PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tempomatumbau: Kabel BCM -> MSG fehlt - Wer kann das machen?



Badrig
04.06.12, 22:15
Seid gegrüßt,
ich hatte schon alles für den Tempomaten zusammen und eingebaut, alle Kabel waren da - dachte ich zu mindest, denn:
Mein Corsa aus den letzen Produktionswochen hat genau diese eine Ader vom BCM zum MSG nicht mehr, welches den Kupplungsschalter durchschleift.... Da sind sie gegen Ende wohl auf die Idee gekommen, den Tempomatnachrüstern eine reinzuhauen ;)

FOH Nr.1 hat das Problem gar nicht erst gefunden und wollte auch noch abkassieren obwohl nicht funktioniert hat.
FOH Nr.2 hat sich ganz viel Zeit gelassen, mir alles erklärt und nach Ausschlussverfahren erklärt dass diese Ader fehlen muss, denn der Kupplungsschalter zeigt immer aktiv.
Zu FOH 1 gehe ich nicht mehr und FOH 2 meinte, dass sie das nie machen und ihnen das zu gefährlich ist am Kabel rumzubasteln.

Ich selber traue es mir nicht zu, gehen muss es aber ja ;)
Wer macht mir das, wie teuer wird das und wie gefährlich ist das mit den ganzen Pins.
Und wird der BCM Deckel wieder dicht sein?

Danke schonmal ;)
Wenns nichts mehr wird hab ich Kupplungsschalter und Lenkstockhebel im Angebot :/

toto99
04.06.12, 22:39
es fehlt nicht nur das kabel, der entsprechende menüeintrag in der bordelektronik des corsa fehlt ebenfalls bzw. ist grau hinterlegt.
selbst wenn man ALLES nachrüstet und alle nötigen kabel nachzieht MUSS der tempomat in der elektronik aktiviert werden. wenn das nicht möglich ist, dann kann man das vorhaben an den nagel hängen.

soweit mir bekannt wurde dies bei sehr vielen (wenn nicht gar allen) corsas ab einem bestimmten baujahr werkseitig durchgeführt.
selbst beim vectra c und signum wurde dies so gemacht.

alles weitere zum nachrüsten des tempomaten beim corsa c steht hier:

http://www.freak0815.de/Fahrzeughilfen/CC/UA-Tempomat.pdf

Capu
05.06.12, 06:58
Schlaule... :blink:
Schon klar das das ganze aktiviert werden muss. Das ist dem TE auch klar (der kennt bestimmt auch genau DIE Anleitung).
Es geht ihm um das legen des Kabels.

Badrig
05.06.12, 17:04
Ja freigeschaltet ist er schon, alles absolut kein Problem gewesen, er würde funktionieren wenn das Kabel liegen würde.
Und DIE ANleitung kenn ich natürlich, auch wenn ich gehofft hatte, dass dieses Kabel nur bei den Vor2004ern fehlt ... schade ;)

So brauch ich immernoch einen wackeren Kerl, der mir das Kabel legen kann ;)

toto99
05.06.12, 18:04
ich frage mich gerade wo ist das problem sein soll so ein billiges kabel ein zu ziehen?
ist doch alles wunderbar beschrieben.

robinhood 1000
05.06.12, 22:02
Ja freigeschaltet ist er schon, alles absolut kein Problem gewesen, er würde funktionieren wenn das Kabel liegen würde.
Und DIE ANleitung kenn ich natürlich, auch wenn ich gehofft hatte, dass dieses Kabel nur bei den Vor2004ern fehlt ... schade ;)

So brauch ich immernoch einen wackeren Kerl, der mir das Kabel legen kann ;)
für mir kein problem aber mir zu Weit 336km ein Weg ist Zu Weit oder ? :rolleyes:
Mfg

Capu
06.06.12, 07:00
ich frage mich gerade wo ist das problem sein soll so ein billiges kabel ein zu ziehen?
Nu halt mal den Ball flach! Der eine kanns, der andere fühlt sich unsicher. Wo ist das Problem?

Badrig
06.06.12, 17:01
Ich hab nur keine Lust ohne Erfahrung mit den Stecker am MSG oder so kaputt zu machen, wo ich scho nicht mal weiß wie der abgeht.
Bin aus dem Großraum Nürnberg.

Mich hat nur auch sehr verunsichert, dass es eben die Werkstatt nicht mal machen will....

toto99
06.06.12, 17:04
Nu halt mal den Ball flach! Der eine kanns, der andere fühlt sich unsicher. Wo ist das Problem?

sorry, doch was soll man denn da flach halten?
in der bebilderten beschreibung ist wirklich alles eindeutig beschrieben. selbst meine schwester mit sage und schreibe 19 jahren und lackieren fingernägeln war in der lage eine solche leitung zu ziehen.

wenn man wohlmöglich scharf auf vestärkte musik ist, dann schafft man es ein 25 oder gar 50 quard. stromkabel durch das halbe fahrzeug zu ziehen, doch bei einem kabel mit 1,5m länge ist man ratlos.
zudem scheint der threadersteller über alles bestens bescheid zu wissen. da soll jetzt so ein kabel mit 1,5m solch ein problem darstellen!??

das problem ist denke ich eher das, dass man es vielleicht einfach nicht selbst machen möchte/will. und für sowas habe zumindest ich kein verständnis.

das soll kein persönlicher angriff auf irgend jemanden sein. doch etwas eigeninitiative hat bis heute noch niemanden geschadet.

gimlixz
06.06.12, 19:27
@badrig
ich könnte es dir machen, habe ich erst letztens wieder erledigt. Ist ne heidenarbeit alles zu zerlegen aber geht.
Ich komme aber aus Darmstadt

Badrig
12.06.12, 22:49
Danke auf jeden Fall, habe gerade überlegt ob ich es mit der Urlaubsfahrt kombinieren kann.
Wie lange würde das ganze etwa dauern?

Und wie würdest du das mit Gegenleistung regeln? Dann muss ich erstmal überlegen ob sich Weg+Aufwand lohnt.


@toto: mir geht es darum: ich habs mir mal angesehen, ich habs noch nie gemacht -> mir ist das mit den unmengen an pins zu heikel
sonst hab ich mit elektronik oder sonstigen bauteilen eigentlich keine probleme... (hab viel mit IT zu tun)
ich geb meinem FOH mal den tipp, dass sie deine schwester anstellen sollen, denn die meinten auch dass es recht kompliziert wäre, sie es noch nie gemacht haben und es ihnen zu gefährlich ist
-> jedenfalls ist dein beitrag nicht wirklich hilfreich für mich .......!

ti96
12.06.12, 23:41
Hast du alle Teile (inkl. Pins etc.) da und kannst alles alleine zerlegen und es scheitert nur am Einpinnen?
Ich hab zwar vom C keine Ahnung, aber Kabel sind Kabel.
Wenn du zu Hause alles vorbereiten kannst so dass wirklich nur noch das Kabel rein muss kann ich mal schauen, ob ich am WE 'ne halbe Stunde freimachen kann.

Badrig
14.06.12, 10:49
Klingt schon mal sehr sehr gut ;)
Die Teile (Kabel+Pins) hab ich noch nicht weil in der Anleitung nicht genau stand was ich brauche. Wenn ich das jetzt rausbekomme hol ich das halt bei ... conrad oder so.
Ich denke das Einpinnen ist das kleine Problem. Eher das Zerlegen, um ans BCM zu kommen muss wohl die Blende unter der Scheibe evtl weg. Weiß auch nicht ob man das BCM danach wieder dicht bekommt (bei meinem alten Corsa lief Wasser rein).

Wenn du meinst, das machen zu können, würde ich natürlich zu dir fahren, dass dir keine Umstände entstehen sonst...
An sonsten schreibste mir halt noch was du dir da als Gegenleistung vorstellst.. ;)

ti96
14.06.12, 10:55
Conrad? Du bist echt optimistisch :)
Die Pins wirst du dort vermutlich nicht bekommen, das sind leider häufig Sonderteile, deswegen ist es immer ganz gut, wenn man sich irgendwo einen gebrauchten Kabelbaum besorgt, da kann man sich dann nötige Teile (Stecker, Pins) rausschneiden.
Besorg also die Teile - vllt. kann dir ja hier jemand sagen, was du genau brauchst - und meld dich dann bei mir.

Flori-CC
14.06.12, 17:28
Moin!

Also was genau is jetz das Problem? Redest du nun vom Kupplungsschalter oder vom Käbelchen zwischen MSG und BCM?
Dein Kupplungsschalter bzw der Stecker dafür liegt im Fußraum, ist weiß und zweipolig. Kannst du theoretisch auch brücken und es wird funktionieren - macht man aber nicht! ;)
Der sorgt dafür das im BCM 12V anliegen wenn die Kupplung nicht betätigt ist.

Desweiteren werden zwei Kabel benötigt:
1 x vom Pin 4 am Lenkstockschalter (diesen Pin kannst kaufen - is der selbe wie im Eurostecker hinten am Radio) zum BCM (diesen Pin findest du nur in nem Motorraumkabelbaum vom C)

1 x vom BCM zum MSG Stecker...

Mehr brauchst nich.

Naja, dazu sei gesagt - Ich würde jemandem abraten sich durchs BCM zu wuseln der keinerlei Vorkenntnisse hat und sich ohnehin schon nicht sicher bei dem Ganzen ist.

Grüße, Flori

***
Tante Edit hat in der Bucht was gefunden was dir helfen würde...

http://www.ebay.de/itm/Opel-Corsa-C-1-2-75PS-Motorraumkabelbaum-m-Klim-Kabelbaum-Motorkabelbaum-1DT-AWT-/190634270579?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3ACorsa+C&hash=item2c62b01f73

Badrig
14.06.12, 21:19
1 x vom BCM zum MSG Stecker...
Genau das meine ich!

Ich würde jemandem abraten sich durchs BCM zu wuseln der keinerlei Vorkenntnisse hat
Genau das denk ich auch!

;)