PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schalensitze + originale Konsolen OHNE Höhenverstellung?



der-Kay
14.05.12, 22:05
Hi Leute !

Ich habe mich jetzt ne gute halbe Stunde durch die Suche gelesen um Hilfe zu finden, wie ich mit Verwendung originaler Schienen meine Sparco-Sprint Sitze verbauen kann, ohne zu hoch zu sitzen.

Ergebnis: geht nur mit Zubehör-Konsolen (Sandtler, Sparco etc) bzw. eben nicht mit originalen, da die ja immer Höhenverstellung haben. Die Höhenverstellung bringt die Angelegenheit zu weit nach oben, andere Konsolen sind mir zu teuer.
Ich hab das mal im Astra F mit bearbeiteten nicht-höhenverstellbaren Sitzen + Adapterwinkeln gebaut und war voll zufrieden. Sitzhöhe war am Schluss wie original.

Meine Frage: Gibt es im Corsa B oder Tigra A originale Konsolen für den Fahrersitz OHNE Höhenverstellung?

ti96
14.05.12, 23:11
Wenn es wie bei Wiechers-Sitzen mit einfachen Adapterwinkeln gelöst ist und du auf den Original-Gurt endgültig verzichten kannst sollte es reichen, die Halterung/Lasche vom Gurtschloss abzuflexen.
Hab ich damals gemacht und vom Gefühl würde ich sagen, waren damit die Vollschalen genauso hoch wie die Originalsitze, aber eben nach wie vor mit Höhenverstellung.

Der Fahrersitz ist glaub ich immer höhenverstellbar, das Auto muss ja auch mal von größeren/kleineren Leuten gefahren werden können.

der-Kay
14.05.12, 23:13
Joar, ich frag halt, weil zB beim Astra F gab es auch Fahrersitzkonsolen ohne Höhenverstellung. Die kommt baulich halt direkt etwas tiefer UND man kann sie noch schön bearbeiten.

Ich will nicht ultra-tief sitzen, aber das muss schon vertretbar sein. Und ich will ja immer nix ausgeben :D

ti96
14.05.12, 23:15
Sparco-Sitze kaufen aber nix ausgeben wollen? Na ja, deine Sache.
Mein Vorschlag steht oben, bis auf die Ausgabe für die prinzipiell durchaus sinnvollen Hosenträgergurte hast du dann keine, wenn die Borbedingungen stimmen.

Dicker
15.05.12, 06:59
gibt aber auch Konsole ohne Höhenverstellung!
Hab ich in meinem re-import drin!

Mfg

tigrapilot1981
15.05.12, 08:31
Ich habe in meinem Tigra eine nicht höhenverstellbare Sitzkonsole auf der Fahrerseite vom Corsa B drin. Hatte sie damals von jemanden hier aus dem Forum abgekauft....Somit konnte ich meine beiden Sitzkonsolen so bearbeiten, daß ich mit den Kadett Champion Recarositzen
knapp 5 cm tiefer gekommen bin.. Nicht viel aber so stößt man sich nicht mehr den kopf beim aus und einsteigen

The Alchemist
15.05.12, 10:45
Ok, gehn wir mal von reimport Konsolen vom b Corsa ohne Höhenverstellung aus. Die werden wahrscheinlich nicht all zu oft zu finden sein wenn die vom reimport sind. Dann brauchste für die beifahrerseite auch noch ne Konsole, weil der Tigra da auch Höhenverstellung hat, aber die sollte leicht zu bekommen sein. Dann noch der Umbau auf das 345er Konsolenmaß mit Verschraubung von unten (serie wird ja von der Seite geschraubt).
Da würde ich mir lieber Sparco Konsolen mit universellen Laufschienen von eBay holen bevor ich mir den kram antue. So ne Konsole kostet bei Sandtler 60-70€, so viel is das nu auch wieder net. Davon abgesehn ist der Tüv mit ner fertigen Konsole mit FIA Homologation wahrscheinlich noch leichter zu besänftigen wie mit irgendwas selbst zusammengebratenem.

Mfg. Flo

der-Kay
15.05.12, 21:25
Da ist nix gebraten. Adapterwinkel kann man von Wiechers für nen 20er kaufen.
Die Konsolen (es gibt sie also ) bekomme ich auf dem Schrottplatz für nen 10er das Stück - und das ist schon großzügig kalkuliert.

Zusammenschrauben, zum TÜV fahren, keine Probleme haben :-)
Warum also 140€ für 2 Konsolen ausgeben?

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde in meinem Bastel-Thread berichten, wie ich es schlussendlich lösen werde.

RedTigra
22.05.12, 22:42
Gibts einen Link zu den Adaptern? Habe versucht den Original sitz von der Konsole zu trennen ist das überhaupt möglich ;D ?
passen die Adapter auch auf andere Sitze z.b. DTS ?

The Alchemist
22.05.12, 23:10
Es gibt 345mm Konsolenmaß und 405mm Konsolenmaß, musst halt gucken was die Sitze und was die Adapter haben.

RedTigra
23.05.12, 00:01
Woran erkenn ich das? Meinst du also die länge der schienen oder wie? Hab mich noch nicht wirklich damit vertraut gemacht hatte nur mal nen blick grob drauf geworfen , aber einfach scheint es nicht .

The Alchemist
23.05.12, 00:27
die 345 bzw. 405mm sind der Abstand in der Breite, der Lochabstand in der Länge kann auch variieren, aber bei den meisten universellen Laufschinen sind mehrere Abstände vorhanden.

RedTigra
23.05.12, 22:37
Sind das jetzt nur Winkel belche oder schon laufschienen mit winkeln fürn sitz? Also das der sitz an sich nur zwichen die Winkel gesetzt wird und schrauben durch?