PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tigra A Angel Eyes Ringe für Tagfahrlicht!?



toto99
03.06.12, 23:04
hallo,

soweit mir bekannt, ist doch die verkabelung für die beiden led ringe in den tigra a angel eyes lose "beigelegt"!?

fragen dazu:
in wie fern dürfen die led ringe als tagfahrlicht verwendet werden?
der anschluss der ringe ist ja nicht all zu schwer, doch gibt es in der nähe der scheinwerfer oder gar an der scheinwerferverkabelung selbst eine 12V+ bzw. - zündspannung über die die ringe direkt angeschlossen werden können?

tiggituner
04.06.12, 00:17
Als TFL darfst du sie nicht verwenden, da der Scheinwerfer keine entsprechende Zulassung hat.
Aber selbst wenn du die Ringe an 12V legst, siehst du tagsüber kaum etwas davon. Die LEDs, die dort verwendet werden, haben bei weitem nicht die Helligkeit, die das moderne TFL aufweist.

Ob du in der unmittelbaren Nähe von den Scheinwerfern eine 12V-Leitung findest, weiß ich leider nicht.

toto99
04.06.12, 06:01
das mit der leuchtstärke ist sowieso klar. mir gings hauptsächlich um die zulassung.

ice tiger
05.06.12, 02:11
Geht nicht.
Dein Standlicht darfste ja auch nicht als TFL nutzen.;)

musti1989
10.06.12, 23:36
Herrscht denn eine TFL pflicht? Ich glaub nicht oder?

Capu
11.06.12, 06:58
Nur für Neuwagen...

bravonr
11.06.12, 09:56
hallo,


ich hab auch die ae drin, nur sind meine mit ccfl ringen versehen und sind damit auch tagsüber sehr gut zusehen. diese wurden an zündungsplus geschaltet und via relais gedimmt wenn ich das licht einschalte. klappt bis jetzt super und probleme hatte ich bis dato auch noch nicht. diesen monat geht es zum tüv, mal schauen ob es auffällt...



grüße:blink:

DerTod
11.06.12, 10:37
Alles gut und schön. Erlaubt ist es trotzdem nicht als Tagfahrlicht.

bravonr
11.06.12, 15:12
Alles gut und schön. Erlaubt ist es trotzdem nicht als Tagfahrlicht.


hallo,


das werde ich beim tüv sehen ob es geht oder nicht...


grüße:blink:

ti96
11.06.12, 15:30
Wenn der Scheinwerfer das notwendige Prüfzeichen nicht hat gibt's da nichts zu sehen.

musti1989
11.06.12, 20:30
Ja das eig. Problem ist in dem Fall nicht der Tüv, dem fällt das nicht auf. Das Problem ist wenn einer nen Unfall baut und dann sagt seine Scheinwerfer haben mich aus irgenteinem Grund geblendet und die Reißen sich das Ding unter den Nagel, dann kommt es raus, die Versicherung zahlt dir nix und du darfst vlt noch wenn du richtig pech hast seine körperlichen Behinderungen ein lebenlang bezahlen die du in dem Fall ja verursacht hast. Leider kann man dann nicht sagen der Tüv hat aber nix gesagt...:(

toto99
29.06.12, 00:30
ich meine viele fahren hier die angel eyes von sonar, wieso sind hier die standlichtringe nicht FEST verkabelt sondern die verkabelung nur "lose" beigelegt!?!

das der dauerbetrieb an sich nicht zugelassen ist wissen wir bereits, doch wie gesagt, wieso legt der hesteller die kabel der ringe lose bei!??

Capu
29.06.12, 06:58
wieso legt der hesteller die kabel der ringe lose bei!??
Da fragst du am besten den Hersteller ohne hier eine Antwort aus der Glaskugel zu bekommen!

Master_U
02.07.12, 14:48
Ja das eig. Problem ist in dem Fall nicht der Tüv, dem fällt das nicht auf. Das Problem ist wenn einer nen Unfall baut und dann sagt seine Scheinwerfer haben mich aus irgenteinem Grund geblendet und die Reißen sich das Ding unter den Nagel, dann kommt es raus, die Versicherung zahlt dir nix und du darfst vlt noch wenn du richtig pech hast seine körperlichen Behinderungen ein lebenlang bezahlen die du in dem Fall ja verursacht hast. Leider kann man dann nicht sagen der Tüv hat aber nix gesagt...:(

Sehr weit dahergeholt...bei illegalem Xenon mag ich das ja verstehen, aber von so nen paar popligen LED-Gedöns geblendet zu werden. Da zeigt dir jeder Richter nen Vogel...

toto99
03.07.12, 15:49
so seh ich das eigentlich auch.

wenn ich den ganzen tag mit "standlicht" fahre, dann leuchten die ringe und die vier 3mm leds genau so. nur mit dem unterschied, dass hier das rücklicht mit leuchtet.
im grunde ist das nichts anderes, wie wenn man die standlichtringe und die 4 leds aufs zündungsplus klemmt und sie eben beim einsetzen der zündung laufen. im grunde nichts anderes wie "tagfahrlicht" nur eben weitaus schwächer von der ausleuchtung her.

wenn ich ehrlich sein soll ist so manches tagfahrlich (insb. des herstellers audi, beim A 5) für mein empfinden SEHR fragwürdig.
die teile leuchten tagsüber derart hell und lenken durchaus vom verkehr ab, dass ich mich immer wieder frage wie die eine tüvfreigabe für den anbau dieser tagfahrlichter erhalten haben.

da haben vielleicht einige schlipsträger den werbeslogan "vorsprung durch technik" etwas falsch verstanden..

bravonr
13.08.12, 21:58
so update,


keine probleme beim tüv gehabt. hatten jetzt so einen vogel hinter uns der diese led billig balken ans auto geschraubt hatte, dass blendet mehr als die ccfl ringe in den angel eyes...meine dimmen wenigstens, seine brennen immer mit der gleichen stärke...



grüße:blink: