PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlauch der Kurbelwellenentlüftung abgerissen?



opel-andy
19.05.12, 19:17
Hallo zusammen.

Bei unserem Corsa 1,4 16V X14XE haben wir folgendes Problem.
Der CO-Wert ist zu hoch für die fällige AU. (s. auch anderes Thema).
Nach dem ich mit meinem Latein am Ende war (AGR, Map-Sensor, Lambda, etc.) haben wir unseren Kleinen in die Werkstatt gegeben, mit der Bitte, Zahnriemen und Unterdruckschläuche zu prüfen. Der Schrauber hat festgestellt, dass der Zahnriemen 2 Zähne daneben war. Die Vormals hundsmiserablen Co-Werte waren nun zumindest wieder im Bereich des Notwendigen (Ist 0,6, Soll 0,3).
Der Mechaniker hat Additiv drauf geschüttet, da er entweder Probleme mit den Ventilschaftdichtungen oder den Kolbenringen vermutet :-(, und so hofft, dass die Abgabwerte dadurch noch etwas besser werden.

Nachdem ich den Wagen abgeholt hatte, merkte ich, dass er meiner Meinung nach unruiger läuft, als vorher.
Nach Öffnen der Motorhaube war deutlich ein Zischen zu hören. Dies kam von dem einen Ende des recht dicken Schlauches, welcher vom Ventildeckel Richtung Drosselklappe verläuft. Ist das die Kurbelwellenentlüftung???
Unter der Drosselklappe ist der Schlauch los, aber nicht abgerutscht oder undicht, er ist mit einer Schelle auf einem
Kunststoffstück befestigt, es sieht so aus, als ob das Teil heruas gerissen ist.

Habt jemand ne Idee,wie man der Sache Herr wird???

Raser16V
20.05.12, 13:59
Habt jemand ne Idee,wie man der Sache Herr wird???

Ja Schlauch wechseln.

MFG Bernd

opel-andy
20.05.12, 14:46
Aber der Schlauch an sich scheint OK zu sein. Der geht auf der einen Seite in Richtung Nockenwelle, auf der anderen Seite an ein
"Kunststoffrohr", welches vom Motorblock weg führt. Da guckt dann ein "Rohr" raus, auf welchem der Schlauch mittels Schlauchschelle befestigt wird. Dieses Rohr ist scheinbar irgendwie nicht mehr an seinem Platz. Wenn ich die Mimik bei laufendem Motor in die ursprüngliche Position drücke, so ändert sich deutlich die Drehzahl. Kann man das vielleicht kleben ???

Raser16V
20.05.12, 17:25
Das ist der Ansaugschlauch, der geht vom Luftfilterkasten zur Drosselklappe. Der geht normal nicht kaputt, ich würd den Schlauch mal kontrollieren.

Die Nr. 7 auf dem Bild.

MFG Bernd
http://www.bilder-upload.eu/thumb/659f9a-1337527540.png (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=659f9a-1337527540.png)