PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EPS Reparatur durchgeführt - weiter Probleme - mechanisch? - Elektrisch?



CCSS
05.06.12, 13:22
Hallo zusammen!

Folgendes Problem habe ich:

Meine Servolenkung zeigte anfangs leichte Aussetzer, geruckel um die Mittelachse und zu spät einsetzende Lenkuntersttützung.

Mithilfe 2er Potis habe ich die Sensoren neu kalibriert.
Im EPS Steuergerät (ausgelesen per Diagnoseinterface) sehe ich saubere Drehmomentwerte, um die Ruhelage bei 2.5V, 0NM. Das ist perfekt!

Ich hatte vorher nicht das Problem, dass die Lenkung nach Rechts schwerer ging, als nach links.
Nun, nach der Kalibration jedoch, läuft die Lenkung nach links schwerer als nach rechts.

Im Stand sind die gemessenen Drehmomente für links und rechts gleich, dementsprechend auch der abgegebene Motorstrom! Das ist sowohl bei einer bestimmten Lenkstellung nach links, als auch nach rechts den ich halte, so!

Auch bei gleichmässigen Lenkbewegungen nach links und rechts im Stand sind die Lenkkräfte annähernd gleich, Drehmoment und Motorstrom sowieso.

Erst bei Fahrt wird die Lenkung nach links deutlich schwerer, das sieht man auch anhand der EPS- Werte.
Ich bin im Kreis gefahren (20km/h) und ein Kumpel beobachtete den Laptop.

Als Test bin ich heute mit Winterreifen gefahren, das Problem tritt noch immer auch, allerdings in abgeschwächter Form. Das dürfte an der geringeren Reifenbreite (145 zu 165mm) liegen.

Kann sich einer von Euch denn erklären, woran das liegen könnte?
Mechanisch? Doch elektrisch?

Ich bin mit meinem Latein am Ende... :(

Edit: Kardinalfehler Nr. 1.: Fahrzeug vergessen zu erwähnen :kinn::

Opel Corsa B, 1.2 16V, Baujahr 2000

CCSS
21.06.12, 20:35
Servus!

Mal schnell die Selbstantwort für eventuelle andere Hilfesuchende:

Vermutlich hat mein Steuergerät ne Macke. Ich bin deshalb hingegangen und habe mittels der Potis das Drehmomentspannungssignal wieder etwas außermittig verschoben. Und zwar gerade soweit, dass das Lenkungsgefühl links/rechts gut ist und es keine Hackeleien, RÜckeleien etc. von der Lenkung gibt: Fazit: dat Teil läuft nun! :)