PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hintere Seitenschweller Tigra-A



JuBo
21.05.12, 16:08
"Glück auf" Schraubergemeinde,
am letzten Wochenende hat ein xxxxxxxxxx mir den hinteren Seitenschweller abgetreten. Es sind leider nicht nur die Halteclips defekt sondern auch die Aufnahme in den Schwellern ( zur Hälte abgerissen / weggebrochen ).

Meine Frage: gibt es hierfür wohl eine Reparaturmöglichkeit ??? Danke im voraus. Denne


P.S. Habe leider keine Möglichkeit Bilder zu zeigen. Hoffe aber das der Sinn verstanden wird.

TiggaS93
21.05.12, 17:02
Entweder gleich zum Schrotti und nen neues gebrauchtes nach Möglichkeit in passender Farbe kaufen, oder (wenn noch alle Clipsreste da sind) diese mit Glasfaserspachtel zusammen machen...ob die dann aber auch beim ran-mach-versuch dran bleiben oder durch den Druck wieder brechen kann ich dir leider net sagen.

Iceman
21.05.12, 17:53
Glasfaserspachtel bei ABS Schwellern? Wird nicht lange halten. Die Aufnahmen gehen auch schon mal gerne kaputt, wenn man mit normalen Mitteln den Schweller demontiert, hat Opel halt dämlich gelöst.
Würde direkt nach nem Neu/Gebrauchtteil suchen und an dem alten nix mehr machen, lohnt sich nicht und Ersatz sollte man auch für relativ wenig Geld bekommen.

ice tiger
21.05.12, 20:08
Naja...
Also bei den gebrauchten Teilen ist es halt nicht selten, dass gerade hinten die Clips-Halterungen gerne kaputt sind, wegen unsachgemäßer Demontage.
Hab auch schonmal ein Paar gebraucht gekauft...
Beide Seite Schrott...hinten an den Flossen...


Da bleibt ansonsten nur festkleben mit Karosseriekleber...

Gruß

Iceman
21.05.12, 22:47
Ok, es macht natürlich keinen Sinn, Schweller zu kaufen, die genauso kaputt sind wie die eigenen alten, niemand hat behauptet das es so einfach wäre.
Hatte aber bei Ebay auch schon für 10€ eine nagelneue unlackierte "Flosse" bekommen gehabt.

JuBo
22.05.12, 14:20
Hab mir neue Clipse beim FOH besorgt. Die Reste der Clipsaufnahmen mit Bremsenreiniger gereinigt und etwas mit Schmirgelpapier bearbeitet. Die neuen Clips mit Sekundenkleber in die Reste der Aufnahmen eingeklebt. Schweller wieder angebaut. Mal schauen ob es hält. Waschanlagentauchlich ist es def. nicht. Denne

ice tiger
22.05.12, 15:36
Wird nicht halten... Das reißt bestimmt wieder...

Mal ne andere Frage... Zahlt denn deine Versicherung so einen Schaden nicht eventuell?

Gruß

JuBo
22.05.12, 15:43
Hab ne Kasko mit Euro 150 SB. Lohnt sich somit nicht wirklich. Wenn es mit Sekundenkleber nicht hält wende ich mich mal an Henkel ( Loctite ) die haben echt goile Sachen im Programm. Denne

ice tiger
23.05.12, 13:49
Hi,

Das wird mit überhaupt garnichts sicher halten... Glaubs mir... Hab das auch schon versucht... Das hält nicht. Die Clipse sind einfach zu klein und stehen zu doll unter Spannung. Das reißt wieder ab...
Beste Alternative ist, die Flossen dranzukleben... Mit ordentlichem Karosseriekkleber.
Kannst es aber gern versuchen...

Gruß

JuBo
23.05.12, 14:10
Bin gestern mal etwas gefahren. Noch hält alles. Such mir heute Abend mal ne Buckelpiste ( was ja nicht schwer ist ) und mal schauen. Denne ( P.S. Danke für dein Interesse )

ice tiger
29.05.12, 10:14
Na dann halt mich mal auf dem Laufenden. :D
Würd mich interessieren.
Bei mir kommt halt noch dazu, dass meine Radhäuser hinten verbreitert sind... da ist die Aufnahme für die Schwellerflossen leider etwas anders geworden...

alexausgoch
29.05.12, 11:10
Nimm Sika.Das tritt dir dann auch keiner Mehr ab :D

JuBo
29.05.12, 12:15
Der normale Schweller hält auch mit Sekundenkleber, Sika ist natürlich sehr gut. Denne

Sikaflex-221,,Der haftstarke Qualitäts-Dichtstoff auf Polyurethan-Basis. Vielseitig anwendbar. Elastisch, schleifbar, überlackierbar, alterungsbeständig, breites Haftsprektum. Härtet mit Luftfeuchtigkeit zu einem Elastomer aus. , , Produkt unterliegt der Chemikalien-Verbotsverordnung Denne

ice tiger
29.05.12, 13:23
Dazu musst du aber den ganzen Schweller damit zukleistern... ;)

JuBo
29.05.12, 13:51
Nöö denke nicht. Denke es reicht die Clipsaufnahme inkl. Clip gut zukleben und trocknen lassen. Dann an die Karosse und gut ist. Aber wie oben beschrieben hält es in meinem Falle auch mit Sekundenkleber. Denne