PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handbremse ungleichmäßig



shabba
16.05.12, 15:03
Servus Leute,

ein kleiner B-Corsa hat's nicht durch die HU geschafft, weil den Leuten die Handbremse zu ungleichmäßig bremst.. links sind's 140, rechts 60 dN.. also muss irgendwas faul sein. Die Ironie: Die Betriebsbremse macht 180 (links) zu 140 (rechts), zwar keine Traumwerte, aber immerhin scheint die Trommel rechts in Ordnung zu sein. Was gegenüber der ersten HU ja ein Fortschritt ist, da warens rechts nur 70 dN bei der Betriebsbremse... beide Trommeln wurden aufgemacht, gereinigt, alle Teile und Nachstellmechanismus wieder gängig gemacht... auch der Handbremszug sitzt gut in der Führung und ist leichtgängig...

Jetzt kann man ja dummerweise die Handbremse nicht individuell pro Seite einstellen - normal eingestellt auf 3 Klicks wurde sie bereits. Aber trotzdem das ungleichmäßige Ergebnis... irgendeine Idee? Ich bin echt auch nach Lektüre des guten Buchs ratlos!

Vielen Dank und beste Grüße!

ice tiger
16.05.12, 15:16
Öhm...Mal in der Mitte das Dinges am Halter vom Seil weiter reingeschraubt? Also da, wo die beiden Seile zusammen gehen...
Damit kann man das Seil rechts nachstellen....
Die Nachsteller in den Trommeln sind automatisch...das dürfte eigentlich nix dran zu machen sein...
Ggf. ist auch der Nachsteller in der Trommel kaputt....
Gruß

shabba
16.05.12, 15:25
Wenn ich das richtig verstanden habe stellt man mit eben dieser Schraube ja beide Seiten gleichermaßen ein... oder habe ich das falsch verstanden?

Ossi
16.05.12, 15:26
nein hast du nicht. dennoch kann es sein das du die trommeln öffnen und einzeln einstellen must ;)

shabba
16.05.12, 15:43
klar, ich hatte beide trommeln offen - aber da geht doch (korrigier mich wenn ich falsch liege) einfach nur das seil rein und geht direkt an diesen hebel aus blech, der oben gegen den radbremszylinder drückt... wo kann man da noch was einstellen? Am Nachstellmechanismus kann's nicht liegen, die Betriebsbremse tut ja, wie erwähnt...

shabba
19.05.12, 18:45
gibt es noch möglichkeiten, die euch einfallen? kann es sein, dass das bremsseil irgendwie aufgrund mysteriöser umstände gedehnt wurde oder sowas?

ice tiger
21.05.12, 10:38
Ich frag nochmal genauer nach...
Die Seile sind aber auch auf beiden Seiten an der Achse straff?

Ist das Seil denn alt oder hast du das neu gemacht? Ich hätte das komplette Seil gewechselt, wenn du eh schon Alles offen hattest.
Kost ja nicht viel.

Ggf. Ist das Seil wirklich ausgeleiert oder sonstwas...

Gruss
Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk

-7i-
22.05.12, 12:00
Ich hatte bis jetzt schon 6 corsa b und 2 tigra a und bei jedem hat die handbremse links besser gezogen als rechts und ich weiß bis heute nicht warum. Manche meinen weil nach rechts das seil länger ist. Aber die zugkraft bleibt ja die gleiche.Hebelwerk leichtgängig machen und die plastikumlenkungen auf der hinterachse gut einfetten hat bis jetzt immer noch geholfen. Im schlimmsten fall die seile tauschen.

ice tiger
22.05.12, 12:54
Kannst du denn nicht mal versuchen, die Schraube in der Mitte weiter reinzuschrauben? Es spannt sich dann natürlich links noch mehr... Aber vielleicht zieht es sich ja dann rechts auch ausreichend...

Raser16V
22.05.12, 16:19
Ich hatte bis jetzt schon 6 corsa b und 2 tigra a und bei jedem hat die handbremse links besser gezogen als rechts

Das ist alles eine Einstellungssache, an meinem zieht es gleichmäßig, bei dem meiner Mutter auch und an unserem alten Tigra hatte sie auch gleichmäßig gezogen.

MFG Bernd

shabba
22.05.12, 22:05
danke für eure antworten nochmal! bernd, was meinste denn mit einstellungssache? wo kann man denn noch einstellen, wenn nicht an der schraube auf der achse in der mitte? wie ice tiger schon sagte...

vielleicht sollte ich tatsächlich mal das seil wechseln...

Raser16V
22.05.12, 22:13
wie schaut es in der Trommel aus, beide Einstellschrauben gleich raus?? Wie schauen die Beläge aus. Normal stellt man das an der Schraube an der HA ein.

MFG Bernd

shabba
22.05.12, 22:20
ok, jetzt wird's spannend... es gibt einstellschrauben in der trommel? hilf mir bitte nochmal auf die sprünge... für mich geht da einfach nur das dämliche seil an diesen blech-hebel, der oben gegen den radbremszylinder drückt... 2546

Beläge sind kein Traum, aber immerhin noch vorhanden... ^^

Raser16V
22.05.12, 22:25
Die Schraube oben zwischen den Belägen??? Klopf Klopf.....die ist wenn du auf deinem Bild mal schaust unter der langen Feder links. Nennt man auch Nachstellhebel...


MFG Bernd

http://www.bilder-upload.eu/thumb/f1001c-1337718327.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=f1001c-1337718327.jpg)

shabba
22.05.12, 22:32
ach du meinst das ding! ja, das haben wir wieder gängig gemacht, aber das ist doch das nachstellteil für die ganze bremse. wenn der nicht nachstellen würde, würde die ganze bremse (also auch die betriebsbremse, nicht nur handbremse) nicht ordentlich tun. oder täusche ich mich?

DarkDevil666
23.05.12, 12:10
Ich klinke mich jetzt auch mal ein :-)

Wir haben alles, wirklich alles, gängig gemacht. Den automatischen nachsteller, das gelenk vom Handbremsseil und die Führungen. Dennoch ist es ungleichmäßig. Heute versuchen wir es mal mit einem neuen Seil. Ansonsten geht mir langsam mein Latein aus. Wenns nicht daran liegt, dann hab ich auch keinen Ahnung mehr.

Raser16V
23.05.12, 13:18
aber das ist doch das nachstellteil für die ganze bremse. wenn der nicht nachstellen würde, würde die ganze bremse (also auch die betriebsbremse, nicht nur handbremse) nicht ordentlich tun. oder täusche ich mich?

Dann schau dir mal die Bremse komplett an, wenn der RTadbremszylinder seine Kolben rausfährt was passiert an dem Nachsteller, nix, der ist nur rein für die Handbremse zuständig.



Ansonsten geht mir langsam mein Latein aus. Wenns nicht daran liegt, dann hab ich auch keinen Ahnung mehr.

Du willst doch eh auf Scheibe hinten umbauen??

In wie weit ist deine ungleichmäßig...

MFG Bernd

DarkDevil666
23.05.12, 13:26
Naja, insofern da der Corsa B, um den es hier geht, auch meiner ist und ich ihn an Shabba geliehen hab :-)
Wir schrauben gemeinsam an dem Problem rum.

So, haben jetzt nochmal alles zerlegt und Handbremsseil getauscht. Die rechte Nachstellmutter war schon wieder etwas festgerostet, konnte sie aber im ausgebauten Zustand, per Hand losdrehen. Hab jetzt beide Nachsteller nochmal eingefettet und auch das Seil in den Führungen. Es ist jetzt zwar etwas besser geworden aber ich glaub ein paar mal wars trotzdem noch ungleich, beim ziehen der Handbremse. Morgen fährt der Shabba zum Tüv und dann berichten wir wie es gelaufen ist.

Capu
24.05.12, 07:37
Ich hoffe das Bild auf Seite 1 soll nur symbolisch sein... Wenn nicht würde ich das Innenleben komplett tauschen! Inkl. Radbremszylinder! Das sieht ja grausam aus!

shabba
24.05.12, 09:50
das bild ist leider nicht symbolisch :P neuen radbremszylinder hat er :) klar, die beläge sind jetzt kein traum und vielleicht sollten wir sie wechseln, aber heute tüv hat nochmal ein anderes bild ergeben:

handbremse (links/rechts) ist jetzt 140/70 (würde grade so durchgehen), dafür ist jetzt die betriebsbremse auf 170/110, was nach tüv links viel zu viel ist.. wtf?! kann es sein, dass der bremskraftregler verrückt spielt? (aber was hätte der mit der handbremse zu tun..?!) meine idee: neue beläge und neuer bremskraftregler... aber vielleicht wisst ihr mehr... ich bin sonst echt ratlos!

Raser16V
24.05.12, 14:36
Der Wert kann nie hoch genug sein, wenn er vorne auch passt. Aber erstmal das ganze gelumpe neu machen, Federn etc, neue Beläge etc. am LAB wird es nicht liegen wenn vorhanden.

MFG Bernd

DarkDevil666
24.05.12, 16:44
Werden heute noch die ganze Mechanik in der Trommel + die Beläge gegen die von meinem Tigra tauschen. Da ich sie eh nach dem Scheibenumbau nicht mehr brauche und ich sie vor nicht allzulanger Zeit erneuert hab, werden die hoffentlich ihren Dienst im Corsa tun :)

So, nun ist der Tigra bremsenlos! Fühlt sich aber besser an auf dem Corsa als die alte von dem. Wenn die morgen gut ist auf den Rollen, dann tipp ich mal darauf, dass die alte Bremse rechts verglast war.

shabba
25.05.12, 10:33
jaaa! endlich hat er die hu bestanden, ziemlich gleichmäßige werte, alles soweit prima. und rote trommeln hat er jetzt auch... :D

DarkDevil666
25.05.12, 11:13
...und ich bin nun ohne Bremse! :)

Dafür musst du jetzt am WE beim Scheibenumbau schwitzen :p

shabba
25.05.12, 16:32
wozu brauchst du denn bitte eine bremse?!

Raser16V
25.05.12, 17:44
Wer bremst verliert...

MFG Bernd

DarkDevil666
25.05.12, 19:35
So, Druckminderer (für 125€) sind geholt. Morgen gehts an die Tigra Bremse :p
Wer später bremst, fährt länger schnell!!!