PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tacho zeigt falsche Werte an.



brucestinger
06.05.12, 14:10
Hallo liebe Gemeinde
Ich habe mir einen Corsa B Bj:94 gekauft. Das TAcho wurde anscheinend vom Vorbesitzer umgetauscht und mit Plasmascheiben versehen.
Nu zu meinem Problem: Wenn ich laut Navi ca 50Km/h fahre zeigt das Tacho aber knapp 70Km/h an.

Jetzt habe ich seit 3 Monate rum geforscht und heraus gefunden das das original Tacho ein W1150 und das jetzige ein W1121 aus einem Tigra ist. Bereifung wurde auch geändert Original war 145/80R13 und neu ist 185/60R14 .

Was kann ich machen damit dieses TAcho jetzt genauer bzw besser funktioniert?

GabberCorsa
06.05.12, 14:15
Besorg dir nen W1150 Tacho, mach den rein und dann liegt die Differenz bei ca. 7km/h
Ich habe auch die selbe Bereifung drauf wie du und mein Tacho zeigt 7km/h mehr an als mein Navi

Aber wenn du es genau haben willst dann mach mit dem neuen Tacho den du dann eingebaut hast ne Tachoangleichung

Gruß Chris

Raser16V
06.05.12, 16:36
Ich tippe eher das die Nadel falsch aufgesetzt wurde. Bau den tacho mal aus und mach die Frontverkleidung ab. Zieh den Stift unten an der Null raus, die Nadel muß runterpendeln( gilt nur für Tachos mit Welle) und nicht bei 0 stehen bleiben. Dort wird der Fehler sein.

GabberCorsa
06.05.12, 16:46
Stimmt, das wäre auch noch ne Möglichkeit
Die W Tachos haben ja ne leichte Vorspannung der Tachonadel :whistling:

brucestinger
07.05.12, 15:21
Schon mal danke für die Tippps von euch. Das mit der Nadel werde ich mal am WE ausprobeiren, mit runterpendeln meinst du die Nadel muss senkrecht nach unten stehen bleiben !?

Raser16V
07.05.12, 22:34
NE.. Die steht dann so zwischen der 20 und senkrecht nach unten, ich mein da gab es sogar ne Markierung am Tacho, bin mir aber nicht sicher.
Ansonsten Navi schnappen und zb 30 fahren und die Nadel bei 30 aufstecken und dann das ganze testen.

MFG Bernd