PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vectra ZV in Tigra - Handsender anlernen!?



little_tigi
30.05.12, 22:22
So, da ich ja immer noch das Problem habe, meinen Tigra nicht mit dem Schlüssel verschließen zu können, ist mir das Vectra B ZV Steuergerät wieder eingefallen, was ich mir ma geleistet hatte. Muss dazu sagen, es handelt sich um ein neues megamos Steuergerät - sprich ZV mit DWA. Die beiden Sender die ich dazu habe (ebenfalls megamos" sind wie das Steuergerät ebenfalls neu. Hatte eben alles fix eingebaut und Steckerbeledung im Schaltplan verglichen, doch nichts passiert. Ist denn der Stecker wirklich identisch und muss nicht umgepint werden?

Anschließend ist mir eingefallen, dass ich die Sender ja programmieren muss, da die neu sind und im Stg. ja auch noch nix drin steht. Doch brauch ich dazu unbedingt ein Tech2 oder geht das anlernen auch mittels Tastenkombi oder ähnliches. Tech2 müsst ich mir wieder auf der Arbeit ausleihen und dann geht das große Rätselraten der programmierung wieder los. Brauch ich ja wieder ne Programmierfreigabe und die hält net so lang...

ti96
31.05.12, 00:03
Hast du DIAG schon liegen?
Ein paar Sachen sind für die Vectra/Omega/Astra-ZV anders als beim Tigra, mit DWA dann sowieso.
Ohne Tech2 kommst jedenfalls nicht raus, den SecurityCode wirst wohl auch noch brauchen.

little_tigi
31.05.12, 19:24
Wie meinst de mit "DIAG schon liegen"?

Was genau is denn anders? Muss ich was umpunnen bzw umklemmen oder nicht. Sollte doch eig. mit umstecken gehen, oder?
Was ich halt net versteh, wenn ichs Vectra Stg. ransteck, dann kann ich mit Knopf hoch runter wirklich nur die Fahrertür auf/zu machen. Mit dem originalen ZV-Stg. schließt dann aber auch die Beifahrertür. Nichtmal das passiert, wenn das megamos-Stg. vom Vectra B dranhängt.

Ok, dann muss ich ma gucken wie ich die Sache mit dem programmieren hinbekomme und mit der Freigabe. Aber klar, neue FFB muss ja erstma ins Stg. rein. Muss ich das Stg. - da ja neu - auch vorher irgendwie programmieren? Wenn ja, wirds im Tigra wohl net gehen, oder?

ti96
31.05.12, 19:57
Zur Programmierung/Anlernung brauchst du 'ne Leitung zum DIAG, die beim Tigra nicht liegt.
Stecker X61, Pin 21, den gibt's im Tigra ja nicht, da hast du nur den X62, geht auf DIAG (X13) Pin 3.
Vergleich einfach mal die Strompfade im Stromlaufplan, ist an sich nicht sonderlich kompliziert.
Genau sagen, was wo hin muss, kann ich grad noch nicht, da ich weder Zeit noch Lust hatte, das bei mir zu erledigen, weil der ganze Kabelbaum bei mir raus muss, um noch mehr Zeug nachzuziehen.

Das mit der nicht funktionierenden ZV hab ich beim DWA-STG auch, hab mittlerweile zwei hier liegen und da rührt sich gar nichts.
Ohne DIAG-Leitung kann man da nix machen, da das Tech ja keine Verbindung aufbauen kann.
Mit der Leitung sollte es dann meiner Meinung nach ansprechbar und somit "wie üblich" programmierbar sein.

Raser16V
31.05.12, 20:36
Erstens, um das ZV DWA STG in Betrieb zu nehmen muß alles angeschlossen sein, sonst geht da nix. Wenn du ein neues hast und neue Sender muß der FOH diese anlernen, das mit der Zündung an und Tasten drücken ist nur Synchronisieren.

Du mußt auch die richtigen Sender haben, die für das ZV STG ohne DWA klappen beim ZV STG mit DWA nicht, Hersteller ob Megamos Bosch etc ist egal.

Du mußt auf jedenfall einen 16 pol. Diagnose Stecker haben sonst klappt es nicht und du mußt vom ZV- STG die Leitung da hinlegen.

MFG Bernd

little_tigi
31.05.12, 23:04
Ok, also werd ich mich erstma um die DIAG-Leitung kümmern, ich wusst das kann net einfach ma so funzen. Was mich jetzt nur ärgert ist, ich hab vor kurzem erst das Omega ZV-Stg. ohne DWA hergegeben... *grr* Wie gesagt Tech2 wird so ne Sache, rankommen is easy aber mit der Programmierfreigabe wirds dann wieder schwer. Egal, krieg ich bestimmt irgendwie hin - muss ich nach em Urlaub gleich ma gucken.

@Raser16V
Was meinst du mit "muss alles angeschlossen sein" - will ja erstma NUR die ZV Funktion haben und das sollte ja ohne den 2ten Stecker auch funzen, oder? Sender und Stg. passt zueinander, das hab ich kontrolliert und ist ja beides megamos. Hab mich auch mittels E+C informiert, also da ist alles wie es sein soll. Das das anders net funzt wusst ich bereits, da die ja verschieden Frequenzen haben. Den 16-poligen Diagnosestecker habich auch, somit klappt das auch.

Hätte ich vorher an das Stg. gedacht, hät ich bei meiner ganzen Verkabelung im ausgebauten Zustand das auch gleich im Kabelsatz geändert. Hab ja auch MID und alle Zusatzleitungen für Öldruck- & Öltemp. etc. mit in den Kabelbaum eringelegt und alles überflüssige entfernt. Jetzt fang ich an wieder parallel Kabel zu ziehen, was ich eigentlich vermeiden wollte. Naja, wen man net gleich an alles denkt, dann muss man eben mit leben...

ti96
31.05.12, 23:10
Die DIAG-Leitung sitzt im zweiten Stecker ;-)
Falls dir der fehlt und du Glück hast hab ich noch einen übrig.

little_tigi
31.05.12, 23:19
Super, ich wusste ich hab ma wieder Glück.
Den Stecker hab ich natürlich "nicht"! Wenn de also noch einen über haben solltest, wär natürlich SUPER!

Somit erklärt sich gleich, wieso mit diese Leitung nicht aufgefallen ist beim Schaltplan durchgucken, habe nämlich nur nach dem X62 Stecker geschaut - sprich dem Gegenstück zum Tigra... Habs mir echt zu einfach vorgestellt.

Raser16V
01.06.12, 00:41
und ist ja beides megamos. Das das anders net funzt wusst ich bereits, da die ja verschieden Frequenzen haben. Den 16-poligen Diagnosestecker habich auch, somit klappt das auch.


Ne du, die mit DWA und ohne DWA arbeiten mit fast der selben Frequenz. 433MHZ und 433,92MHZ mit und ohne DWA gibt es in beiden Versionen. Eine 433 MHZ von einem ohne DWA kann auf ein STG mit DWA und 433 MHZ nicht angelernt werden Genauso andersrum. Warum habe ich bisher noch nicht herausgefunden. Obwohl die HZ die selbe ist.

http://sechsender.com/pages/omega-b/steuergeraete/zentralverriegelung.php

Was mir auch aufgefallen ist, beim Kollegen hatte ich eins mit DWA verbaut im Astra F, DWA nicht mit angeschlossen, es geht nix, Sensoren etc nach Plan angeklemmt io.

MFG Bernd

little_tigi
01.06.12, 07:49
Ja, ich sag ma für mich ist das unterscheidlich, auch wenns dicht beisammen liegt mit der Frequenz. Hatte mich auf Arbeit ja auch schlau gemacht bevor ich das Stg. und die Sender geholt hatte und dort meinte man sogar, man sollte beides vom selben hersteller nehmen, anders würd nicht gehen. Aber gut, is bei uns eh immer alles bissl anders. Aber wie gesagt, laut E*C ist beides passend - hat alles 433,92MHz

Hmm, ich hoff ja doch irgendwie, dass ichs wenn die ganzen leitungen liegen soweit zum laufen bekomm. Weil ja doch eigentlich nix groß anders ist im ZV Kreis...

Raser16V
01.06.12, 10:42
Wenn es laut *** passt ist es Prima. Hersteller ist egal, ob Bosch oder Megamos. Haptsache die Fernbedienungen sind für ein STG mit DWA und nicht für eins ohne DWA. Dann heißt es Stecker verkabeln und ab ans Tech zum proggen.

MFG Bernd

OT 33
29.06.12, 00:21
Hallo
Hab auch noch mal eine Frage dazu.
Passt im Tigra Bj 97 ein ZV Steuergerät der Firma Kiekert vom Vectra B 2,5 V6
Teilenummer GM 90564349 CG.
Ist glaube ist ohne DWA die haben doch oben noch mal so einen etwas grösseren Kasten dran?
Sind aber beide Stecker dran,da brauche ich doch nur einen für den Tigra,oder?
Schlüsselköpfe sind dabei.
Gruss Peter

ti96
29.06.12, 08:35
Suchfunktion benutzen, das Thema hab unter anderem ich schon ausführlich behandelt.
http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?110096-Nachr%FCstung-einer-Original-Funk-Zentralverriegelung

Aber um's kurz zu machen: passt, ist ohne DWA, zweiter Stecker ist nötig, wenn man Zugriff mit dem Tech2 haben will.