PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 195 45 16 statt 205 40 16 und Fahrwerk



OT 33
15.05.12, 18:17
Hallo
Möchte von 205 auf 195 umbauen da A die 205 blank sind und B Tüvprobleme gibt.
Wie sieht das aus, stehen die 195 45 16 an der Flanke ein bißchen schräg oder
genau so gerade wie die 205er.Die Felge ist eine 7 Zoll.Hatte mal irgendwo gelesen
das man da auch auf die Reifenmarke achten sollte.
Ausserdem sind meine Stossdämpfer platt.War eine Tieferlegung von
Tewema Twente ( nie gehört).Bevor ich da jetzt Dämpfer suche wollte
ich gleich ein neues Sport oder Gewindefahrwerk reinmachen. Möchte aber in der unteren
Preisklasse bleiben aber da ebend das beste.Was kann man denn da aus neusten Stand nehmen.
Ich weiss das Premium natürlich am besten ist aber es würde sich für das Auto nicht wirklich rechnen.
Gruss Peter

ti96
15.05.12, 18:28
1cm weniger Lauffläche ergibt wohl zwangsläufig eine schrägere Flanke.
Auf ner 7x16 dürfte das eine passable Größe sein, hab ich auch noch liegen und steht auch im Gutachten zu den Felgen drin.
Alternativ kannst du natürlich nach 195/40 schauen, da ist die Auswahl aber deutlich kleiner (~8 Modelle), was mich, zusammen mit der stressigeren Eintragung, davon abgehalten hat, die zu kaufen.

Was ist denn bei dir "untere Preisklasse"?
Denke du findest iun der Suche ausreichend Material dazu, was man besser nicht kauft.
Dass sich ein gescheites Fahrwerk nicht lohnt halte ich für ein Gerücht, zumal man einen guten Teil des Geldes auch wieder rausbekommt, wenn man es irgendwann verkauft.
Das sieht bei den Schrottdingern ganz anders aus, da kannste oft froh sein, noch nen Hunderter zu kriegen.
Wobei das bei einigen "Top Gewindefahrwerken", wie sie so schön angepriesen werden, ja immerhin 50% wären...

OT 33
15.05.12, 19:10
Hallo
Was meinst du mit passabler grösse. Sind sie denn schräg?Wie ist das mit der Reifenmarke.
Das mit dem Fahrwerk ist einfach so das es hinterher das teuerste am Auto ist.Wenn ich dann verkaufe interessiert das
keinen mehr,die wollen dann nur ein Auto.
Das Problem ist das ich eins brauche deswegen die Frage welches geht garnicht und das kann man gerade noch nehmen.
Ich weiss garnicht ob das Fahrzeug hinterher überhaupt noch zu verkaufen ist hat ja schon einiges hinter sich.
Genau so wie eine neue Kupplung und Spurstangenkopf die sind auch fällig.Jetzt gibts da ja auch Preise von bis.
Kann man bei E-bay die Kupplung 50 Euro und die Spurstangenköpfe 20 Euro Domlager 40 Euro Kaufen oder nicht.
Du siehst das Budget ist begrenzt.
Gruss Peter

alexausgoch
15.05.12, 19:35
Auf 7x16 würde ich 195/40 draumachen das sieht dann auch noch Pasabel aus... Reifenmarke ist doch Relativ Egal..Wenn man nicht auf Der Nordschleife Fährt und Bei Regen bischen Sachter fährt(Was ich z.b eh mache auch mit Teuren Reifen)

Capu
15.05.12, 20:17
Was meinst du mit passabler grösse.
Schon mal die Größenverhältnisse vor Augen geführt? Ein 7" Rad ist 17.78cm breit, ein 195er Reifen 19.5cm...

Und was die Preise angeht... Bei der Reifengröße kannst du mit 80,- pro Reifen rechnen + aufziehen/wuchten + TÜV. Zum Fahrwerk: Tewema Twente ist der Hersteller der seine Fahrwerke unter verschiedenen Marken verkauft... Unter anderem "Supersport". Ein neues Fahrwerk ist auch nicht billig, wenn man was vernünftiges haben will.
Ob das in deinen Augen Sinn macht, das musst du selber entscheiden. Mir wäre es lieber ein Auto zu haben auf das ich mich verlassen kann, wo Fahrwerk und Reifen passen und gut sind, als ein Auto zu haben das im Graben liegt. Fahrwerk und Reifen sind das Einzige was dich auf der Strasse hält!!!
Aber wie gesagt, das muss jeder selber wissen...
@Alex
Richtig, bei Regen sollte man "sachter" fahren nur ist das Definitionssache... Und es schützt dich nicht vor anderen Verkehrsteilnehmern. Einmal eine Vollbremsung machen oder ausweichen müssen und ein gutes Fahrwerk und gute Reifen können den entscheidenden Meter ausmachen!

alexausgoch
15.05.12, 21:10
Bei meinem Alltags Astra g hab ich mir z.b Alles gebraucht geholt..Gebrauchtes H&r Cupkit ,Gebrauchte Rh 17 Zöller und Gebrauchte Dunlops vorne/hinten Hankook....So kann man, wenn man z.b Nicht viel Geld hat (oder viel Geld ausgeben möchte) Markenzeugs günstig Fahren..Vor allem Fahrwerk und Reifen sieht doch kein Mensch das die vlt schonmal 3000km gefahren sind..Theretisch muss keiner BilligsZeugs fahren..Ich brauchte auch lange um das Zu Verstehen ..Leider ist mir das Damals in der Lehre mit 18-19 nicht aufgefallen da musste ja immer alles NEU sein...

ti96
15.05.12, 21:43
Gerd hat das ja schon recht deutlich gesagt - Räder und Fahrwerk sind mit das Wichtigste am Auto.
Klar ist eine durchgegammelte Karosse scheiße, aber was ist dan nerst eine durchgegammelte Karosse mit schrottigen Komponenten?
Wenn nicht viel Kohle da ist dann beschränk dich erst mal auf die wichtigen Sachen und schau zu, dass du gute Gebrauchte bekommst.
Ich hab neulich ein H&R-Gewinde für knapp den halben Neupreis verkauft, sowas dürftest du bei 123 sicher auch finden und soviel sollte dir deine Sicherheit wert sein.

Zu den Reifne kann ich dir noch nix sagen, da ich meine Felgen erst noch lackieren muss, bevor da Reifen drauf können.
Sind aber 195/45 R16 Dunlop SP Sport 9000, hab ich nach etwas Recherche neu (DOT Ende 2011) beim Händler für 280,- inkl. Versand bekommen.

OT 33
16.05.12, 21:26
Hallo
Das heisst also das ein gebrauchtes gutes fahrwerk besser ist als ein billiges neues.Zu den Reifen: die bessere Wahl ist wahrscheinlich
der Dunlop gegenüber dem Toyo,oder?Wieviel Zoll haben den dann deine Felgen ti96?
Wie sieht es mit dem anderen günstigen Sachen in e-bay aus wie oben geschrieben kann man nehmen oder nicht.
Gruss

ti96
16.05.12, 21:36
'türlich ist ein gebrauchtes gutes besser als ein neues billiges - wenn es in anständigem Zustand ist.

Toyos hatte ich auf 8x17 am ersten Tigra, kleben gut, bei Nässe nicht so richtig überzeugend.
Stand für die aktuellen 7x16 vor der Wahl Proxes T1R oder Dunlop SP9000 - nachdem ich den jetzigen Tigra mit SP Sport 2000/8000 Mischbereifung gekauft hab und der gefühlt besser klebt, wurden es halt die Dunlops.

Billigzeug ist immer so eine Sache, egal ob von eBay oder woanders.
Stell dir die Frage, wie die Preise zustande kommen und dann weißt du, was du kaufen solltest.
Wenn man Zeit hat kann man aber bei eBay auch Qualitätsware zu sehr guten Preisen abstauben.

alexausgoch
17.05.12, 10:54
Mit den Toyos Bin ich auch nicht zufrieden gewesen.Ist wohl schon 6-7 jahre her vlt sind die ja auch besser geworden..Am Besten fand ich bis jetzt den Hankook Evo s1 ..Der ist sogar noch ein paar EuroGünstiger als der Dunlop Sp den ich vorher draufhatte...

Scorpi@n
17.05.12, 11:21
Also ich bin begeistert von SYRON und HANKOOK. Schönes Profil und kleben auf der Strasse. Vorallem die Lebenszeit von den SYRON Reifen hat mich beindruckt.

OT 33
17.05.12, 22:25
Hallo
Macht das optisch noch mal was aus 195 45 16 zu 195 40 16?Es geht mir um die Schrägstellung der Flanke Trapetzförmig.
Syron noch nie gehört.Wie gesagt bei einer 7 Zoll Felge kommen eure Reifen da ein wenig schräg?
Gruss

alexausgoch
18.05.12, 10:20
Hier sieht man es schön. Die mit dem 195/40er ist die Linke die 45er die Rechte .Macht Optisch Extrem Mehr her...Auch wenn es sich nicht nach viel Anhört>> http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/8/7330/19684243/190520102378-13733.jpg

Capu
18.05.12, 10:28
Welche Größe darf bzgl. Tachoabweichung/Abrollumfang/usw denn gefahren werden? ;)

alexausgoch
18.05.12, 10:45
Hab hier noch ein Tüv Dokument ..Für>> Corsa b/Tigra sollten 195/45er drauf...Hatte aber selber 195/40er Eingetragen...Da würde ich es eher auf Eine Einzelabnahme kommen lassen anstatt die 45er drauf zu fahren..Aber das muss jeder ja selber enscheiden wie weit er geht..

ice tiger
18.05.12, 10:47
Auf 7x16 würde ich 195/40 draumachen das sieht dann auch noch Pasabel aus... Reifenmarke ist doch Relativ Egal..Wenn man nicht auf Der Nordschleife Fährt und Bei Regen bischen Sachter fährt(Was ich z.b eh mache auch mit Teuren Reifen)

Nein ist nicht unebdingt egal....Zumindest was das Optische angeht.

Es ist richtig, dass es auf den Hersteller ankommt, wie "trapezförmig" sich die Reifenflanke über die Felge zieht.

Ich weiß z.b. dass sich ein 195/45er Reifen der Marke Fulda Carrat Extremo auf einer 8x16" Felge fast rechteckig über die Felge zieht,
während ein Dunlopreifen in genau dersellben Größe auf genau derselben Felge die gewünschte Trapez-Form erreicht.
Ist so...


ich denke mal, dass der TE das wissen wollte...

Meine Favoriten sind bisher auch die Dunlops.
Ich hatte bisher auf dem Tigra aber nur Falken und Dunlop drauf.
Falken war totaler Rotz...Die Reifen haben nicht mal eine Saison überlebt, bevor sie mir vorne auf der Autobahn geplatzt sind...

Toyo soll auch schön schmal sein...
Zu anderen Reifenmarken fehlen mir die bewussten Erfahrungswerte...


Gruß

Raser16V
18.05.12, 12:45
Ich weiß z.b. dass sich ein 195/45er Reifen der Marke Fulda Carrat Extremo auf einer 8x16" Felge fast rechteckig über die Felge zieht,
während ein Dunlopreifen in genau dersellben Größe auf genau derselben Felge die gewünschte Trapez-Form erreicht.
Ist so...


ich denke mal, dass der TE das wissen wollte...

Meine Favoriten sind bisher auch die Dunlops.
Ich hatte bisher auf dem Tigra aber nur Falken und Dunlop drauf.
Falken war totaler Rotz...Die Reifen haben nicht mal eine Saison überlebt, bevor sie mir vorne auf der Autobahn geplatzt sind.

Gruß

Also das mit Falken kann ich nicht bestätigen, fahre ja den Falken gezwungener Massen auf dem Corsa und Kollege auf dem Astra. Die werden von Dunlop hergestellt seit ca. 1 Jahr.
Toyo baut nach meinen Erfahrungen recht breit auf.
Fulda Carat Attiro hatte ich drauf, der baut recht schmall.
Dunlop ist in meinen Augen die beste Wahl.
Hankook ist auch ok, ist nen Mittelding aus Dunlop und Fulda zwecks breite.

Und wenn ich sowas lese
Tewema Twente wird mr kotzen schlecht.

Spar dir lieber was zusammen und kauf nen gebrauchtes von H&R. KW, KAW etc.

Am Fahrwerk und am Reifen würde ich nie sparen, das ist deine Versicherung zur Straße hin.

MFG Bernd

ice tiger
18.05.12, 14:07
Huhu,

Ich muss dazu sagen, dass der Tigra zuletzt vor 4 Jahren neue Reifen bekommen hat.^^

Wie gesagt...meine Falken haben damals das hier gemacht^^:

http://corsa-tigra.de/attachment.php?attachmentid=24879&d=1254425595

War zwar Spur und Sturz eingestellt, aber zu negativ (ging nicht besser) und die Folge war, dass sich die Reifen in keinen 3 Monaten innen dermaßen weichgefahren haben, dass sie dort irgendwann geplatzt sind...
War sehr uncool bei 150...

Die Dunlops Sport 2000 die am Anfang hatte, haben ewig gehalten und die Sp 9000 die ich jetzt habe, haben auch nen super Dienst geleistet. Hab die auch ne ganze Weile mit dem NegativSturz gefahren bis ich mir Korrektur-Schrauben fürs Fahrwerk geholt hab...

Kann natürlich gut sein, dass sich das inzwischen geändert hat...
Suche nämlich grad auch neue Reifen für den Tüv, da die Dunlops bald blank sind...
die Sport 9000 bekommt fast nicht mehr in 215/40...Die gefallen mir aber vom Profil her so...
Die Sport Maxx als Nachfolger (???) gefallen mir nicht mehr...

Gruß

Raser16V
18.05.12, 22:28
Ja Falken hat sich geändert, wird seit knapp einem Jahr von Dunlop produziert.

zum sturz, ich fahre vorne -3,25°. Ok vorne habe ich noch den SP9000 drauf aber hinten fahre ich den Falken ZE 912.

Das Problem hatte ich auch mit meinen 195/45 R14, der SP9000 wurde gestrichen, gefällt dir das Profil nicht beim Sport MAXX? Naja darauf würde ich als letztes schauen, fahre den Sport Maxx am omega, geiler reifen, würde es den in meiner Größe vom Corsa geben, sofort.

schau dir mal den Hankook Ventus V12 Evo K110 oder den Falken FK-452

MFG Bernd

ice tiger
21.05.12, 15:40
@Raser
Du, mal ne Frage.
Ziehen sich die Falken genauso eng über die Felge wir die Dunlop?
Im Endeffekt ist mir wichtig, dass sich die Reifen möglichst schmal über die Felge ziehen.... Zwecks max. Radabdeckung.... ;)
Naja und von der Traglast sowie Geschwindigkeitsindex müssen sie fürn XE passen.

Gruss
Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk

ti96
21.05.12, 15:45
Willst neu eintragen lassen?
Dann ist die Radabdeckung doch eh wurscht, Felge muss doch seit 'ner ganzen Weile auch mit abgedeckt sein.


Gesendet von meinem Selbstbau-PC ohne Tapatalk.

(Hint: wär' nice, wenn du das in der App abschalten würdest, ist doch irgenmdwie nervig das dauernd zu lesen).

Raser16V
21.05.12, 21:39
@Raser
Du, mal ne Frage.
Ziehen sich die Falken genauso eng über die Felge wir die Dunlop?
Im Endeffekt ist mir wichtig, dass sich die Reifen möglichst schmal über die Felge ziehen.... Zwecks max. Radabdeckung.... ;)
Naja und von der Traglast sowie Geschwindigkeitsindex müssen sie fürn XE passen.

Gruss
Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk

Also in meiner Größe schon, die ziehen sich genau so schön wie die Dunlops. Weil selbiges Problem hatte ich auch.

Ich kann morgen mal Bilder machen wenn ich dran denke.

@Ti, das ist nicht korrekt. Radmitte 15m hoch und bis dahin muß das Profil abgedeckt sein.

MFG Bernd

Capu
21.05.12, 21:45
Öhm Bernd... Das war imho mal so... Soweit ich das im Kopf hab Radmitte (senkrecht) 30° nach vorne und 50° nach hinten das komplette Rad, sprich inkl. Felge.

ice tiger
21.05.12, 22:00
Es gibt meines Wissens nach wie vor die Richtlinie mit der Lauffläche....Ganze Felge muss nicht abgedeckt sein, bei einem so alten Haufen.
Nee will nix neu eintragen lassen...Nur neue Reifen.;)

Sorry, das mir dem tapablöd steht halt immer drunter...kanns gerne ausmachen.;)

Gruß

Raser16V
21.05.12, 22:17
Öhm Bernd... Das war imho mal so... Soweit ich das im Kopf hab Radmitte (senkrecht) 30° nach vorne und 50° nach hinten das komplette Rad, sprich inkl. Felge.

Nein das ist noch so, waren letztens noch beim TÜV Prüfer (TÜV Rheinland, ein AAS) der sich mit sowas auskennt und das fats jeden Tag macht. Viele haben nur Amgst und kommen dann mit solchen Aussagen.

MFG Bernd