Gibts da Qualitätsunterschiede oder ist der Hersteller egal?

Astraracer87
22.04.12, 23:53
Klar kann man die Prüfen, aber halt nur mit geeigenten Mitteln. Ja gibt sehr wohl Qualtiäts Unterschiede ich würde dir zu Markenteil raten, Also Bosch oder der gleichen.

silentgreen1978
23.04.12, 00:13
Hi
Naja, pauschal das Ding gegen EBaygedönse für 20€ wechseln würd ich ja tun, aber 80€ und mehr nur mal als Test find ich dann doch viel.
Wie wäre die Sonde denn testbar???
Ich habe auch noch Eine von dem Schlachttigra, aber ob die ok ist... der hatte zwar wenig runter, aber immerhin ein Loch im Kolben....

Astraracer87
23.04.12, 00:15
Mit einem Oszilloskop oder per OP-COM. Muss halt die Amplituden sich ansehen. Kann auch eine Undichtigkeit im Ansaugsystem sein zB. Ne wenn dann neu und die bekommt man von Bosch auch schon für 50€

ti96
23.04.12, 00:19
Ich häng mich mal an das Thema mit an, da ich beim X16XE das gleiche Problem, nur schlimmer, hab.
Meiner genehmigt sich gut und gerne 11 Liter, wobei ich insgesamt recht wenig fahre (100 - 500km/Monat), das aber hauptsächlich zur Arbeit (~8km) und zum Einkaufen.

An der Laufleistung kann's nicht liegen, gesamtes Auto inkl. Lambda liegen bei 32tkm, allerdings hab ich die Lexmaul + Fächer verbaut.
Ich hatte eh vor, die Lambda mal auf Verdacht zu wechseln (hab noch eine neue liegen) weil ich die beim Fächer-Einbau am Kabel baumeln hatte.

Wenn ich dann eh am Schrauben bin guck ich gleich nochmal nach den Dichtungen - welche Krümmerdichtung meintest du genau?
Offen hatte ich wegen der Umbauten Ansaugkrümmeroberteil (Tausch auf Ram) und Abgaskrümmer (Tausch auf Fächer).

silentgreen1978
23.04.12, 00:19
OK, also nicht mal eben testbar
Naja, die vom Schlachttigra war auch nur eine Idee zum checken = rein, wenn Verbrauch runter, dann neu, wenn nicht, dann nicht

Astraracer87
23.04.12, 07:38
Naja also dachte hier haben einige ein OP-COM und selbst wenn nicht. Bosch Service hatte zB mal ein Angebot alle Sensoren die sich auf den Kraftstoffverbrauch auswirken und glaub auch die Zündanlage zu prüfen für ich glaub ca. 50€. Nur wirklich günstiger bist du auch nicht dran wenn du einmal alles Quer durchs Beet neu an Sensoren kaufst auch wenn es nur billige Ebay sachen sind. Das Problem bei denen ist einfach das die Qualität teilweise so schlecht ist das die keine 2 Wochen wirklicht gut funktionieren. Manche sind von vorne herein Schrott.

Bari-87
29.04.12, 11:04
Lambda und Kühlmitteltemperatursensor spielen schon ne große Rolle beim Verbrauch.
Natürlich sollte auch sonst alles passen (Zündungsseitig, Ansaug-/Abgasweg etc.).
Die Reifen kommen noch dazu, zwischen "schlechten" (höherer Rollwiderstand) und "guten" (niedriger Rollwiderstand" lagen bei mir 1L Unterschied.

Ein top gewarteter X14XE sollte mühelos die 7L in der Stadt halten, außerhalb waren es auch gerne 5-6L bei mir (trotz Zusatzgewicht).
Mehr wäre mir für so ein Auto zuviel, mein jetziger braucht ja knapp 1-2 Liter mehr.

Ossi
29.04.12, 15:15
lol meinen kleinen wenn ich unter 8 bringe bin ich glücklich. ich werde wohl mal zu bosch fahren sensoren testen ;)

SPACE-X
29.04.12, 15:57
Ich häng mich mal an das Thema mit an, da ich beim X16XE das gleiche Problem, nur schlimmer, hab.
Meiner genehmigt sich gut und gerne 11 Liter, wobei ich insgesamt recht wenig fahre (100 - 500km/Monat), das aber hauptsächlich zur Arbeit (~8km) und zum Einkaufen.



Also am Lexmaul Ram kann es sicher nicht liegen, bei mir verbrauchte der X16XE eher noch weniger als ohne. Auch der Lexmaul Fächer hat sich eher positiv als negativ bemerkbar gmacht.

Verbrauch lag allgemein um 7 Liter (Super 98) wenn ich wirklich mal Sachte gefahren bin auch mal weniger.

ti96
29.04.12, 16:25
Hast du es gut :-/
Ich hatte die Ram ja bereits in meinem ersten Tigra drin, der hat sich am Ende auch deutlich über 10l genehmigt.
Werd die Tage mal die Lambda wechseln, Kerzen kamen schon neu, DIchtungen für Ram & Fächer beim Einbau auch neu.
Bleiben also irgendwie nicht mehr so viele Möglichkeiten, wo was schief laufen könnte, oder doch?

silentgreen1978
29.04.12, 19:05
Hmmm...
Also neu ist: Zündkerzen, Öl+Filter, Benzinfilter, Luftfilter, nun-Zündkabel, Reifen sind Hankook drauf, Heizung kommt fix und Temperatur wird gezeigt (unterm laufen bei ca 92grad), Thermostat ist neu, AGR wurde grundgreinigt... Krümmer haben wir nochmal gecheckt - der ist dicht.
Bliebe jetzt nur die Lambdasonde...
Ich fahr mal noch nen Stück und check ob sich nach den Zündkabeln was getan hat (pauschalwechsel), wenn nicht, dreh ich die Lambda von dem Schlachtwagen mal rein, die hatte auch noch nicht die Welt getan
Sonst hab ich nun keine Idee mehr

....So, nun ist der Kühlmittelsensor und die Lambdasonde neu drin (Bosch und Hella, also kein Müll)...
Verbrauch bei Oma´s Fahrweise 8,7Ltr... :(:(:(
Noch irgendwelche Ideen?

Eiti 87
06.05.12, 23:36
hatte sowas bei einem x16szr motor, versuch mal eine extra masseleitung zur lamdasonde zu legen. natürlich auch ansauganlage auf dichtheit prüfen.

SPACE-X
07.05.12, 06:44
hatte sowas bei einem x16szr motor, versuch mal eine extra masseleitung zur lamdasonde zu legen. natürlich auch ansauganlage auf dichtheit prüfen.
Und was soll das bringen?

Ausser irgendwelcher Pfusch?

Wenn es ein Masseproblem sein sollte dann sollte man lieber schauen wo es beim originalen Strang was nicht in Ordnung ist.

Zum anderen:

Ein erhöhter Spritverbrauch kann an so vielen Dingen liegen wo wir als Aussenstehende nicht wissen da es sehr schwer ist dir die ultimative Lösung zu präsentieren.

Das beginnt ja bei der richtigen Reifenwahl bis über wann wurde die letzte richtige Inspektion gemacht bis zum persönlichen Fahrstiel.

Gruss Marco

JuBo
07.05.12, 08:09
Kann da auch mitjammern. Habe auch einen Tigra 1,4 / 90 Ps aus 1997. ( 138 500 Km )
Gestern "nachgelitert ". 170 Km Wegstrecke ( City, opahafte fahrweise ) getankt 16 liter. Neuteile: Öl.- Luft.- Pollenfilter Motoröl
Zündkerzen, Keine Fehlermeldung. Mache heute noch den Temp.-Sensor und Lambdasonde neu und lass mich überraschen. Denne

ice tiger
07.05.12, 10:28
persönlichen Fahrstiel
Rofl Marco!^^
Vielleicht klemmt deswegen ja das Gaspedal?:D

Nee...im Ernst...
Ich möchte wetten, dass dieses ganze wilde Teile erneuern rein gar nichts bringen wird, solange eigentlich nix kaputt ist.
Es ist mit Sicherheit nicht schön, dass ein Tigra mit 1,4er oder 1,6er fast 10l Sprit frisst...
Also meinen X14XE hab ich auch immer zwischen 7 und 8 l bewegt.
8,7l geht noch, find ich...
Selbst mit dem C12NZ im Corsa A bin ich nicht unter 7 Liter gekommen...(mit neue gemachtem Zylinderkopf versteht sich)
Sebst vom Wetter ist das abhängig, wieviel Sprit man im Schnitt verbraucht...
Fahrweise ist auch relativ. "Omafahren" kann u.U. gar nichts in Sachen Sprtiverbrauch bringen.
Andauernd untertouriges Fahren kann z.b. wieder mehr Sprit kosten.(Am Berg, beim Beschleunigen. usw...)
Für den Motor ansich ist zu sparsames fahren auch nicht gut, da sich alles zusetzt und versifft...Der brauch bei warmem Öl auch mal einen kleinen Tritt ins Kreuz...

Also ich würde das ganze unter "Tolleranz" verbuchen, solange der Haufen nicht 12l im Standgas wegsüffelt.;)
Die Werte zwischen 8 und 9 Liter sind vielleicht nicht toll...aber die Motoren sind ja nun auch schon etwas älter...

Grüße

Gladbacher
07.05.12, 12:14
Also ich würde das ganze unter "Tolleranz" verbuchen, solange der Haufen nicht 12l im Standgas wegsüffelt.;)
Die Werte zwischen 8 und 9 Liter sind vielleicht nicht toll...aber die Motoren sind ja nun auch schon etwas älter...

Grüße

das sehe ich genauso

mein tigra (X14XE) mit ü 200tkm auf der uhr verbraucht auch ca 7 Liter auf der autobahn... wenn ich ganz sparsam fahre auch 6,4 Liter
aber sobald stadtverkehr dabei ist geht es auch schnell auf 8 Liter

desweiteren sollte man nicht vergessen das die autos schon ein paar jahre alt sind und wenn ich das vergleich mit dem corsa d mit dem 1,4 liter motor 90PS da ist der unterschied gleich null

man sollte sich nicht von den wunschwerten von irgendwelchen diesel fahrzeugen täuschen lassen die dann mit 4 Liter angegeben sind

diese fährt man auch nicht mit 4 Litern sondern mit 5 und wenn man dann mal den alters unterschied und den unterschied zwischen diesel und benziner sieht finde ich den verbrauch wirklich okay

SPACE-X
07.05.12, 12:26
diese fährt man auch nicht mit 4 Litern sondern mit 5 und wenn man dann mal den alters unterschied und den unterschied zwischen diesel und benziner sieht finde ich den verbrauch wirklich okay

ja diesen Normverbrauch wo es nun seit einige Jahre gibt den kann man als Normalfahrer eh nie im Leben einhalten, das ist eigentlich ein Beschiess gegen über dem Käufer wo sich denk Cool mein Auto braucht nur 4 Liter. Im Alltag sind’s dann 5-6liter und man wundert sich wieso, Hersteller gibt doch 4Liter an?

@Ice Tigra, ja das ist nicht mal so weit her geholt vom Fahrstiel.

Meine Ex Freundin hatte die Angewohnheit das Gaspedal nicht linear zu drücken vor allem wenn man gerade Ebene Strecke fährt sondern immer etwas Gas dann wieder kein dann wieder Gas. Wenn ich das Auto gefahren bin dann hat man das sofort am Verbrauch gemerkt weil ich immer den Fuss ganz leicht auf dem Gaspedal halte. Vorrausschauen fahrend ist auch sehr Verbrauchsfreundlich und immer im grössten Gang fahren ist auch nicht der Stein der Weisen. Ein Motor der mehr Kraft braucht zum einen grossen Gang im Schwung zu halten braucht mehr Benzin als wenn man in etwas kleineren fährt und eben nur wenig Gas geben musst das er immer so zwischen Schubumschaltung (kein Benzinfluss) und bisschen Gas geben sich hält....etc.


Gruss Marco

ice tiger
07.05.12, 12:35
Da hab ich auch noch ein gutes Bsp.

1,0l Motor im Lupo von der Guten meines Bruders.
10l/100km...Konnte man machen, was man wollte.:D

ch_wagner
08.05.12, 23:06
Hatte mal als Leihwagen n 600er Turbo Smart, der hat (wenn ich so gefahren bin wie mit m Tigra) auch 9l/100km gebraucht.

silentgreen1978
09.05.12, 07:45
Zum anderen:

Ein erhöhter Spritverbrauch kann an so vielen Dingen liegen wo wir als Aussenstehende nicht wissen da es sehr schwer ist dir die ultimative Lösung zu präsentieren.

Das beginnt ja bei der richtigen Reifenwahl bis über wann wurde die letzte richtige Inspektion gemacht bis zum persönlichen Fahrstiel.

Gruss Marco

Hi Marco,
mehr als Forschen kann ich halt nicht und wenns so bleibt, geht der Kleine weg ....aber nicht zum Lacker
Weils für mich einfach keine Option ist (wir sprechen von Überland und minnimal auch mal inne City... was frißt er dann bei Stadtbetrieb....ne, geht nicht und der alte Tigra hat mal eben 2Ltr weniger gefressen und da war sicher nicht mehr alles 101%ig)
Wie gesagt, zu den Fakten:


Laufleistung jetzt 64tkm
Reifen Hankook mit 80% Profil 195/45 R16

NEU gemacht wurde das alles:
Kopfdichtung, WaPu, ZR, Umlenk+Spannrollen, Silentriemen mit Rollen
Zündkerzen
Luftfilter
Ölfilter
Öl Krümmerdichtung
Thermostat
Endschalldämpfer
Kopf wurde beim ZKD Wechsel geplant und die Schaftdichtungen erneuert
Lambdasonde
Kühlmittelsensor
Benzinfilter
Kühlwasser 2 x erneuert (bis schnodder raus... also bei 62tkm und nun bei 64tkm samt spülen)

Momentan habe ich nurnoch als Verursacher an Ideen, den Kat oder die Einspritzdüsen
Aber obs das ist?
Der Kleine läuft ruhig...

ti96
11.05.12, 01:55
Ui...heute tanken gewesen...235km Stadtverkehr für 29,47l Super - macht schlappe 12,5 auf 100.Morgen is die Lambda fällig, wenn das nix bringt nerv ich euch weiter mit Fragen.

SPACE-X
12.05.12, 13:46
Eine Idee wo ich noch hätte wäre.

Die Batterie mal für eine halbe Stunde abhängen und dann mal eine Runde fahren das sich das Steuergerät des Motors sich neu einstellen kann.

Andere Variante wäre mal FOH fragenob es für den Motor ein STG update "noch" gibt oder halt dan von einem namhaften drittanbieter.

Gruss Marco

-7i-
22.05.12, 16:13
Entweder falschluft oder auspuff vor der lambda undicht. Kontrollier mal alle schläuche auf risse und ob alle an der richtigen stelle angeschlossen sind. Ich weiß, bei dem motor kommt man überall schlecht ran, aber dir wird nix anderes übrig bleiben. Wenn der kopf erst herunten war ist die wahrscheinlichkeit recht groß dass da ein paar unterdruckleitungen vertauscht wurden

ice tiger
23.05.12, 13:44
Bei ti96's war mit Sicherheit noch überhaupt nie was am Motor unten... ;)

ti96
23.05.12, 15:05
Ooooh doch.
Die Ansaugbrücke hab ich gegen die Lexmaul getauscht, den Krümmer gegen einen Fächer, die Zündkerzen gegen Beru Ultra und die Lima gegen eine *würg* von ATP.
Ich warte grade ab, dass mal der Tank leer wird (ich fahr' so wenig), damit ich seh, ob sich mit der neuen Lambda was geändert hat.

silentgreen1978
23.05.12, 15:35
Hi, also ich bin nach der Lambda usw nun von 8,7Ltr auf 8Ltr runter (3x gemessen nach je 200km, gleicher Tanke und gleicher Tanksäule)... nun hab ich mal nen Systemreiniger reingekippt... mal schauen obs was bringt, denn dazu sind die Meinungen ja von A bis Z