PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennt sich jemand mit BMW-Elektronik aus??



Skar
05.02.04, 15:08
Ich will mir ne Haifischantenne von 3er (E46) holen, das is die etwas kleinere, nich die gleiche wie am 5er/7er.

Ich waar heute bei BMW und der Typ meinte es gehen 3 Kabel von der Antenne ab, GPS/Antenne/Telefon. Soweit ja schonmal sehr geil, genau was ich will...

ABER, er sagte auch das standardmäßig diese Kabel bei BMW in eine Blackbox im Heck gehen, welche die Signale verstärkt bzw. aufbereitet, nur das Telefon (D und E Netz) wird durchgeschleift.

Jetzt meine Frage wer hat n Plan von der Materie (zu Falk schiel)?

Ich meine, wenn die Signale lediglich verstärkt werden finde ich n Weg,
aber wenn sie auch in Irgendeiner Weise "verschlüsselt" sind, is ja doof.

Ich hab natürlich bei BMW direkt gefragt, aber das wußte da keiner, lol.
Und kaufen und dann schauen is doof, weil die Antenne komplett über 40,-€ kostet, das is mir zu bloed wenns dann nich geht.

Theux
05.02.04, 16:20
Jetzt meine Frage wer hat n Plan von der Materie (zu Falk schiel)?



schiel mal zu Speedstar rüber :wink: der arbeitet bei BMW und hat auch diese Flosse auf seinem C Corsa

Anonymous
05.02.04, 16:27
wäre auch interessiert

Speedstar
05.02.04, 20:26
so liebe leute,

eins vorweg: die BMW-flossen funktionieren nur im BMW mit den STG´s!!!!

es ist wie folgt aufgebaut:

Flosse--->EM--->STG--->BM--->ULF oder Telefon (festeinbau)


die flosse leitet ihr signal über den empfangverstärker zum bordmonitor,wobei es zuvor über diverse anderen STG´s geht(wo die signale alle langgehen weiß ich auch nicht,aber es geht über die DME/DDE,ABS,EGS,...)
ich habe micht unserem werkstattmeister stundenlang überlegt ob es möglich ist,die flosse funktionsfähig an nen corsa oder anderen wagen zu bekommen.
leider ist es nicht möglich,weil die signale halt über zu viele STG gehen.
und die flosse is nur in ganz seltene fällen auch für telefon(nur ab werk)alle anderen telefonantennen sind in der heckschürze,dachstummel, in der seitenscheibe(5er touring,3er touring,X5,X3) oder in der heckscheibe(3er limosuine;coupe;compact;cabrio, 5er limosuine,7er,1er,6er)
die dachflosse is auch nur bei fahrzeugen verbaut,die den großen BM haben.
die flosse unterstütz auch nur das D-netz!
zumal die flossen vom X3,5er und 7er auch nur antrappen sind(siehe link)
die flossen sind innen hohl und die elektronik dazu is auf dem dach verschraubt.die antenne an sich is verklebt.

zur passung:

für corsa b passt ohne arbeiten die flosse vom compact(wie ich sie aufm b habe)
für tigra passt die flosse von der 3er limousine(anpassung weiß ich nicht)
für corsa c passt die 5er flosse(füße müssen abgeschliffen werden und etwas vorne und hinten abschleifen wegen der krümmung)

ich hab die E60 flosse schon drauf(siehe link).
der original antennenfuß ist noch drunter und in der bohrung für die antenne ist eine schraube mit nem kabelfuß und ca. 50cm kabel.der empfang ist damit wie mit ner aluantenne.ich tüffelt gerade noch mit anderen materialen.


so long....falls noch fragen sind...?!?!?

hier der link:

http://www.pixum.de/members/darkrunner/?act=a_view&st=0&album=1157830&ktw=1402f7dbdd985a5366f9dc92b03ae946

Skar
06.02.04, 17:16
Danke und schade :-(

Theux
06.02.04, 17:52
Danke und schade :-(

warum schade? Man kann sie ja auch aus optischen Gründen draufmachen - sieht auf jeden Fall schick aus :wink:

Skar
06.02.04, 18:19
Nee, das find ich doof, wenn dann will ich auch Funktion haben.

Aber die vom 5er würd ich eh nich nehmen, die is viel zu groß.

Aber du könntest ma erklären was die Sachen bedeuten:
Flosse--->EM--->STG--->BM--->ULF oder Telefon

STG is klar, aber der Rest????

Speedstar
07.02.04, 14:15
Nee, das find ich doof, wenn dann will ich auch Funktion haben.

Aber die vom 5er würd ich eh nich nehmen, die is viel zu groß.

Aber du könntest ma erklären was die Sachen bedeuten:
Flosse--->EM--->STG--->BM--->ULF oder Telefon

STG is klar, aber der Rest????


also ich finde die E60 flosse passt gut zum c corsa.


EM Empfangsmodul

BM BordMonitor

ULF Universale Lade und Freisprechschale.

:wink:

Skar
08.02.04, 00:04
Ich kenn den Monitor jetzt nur aus dem 5er. Da is ja Navi, Radio, Fernseher alles in einem. Mit sonem Drehrad zur Verstellung...

Reicht es denn das EM zu haben und kann daran direkt den Monitor anschließen?
Ich such eh noch n Monitor etc., dann kann ich auch gleich alles von BMW nehmen....

Speedstar
08.02.04, 14:13
Ich such eh noch n Monitor etc., dann kann ich auch gleich alles von BMW nehmen....


*LÖÖÖL* du musst ja kohle haben.

die BM´s (16:9) sind in allen E46,E38 und E39 mit navi verbaut.(facelift bzw. letzten modelle vor dem modellwechsel)





das wirst du nie in nen opel kriegen!du brauchst dann alles aus dem BMW,stg,bm,kabelbaum,usw......und zumal,wie willst du den monitor bei dir reinkriegen?
1. fährt der nach unten weg,wegen cd-,kassetten,.oder mdlaufwerk
2. hat der bm ne einbautiefe von ca. 15-20cm
3. musst du die OBDdose mit umbauen und zum BMW und das ganze neu codieren und programmieren lassen.


glaub mir es wird net klappen,sonst hätte ich das schon längs gemacht :wink:

Theux
08.02.04, 15:15
glaub mir es wird net klappen,sonst hätte ich das schon längs gemacht :wink:


da ist wes dran :lol: :wink:

tigrafreak
09.02.04, 11:53
speedstar hat 100% recht, ich arbeite auch bei BMW und habe mich auch schon mit unserem Elektriker Meister auseinander gesetzt.
Der konnte mir das gleich bestätigen das dies aus den oben genannten gründen nicht geht. Er meinte nur das man es so wie Speedstar es gemacht hat klappen könnte mit eingeschränktem empfang oder sich irgendwie was aus nem alten emfangsverstärker basteln könnte aber ob dies dann 100% funktioniert ist dann fraglich und den aufwand den (DU) BM vor hat ist ja schon heftig, ich meine natürlich damit die kosten.
Das sind dann schon ein paar tausend €uro.
Macht es so wie Speedstar sieht auch ordentlich aus und laufen tut´s auch :)))))

Speedstar
09.02.04, 13:55
na endlich mal nen kollege der mir den rücken stärkt 8)



falls du ne flosse haben willst eine hab ich noch liegen vom E60........

D@niel
09.02.04, 19:44
Hier huhu, noch ein Bmw Mechaniker :D

Speedstar
09.02.04, 19:56
ja wo kommst denn die auf mal alle her? :D is hier a nest mit bmw schrauber?
na wenigsten bin i net allein 8)

@Skar:dann sollte das thema wohl vom tisch sein oder`? :(

tigrafreak
09.02.04, 21:47
LoL das is ja mal geil hehe
ich dachte auch schon ich wär der einzige hier. :)
bei uns im club ziehn se mich schon immer auf mit so sachen wie ey wo bleibt dein e30 mit borbet a etc. *FG*

Speedstar was willste noch für die flosse haben ?

Speedstar
10.02.04, 19:31
Speedstar was willste noch für die flosse haben ?


löl du sitzt doch auch an der quelle :wink:

willste die auf tigi machen?da wird die net passen,weil die ja zu groß is.aufn tiggi passt ja nur die von der E46 limo.

und die E60 flossen machen wir andauernt neu,weil das EM platt is und die floss auch neu kommt.

kannst dich ja mal per pn melden mit preis kollege :wink:

hoffe man sieht sich mal auf nem treffen 8)

Skar
11.02.04, 09:04
Jo, das Thema wär dann vom Tisch... hab jetzt auch schon ne andere Lösung der ganzen Materie, aber das verrate ich im Mai ausführlich wenns fertig ist :twisted:

Rico
11.02.04, 14:24
Tag auch. Habe mir vor kurzem auch ne 7er BMW Flosse aufs Dach gepackt. Sieht super aus und ich finde die ist nicht zu groß, gerade passend, aber das ist ja auch wieder Geschmackssache.

Habe mir die komplette Antenne bestellt. Besteht aus 2 Teilen. Einmal die Flosse und das Innenleben der Flosse. Hatte beides bestellt, weil ich nicht genau wusste wie das Teil befestingt wird. Später konnte ich das Innenleben der Flosse wegschmeissen, weil es nicht gebraucht wird. Die Flosse allein kostete mich 12 € das lacken dazu 15 € Dann kommen da noch diverse Kleinteile ( Schrauben, Blech etc. ) Die Flosse ist von Innen verschraubt. Die reisst mir keiner vom Dach.

Special Greetings an Speedstar, der mir div. Infos gegeben hat.

Gruss Rico

Skar
11.02.04, 14:33
Haste das innenleben der Flosse noch?? Wäre sehr interessiert!

Caps
11.02.04, 15:04
so wie sich das hier anhört sind das dann alles atrappen...

wie war da sletztens auf pro7 mit dem golffahrer... atrappen nicht zulässig...

das mit den BM stell ich mir kompliziert vor... das sicher da alles über nem CAN BUS laufen wird und dies zu übernehmen...

Skar
11.02.04, 15:31
CAN BUs hab ich auch :P

Nee, das is zu viel action..aber das Innenleben der Antenne is die eigentliche Antenne, also das wa empfängt. Und das MUß irgendiwe anpaßbar sein, denn Antenne is Antenne, die empfangen alle das gleiche Signal!

Ich will deine kompetenz nicht in Frage stellen Speedstar, aber ich bin zu geil auf die Antelle als das ich ein Nein akzeptiere :-)

Caps
11.02.04, 16:09
wird bestimmt auch irgendwie machbar sein..
man kann ja ein eignes innen leben bauen...

gibt solche dinger nich im zubehör?

Speedstar
11.02.04, 18:34
Ich will deine kompetenz nicht in Frage stellen Speedstar, aber ich bin zu geil auf die Antelle als das ich ein Nein akzeptiere :-)


*LÖÖÖÖL* du bist mir ja einer


:wink:

das hätte ich dir auch gleich sagen können,das du das innenleben net brauchst *G*

12€ für ne flosse vom E65? schwer vor zustellen,weil die E65 flosse ja wie beim compact komplett als einheit ist und nicht wie beim X3 und E60 nur als atrappe.

die blende vom 5er kommt wohl eher hin mit 12€.....


hab jetzt erst gesehen das du ja nen b hast rico.also die großen flossen passen net wirklich zum b und von der krümmung auch eher dürftig.sehe ich ja mit der 5er flosse beim c.
hättest mal die E46 genomme...sieht echt gefälliger aus...aber jeder so wie er es mag... ;-)

dann muss ich mir ja was neues einfallen lassen,wenn bald alle flosse fahren :roll:

Caps
11.02.04, 20:31
dann muss ich mir ja was neues einfallen lassen,wenn bald alle flosse fahren :roll:

wie wärs mit ner bumerangantenne? :)

Speedstar
11.02.04, 21:03
dann muss ich mir ja was neues einfallen lassen,wenn bald alle flosse fahren :roll:

wie wärs mit ner bumerangantenne? :)


du hast ideen :roll: :wink:

mir schwebt da schon was anderes vor...


wenn es hart auf hart kommt werde ich skar parole bieten und meinen corsa komplett auf BMW-elektrik umrüsten mit navi 8)

Rico
11.02.04, 23:05
Bomerang Antenne. Den Gedanken hatte ich auch mal...
Nur zulässige Montage ab 2m Höhe.

Hmm.... wie hoch ist mein Corsa nochmal?

CorsaC-Freak.0815
18.02.04, 13:26
@Rico
und was machen die Limousinen dann mit dem Bomerang auf der Heckklappe in etwa 1-1,5m Höhe? :shock:

@all
muß skar recht geben, kann mir nicht vorstellen, dass die Signale gewandelt werden :? OK, das Navi-Antenne nicht gleich Navi-Antenne ist, ist kalr. Aber Handy ist eigentlich immer das gleiche Signal, entweder 900 (D-Netz) oder 1800 (E-Netz) *ungläubigguck* 8)

Radio ist wieder ein anderes Thema, denke mal bei BMW ist das schon alles Digitalempfang (DAB)!? :shock:

Kühlschrank
19.02.04, 22:57
serien antenne wieder drauf den halben meter und nen fetten fuchsschwanz !!!