PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verspoilerung - > Geschwindigkeit



gewissen
05.02.04, 10:52
Moin Leutz...

Hab da ma ne blöde Frage...

Und zwar hat man durch eine Kompletverspoilerung (ala Rieger bzw. Monsterface) ein Rückgang der Endgeschwindigkeit und Beschleunigung zu erwarten? Besonders interessiert mich das beim x10xe und 12sz...


Man hat doch dadurch einen Höhrern cw Wert oder nicht...

Bitte nich sowas antworten wie: hab 45 PS und mein Corsa fährt 240, sondern ja oder nein... (mit begründung) (Oder wieviel das wärn)

Das soll kein Höchstgeschwindigkeitsthread sein...

Michi
05.02.04, 12:26
Solche Komplettverspoilerungen ändern meistens den cw-Wert, was in Verbindung mit der Stirnfläche dann einen höheren Luftwiderstand ergibt, insbesondere bei leistungsschwächeren Autos kann man das durchaus in der Endgeschwindigkeit merken. Am schlimmsten sind hier aber hoch bauende Heckspoiler, ein paar Seitenschweller und ne andre Front sollten kaum tragisch sein.

AscoMania
05.02.04, 12:30
In wie weit werden diese Zusatzverspoilerungen eigentlich im Windkanal oder ähnliches getestet??

Weil ein Kumpel von mir hat seinen B-Ascona fahrbar gemacht, in dem er sich nen 400er Spoiler drauf gemacht hat, der soll bei Tempo 150 so ca. 30 kg (wenn ich mich richtig erinnere, aber es war schon ein bißchen was)Anpressdruck auf die HA bringen.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Zubehörspoiler, auch so eine Effizienz haben, die werden wohl, abgesehen von der besseren Optik, nicht viel bringen ausser einem höheren cw-Wert!?!

Michi
05.02.04, 12:35
Das ist eine interessante Frage. Ich behaupte einfach dass ein Großteil der Zubehörteile noch nie einen Windkanal gesehen hat ;) Schreibt doch mal nen Hersteller an, was die dazu sagen...

Zero
05.02.04, 12:49
weils gerade dazupasst hatt schon mal jemand einen unterschied bemerkt beim gsi spoiler bzw zb dem irmscher spoiler ob der dachspoiler auch einen unterschied macht?

MafiaTjG
05.02.04, 12:54
@Zero also ist der imscher Dachtkanten spoiler der gleiche wie beim GSI !

also beim corsa machen diese dachkanten spoiler bestimmt keinen grossen unterschied solange sie nicht uebers Dach ragen wie einige Belgische spoiler.

@capu :-P schneller :-P

Capuchino
05.02.04, 12:54
nur so nebenbei... der irmscherspoiler (große ausfertigung) ist der gsi-spoiler... ;-)
ich denke nicht das man da nen großen unterschied merkt...

AscoMania
05.02.04, 13:45
Das ist eine interessante Frage. Ich behaupte einfach dass ein Großteil der Zubehörteile noch nie einen Windkanal gesehen hat ;) Schreibt doch mal nen Hersteller an, was die dazu sagen...

Die können mir viel erzählen.

Ich kann´s mir nämlich auch nicht vorstellen, dass die ausgiebig auf aerodynamische Eigenschaften getestet wurden. Es wäre wohl einfach zu teuer solche Teile effektiv zu entwickeln und zwar so, dass eine kleine Stirnfläche geboten wird (zwecks V-Max), allerdings einen guten Anpressdruck, aber wiederrum einen halbwegs akzeptablen cw-Wert (vor allem im Bereich von Luftverwirbelungen hinter dem Auto, da diese ja uach sehr maßgebend sind!), da im Corsa ja keine Hochleistungsmotoren arbeiten und mit dem Ganzen nicht zuviel an Leistung verloren geht!

Aber das sind für mich Gründe, warum ich mir nur nen GSi Heckspoiler holen würde, weil der wohl auf jeden Fall im Windkanal getestet wurde (ich denke man kann davon ausgehen, dass ein Auto was 1993 auf den Markt kam, im Windkanal entwickelt wurde und Anbauteile ebenso!) und somit neben der Optik noch effektiv ist!

VeNoM
05.02.04, 16:11
ich hab die Mattigfront dran hab dadurch eigentlich keinen einzigen verlust gemerkt, fährt immernoch genauso schnell wie vorher, naja mal sehen wenn ich in ein - zwei Monaten meine Schweller und Heckschürze dranhab, aber ich kann mir es nicht vorstellen das er dadurch langsamer wird, bei der Formel 1 ja da machts einiges aus aber bei den Motoren die wir drin haben ?!?! ich denke wenn überhaupt, dann ist es garnicht spürbar

Anonymous
05.02.04, 19:32
Den Heckspoiler des GSI/Sport hatte auch der Eco und das eher aus
aerodynamischen Gründen.Daher kann wohl davon ausgegangen werden,
das er im Windkanal war.Für was hätten sie den sonst so eine sündhaft
teuere Anlage.Für Tuner ist in erster Linie die Optik entscheidend.

floker
06.02.04, 11:28
Den Heckspoiler des GSI/Sport hatte auch der Eco und das eher aus
aerodynamischen Gründen.Daher kann wohl davon ausgegangen werden,
das er im Windkanal war.Für was hätten sie den sonst so eine sündhaft
teuere Anlage.Für Tuner ist in erster Linie die Optik entscheidend.
ne, der eco hatte den nicht. das kann ich hier felsenfest behaupten ^^ nur der sport/gsi IMHO

OpelColt
06.02.04, 11:32
Hm..ich hab n Sport mit Eco -> Spoiler...Hab aber ja auch n ATM. :D


cya
Colt

Speedstar
06.02.04, 11:49
der gsi spoiler bringt schon was,auch wenn er nicht groß überm dach steht.

die M5 und M3 dürfen ja ohne die kleine lippen aufm kofferraumdeckel nicht gefahren werden,wegen anpressdruck und da die ja nun wirklich nicht groß ist,wird es wohl was bringen :wink:

OpelColt
06.02.04, 11:53
Dazu fällt mir nur der TT ein, der mußte auch zurück gerufen werden....dann hat er n kleenen Spoiler bekommen und alles war besser. :wink:


cya
Colt

VeNoM
06.02.04, 12:18
muss noch dazu sagen hab nen 1.2er 16V Viva (nun isser ja kein Viva mehr lol :D ) und der hatte von haus auf nen GSI Spoiler dran ! mein Bruder fährt den 1.4er 16V der hat ebenfalls den GSI spoiler dran allerdings hat er den Sport

AscoMania
06.02.04, 12:19
Dazu fällt mir nur der TT ein, der mußte auch zurück gerufen werden....dann hat er n kleenen Spoiler bekommen und alles war besser. :wink:

cya
Colt

Das war aber nicht alles, da wurd auch noch was an den Stabis, also insgesamt am Fahrwerk geändert, dass der vom Fahrverhalten nicht mehr ganz so schlecht ist!

OpelColt
06.02.04, 12:25
Ging mir ja nur um den Spoiler. :twisted:


cya
Colt

AscoMania
06.02.04, 12:40
Schon klar, aber es sit eben trotzdem Tatsache, dass in diesem Fall nicht der Spoiler alleine gereicht hat! Allein durch dessen erhöhteen Anpressdruck auf der Hinterachse, wäre das problem wohl immer noch nicht gelöst, deshalb noch die Fahrwerksänderung!

Also ein Zusammenspiel von mehreren Faktoren!

So, jetz genug kluggeschissen! :D

Borsti
06.02.04, 13:28
Bezugelich des GSi-Heckspoilers...

Wird die Luftverwirrbelung hinter dem Auto minimiert, sodaß man auf der Autobahn bei Sauwetter nicht die rechte Hand immer am Scheibenwischer-Hebel haben muss für die freie Sicht nach hinten???

Oder sauen sich Eure Corsas nicht so extrem an der Heckscheibe zu???

OpelColt
06.02.04, 13:32
Ich finde sogar sehr, besonders durch den Spoiler -> kommt leider leicht dreck runter aber nich so leicht wieder raus. :?


cya
Colt

VeNoM
06.02.04, 14:54
hmm hab ich kein prob bei mir ist er nur im Winter stark mit salz voll aber mit ner gescheiten Waschbürste (natürlich ganz weiche bürsten !!!!) und nem Dampfstrahler ist das in nichtmal ner Minute wieder draussen ;)


aber sonst ist meine Hekscheibe nicht arg verschmutzt

Zero
06.02.04, 16:37
also ich hab ja den irmscher spoiler und der ist an den übergängen zum spoiler eben nicht so flach wie der gsi/sport dachspoiler und ich denk das kann schon ein bischen was ausmachen wegen verwirbelungen etc! wobei mit dem spoiler die gischt vom fahrenecht nimmer so stark an der heckscheibe ist finde ich aber viel bringts nun auch wieder nicht!

Shaft
06.02.04, 19:32
Bezugelich des GSi-Heckspoilers...

Wird die Luftverwirrbelung hinter dem Auto minimiert, sodaß man auf der Autobahn bei Sauwetter nicht die rechte Hand immer am Scheibenwischer-Hebel haben muss für die freie Sicht nach hinten???

Oder sauen sich Eure Corsas nicht so extrem an der Heckscheibe zu???

Doch, das wird immer noch ganz schön verwirbelt. Habe bei nasser Umgebung (ausser beim tauchen, da gehts...) immer eine vollgesaute Heckscheibe.

Anonymous
06.02.04, 19:53
@ floker:Ich meine nicht die Modelle der ersten Jahre.[/quote]