PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Falsch Luft ziehen beim Tigra A?



Mingie
07.05.12, 18:15
Hallöööööchen (:

habe gerade erst den Weg hier in dieses Forum gefunden & ich hoffe dass man es mir nicht übel nimmt falls es dieses Thema schon gibt...

Mein Tigra A (Bj. 98; 1.4l) bockt & stottert ganz böse, wenn ich das Gas durchtrete.
Mittlerweile kann ich damit umgehen und weiss wie ich ihn fahren muss damit es nicht passiert, allerdings teilte mir eine Werkstatt mit dass ich dieses Problem dringendst lösen sollte da dadurch in naher Zukunft andere Probleme auftreten können.

Habt ihr vielleicht auch schonmal dieses Problem gehabt bei eurem Tigra?
Wenn ja, was habt ihr gemacht?

Vielen lieben Dank schonmal im Vorraus und einen lieben Gruß an alle. (;

Mina

Ronson001
07.05.12, 18:28
drehzahlschwankungen?

Binford-99
07.05.12, 19:02
kann das HFM sein

Capu
07.05.12, 20:07
HFM???? Leute, wenn schon Abkürzungen, dann beschränkt es doch auf die Allgemeingültigen...

cheeky_devil
07.05.12, 20:43
"..... allerdings teilte mir eine Werkstatt mit dass ich dieses Problem dringendst lösen sollte da dadurch in naher Zukunft andere Probleme auftreten können."

Is ne super Werkstatt!!! Glückwunsch... anstatt vielleicht bei der Fehlersuche zu helfen, sagen die lieber DU solltest den Fehler schleunigst finden weil sonst noch andere dazu kommen??!!! OMG

Und wat zur Hölle solln HFM sein?! sind wer hier beim Kreuzworträtsel?

Luft / Sprit / Zündanlage... MAP Sensor (bzw schlauch) /Drosselklappenpoti?

Ne genauere Beschreibung wär schon schön... Tritts bei Volllast, Teillast, Untertourig oder immer beim durchtreten auf?

little_tigi
07.05.12, 21:09
Ein HFM ist ein "Heißfilmmassenmesser" - sprich ein Luftmassenmesser! Ist die exakte Abkürzung heutzutage, aber leider nicht beim Tigra. Der hat sowas nicht, sondern nur nen Saugrohrdrucksensor! ;)

Capu
07.05.12, 21:22
Ach ein LMM... Ich dachte schon die "Hochschule für Musik"... :beat:

Ähh, richtig... Beim Tigra ist nix mit dem LMM, da geht alles mit dem Ansaugluft-Temperatursensor und dem MAP-Sensor (Manifold-Absolute-Pressure / Saugrohrdrucksensor).

Zu deinem Problem. Wird ein Fehlercode gesetzt? Wann treten die Probleme auf? Bei kaltem oder warmen Motor? Oder immer? Was wurde schon überprüft?

Mingie
08.05.12, 16:55
Uuuuuups....sorry, dass ich es nicht so ausführlich beschrieben habe :rolleyes:

komischerweise tritt das stottern nicht auf wenn er kalt ist, nur wenn er schon länger läuft.
Hört sich komisch an, ist aber wirklich so. :(

Denn wenn ich ihn anmache, fahre und im kalten Zustand das Gas durchtrete, zieht er stark an und fährt einwandfrei.
Also die Drehzahl steigt halt auch dementsprechend langsamer an wenn er stottert.
Wenn ich hohe Geschwindigkeiten fahren möchte und dementsprechend auch Gas gebe, stottert er ein paar sekunden lang, dann zieht er wieder durchgängig an und fährt "normal" weiter. Es leuchtet auch kein Lämpchen. Nix.

Bei Menschen, die meinen Wagen vorher noch nie gefahren sind, stottert er sogar direkt am Anfang. Beim Anfahren und alles.
Grausames Bocken. Dann springt der förmlich.

Zu der Werkstatt....ich kannte die Werkstatt nicht, war bei einem Freund in Soest und da das Bocken&Stottern von Zeit zu Zeit unterschiedlich oft auftritt wollte mein Freund mit mir dorthin und den mal "drübergucken" lassen weils von ihm nen Freund war und das war halt seine Aussage nachdem er ihn probegefahren ist. Er meinte auch, dass er damit gar nicht mehr fahren würde.


Das Fehlerauslesen wollte ich auch vornehmen lassen, wollte nur schonmal hören was ihr zu dem so zu sagen habt...
Obs mir vielleicht schon vor dem Fehlerauslesen ein bisschen hilft und die mir nicht irgendein Scheiß verklickern wollen...
Man darf ja niemandem trauen :D
Dazu kann ich vielleicht auch noch sagen, dass mein Corsa dasselbe Problem hatte ^_^
Dass das bei dem allerdings NOCH extremer war & die Motorkontrollleuchet leuchtete... beim Tigra jetzt nicht.


Gruß,

Mina

Capu
08.05.12, 17:44
Überprüf mal den Temperatursensor der die Motortemperatur ans STG meldet...

Mingie
08.05.12, 19:18
okay danke (:...wie überprüfe ich den denn am besten?

Iceman
08.05.12, 20:17
Nebenbei würde ich mal die ganzen Schläuche anschauen, ob irgendeiner nen kleinen Riss hat, wo er dann Falschluft zieht, dann gibt´s auch das von dir beschriebene Fehlerbild.
Hatte das auch mal an einem der Unterdruckschläuche von der Powerbox, Riss was so gut wie nicht zu sehen, Resultat war dann ein Ruckeln bei warmem Motor bei langsamen Geschwindigkeiten.

ice tiger
09.05.12, 12:25
Hört sich für mich eher nach AGR an....

Mach doch mal nen Video und lads hoch...

Gruß

Mingie
09.05.12, 18:44
Wenn ein kleiner Riss das Stottern verursachen würde, dann wäre das Ruckeln doch durchgängig oder?
Es taucht ja nicht immer auf. Nur gelegentlich... Mal stark, mal wieder garnicht oder selten.

Das wäre das Problem mit dem Video....es taucht nicht immer auf :(

Tigrabub
10.05.12, 22:20
Hallo,

kontrolliere bitte die Unterdruckschläuche, welche zur Ansaugbrücke gehen, ansonsten die Motorentlüftung auf Verstopfung (Beispiel Öl etc), weiterhin ob sämtliche Luftleitungen keinen Knick haben oder wie beschrieben einen Riss, das AGR richtig arbeitet und die Spritzufuhr gleichmässig ist. Könnte ja auch an der Benzinzufuhr liegen bzw Pumpe. Schlimmsten Fall kann es nur noch die Lamdaregelung sein alles andere schließe ich aus.
Hatte so ein ähnliches Problem bei der Einzeldrossel... dort war auch ein Schlauch der Unterdruckleitung zur Drossel verstopft....

Grüsse Andy

Mingie
14.05.12, 15:42
Hallöchen Andy,

ich bedanke mich schonmal im voraus fuer deinen Tipp und werde mich daran machen! (;
Melde mich dann zurueck.

Gruß,

Mina