PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Zentralverriegelung (ZV) auf der Beifahrerseite Corsa B



mati
24.04.12, 16:38
Hallo,

habe mir alle Suchergebnisse zu "Zentralverriegelung" durchgelesen, bin aber der Meinung, dass mein konkretes Problem so noch nicht behandelt wurde.

Vor einiger Zeit habe ich eine originale Zentralverriegelung + FFB nachgerüstet (die FFB ist aus dem Zubehör, kein original Opel-Teil). Alles mit original Stellmotoren, Steckern, Türkabelbäumen, Pins, usw. verkabelt und das Ganze funktionierte auch 2 Wochen lang problemlos.

Nun habe ich neulich "ZV auf" gedrückt: Fahrerseite, Kofferraum und Tankdeckel gehen auf, Beifahrerseite bleibt verriegelt.

Wenn ich den Knopf auf der Beifahrerseite hochziehe, klackt das ZV-Steuergerät 10-15 mal und hört dann auf. Somit sind dann alles Knöpfe oben. Drücke ich nun "ZV-zu", verriegelt alles, springt aber sofort wieder auf (außer der Knopf auf der Beifahrerseite, der bewegt sich gar nicht) und das ZV-Steuergerät klackert wieder seine 10-15 Mal. Das Spiel kann ich ca. 3x machen, danach reagiert die ZV gar nicht mehr.

Drücke ich den Knopf auf der Beifahrerseite manuell herunter, bleiben die restlichen Stellmotoren "auf" und wenn ich nun auf der FFB "ZV-zu" drücke, verriegelt der Corsa ganz normal.

Also habe ich alles nochmal kontrolliert, Stecker Lötverbindungen, Gestänge, alles in soweit in Ordnung (nur den Stecker am Stellmotor und die Kabel in der Beifahrertür konnte ich nicht kontrollieren, da ich nach dem ersten erfolgreichen Test alles mit Alubutyl gedämmt habe, außer die Stelle mit dem Gestänge).
Habe dann alles wieder zusammengebaut und nochmal probiert, der Defekt war immernoch da. Dann habe ich einfach noch 2-3 Mal auf der Fernbedienung rumgedrückt und auf einmal funktionierte wieder alles so wie es soll, sowohl "öffnen", als auch "schließen".

Das hat mich zwar nicht wirklich zufrieden gestellt, aber ich dachte mir erstmal...nun gut.

Ich habe nochmal 2x auf- und wieder entriegelt, alles funktionierte und ich habe nach dem Verriegeln nichts mehr am Auto angerührt.

Als ich 20 min. später wieder los wollte drücke ich "ZV-auf" und siehe da, die Beifahrertür bleibt wieder verriegelt und alle beschriebenen Symptome sind wieder da und seit dem auch nicht wieder verschwunden.

Was kann dass sein?

ZV-Steuergerät würde ich ausschließen, da dieses ja noch reagiert, das Gestänge und der Knopf sind freigängig, kann somit auch ausgeschlossen werden. Der Stellmotor kann es eigentlich auch nicht sein, da ja zwischendurch alles wieder ging. Allerdings erscheint mir auch ein Kabelbruch irgendwie unwahrscheinlich, da ich zum einen alles kontrolliert und nichts gefunden habe, zum anderen funktionierte es ja kurze Zeit wieder und ohne das am Fahrzeug irgendetwas bewegt oder verändert wurde, ging es dann auf einmal wieder nicht.

Iceman
24.04.12, 18:49
Funktioniert die ZV normal, wenn du den Motor der Beifahrerseite abklemmst?
Kabel, Stecker und ZV Motor würde ich nochmal checken.

mati
24.04.12, 23:02
An den Motor direkt komme ich auf Grund der Alubutyl-Dämmung nicht ohne weiteres ran, aber wenn ich den 30-poligen Stecker zwischen Tür und Karosserie trenne geht alles normal.

Capu
25.04.12, 07:22
Dann liegt dein Problem also irgendwo in der (gedämmten) Tür... Wenn du das schon weisst, wirst du wohl die Tür nochmal auf machen müssen!

mati
25.04.12, 12:13
Was ich nicht verstehe, wenn ich auf "ZV-auf" drücke schalten alle Stellmotoren "auf", nur die Beifahrerseite bleibt zu... soweit so schlecht... wenn ich jetzt aber den Knopf auf der Beifahrerseite hochziehe, fängt das ZV-Steuergerät an zu klackern, warum? Denn eigentlich ist "auf" ja die richtige Stellung.

Mal angenommen das Gestänge blockiert oder hängt irgendwo, man drückt dann "auf", der Stellmotor kann den gewünschten Befehl nicht ausführen, daraufhin fängt das Steuergerät an zu klackern, in diesem Fall erschiene mir das Klackern logisch, aber doch nicht wenn das Steuergerät den Befehl "auf" erhalten hat, auch wenn der Knopf auf der Beifahrerseite unten bleibt, so erklärt sich mir das Klackern trotzdem nicht, nur weil ich den Knopf dann manuell hochziehe.
Meines erachtens sollte es wenn überhaupt andersherum sein, also ich drücke "auf", alles geht auf außer die Beifahrerseite und dann sollte das Steuergerät klackern, weil der Knopf auf der Beifahrerseite die falsche Postion hat.

Naja, hilft ja nix, dann werde ich wohl demnächst die Beifahrertür nochmal komplett freilegen.

Ich habe nur so die stille Ahnung, dass wenn ich das Alubutyl entferne, ich in der Beifahrertür keinen Fehler finde...

ti96
25.04.12, 12:24
Das Steuergerät klackert?
Oder meinst du eher den Stellmotor auf der Beifahrerseite?
Wenn ohne BF-Seite alles geht und du auch ein Klackern hörst liegt die Vermutung nahe, dass der BF-Motor ne Macke hat.

Capu
25.04.12, 14:00
Das STG kennt keinen Zustand "auf" oder "zu" sondern sendet lediglich einen Impuls "öffnen" oder "schliessen"... Von daher ist es dem STG egal ob du eine Verriegelung von Hand betätigst bzw. den Knopf von Hand hochziehst und du dann auf per FB den Befehl "öffnen" schickst. Das STG sendet trotzdem einen "öffnen" Impuls an alle Stellmotoren.
Befindet sich der Stellmotor schon in der Position den das STG erreichen will (also z.B. ist schon auf und es kommt der Impuls "öffnen"), taktet der Stellmotor an weil er öffnen will.
Dein Problem wird wohl an einem blockierten oder defekten Stellmotor liegen oder es gibt ein Problem mit der Verkabelung das falsche Impulse an das STG vom Beifahrer Stellmotor gesendet werden. Dein Problem liegt definitiv in der Tür!

mati
26.04.12, 20:53
@ti96
Es klackert/ klickt/ schaltet das Steuergerät 14x, nicht der Motor.

@capu
Wieder was gelernt. Dachte nur, da wenn der Stellmotor z.B. in der Postion "auf" steht und ich erneut die Taste "auf" drücke, dann kommt bei mir kein Geräusch vom Stellmotor oder dem Steuergerät, deshalb habe ich vermutet, dass das Steuergerät die Postion kennt, bzw. sich den letzten Befehl merkt.

Am Wochenende soll ja schönes Wetter werden, dann werde ich die Beifahrerseite einmal gründlich inspizieren.

Danke für eure Antworten, wenn ich die Ursache des Problems kenne, poste ich das hier kurz, falls jemand mal ähnliche Symptome hat.

mati
30.04.12, 11:17
Möchte den ZV Stellmotor tauschen.

Der momentan verbaute (defekte) Motor hat folgenden Nummern:
505328
GM
90 449 073
110 1215
PA GF30

kann ich diesen gegen einen:
605329
GM
90 493 703
110 1215
PA GF30

oder einen:
505328
GM
90 449 074

tauschen? Auf was muss ich beim Ersatzmotor achten? Welche Nummern sind wirklich wichtig?

Habe gestern mal das Alubutyl entfernt und alles kontrolliert, Stecker in Ordnung, kein Kabelbruch und auch sonst nichts zu erkennen.

Wenn ich den Stecker direkt am Motor abziehen, funktioniert alles normal, mache ich den Stecker wieder drauf kommt anscheinend sofort ein falscher Impuls vom Beifahrermotor, denn sowohl ZV-Steuergerät, als auch die übrigen Stellmotoren (alle, bis auf die Beifahrerseite) fangen an zu klackern, schalten, klicken, außer eben die Beifahrerseite, der Motor zeigt weder Reaktion noch irgendein Geräusch.

Daher wollte ich den Motor jetzt tauschen, denn eine falsche Verkabelung habe ich ausgeschlossen, da die komplette ZV ja 2 Wochen lang einwandfrei funktioniert hat, dass hätte sie ja nicht getan, wenn ich irgendetwas falsch verkabelt hätte.

mati
07.05.12, 00:27
Da ich keinen offensichtlichen Fehler finden konnte, habe ich auf Verdacht den ZV-Stellmotor auf der Beifahrerseite getauscht, und siehe da... es funzt wieder...

Der oben gepostete Stellmotor geht übrigens nicht, da der "Einrastmechanismus" des Steckers ein anderer ist. Meiner Recherche nach kann man nur ZV-Stellmotoren mit gleicher Nummer gegeneinander tauschen. Bei mir ging nur einer mit der Nummer: 90 449 073 (Baujahr abhängig), dieser geht für vorne links und rechts. Andere Nummern sind entweder für die hinteren Türen bei 5-türern oder haben eben andere "Steckerverriegelungen".

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit so einen ZV-Stellmotor z.B. mit einem 9V-Block auf Funktion zu überprüfen und wenn ja, wie?