PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hab mal eine Frage...



Kaddy
05.02.04, 12:18
Hi Leutz,

in den nächsten Wochen wollen wir mit meinem Musikausbau anfangen ... bei der Gelegenheit würde ich gern meinen kompletten Teppich erneuern. (der Vorbsitzer hat mit seinen Quadratlatschen ein Loch neben der Kupplung hinterlassen) Da mir der Tesppich orginal von Opel aber zu teuer sein wird, bräuchte ich eine Alternative:

1. habe unter Suche schon reingestellt - aber reagiert niemand drauf
2. passt eigentlich bei mir auch dem vom 3-türer??? Rückbank fliegt ja eh raus.
3. gibts den eigentlich auch orginal in schwarz??? hätte wenn dann schon gern in schwarz.
4. oder kann man den Tippich einfärben? weiß nicht ob dann vielleicht die Farbe mit der zeit abgeht. und vorallem wie soll das mit dem einfärben gehen?
5. oder ist es einfach einen aus einem "normalen" Teppich zu machen. hat da jemand Erfahrung drin? Autoteppich ist ja auch eindeutig viel robuster...

Bitte helft mir - Frau in Not! :-) *späßchen*

Danke!

Gruß
Kaddy

MafiaTjG
05.02.04, 12:51
1. TJa ist manchmal so vorallen wenn keiner einen hat ;-)
2. ja ,Tut er. (sollte :-D , bitte berichitgen wenn falsch)
3. ja auch dieses gibt es bei opel einfach mal hinfahren und nachfragen , wird so 100 euro kostet ist dann auch schon vorgebogen!
4. ja kann man auch machen ,. aber wie lange es haelt und wie es aussieht ;-)
5. kann man natuerlich auch machen ist aber ein scheiss aufwandt , weil du musst den teppich ja ziemlich biegen damit passen , desweiteren nur noch mit hauschschuhen ins auto steigen ;-)


ansonsten einfach mal auf schrottplaetzen in deiner umgebung schauen ob die etwas haben !

Zero
05.02.04, 12:52
es gibt hier im forum ein paar leute die den teppich schon ersetzt haben mit einem anderen setz dich doch mit denen am einfachsten mal in verbindung! ich denk mal das fast jeder andere teppich der sich einigermaßen ziehen lässt dafür geeignet ist ist halt auf alle fälle mit einem stück arbeit verbunden!

Kaddy
05.02.04, 13:42
Danke, für Eure Antworten...

@Mafia TjG

wenn auch der von 3-türer passt ist sehr gut. nur war mir halt nicht sicher.

na, werd mal dort anrufen ... mal kucken was die sprechen.

wie gesagt, weiß auch nicht wie das mit dem färben funktionieren sollte - passt ja nicht in die Waschmaschine :-)

der aufwand ist nicht das problem - hauptsache sieht gut aus und hält. nur immer mit hausschuhen ist mir zu doof.

@Zero

wäer nett, wenn sich hier mal jemand meldet, der das schon gemacht hat. :-)

DANKE!!!!!!!!!!!

Anonymous
05.02.04, 13:53
Ich hab den selber reingelegt. Ist eigentlich mit etwa Geduld und Nerv kein großes Problem. Hab sogar ich als Frau hinbekommen und sieht echt gut aus. Gottseidank hab ich nen Teppich erwischt, der auf Dreck ned allzu anfällig ist. Er sieht zwar immer gleich aus wie Sau, aber läßt sich dann auch wieder einwandfrei reinigen.
Mußt beim reinlegen halt mehrere Stücke schneiden, weil sich der Teppich ned ziehen läßt und der alte hatte ja die 3D-Form. Befestigt hab ich ihn mit selbstklebendem Klettband, weil ich mein Auto ned mit irgendeinem Kleber einsabbern wollt. Das Klettband hat den Vorteil, das du den Teppich rausnehmen kannst und auch wieder reinlegen. Ohne vorher dranrumrupfen zu müssen, weil du nen richtigen Kleber genommen hast und nachher hält dir die Scheisse nimmer.
An den Kanten und Ecken wo er geschnitten ist, hab ich einfach nochmal zusätzlich Klettband druntergeklebt und dann einfach die beiden Stösse so nah wie nur möglich aneinander gedrückt. Man sieht die schnitte also gar ned.

Grüßle Nadine

Kaddy
05.02.04, 15:38
snoopy1202

Danke für die Tipps, hast Du vielleicht Bilder davon???

ginge bei mir ja dann auch nur um die vorderen Fußräume und den Übergang nach hinten. (Rückbank fiegt raus)

Gruß
Kaddy

Anonymous
05.02.04, 15:51
Hab leider keine Bilder wo man es sieht. Wollt eh mal welche machen. Mal schauen ob ich das übers Wochenende hin bekomme.
Der Übergang von Vorne nach Hinten erfolgt unter den Sitzen wo eh keiner hinsieht.

Kaddy
05.02.04, 19:13
Danke, das wäre lieb ... wenn man einen guten Teppich hat dürfte man den Übergang ja eigentlich nicht sehen... aber wie ist das dann mit der Qualität? Autoteppich ist ja nicht ohne Grund so robust ... wo hattest Du Deinen her - wenn ich fragen darf???

Anonymous
05.02.04, 19:41
Aus nem stinknormalen Teppichladen. Hab dem Verkäufer erklärt für was ich ihn brauch und das er schon etwas aushalten sollte und dann hat er mir den empfohlen. Hab für 4x2m 50€ bezahlt. Ist zwar ned ganz billig, aber dafür sieht der Teppich echt gut aus. Richtig tiefschwarz, ziemlich dichtes Gewebe und vorallem einwandfrei zu reinigen. Einmal mit dem Staubsauger drüber und der ist wieder sauber. Wenn ich da an meinen alten originalen Teppich denk, wie ich da manchmal da gesessen bin und mit den Fingern irgendwelche getrocknete Grashalme oder Tannennadeln rausgezupfelt hab, weil der Staubsauger die ned weggesaugt hat .................oje oje.
Geh einfach mal in nen Teppichladen und laß dich beraten. Wenn du Klettband zur Befestigung nimmst, dann achte auch darauf, das die Rückseite aus Flies ist oder einfach was, wo das Klettband hält. Und was auch ned schlecht wäre, wenn die Rückseite dieselbe Farbe hat, wie der Teppich selber. Ich hab leider an meinem schwarzen Teppich ne weiße Rückseite und das war beim Verlegen ein bißchen kacke, weil bei unsauberen Schnittkanten das weiße vorgeschaut hat. Allerdings sieht man jetzt nur noch unter den Sitzen da wo der Teppich geschnitten ist, das weiße. Und da guckt ja eh keiner drunter. *g*

Wenn du den neuen Teppich reinlegst, kann es sein, das an manchen Stellen des Blechs, das Klettband ned richtig halten will. Da ist so ne komische Schicht drauf, keine Ahnung ob das sowas wie Unterbodenschutz oder Hohlraumversiegelung ist. Jedenfalls bekommst das gut mit nem Lackreiniger oder mit ner Tube Schleifpaste runter. Beim Lackreiniger aufpassen, das der ned versiegelt und kein Silikon drin ist (sonst hälts wieder ned) und mit der Schleifpaste (auch Polierpaste genannt) ned zu wild dranrumschrubben.
Wenn du den Teppich im Auto dann zuschneidest, dann paß auf die Kabel auf, die drunter verlaufen. Ned durchschneiden, gelle? ;-)
Und nochwas: Laß den Teppich an den Ecken etwas länger, damit die Enden später unter den Plastikleisten und -verkleidungen wieder verschwinden und die Kanten ned sichtbar sind.
Und zuletzt: Vorm Sitze ausbauen, ned vergessen den Gurtstraffer zu sichern, gelle? Wie das funktioniert, steht auf der Gurtstrafferpatrone drauf. Und nach dem Einbau wieder entsichern, damit er im Falle eines Crashs richtig funktioniert.

*uff* so, ich glaub das wars. Wenn du noch Fragen hast, du weißt ja wo du mich findest. *G*
Ich glaub ich mach da mal ne fertige Anleitung dazu. Dauernd schreib ich den Text neu. ;-)

Grüßle Nadine

EDIT: Und nochwas vergessen. Eigentlich sollte der Teppich im Auto feuerfest sein. Keine Ahnung obs da was beim Teppichhändler gibt. Mußt mal nachfragen.

Kaddy
09.02.04, 10:35
@snoopy

Hi,

ich noch mal ... vielen Dank für Deine Hilfe!!!

Waren am Samstag bei einem Bekannten (Opel Autohaus) und dort soll der komplette Teppich für einen 5türer 160 € kosten ...

noch nicht sicher wie ich das jetzt mache ... mein männe ist ist dafür das ich lieber einen kaufe, aber ich weiß noch nicht.

mal schauen.

Gruß
Kaddy

Anonymous
09.02.04, 12:32
kleiner Tipp am Rande...

wär nicht schlecht, wenn du das nächste mal ne vernünftige Überschrift nehmen würdest, denn "eine Frage" haben hier alle, die ein neues Thema eröffnen.
Das macht dann alles ein wenig übersichtlicher (auch, die so oft zitierte SUCHE)

Grüße Dimi

Kaddy
10.02.04, 15:33
alles klar, werde ich tun. danke