PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tigra A Drehzahlmesser, Raster verängen!?



toto99
02.06.12, 01:21
hallo,

gibt es beim tigra a eine möglichkeit, das raster des drehzahlmessers (elektronischer tachometer) um etwa 1000 oder noch besser 1500U/min. zu verängen?
an sich dreht der drehzahlmesser proportional über 7000U/min. weiter, doch die proportionale erweiterung ist in dem fall ungünstig bzw. nicht erwünscht.

hat hier jemand lösungsansätze oder gar hilfreiche infos/links?

bravonr
02.06.12, 10:05
hallo,


schau mal hier:

http://www.ebay.de/itm/230759660640?ru=http%3A%2F%2Fwww.ebay.de%3A80%2Fsc h%2Fi.html%3F_from%3DR40%26_trksid%3Dm570.l1313%26 _nkw%3D230759660640%26_sacat%3DSee-All-Categories%26_fvi%3D1&_rdc=1



grüße:blink:

toto99
02.06.12, 10:27
danke für den link.
das ist genau das was ich gesucht habe.

DarkDevil666
02.06.12, 10:45
Hmm, hüpscher Tacho! Wusste garnicht, dass es jemanden gibt der sowas macht und 179€ finde ich jetzt dafür auch nicht zu hoch. Vielleicht überlege ichs mir auch den zu holen :) . Die 320km/h Grenze ist zwar übertrieben und stört auch etwas die Optik aber wenigstens hat man eine Tacho-/Drehzahlerweiterung.

toto99
02.06.12, 22:49
na ja wenn auch die technische möglichkeit besteht, dass die kurbelwelle 8500 dreht, dann sind die 320 eher "normal".

mich würde es mal interessieren, was an dem DZM genau gemacht wird...!? viel mehr als widerstände und ein paar chips ist ja auf der platine nicht wirklich drauf.

man sagte mir es wird der DZM motor und die platine benötigt. kostet 29 eur.
beim km/h instrument wird es denke ich nicht viel anderst sein...

The Alchemist
03.06.12, 11:53
Nur ein paar Widerstände und Chips... ein Computer besteht aus dem Gesichtspunkt auch nur aus ein paar Widerständen und Chips... :D

Wofür die das Drehspulinstrument vom DZM brauchen is mir schleierhaft, wahrscheinlich um die Werte direkt auf den Motor anzupassen. Die Elektronik vom DZM macht im prinzip nur aus einem Signal mit veränderlicher Frequenz (kein PWM Signal, es wird ja nicht die Pulsweite Moduliert) eine Gleichspannung veränderlicher Amplitude die dann mit dem Drehspulinstrument in eine Zeigerstellung umgewandelt wird.
Ich vermute da wird dann einfach nur die beschaltung von dem IC angepasst, wahrscheinlich nur ein Spannungsteiler aus 2 oder 3 Widerständen.
Beim km/h Instrument, zumindest ab MJ96 ist das was ganz anderes, weil da dann kein Drehspulinstrument, sonder ein Schrittmotor verbaut ist. Der wiederum wird mit einem Microcontroller angesteuert, da müsste man die Programmierung ändern oder gleich den Chip durch nen anderen ersetzen.

mfg. Flo

toto99
29.06.12, 00:48
sodala.
ich hab mir die sache mit der modifikation der DZM platine gegeben.
erschwinglich wars alle mal. 35 steine inkl. versand.

mein fazit:

es wurden ein "paar" optisch erkennbare modifikationen gemacht. zumndest erkennt man sie, wenn man des öfteren mal einen corsa b/tigra a tacho in der hand hatte und vielleicht etwas von elektronik versteht.

die modifikation an sich scheint im großen und ganzen geklappt zu haben. das drehzahlband ist tatsächlich verängt. habe ich als erstes mit einer normalen serienscheibe geprüft.
so wie mir der typ im vorfeld sagte, bleibt das optische rasterwinkel von 0 - 7000 u/min. soweit erhalten. es wird eben nur proportional verängt. das heißt immer gleiche abstände von 0 - 8500 U/min. (siehe anhang)
soweit so gut. ich also gleich die erste schablone erstellt, rein in den tacho, feder vorgespannt und los gehts.

am ende musste ich relativ schnell feststellen, dass die werte der mit der serienvorspannung vorgespannte feder hint und vorn nicht stimmen.
selbst wenn man die nadel halb so viel vorspannt wie es VDO beim serientacho macht, dann stimmen die raster um mehr als 300 u/min. nicht.

ich vermute sehr stark, dass der typ die federvorspannung nicht einberechnet hat!
selbst wenn, irgend wo scheint es mit dem bauteil einen fehler zu geben, denn die angezeigten werte steigen nicht proportional an!

ich werde noch eine sache versuchen die mir vorhin eingefallen ist. mal sehen vielleicht klappts am ende ja doch.
werde berichten..



EDIT:

wie ich anfangs vermutet habe, hat die schnapsnase die vorspannung nicht mit einkalkuliert!
jetzt geht das drehzahlband von 0 - 9500 (schon arg hoch) doch anderst lies sich die sache nicht umsetzen, wenn die nadel mit angemessener vorspannung möglichst genau arbeiten soll. + - 50 u/min.

Iceman
29.06.12, 16:23
Dann gib ihm doch mal einen Tipp..

toto99
30.06.12, 02:02
nun ja, der vertickt ja "eigene" ziffernblätter. mit denen gibt es laut seiner aussage keine probleme.
wobei ich mir das beim besten willen nicht vorstellen kann. bei einem anzeigeunterschied zwischen 8500 und 9500 redet man nicht mehr von tolleranz!
doch nun gut. so wie es jetzt ist stimmt die anzeige wenigstens. zugegeben 9500 u/min. sind schon viel und eigentlich meiner seits auch nicht wirklich erwünscht, doch was solls. das km/h segment gibt optisch 310km/h her, dann kommt das mit die 9500 auch ganz gut hin :)