PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tacho wechseln Corsa B



Green-Corsa
29.05.12, 23:18
Hi,

Ich habe ein problem bei meinem corsa und zwar wollte ich den normalen tacho gegen einen mit Dzm tauschen.

das problem ist es geht die tankanzeige,temperatur und diverse kontrollleuchten.
nur der Tacho und Dzm gehen nicht

was kann das sein ?

gibts da unterschiede bei der tachowelle ? und muß ich irgendwas umkabeln wegen dem Dzm ?

wäre für eine schnelle hilfe sehr dankbar...

TBX
30.05.12, 07:03
ok, kurze frage, bei wieviel km/h fing die alte tachoskala an und bei wieviel fängt die neue an?

corsandi
30.05.12, 10:44
Möglichkeiten:
- Das grüne Kabel für den Drehzahlmesser ist angeblich bei einzelnen Corsas nicht verlegt (viell. hast du da Pech gehabt, lässt sich aber nachrüsten, wenn du Glück hast ist aber vielleicht auch nur ein Kontakt korrodiert). Wenn du den Tacho nochmal ausbaust kannst du ja beides prüfen
- Der neue Tacho kommt aus einem Diesel und du hast einen Benziner (oder umgedreht, macht viell. beim DZM Probleme) oder
- Es gibt Probleme dass der eine ein Wellentacho ist und der andere ein elektronischer (was TBX meint mit bei wieviel km/h die alte und neue Skala anfängt, bei den einen steht W=xxxx und bei den andren K=yyyy vorne drauf)
- Und dann gibts die Möglichkeit, dass einfach der Tachoeinsatz kaputt bzw. eine Leiterbahn hinten beschädigt ist

kannst ja auch mal in dem Thread nachsehen, ob dir was auffällt:
http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?64523-K-und-W-Werte-beim-Tacho-bzw-was-muss-man-beim-Tachotausch-beachten

wenn man den passenden Tacho kauft ists eigentlich Plug&Play (auch wenn vorher kein DZM drin war)

Green-Corsa
30.05.12, 20:19
Also ich habe einen Tacho drin gehabt der bis 200 ging und der den ich gern drin haben möchte geht bis 220 ,
grünes kabel ist da ,

habe den vorbesitzer des tachos angeschrieben und er meinte er sei aus einem gsi und hat bis ausbau funktioniert .

hab alles probiert und bei mir funzt er nicht ....

naja bleibt mir nur übrig ihn zu verkaufen und nen anderen zu suchen....

ti96
30.05.12, 20:26
Die Frage war, AB wieviel es los ging, nicht BIS wieviel.
Wenn der Alte bei 20 losging ist einer mit Welle - also muss der Neue auch bei 20 losgehen.
Wenn er bei 0 losgeht ist es ein elektrischer, ergo muss auch der Neue bei 0 losgehen.
Alternativ schaust auf die Tachoscheibe, da muss ein W- oder K-Wert draufstehen, sowas wie "W1111" oder "K16256" - W = Welle, K = Elektrisch.
Der Wert sollte bei altem und neuem Tacho möglichst übereinstimmen zwecks Abrollumfang der Reifen.