PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieder mal sitze...HILFE!!!



lovecheverny
05.02.04, 12:59
Hey leutz!
Ich weiß, daß thema sitze ist schon ziemlich oft angesprochen worden! ich hörs aber lieber einmal zuviel als zu wenig...!
hab vor am WE meine sitze zu tauschen! Habt ihr vielleicht noch ein paar nützliche tips??? z.b. -Wie lange brauch ich ungefähr???
-Kann ich die neuen sitze auch auf
konsolen bauen die am alten sitz dran sind???
-muß ich die batterie abklemmen???

Wäre echt nett wenn ich antworten und mir helfen würdet.

MFG Benny :wink:

Nori
05.02.04, 13:09
Wir haben meine gestern umgebaut und eine Stunde gebraucht.
Das mit den Konsolen hägt davon ab was du für Sitze hast.
Ich hab die Wiechers eingebaut und da gabs nur Adapterwinkel für den Tigra und die musst auf die Orginal Konsolen bauen

CorsaC-Freak.0815
05.02.04, 13:15
-Aus- und Einbau beider Sitze alleine beim 1. Versuch etwa 1-1,5h

-Bei Seitenairbags auf jeden Fall Batterie abklemmen und vor Arbeitsbeginn noch ne halbe Minute warten, bis sich die Kondensatoren entladen haben

-vor dem Rausschrauben der Torxsschrauben diese erhitzen (Heisluftfön) und wenn die Schrauben schwergängig werden, erstmal ne halbe Umdrehung zurückdrehen, damit sich das Schraubensicherungsmittel setzt und dann weiter herausschrauben :wink:

guanjo
05.02.04, 14:29
@ CorsaC-Freak.0815
wie ist das dann nach dem "sitztausch" mit den seitenairbags??
muss da was am steuergerät fürn airbag geändert werden bzw. irgendwie abgeklemmt werden?
wie hast du das gemacht?
soviel ich weiß hat der corsa c die seitenairgabs serienmäßig drin, oder?

ändert sich da dann auch was in der versicherung?
kann man die seitenairbags selber "deaktivieren", oder muss ich zu opel?
würde gern halbschalen in meinen corsa b reinsetzen, aber ich überleg die ganze zeit schon wegen den jetzigen seriensitzen mit airbag....
:?

CorsaC-Freak.0815
05.02.04, 19:07
den C gibts als Reimport auch ohne Seitenairbags :wink:

Wenn die neuen Sitze keine Seitenairbags mehr haben, mußt du nen Endwiderstand in die Leitung hängen, gibts eigentlich bei jedem Tuner und sogar beim Opelhändler. Wenn du nun die Zündung einschaltest und das Airbagsteuergerät den Test durchführt, mißt es den Widerstand und hält es für ein Seitenairbag, somit wird kein Fehlercode gesetzt. Solltest du den Widerstand draußen lassen, leuchtet deine Airbagkontrolle dauerhaft. :?

Um die Sitze einzutragen, mußt du nen Prüfzettel für professionelles Blindlegen der Seitenairbags von ner Fachwerkstatt abstempeln lassen, da ja kein Privatmann ohne Airbaglehrgang an den Dingern montieren darf wegen dem deutschen Sprengstoffgesetz :shock:
Da ich nen Airbaglehrgang auffer Arbeit hatte, hab ich den Zettel auch auffer Arbeit abgestempelt und somit keine Probs bei der Eintragung :D

Mit der Versicherung hat sich bei mir nichts geändert, aber das erfragst du besser speziell bei deiner Versicherung :wink:

Picmasta
05.02.04, 20:27
also du musst auf jeden fall den gurtstraffer sichern.

also unten an der konsole ist eine art lange dicke stange, dadran hängt nen schlüssel, also ein plastikteil, das musst du in einen schlitz stecken. wenn du das nicht machst, geht er los sobald du die konsole lösst und du musst neue bei opel kaufen und kannst dich nichtmehr anschnallen.

also umbedingt machen!!! oder hat der mit sitenairbags keine gurtstraffer die man sichern muss? reicht da betterie ab?

Gruß Pic

CorsaC-Freak.0815
05.02.04, 21:04
bim C isses en elektr. Gurtstraffer, aber beim B gibts soweit ich weiß nur das alte System mit dem Socherungsstift und dem Seilzug quer unterm Sitz durch :shock:

brause-corsa
11.02.04, 18:26
will mir auch ein zwei sportsitze holen aber nicht die extremen ala
http://www.fk-automotive.de/images/produkte/FKRSE001.jpg

sondern eher solche dezenten wie die hier
http://www.fk-automotive.de/images/produkte/FKRSE011L.jpg

wie sieht es aus mit den sitzen wegen dem umklappen der lehne das leute noch nach hinten gehen können

hab nenwill nämlich alle 5 plätze im auto behalten

hat schon jemand die sitze von FK verbaut oder gibt es schönere und bessere und biligere als die von FK und was brauch ich alles

CorsaC-Freak.0815
11.02.04, 18:33
kann dir dann die ekuSport empfehlen. Die sind baugleich mit den Königsitzen und laufen auch auf deren Adaptersystem. Hab die bei mir drin, sind echt super bequem und halten dich auch in Kurven schön fest. Und mit dem Einsteigen der hinteren Leits ists auch kein Problem, ganauso wie mit der Eintragung :wink:

brause-corsa
11.02.04, 18:35
hast du n link und ein bild? und wie sieht es mit dem klappmechanismus aus?

CorsaC-Freak.0815
11.02.04, 19:02
Bild :arrow: schau mal auf meine HP

Link :arrow: hierlang (http://www.khd-autozubehoer.de/assets/docs/eku_sitze.pdf)

Umklappmechanismus :arrow: da ist ein kleines, dreieckiges Rädchen, das kannst du auf beiden Seiten vom Sitz sowohl vorwärts als auch rückwärts drehen, um die Entriegelung zu lösen und dann eben einfach klappen wie bisher :wink:

Black Beast
11.02.04, 19:15
Habe mir am We die Sparco Torino ins Auto gebaut mit Konsolen von Sandtler !
Die Sitze sind auch höher gekommen !
Irgendeine andere Einbaumöglichkeit muß es doch da geben !!!
Komme mitn Kopf gegen den Himmel .

St.Claus
11.02.04, 19:48
Welche Werkstatt stempelt mir dann so was ab? ICh hab beim TÜV mal gefragt wegen Seitenairbags ausbauen, die haben gesagt kein Problem wenn mir Opel bestätigt dass die restlichen Airbags noch funktionieren. Und bei Opel haben die mir dann gesagt des gibts nicht von Opel. Also was jetzt?

Wenns geht, kann mir dann mal einer hier nen Link reinstellen wo`s die Widerstände gibt?

Mfg Vale

René-Tigra
11.02.04, 20:54
Hi zusammen!

@Black Beast: Wie groß bist Du denn? Ich bin 1,88 m, und ich hab mir vor kurzem die Sparco Torino2 bestellt, sind aber glaub fast die gleichen wie Deine. Das könnte bei mir ja dann die selben Probleme geben, wenn ich die demnächst einbauen lasse :roll: Wenn Du eine gute Lösung gefunden hast, könntest mich dann bitte auch drüber informieren?? Thanx.

Grüßle
René

CorsaC-Freak.0815
11.02.04, 23:58
die Widerstände gibts als Crimpset mit speziellen Airbagsteckern für etwa 35€ das Stück beim Hersteller deiner Sitze und eventuell auch beim Freundlichen (zumindestens meinte das mein Hersteller). :wink:
Der Opelhändler kann dir den Zettel normalerweise abstempeln. Einge verlangen paar € und stempeln ihr Armen drunter :roll: , andere wollen die Airbags selbst rausrüsten bevor sie es stempelt :shock:

Black Beast
12.02.04, 14:25
@ Rene
Ich bin 1,87 ! Hab noch so 1-2 cm Platz bis zum Himmel !
Torino 2 sind genau die selben !
Die Sitze sind sehr bequem ! Nur es kommt einen so vor als ob man mit nem Lkw unterwegs ist :-)

Ti-Racer
24.02.04, 17:37
hey ihr !!

also ich bin total am verzweifeln !!! hab auch die Sportsitze von Wiecher Typ 301 und die passenden Adapterwinkel ! jetzt will ich die in meinem tigra verbauen mit schrothis (asm autocontrol) ! aus den ganzen threats hab ich ein scheiss gefühl ! weil ich will hinten die rücksitzbank behalten und ab und zu ein paar leute mitnehmen ! ich hab vorgehabt die rollenbehälter über die hinterén gurte drüber zu schrauben oder so ! dann die schrothis durchziehen bis zu meinem sitz ! und falls jemand hinten mit fahren will zieh ich meinen sitz nach vorne und mach die schrothis raus und nehm meine original und der seine hinten ! aber ich glaub das läuft nicht so wies ich gern hätte oder ?????

helft mir bitte wenn net muss ichs halt verkaufen , weil will net nur nen puren 2 sitzer fahren !

by tigiracer :twisted:

CorsaC-Freak.0815
24.02.04, 19:11
Soweit ichs mitbekommen habe, muss man die Schrothis im Tigra beim TÜV eintragen lassen, da es keine ABE gibt. Und bei der Eintragung der Gurte werden dir dann automatisch die hinteren Sitzplätze gestrichen. Somit hast du da wohl schlechte Chancen :shock:

Roman483
24.02.04, 19:14
bei mir hatte der Tüv MEnsch das so eingetragen dass sobald ichdie schrothis benutz es en 2 sitzer ist.
wenn ich aber die schrothis hinten abklemm und benutz vorne die orginalen kann ich hinten noch jemand mitnehmen.
rede am besten mal mit deinem prüfer was der dazu sagt :wink:

Ti-Racer
25.02.04, 20:39
jo genau so wollt ich das ja auch machen lassen ! mal schauen vieleicht find ich auch ein tüver der das so macht ! wo hast du denn deine rollen hin ?? über die rückgurte drüber an der schraube ?? hab mal hinten die verkleidung runtergenommen und mal versucht aber ich hab das gefühl das ich damit den hinteren gurt störe ! oder wie hast dus gemacht ??

mfg tigiracer :twisted: