PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blinker als Positionslicht



Anonymous
05.02.04, 18:59
Hi Leute,

mein erstes Thema in diesem Forum!

Ihr kennt doch sicherlich die amerikanischen Autos mit ihren Positionslichter, ich meine jetzt NICHT die an der Stoßstange und auch NICHT diese komischen Nachbausätze von A.T.U.. Ich meine vielmehr die Blinker die also bei eingeschaltetem Stand- oder Abblendlicht auch an sind aber dennoch ihre Funktion als Blinker ausführen. Meine Frage ist nun: um dies hinzubekommen, ich hoffe Ihr wisst was ich meine, brauch ich doch bestimmt entsprechende Birnen und Sockel, oder? Hat das jemand hier im Forum gemacht? Geht dies vielleicht auch ganz anders? Irgendwelche Ideen, Anregungen?

schöne Grüße

Theux
05.02.04, 19:42
wie soll das funktionieren, wenn es blinken soll?

angenommen, die Leuchten sind an. Nun willst du blinken, sollen die Blinker dann wie normale Blinker an und ausgehen oder sollen sie nicht ausgehen sondern heller und dunkler werden?


Abgesehen davon, ist es sehr farglich, ob sowas hier bei uns in Deutschland erlaubt ist. Also vorher gut informieren!!!

Anonymous
05.02.04, 19:51
ja, wenn licht an ist und blinker gesetzt blinken die wie normale blinker. Die US-Blinker haben zwei spiralen, eine die leuchtet und eine die blinkt. Als ich vor kurzem in den Staaten war, hab ich mir gedacht, dass das eigentlich dufte aussehen würde. Mir war des aber zu blöd am Mietwagen rumzuschrauben.

doc
05.02.04, 20:08
erst einmal herzlich willkommen im forum!

hier mal ein paar links, die mir die suche bei den begriffen "blinker" und "stand*" herausspuckte:
http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=4885
http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=1322

Picmasta
05.02.04, 20:44
ja, man kann es umbauen!
Nein, es ist nicht legal!
ja, ich hab ne umbauanleitung schon einige male gepostet.
es geht mit fassungen von SAAB und normalen 2fadenglühbirnen, wie viele autos als rückleuchten haben. muss nur gelb sein, die findet man was schwrer, aber zu rnot auch bei saab kaufen.

Gruß Pic

ET
05.02.04, 21:15
Kann das nicht sein, dass das Signal zum Blinker nicht einfach bei eingeschaltetem Licht invertiert wird????? Denn ich hab auch schon des öfteren BMWs (mit HK oder AD-Kennzeichen, also Amis) gesehen, die das hatten.
Ja, dass die mit ihren Autos machen können was sie wollen und uns der TÜV dazwischen pfuscht ist schon ärgerlich. Aber das hatten wir ja schon mal.

Mfg tobi

corsa2000
05.02.04, 22:01
@Picmasta
Die Blinkerbirnen für vorn müssen nicht gelb sein, da der Corsa B die gelbe Kappe schon im Blinker drin hat (-> die Blinkerbirnen vorn im Corsa B sind weiß)...

SirLoki
05.02.04, 22:12
Das stimmt du kannst dir ne 2 Faden birne bei opel kaufen in den original halter nen loch bohren ein bisschen lötten und gut ist! du mußt nur drauf achten das, das dauer licht die schwache leistung der birne bekommt und der blinker die hohe deswegwn auch zwei faden birne! denn blinker kannst du dann immer noch super gut erkennen! und außerdem hast du ja an denn seiten auch noch blinker!

mfg der Daniel

Anonymous
05.02.04, 22:46
Ist das jetzt legal oder ned? Ich hab diese Funktion an meinen M3-Spiegeln, allerdings bis jetzt nur den Blinker angeschlossen. Haben es aber mal getestet. Wenns Licht an ist, dann leuchten die Blinker auch und wenn ich dann noch zusätzlich den blinker betätige, dann wird eben hell-dunkel, anstatt an-aus

Also, legal oder ned? Weiß jemand was genaues? Sonst hak ich halt mal beim TÜV nach

OpelColt
06.02.04, 08:36
Nein, es ist nicht legal!


Denke das beantwortet deine Frage und du brauchst die armen Leute vom TÜV nich ärgern. :wink:


cya
Colt

Anonymous
06.02.04, 16:30
kool die Bauanleitung ist gut. Schönen Dank! In Deutschland ist es doch immer das gleiche mit der Staatsgewalt und den ganzen Normen. Ist halt dann so eine Sache, wenn man irgendein dummen Unfall baut und die einem das nachweisen. Aber sieht auf jeden Fall sexy aus!

Anonymous
07.02.04, 13:17
klar ist es legal. ich hab bei mir im Blinker 1 Standlicht pro seite drin. und die leuchten in verbindung mit dem Abblendlicht. es gibt ja auch zum Beispiel Blinker mit standlichtfunktion für den Astra F. Ich ahb noch nie Probleme mit den Grünen deswegen gehabt.

Picmasta
07.02.04, 13:58
nein, es ist nicht legal, weil der scheinwerfer vom Corsa B nicht hinsichtlich eines Standlichtblinkers geprüft wurde! Es muss eine bestimmte differenz eingehalten werden usw....dh vielleicht müsste die scheibe vor der birne dünner sein, oder aus nem anderen material.

Natürlich kann man davon ausgehn, dass es den richtlinien entsprechen würde, aber man müsste ein lichttechnisches Gutachten machen lassen, also nur so umbauen ist nicht legal, und nen lichttechnisches gutachten ist unbezahlbar für den kleinen Mann. ;)

Falls man es dennoch machen will (evtl mit löten), der 5W glühfaden kommzt dann ans standlicht und der 21W an den binker. ;)

Aber wie gesagt es ist illegal auch wenn andere autos es haben.

Gruß Pic

Anonymous
09.02.04, 18:19
ich ahb ja das orginale Standlicht auch noch + 5W im Blinker hab extra nen Tüver gefragt

Picmasta
09.02.04, 20:50
hmmm, ich hatte auch mal gefragt. :?

Naja, vielleicht vorher mitm Tüv absprechen und wenn amn was eintragen lässt mit eintragen lassen.

Gruß Pic

Freediver
29.11.04, 11:55
Hi,

kann mir einer sagen was für Abblendlicht und Standlichbirnen in einen Astra F Cabrio Bj.96 kommen.
Ich weiß es passt net hier rein, aber ich muss heute welche mit ner Freundin kaufen gehen. Diese verlässt sich auf mich.

Deeply,
Andy
www.ApneaX.de

Corsario95
29.11.04, 13:09
@Freediver: Ich denke mal diese kleinen 5W Glassockeldinger, nicht diese mit Metallkappe unten, sondern einfach die zwei umgebogenen Kontakte (Standlicht) und Abblendlicht ist wohl eine normale H4!!!

@all: Also beide Standlichter sind schonmal ganz illegal. Ich habe mal gelesen, entweder im Blinker oder aber in der Lampe, aber beide dürfen nicht sein. Wobei das so egal ist, wenn man ohnehin schon die blauen LED Funzeln als Standlicht hat, wie sie viele Ahnungslose Leute fahren und das in Autos der gehobenen Mittelklasse. Immer wieder faszinierend!

Übrigens, selbst bei einem Unfall, glaube ich nicht das es den Fall geben wird, das eine Versicherung nicht zahlt, weil man sich besser sichtbar gemacht hat. Als ich meinen Unfall Anfang des Jahres hatte, wo mich ein Ausparker abgeschossen hat, hatte ich nicht eingetragene Reifen und Felgenkombi auf dem Wagen. Ich habe darüber mit dem Sachverständigen geredet und der meinte, was interessieren ihn den meine Reifen und Felgen und es gab keine Probleme!!!!

Wobei sicher ist sicher!!! Manchmal trifft es dann einen doch...

little_tigi
29.11.04, 20:50
Nochma kurz zur Legalität: Es ist nicht erlaubt in der StVZO!!! Punkt Komme AUS!

Stand- bzw. Positionsleuchten vorne raus MÜSSEN weiß sein!

Ne Bekannte hatte das am Corsa, wurde angehalten, sofortiges Entfernen oder Mängelkarte und Vorführung beim TÜV! Jeder der was andres sagt, weiß darüber net bescheid! FERTIG!!!

ET
29.11.04, 21:59
Nochma kurz zur Legalität: Es ist nicht erlaubt in der StVZO!!! Punkt Komme AUS!

Stand- bzw. Positionsleuchten vorne raus MÜSSEN weiß sein!

Ne Bekannte hatte das am Corsa, wurde angehalten, sofortiges Entfernen oder Mängelkarte und Vorführung beim TÜV! Jeder der was andres sagt, weiß darüber net bescheid! FERTIG!!!

Und wie ist das beim BMW E60 (neuer 5er)??????? der hat die als LEDs (sereinmäßig in gelb)!
Oder ist da was anders???

@ pic: Das mit dem Lichttechnischen Gutachten müsste es für den Corsa dich bestimmt geben, denn den Corsa gibts doch auch im Ami-Land und da hat er dann auch die Leuchten im Blinker. Und die Amis in Deutschland haben die ja auch. Da müsste es dann doch so was geben oder?

Mfg Tobi

fate_md
29.11.04, 22:35
Nochma kurz zur Legalität: Es ist nicht erlaubt in der StVZO!!! Punkt Komme AUS!

Stand- bzw. Positionsleuchten vorne raus MÜSSEN weiß sein!


Jo, deswegen sind beim Astra die Blinker mit Standlichtfunktion auch so ausgelegt, dass da ne normale W5W Glassockelbirne drin is die WEISS leuchtet, und keine 2 Faden Birne



Und wie ist das beim BMW E60 (neuer 5er)??????? der hat die als LEDs (sereinmäßig in gelb)!
Oder ist da was anders???


Mfg Tobi


Die Leuchten ja eigentlich auch eher zur Seite hin. Sind ja nur die LEDS ganz oben in den Blinkern.

WDCdafbe
29.11.04, 23:49
ich wär vorsichtig bei uns wurde heute wieder eine rausgezogen von der rennleitung wegen seinem standlicht-blinker...

MFG andy

http://www.graffiti-im-web.de/bilder/banner_04.jpg (http://www.augetuning.de)

corsa2000
30.11.04, 17:48
Schalter ran an den 5W Glühfaden und fertig :wink:
Es sowas zum Nachrüsten für den W124 Mercedes z.B. Aber das Zeur ist sehr teuer, da die Firmen, die das herstellen auch ordentlich für die Stvzo-Zulassung gezahlt haben... Sowas gibts leider nicht fürn Corsa...

ET
30.11.04, 18:50
Die Leuchten ja eigentlich auch eher zur Seite hin. Sind ja nur die LEDS ganz oben in den Blinkern.

Stimmt schon, die leuchten net direkt nach vorn, aber es ist trotzdem ein Teil des Blinkers und somit doch im Prinzip auch nix anders. Beim Corsa wäre es dann ja auch nur n kleiner Faden in der Birne der leuchtet ;)

Ohne Schalter würde ich das Ganze eh nicht machen (hab auch Fußraumbeleuchtung und SML an Schaltern dran). Aber bis jetzt liegen die Birnen nur bei mir rum und das wird vorerst auch so bleiben.


Mfg Tobi

corsa2000
30.11.04, 19:18
Warum nen Schalter an den SML? Sind sie zu tief? Wenn welche dran sind müssen sie auch tun...

ET
30.11.04, 20:20
Warum nen Schalter an den SML? Sind sie zu tief? Wenn welche dran sind müssen sie auch tun...

nee, eigentlich net, ich hab sie nur an Dauerplus geschaltet und kann sie nun unabhängig vom Licht schalten, aber jetzt sind wir schon wieder tief im Offtopic.


Mfg Tobi

little_tigi
04.12.04, 15:09
Die Leuchten ja eigentlich auch eher zur Seite hin. Sind ja nur die LEDS ganz oben in den Blinkern.

Stimmt schon, die leuchten net direkt nach vorn, aber es ist trotzdem ein Teil des Blinkers und somit doch im Prinzip auch nix anders. Beim Corsa wäre es dann ja auch nur n kleiner Faden in der Birne der leuchtet ;)

Ohne Schalter würde ich das Ganze eh nicht machen (hab auch Fußraumbeleuchtung und SML an Schaltern dran). Aber bis jetzt liegen die Birnen nur bei mir rum und das wird vorerst auch so bleiben.


Mfg Tobi

Also die LED's beim neuen Fünfer sind nicht im Bereich des normalen Blinkers, ergo sind sie eigentich nur SML und haben mit dem eigentlichen Blinker nix zu tun! Deshalb is das ja so genehmigt!

Macht man das beim Corsa, leuchten ja die normalen Blinker, auch wenn nur dunkler.

Ich hab bei mir die Blinker, SML's und einiges andres auch über Dauer+ und Schalter! Und da sagt der TÜV auch nix, obwohl die zu tief hängen! Dennoch is die Mindesthöhe NICHT in der ABE erwähnt, einzig und allein in der Anbauanleitung, und die hab ich beim Anbau net zur Hand gehabt! (sowas brauch man net! ;-) )